• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

snocer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin einer der Glücklichen, der das Teil schon in den Händen hält. Hab gerade mal meine Objektive durchprobiert und bei zwei Objektiven ein Problem festgestellt.

Beim Sigma 35 1.4 Art und beim Tamron 85 1.8 treten um das Bild herum Kreise auf!? Ein Beispiel habe ich angehängt... Jemand ne Idee was das ist?

Durch den Sucher ist nichts zu sehen, nur im LV und leider dann auch auf dem Bild...

Bitte nicht die Quali der Kamera anhand des Bildes bewerten :D . Hab das auf die schnelle runterkonvertiert und es sieht scheußlich aus .

Edit Moderation:

1. keine Beiträge zu Preis und Verfügbarkeit
2. keine Kaufberatung, nur gezielte Fragen zu Features der Kamera für die eigene Kaufentscheidung
3. keine Beiträge zu Features die in der Kamera nicht vorhanden sind (Klappdisplay usw).
4. keine ausschweifende Diskussion über Dynamik, wofür man es brauchen kann usw. Beispiele der Dynamik sind aber natürlich erlaubt.
5. keine Kaufberatung zu Zubehör, wie Speicherkarten, Akkus, Displayschutzgläsern usw.
und wie immer gilt natürlich das die Netiquette eingehalten wird und das persönliche außen vor gelassen wird. Haltet eure Beiträge sachlich.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon stellt die 5D Mark IV vor

Schalte mal die automatischen Objektivkorrekturen aus in der Kamera.
Im bin sicher, im raw konverter sieht das Raw besser aus (nicht das Vorschaubild).
 
Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

So, hier geht es weiter mit Erfahrungsberichten der 5DIV.

Bitte keine Verfügbarkeits und Preisdiskussionen. Hier wird wieder deutlich strenger moderiert als im Ankündigungsthread.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Jemand ne Idee was das ist?

Objektivkorrektur geht nur mit Canon Objektiven.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Danke Stoffel, und auch Danke an Beholder3 aus dem geschlossenen Thread...
(y)genau das war es.

Hätte mir vielleicht vorher mal die RAW Dateien anschauen sollen, dann hätte ich selbst drauf kommen können :cool:
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Super Kombi! Wie ist denn der AF in Verbindung mit dem 35er Art? Interessiert mich sehr, da ich ja von der 6D komme. ;)
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Wie sind ansonsten Deine ersten Eindrücke?
Meine ersten Eindrücke sind recht gut, ich komme von der 6D und muss mich sicherlich etwas umgewöhnen, speziell was den Autofokus angeht (der ist bei der 6D ja eher mau).


Super Kombi! Wie ist denn der AF in Verbindung mit dem 35er Art? Interessiert mich sehr, da ich ja von der 6D komme. ;)

Bisher konnte ich noch nicht so viel testen.. der AF ist natürlich ne Wucht, wenn man von der 6D kommt. Mit beiden Sigmas (35mm & 50mm) sehr zielsicher und schnell, jedenfalls ist so mein erster Eindruck. Spannend wird sicherlich mal der erste "richtige" Praxiseinsatz.

Bis dahin muss ich aber erstmal schauen, dass ich alle Objektive justiert bekomme. Ich habe alle Objekive die ich habe entweder durch den Hersteller oder per USB Dock auf meine 6D feinjustiert und das passt nicht zu 100% auf die 5D IV. Sollte sich aber hoffentlich per Objektivkorrektur in der Kamera richten lassen.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Theoretisch sollte dann eine einzige globale korrektur reichen da alle deine objektive gleich justiert sind?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Meine ersten Eindrücke sind recht gut, ich komme von der 6D und muss mich sicherlich etwas umgewöhnen, speziell was den Autofokus angeht (der ist bei der 6D ja eher mau).
Bisher konnte ich noch nicht so viel testen.. der AF ist natürlich ne Wucht, wenn man von der 6D kommt.

Ich bin mir nicht sicher, welche Dinge Du zumeist fotografierst, aber:
Ich in ebenfalls im Besitz einer 6D und mich würde interessieren, in wie weit der AF der IV bei Lowlight besser ist. Außerdem würden mich der AF bei Konzerten interessieren. Habe mit der 6D bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei ruhigeren Konzerten gut funktioniert. Bei Popkonzerten (also bei denen Acts auch tanzen) war ich bisher nicht wirklich zufrieden.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Ich bin mir nicht sicher, welche Dinge Du zumeist fotografierst, aber:
Ich in ebenfalls im Besitz einer 6D und mich würde interessieren, in wie weit der AF der IV bei Lowlight besser ist. Außerdem würden mich der AF bei Konzerten interessieren. Habe mit der 6D bisher die Erfahrung gemacht, dass es bei ruhigeren Konzerten gut funktioniert. Bei Popkonzerten (also bei denen Acts auch tanzen) war ich bisher nicht wirklich zufrieden.

Mein Schwerpunkt sind Hochzeiten, da ist die low-light Perfomance schon wichtig (dunkle Kirchen, Bilder Nachts bzw. in den Abendstunden usw). Mit Konzerten kann ich nicht dienen, aber ich kann Dir sicherlich demnächst mal eine Einschätzung geben ... Werd vielleicht heute Abend oder morgen im Studio mal einen kleinen Testaufbau machen und die beiden Kameras vergleichen, was den AF angeht.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hallo zusammen,

ich bin einer der Glücklichen, der das Teil schon in den Händen hält. Hab gerade mal meine Objektive durchprobiert und bei zwei Objektiven ein Problem festgestellt.

Beim Sigma 35 1.4 Art und beim Tamron 85 1.8 treten um das Bild herum Kreise auf!? Ein Beispiel habe ich angehängt... Jemand ne Idee was das ist?

Durch den Sucher ist nichts zu sehen, nur im LV und leider dann auch auf dem Bild...

Bitte nicht die Quali der Kamera anhand des Bildes bewerten :D . Hab das auf die schnelle runterkonvertiert und es sieht scheußlich aus .


das hatte ich auch beim Tamron, Linse ging zurück.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

@snocer
Könntest du bitte noch einmal die Objektivkorrekturen einschalten und sagen was dort im Reiter beim Objektiv gemeldet wird? Wird das Objektiv mit Namen erkannt?
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

das hatte ich auch beim Tamron, Linse ging zurück.
Es lag an der eingeschalteten Vignettierungskorrektur in der Kamera und nicht am Objektiv ;)

@snocer
Könntest du bitte noch einmal die Objektivkorrekturen einschalten und sagen was dort im Reiter beim Objektiv gemeldet wird? Wird das Objektiv mit Namen erkannt?

Bei den meisten Objektiven wird da nur die Brennweite angezeigt (alles Drittanbieter). Beim Tamron 85mm 1.8 wird tatsächlich der Name angezeigt.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Bei den meisten Objektiven wird da nur die Brennweite angezeigt (alles Drittanbieter). Beim Tamron 85mm 1.8 wird tatsächlich der Name angezeigt.
Hmmm, eigentlich schalteten die Kameras die Objektivkorrekturen nur dann ein, wenn (fälschlicherweise) ein Canonobjektiv erkannt wird (aufgrund der geklauten IDs). Wenn kein Name angezeigt wird oder gar Tamron dann sollten eigentlich die Objektivkorrekturen nicht verfügbar sein -> "Objektivprofil nicht verfügbar" sollte stehen...
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Erste Erkenntnis meinerseits:
Ladegerät und Akku sind optisch identisch zur 5DII.

Ansonsten erwarte ich wenigstens einen keichten Kulturshock ... erstmals mit "richtigem" AF. :devilish: und allem anderen, was in den letzten 6 Jahren "erfunden" wurde.
Anleitung ist nur als Kurzanleitung mit CD.

Erstmal AF-On weg vom Auslöser ... ich hoffe das ist noch gleich.
 
AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Hmmm, eigentlich schalteten die Kameras die Objektivkorrekturen nur dann ein, wenn (fälschlicherweise) ein Canonobjektiv erkannt wird (aufgrund der geklauten IDs). Wenn kein Name angezeigt wird oder gar Tamron dann sollten eigentlich die Objektivkorrekturen nicht verfügbar sein -> "Objektivprofil nicht verfügbar" sollte stehen...

Ich hab mal ein Bild davon gemacht, 4 von 5 Funktionen wären auswählbar. Nur der Punkt "dig. Objektivoptimierung" ist ausgegraut.
 

Anhänge

AW: Diskussionsthread zur 5D IV (Hands On)

Da man am Anfang wohl auf DPP angewiesen ist, läuft die aktuelle Software jetzt auf Mac OS X? Hatte heute Nachmittag mal gelesen, dass nach der Installation Lightroom und Photoshop sich nicht mehr starten lies?

War das ein Einzelfall oder hatte noch andere das Problem?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten