• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mitternachtssonne in Island

Coole Landschaft. Irgendwie "muted Farbtopf" vom Look her. ;)

Gut, dass ihr die gelben Jacken im Gepäck hattet. Ich habe aber auch die Gischt des Wasserfalls erst bemerkt, nachdem ich deinen Kumpel gefunden habe. Welchen Wasserfall habt ihr denn da aufgesucht und sehen wir den auch noch?

Robin, was bedeutet denn muted Farbtopf? Sorry, kann mit dem Begriff gerade nichts anfangen :D Und ja...nachdem ich meinen Kumpel vor knapp 2 Jahren noch ausgelacht habe, als er mit einer gelben Jacke ankam, muss ich nun sagen...manchmal ist es doch ganz praktisch ;)

Und klar, den Wasserfall gibt's gleich zu sehen...vielleicht erkennst du ihn dann ;) Ansonsten schreibe ich dir gerne :)

Also wenn ich nicht schon viele nette Bildchen aus Island mitgebracht hätte, wäre ich jetzt wohl neidisch angesichts deiner tollen Ausbeute :lol:

Haha...ja ne, ist klar :D Du und neidisch auf meine Ausbeute, das wäre ja noch schöner. Ich erinner mich noch gut an deinen ersten (?) Thread mit weit über 100 Bildern aus Island. Und seitdem sind ja zum Glück noch ein paar nicht ganz so schlechte dazu gekommen ;)

Den Blick kenn ich doch :D Ja da kann es einem schon den Atem verschlagen wenn man da steht. Tolles Licht am Horizont hattet ihr da und tolles Bild haste mitgebracht. Ein Pano mit Wasserfall wirkt auch richtig gut :D

Mensch jetzt in Groß seh ich das da Hinten ja noch wer steht. Nun versteh ich den Bildtitel gleich noch besser :)

Aber hallo, dieser Ausblick ist wirklich grandios. Einfach abgefahren :) Achso...wie, was...Pano? Schau mal unten ;) Und ja, der Bildtitel war auf meinen Kumpel gemünzt. Insgesamt nerven mich die Titel aber jetzt schon, ich hätte nicht damit anfangen sollen ;)

Hattet ihr den Caddy dort gemietet oder mit der Fähre rüber? Hatte ich nicht irgendwie in nem Chat gelesen dass du jetzt in DE auch nen Caddy hast oder leidet mein Hirn unter der Hitze? :lol::lol:
Ich habe auch das Gefühl, ne Drohne hätte dir auch noch paar schöne Shots ermöglicht :p:devilish:

Die lieben Drohnen...hab mir mehrfach eine gewünscht, an diesem Spot natürlich auch :D Beim nächsten mal dann... Und nene, ich hab zwar mittlerweile einen Caddy, aber wir sind geflogen und haben dort einen gemietet :)

Grandiose Aussicht mit blauer Lava, es muss ein echtes Glücksgefühl gewesen sein, diese Aussicht dort genießen zu dürfen.

Glücksgefühl trifft es ganz gut, vor allem nach der etwas holprigen Anfahrt :)


Frischensbub hat es ja schon erwähnt...ein Pano von dort wirkt auch ganz gut. Ist glaube ich gefühlt das zweite Pano, das ich erstellt habe und es war ein ganz schönes Geraffel - ist irgendwie nicht so mein Ding. Aber hier ging es kaum anders. Nun also der Blick, den mein Fotokollege während meiner letzten Aufnahme hatte :)


#7

7.jpg
 
Oh man, die Hitze hat mich so träge werden lassen, dass ich glatt den Start deiner Island-Bilder verpasst habe!
Zunächst mal...:eek::eek::eek: Wahnsinn. Das was ich bisher sah, ist ganz große Klasse. Besonders die Nummer #5 mit dem Eis, einfach weils ne herrliche Abkühlung ist. Richtig schön finde ich aber auch die #4, weil sie so natürlich und "isländisch" daher kommt. Grau, Lava und dieses unfassbare Grün.:)
Aber auch die #6 ist einfach der Wahnsinn. Mir wird da schon beim bloßen Hinsehen schwindelig...:lol: Ich bin gespannt wie ein Regenschirm, wie es nun weiter geht.:)
 
Robin, was bedeutet denn muted Farbtopf? Sorry, kann mit dem Begriff gerade nichts anfangen :D

Eine Eigenkreation. :lol:
Das Bild ist halt voller Farben und wenn du am Sättigungsregler schraubst, dann wäre es ein poppiger Farbtopf. Muted eher, weil die Farben alle gedeckt aussehen, das Bild fast entsättigt wirkt, aber dennoch eine kleine Armee an Farben zusammenspielt. (y)

Und auch ohne gelbe Jacke mag' der Wasserfall sehr zu gefallen. Schön eingefangen wie der Fluß nach hinten aus dem Bild fließt. Das gibt mal richtig Tiefe ins Bild.


Gruß,
Robin
 
Oh man, die Hitze hat mich so träge werden lassen, dass ich glatt den Start deiner Island-Bilder verpasst habe!

Hehe...kein Problem, ich bin ja noch recht am Anfang :D Und vielen Dank, freut mich, dass dir die bisherigen Bilder gefallen :)

Eine Eigenkreation. :lol:
Das Bild ist halt voller Farben und wenn du am Sättigungsregler schraubst, dann wäre es ein poppiger Farbtopf. Muted eher, weil die Farben alle gedeckt aussehen, das Bild fast entsättigt wirkt, aber dennoch eine kleine Armee an Farben zusammenspielt. (y)

Okay, ich verstehe :) Ja...die Farben da sind schon krass. Mir war es wichtig, es nicht zu übertreiben, von demher hast du recht mit leicht entsättigt :)


Gegen Ende der Reise war das Wetter mal für einige Tage nur in grau in grau mit extrem tiefhängenden Wolken und so entschlossen wir uns dazu, den Süden zu verlassen und uns den Osten zumindest etwas anzuschauen. Wir hatten zwar ein, zwei Spots dort oben, gingen aber nicht davon aus, dass die Zeit dafür reichen könnte. Beim Frühstück/Abendessen eines morgens in Vik kamen wir dann noch ganz zufällig auf den Namen einer Schlucht, die interessant aussah. Da uns nichts mehr unten hielt, fuhren wir einfach los, genossen die Abgeschiedenheit der Ostfjorde und sahen sehr interessante Orte, die ich mir bei einer nächsten Reise gerne mal noch näher anschauen würde.

Unser Ziel war, wie erwähnt, eine Schlucht, die ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Das besondere an ihr: ein türkis gefärbter Fluss fließt zwischen Wänden aus Basalt. Außerdem spülen kleine Rinnsale Lehm oder ähnliches (?) über die Steine und lassen diese dadurch golden leuchten. Um zu diesem Spot zu kommen muss man ein kleines bisschen klettern und vorsichtig sein, da alles ziemlich rutschig ist und man tiefer abstürzen kann, als es hier vielleicht den Anschein macht. Dafür wird man mit einer sehr, sehr coolen Aussicht belohnt, vor allem wenn man Basalt ebenso faszinierend wie ich findet :) Übrigens wieder ein Ort, an dem ich mir eine Drohne gewünscht hätte. Nicht um weiter nach oben, sondern weiter nach rechts zu kommen. Nun denn...nächstes Mal :D


#8

8_nochneuer.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Unser Ziel war, wie erwähnt, eine Schlucht, die ich bis vor kurzem noch gar nicht kannte. Das besondere an ihr: ein türkis gefärbter Fluss fließt zwischen Wänden aus Basalt. Außerdem spülen kleine Rinnsale Lehm oder ähnliches (?) über die Steine und lassen diese dadurch golden leuchten.

Superb, das ist ja mal was Außergewöhnliches. Sehenswerte location und sehr gekonnt in Szene gesetzt. Dieser goldene Farbklecks ist ja wirklich eine Augenweide vor den Basaltsteinen.
 
Also Bild 7 zeigt deutlich deine Qualität! Das Motiv kennt man ja. Ich denke auch, dass es nicht leicht ist das geile Licht ordentlich zu nutzen. Ich finde du hast das herausragend umgesetzt!

Das letzte ist vom Motiv super! Allerdings finde ich die Bearbeitung sehr untypisch für dich und mir gefällt sie dieses mal auch nicht besonders. Sicherlich wieder eine schwierige Situation was die Belichtung angeht. Wie eigentlich immer, wenn man in einer Schlucht fotografiert. Das hast du auch gut gelöst, der Himmel hat noch Struktur und die Schatten saufen nicht ab.
Wenn das aber wirklich Lehm sein sollte, dann leuchtet mir das Gold deutlich zu extrem. Die Übergänge von Gestein zu Himmel wirken ein wenig verwaschen. Und die Schatten sind mir teilweise ein wenig zu sehr aufgehellt. Also im Grunde genommen gefällt mir das Bild, besonders das Motiv, aber irgendwie ist bei der Bearbeitung alles etwas zu viel.
 
Marc, du hast natürlich vollkommen recht. Ich sehe schon, ich sollte besser keine quick'n'dirty-Bearbeitungen einstellen :D Irgendwie wollte ich das Bild fertig haben, aber hatte nicht den Nerv dazu, es "richtig" zu machen. Wie du schon sagst, es ist recht tricky, Himmel und Felsen harmonisch hinzubekommen. Ich werd mich nochmal dran setzen - und nicht mehr aus Frust Glow drüber kippen :ugly: ;)

Einzig beim Gold muss ich dir widersprechen...das war tatsächlich so krass. Was das genau ist, kann ich dir aber nicht sagen. Vielleicht weiß das ja einer der Islandkenner hier :)
 
Die #6 gefällt mir sehr gut. (y)
Die sanften Farben des Himmels und der Fluss der meinen Blick gut in das Bild hinzieht.

Bei der #7 irritiert mich ein wenig, dass der untere Teil des Wasserfalls ein wenig verdeckt wird. Ansonsten einwandfrei. (y)

Der Spot in #8 sehe ich zum ersten Mal.
Erinnert mich an das Coverbild von "Night Visions", zumindest der Vordergrund.
Gefällt mir ebenfalls.
 
Vielen Dank, Aaron. Schön, dass dir die #6 auch so gut gefällt :) Zum Wasserfall...ja, das stört mich auch etwas. Aber ich habe es nicht anders hinbekommen, geht man weiter nach links passt die Perspektive nicht mehr. War also mein Kompromiss...

Und hehe, hab' gerade mal nach dem Cover geschaut, eine gewisse Ähnlichkeit ist da ;)

Ich habe übrigens die #8 ausgetauscht, bitte nochmal drüber schauen. Mir gefällt es so besser, euch (und vor allem dir, Marc) auch?
 
Mir gefielen an der ersten Version die Farben - vor allem von den "goldenen" Steinen - besser. Aber, wie alles im Leben, Geschmacksache...
 
So gibt's für jeden eine Variante...einmal etwas freier, leuchtender und mit mehr Glow und einmal realistischer, nüchterner ;)
 
Das letzte ist schon extrem spannend, besonders da ich das Motiv so noch nie gesehen hatte. (y)
Von der Bearbeitung her würde ich ne Mischung aus beiden nehmen :lol::lol::devilish:
Also das orange und die Helligkeit des Wassers vom ersten und der Rest vom zweiten :D:p
 
Das letzte ist schon extrem spannend, besonders da ich das Motiv so noch nie gesehen hatte. (y)
Von der Bearbeitung her würde ich ne Mischung aus beiden nehmen :lol::lol::devilish:
Also das orange und die Helligkeit des Wassers vom ersten und der Rest vom zweiten :D:p

Ja, war mir auch vollkommen neu. Seitdem ich jetzt dort war, bin ich aber noch ein, zwei mal drüber gestolpert.

Und weil ihr es seid...eine letzte Variante. Hab es nochmal ausgetauscht :lol:

Wenn da warmes Wasser runterlief sind das Bakterien. Sind z.B auch für die unterschiedlichen Färbungen im Yellowstone NP verantwortlich.

Sehr schöne Bilder.

Dankeschön :) Ob das Wasser warm ist, kann ich nicht sagen. Aber das könnte natürlich auch sein.
 
Ja hätte mich ja auch gewundert wenn es kein Pano gegeben hätte. Das was Du daraus gemacht hast ist wirklich gaaanz ausgezeichnet! Das würde ich mir sofort hinhängen.

Das letzte ist unglaublich faszinierend weil ich den Platz glaub ich noch nicht gesehen habe. Die Umsetzung gefällt mir so wie sie ist. (y)
 
Ich hab jetzt nur die aktuelle Variante der #8 gesehen und die gefällt mir ausgesprochen gut. Weiß gar nicht ob dir eine Position weiter rechts helfen würde. Die goldenen Steine im Vordergrund sind schon ein Hingucker und wären sonst nicht so prominent.

Ich lehne mich mal bzgl. stempeln aus dem Fenster und würde rechts den Baum auf dem Basaltrand rausnehmen. Ich finde der stört etwas.


Gruß,
Robin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten