• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d70 zu alt?

SunBen

Themenersteller
Hallo. Lohnt es sich eine Nikon d70 mit schon 50k Auslösungen zu kaufen? Hotpixel hat sie auch.
 
Weil sie nur 6 MP Auflösung hat.
 
Sie hat noch den CCD mit den schönen Farben drin - man muß nur immer ausreichend Licht haben.
Sind es viele Hotpixel, bearbeitest Du deine Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
50k sind nicht wenig. Die D70 richtete sich an Einsteiger, da sind 50k etwas anderes als bei Profi-Geräten. 6MP und Hotpixel, naja... Für die Kamera würde ich kein Geld ausgeben, sowas kann man verschenken.
 
Ich würde versuchen, nach einer D80 Ausschau zu halten, in der Bucht um 100,-.
10MP, keine HP und auch den alten CCD drin.

Sonst halt was Aktuelles, aber dann wirds teurer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob sich das lohnt, hängt davon ab, was du damit machen möchtest und wie viel sie kosten soll. Mehr als einen Fuffi würde ich nicht dafür ausgeben. Eher so Richtung Zwanni.

Ob dir 6 MP reichen, hängt vom Einsatzzweck ab. Für mich wären das in 99% aller Fällte genug Megapixel, ich muss alle meine Fotos aus moderneren Kameras herunterrechnen.

Ist ein Objektiv dabei? Das brauchst du ja auch noch. Das damals mit der d70 verkaufte Kit war nicht so der Burner, aber mit einem besseren macht sie super Bilder.

Die Kamera hat folgende Besonderheiten: In ihr arbeitet CCD-Chip, in moderneren Kameras werden Sensoren in CMOS-Technik verbaut. Der CCD-Chip hat den Nachteil, dass er weniger lichtstark ist und weniger Dynamik hat als der CMOS. Sein Vorteil: Die Bilder kommen knackiger raus, er hat eine ähnliche Anmutung wie alte Dias. Die Leica M9 hatte z.B. auch noch einen CCD, du kriegst sozusagen Fotos mit Geil-Faktor, gewissermaßen im Digital-Retro-Style raus.

Die zweite Besonderheit: Früher wurde der AF im Objektiv durch eine kleine Welle angetrieben, die im Kamera-Gehäuse saß. Hunderttausende von alten und noch guten Linsen werden so angesteuert. Irgendwann wanderte der Motor dann von der Kamera ins Objektiv und die werden jetzt elektronisch angesteuert. Die D70 kann beide Objektive bedienen. Je neuer die Modellreihen werden, ist dieses Feature noch den hochpreisigen Modellen vorbehalten. Die günstigen und Mittelklassekameras (d3x00, d5x00) können das nicht mehr.

Mit der Kamera kann man aber noch super fotografieren und mit einem etwas besseren Objektiv werden die Fotos besser als aus JEDEM Smartphone. Auch dem iPhone X. Lass dich von den 6 MP nicht blenden.
 
Ich würde keine D70 mehr kaufen. Der Sensor ist nicht schlecht, 6MP ist nich viel, reicht aber für viele Zwecke, solange man nicht nachträglich noch viel zuschneiden möchte. Aber die D50 und v.a. die D40 mit dem gleichen Sensor haben deutlich schönere Bilder abgeliefert.
Display ist winzig, Sucher auch.
Die sonstige Bedienung ist ok.
Wenn dieser Sensor, dann D40.
Wenn Mittelklasse, dann D90, die ist schon deutlich moderner.
 
Einer von den beiden, d40 oder d50, fehlt aber der AF-Motor, oder? Sind die Fotos aus denen wirklich schöner als aus der d70? Wusste ich damals gar nicht. Ich habe seinerzeit Konzertfotos mit der d70 gemacht, die gefallen mir heute noch.

Die d90 hat schon einen CMOS-Sensor, der ist zwar moderner, aber ....

In der Tat hat die d70 einen Tunnelsucher. Ich finde ja noch die alte Pro d100 oder d200 interessant. Bei der d300 bewegt man sich schon fast in Regionen, die ich 'zeitgemäß' nennen möchte. Die ist dann aber schon deutlich teurer. Gleiches gilt für die Fuji S3 (Gehäuse der d200, Nikon Anschluss für Objektive). Die S3 hat seinerzeit konkurrenzlos gut Hauttöne wiedergegeben, war also für Portrait erste Wahl.
 
Einer von den beiden, d40 oder d50, fehlt aber der AF-Motor, oder? Sind die Fotos aus denen wirklich schöner als aus der d70? Wusste ich damals gar nicht. Ich habe seinerzeit Konzertfotos mit der d70 gemacht, die gefallen mir heute noch.
....QUOTE]

Die D40 hat keinen Motor.
Die Jpgs aus der D50 und noch mehr aus der D40 gefallen mir wesentlich besser, bei RAWs ist zwischen den Kameras kein relevanter Unterschied.
 
Die Frage kann man dann beantworten, wenn man weiß, was Du genau machen willst und wie Dein weiterer Weg aussieht.
Einfach nur um eine DSLR zu heben? Hmm, dann fehlt Dir ein Objektiv. Zum Fotografieren lernen. Bedingt ja, der kleine Monitor macht heute keinen Spaß mehr und liefert bestenfalls eine grobe Nachkontrolle zur Belichtung; zur schnellen Schärfekontrolle taugt er heute nicht mehr wirklich. Geht es aber darum, die Zusammenhänge Blende, ISO und Belichtungszeit zu erlernen, dann ist die D70 wohl mit der günstigste Einstieg in die DSLR-Welt. Dann brauchst Du aber immer noch ein Objektiv. ... noch 'ne Baustelle :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten