• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Bezahlbar ins Vollformat

Die D750 ist eine tolle Kamera.
Alternativ hat Canon die 6D und die 5D in verschiedenen Versionen...
Blitz braucht man draussen bei Gegenlicht.
Oder für scharfe Fotos drinnen, wenn man eine weiße Decke hat.
Welches Objektiv soll es denn sein? Ein 85mm 1.2 ? ( Mein erstes Objektiv) (y)
 
Für die Nikon sofern ich diese nehmen würde hätte ich ja schon das 50mm 1,4 zu Hause dazu dann auf jeden Fall noch ein 85er. Bei der Sony wäre es aber ebenfalls erstmal ein 50mm.

Der Akku der GX9 war auch nicht gerade berauschend
 
@Polydeukes2: Anstatt des 50 F1.4 (falls das Budget es hergibt): Die (Fest-) Brennweiten 35 und 85mm.
 
Das Nikkor 50mm 1.4 ist schon vorhanden daher tendiere ich auch zur D750 aber der Live View der A7II ist besser daher noch das Zögern.
 
Wenn Du bei Sony einsteigen solltest, dann wird nach einem Jahr A7II bestimmt bald das Upgrade A7III erfolgen ;), vielleicht sogar schon nach einem halben Jahr :devilish:.

Bei der Nikon D750 wirst Du vermutlich über den LiveView schimpfen, irgendwas ist immer ;).
 
mit der D750 bekommst Du den derzeit besten Allrounder meiner Meinung nach - und das für relativ kleines Geld. Ich hatte parallel die D800 und 7100 und auch immer noch die Fuji X-T2. Die D800 und 7100 sind Geschichte und die Fuji wahrscheinlich auch bald (für die Z6 oder 7). Picke ich immer nur einen Punkt heraus mag es immer eine andere Kamera geben die das besser kann... aber in der Summe finde ich die D750 unschlagbar. Sie hat einen sehr schnellen und präzisen AF, Klappdisplay, tollen Sensor, recht rauscharm, hat noch einen eingebauten Blitz und vieles mehr...
 
So bevor ich nie zu einer Entscheidung komme hab ich jetzt die D750 bestellt, ich denke das passt so. Freue mich schon drauf.
 
Genau - einfach mal probieren...(y)
Die Kameras/Systeme von Nikon und Canon sind mittlerweile alle auf einem hohen Level, da kannst eigentlich nicht so viel falsch machen....

Ich hatte mal eine A7-ii, aber die musste weg, weil die für meine Zwecke unbrauchbar war (Menüs und Akkulaufzeit sind für mich indiskutabel). Hab mir dafür dann eine D610 geholt, zusätzlich als zweites System zu Canon (5d-Reihe, 6d-ii).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß damit!

Wirst Du die GX9 parallel behalten?

In jedem Fall würden mich Deine Eindrücke und Erfahrungen im Vergleich zu Deiner Panasonic interessieren.
 
Ja erstmal, denke aber auf lange sicht wird sie dann gehen da ich ungern 2 Systeme parallel betreiben möchte. Außer die Nikon sollte mir jetzt völlig unerwartet überhaupt nicht gefallen.
 
Das ist schon richtig aber in machen fällen finde ich es unpassend bei Familienfeiern in Restaurants oder ähnlichem

Also, Kleinbildformat bringt (angeblich, meine letzte KB-Kamera war analog) gegenüber MFT:

- Freistellung

- weniger Rauschen/mehr Dynamik (wenn die geringe Schärfentiefe bei Offenblende genügt).

Aber: Sind "Kinderfotos innen abends" oder "Familienfeiern im Restaurant" die Anwendungsfälle, bei denen man diese Vorteile ausspielen kann?

Ich habe ja ein 1.4/25-er, und das ist dafür gut brauchbar. Die Schärfentiefe ist nicht zu gering, wobei man in Kauf nehmen muss, dass eine zweite Person auf dem Foto nicht akkurat scharf wird.

Aber geht das noch mit KB und 1.4/50-er genau so gut oder muss man abblenden? Und wenn nicht, arbeitet bei einer KB-Kamera die Gesichtserkennung mit Scharfstellung auf die Augen so schnell und so genau wie bei MFT?

Außerdem: Wie dunkel sind Wohnung und Restaurant denn? Solange man die Speisekarte noch lesen kann, reichen MFT und 1.4 bei 1/100 s immer noch gut aus nach meiner Erfahrung.
 
Und wenn nicht, arbeitet bei einer KB-Kamera die Gesichtserkennung mit Scharfstellung auf die Augen so schnell und so genau wie bei MFT?

Bei der Sony ja. Viele Fotografen mit Canon-Ausrüstung nutzen mittlerweile eine A7 mit Adapter nur für Portrait, weil das super funktioniert. Sogar mit adaptierten Canon-Linsen. Hab's selbst schon ausprobiert mit einer A7II. Geht super, kann man nicht anders sagen, obwohl ich kein Portrait-Fotograf bin.

Mal davon abgesehen: Wer an seine Kinderfotos dokumentatorischen Anspruch hat, also Bilder macht, die über den aktuellen Effekt hinausgehen und auch noch in 20, 50, 100 Jahren für seine Enkel, Urenkel, ... interessant sein sollen, sollte auf die Freistellerei tunlichst verzichten. Niemand will ein hübsches Kinder-Bildchen vom Uropa sehen wollen, interessant ist die Umgebung Anno 2018, in der der kleine Uropa gespielt hat.
 
Naja bestellt ist sie ja jetzt schon, die Canon soll ja ein recht schlechten Dynamikumfang haben. Hatte noch kurz über die D500 nachgedacht zwecks Kinder fotografieren aber ist ja wieder kein Vollformat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten