• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F-Objektiv Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC

ingo1402

Themenersteller
Hatte Tamron 18-200mm F3.5-6.3 Di II VC mal zum testen, leider war das
Wetter nicht so toll:mad:, bedeckt und starker Wind.
Mann muß das Objektiv stark abblenden um einigermaßen scharfe Bilder
zu bekommen. Ab 160mm wird die BQ etwas weich, aber ist es ganz OK,
AF ist schnell und der Stabi tut seinen Dienst.
An mein Nikon 18-105mmVR kommt es nicht ganz ran in der Bildqualität.
Alle Bilder unbearbeitet.
 

Anhänge

Ein Testschuss. LR5, Klarheit, Dynamik, Schärfung, Belichtung, Tiefen, Weiß und Schwarz angepasst, sonst wäre es zu weich.
Abstand ca. 1m.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hortensie, jeweils 200mm, freihand bei f8 und 1/60 und f11 und 1/30. Der Stabilisator überzeugt bei diesem Objektiv wirklich.
In Lightroom entwickelt. Beide Bilder geschärft und etwas Klarheit dazu, um die Mikrokontraste zu erhöhen.
Flaschenboden sieht anders aus. Zu diesem Spottpreis ist das Objektiv zu empfehlen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Eine Maus.

Sollte es ein urheberrechtliches Problem wg. des Logos geben, so bitte ich die Mods um Nachricht. Ich werde das Bild dann sofort entfernen.

Custom Curve Kodak T-Max 400 Jpeg ooc, nur beschnitten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nach sehr informativem Mailkontakt mit Atarijunkie hab ich mir das Objektiv jetzt auch zugelegt. Denn was schenkt man dem Fotografen zu Weihnachten? Eine alljährlich wiederkehrende frage, die mit dem kauf ihre Antwort gefunden hat. Leider kann ich das Objektiv, trotz tollen Wetters, nicht ausgiebig testen. Mich hat die Erkältungswelle überrollt. Ein paar Bilder hab ich im Garten gemacht (Nichts Tolles, nur Testfotos), dann muss das Objektiv wieder ins Geschenpaket.

comp_DSC_0887.jpg

comp_DSC_0908.jpg

comp_DSC_0913.jpg

Die Schärfe, der AF, der Vc und die Farben gefallen mir recht gut. Auch das Bokeh ist m.E. schön ruhig. Für einen Preis von 169€ kann man nicht meckern. Ist zwar ein Dunkelzoom, aber was Brennweitenäquivalentes mit mehr Lichtstärke und eingebautem Motor gibt es entweder nicht, oder es ist teuer. Die Fotos sind von RAW ohne bearbeitung und Nachschärfung verkleinert und eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Steinkreis: Nr. 34 ist z.Bsp. überzeugend. Verglichen mit den Bildern Deines 40er und 85ers sind die Bilder nicht so kontrastreich....

Wenn die Landschaftsaufnahmen so gewesen wären, wie Nr. 34 und die anderen "Nahaufnahmen", hätte ich nichts zu meckern gehabt. Aber da schwächelte mein Exemplar über alle Brennweiten. Besonders bei 200mm fand ich es bei Teleaufnahmen arg flau. Hinzu kam noch ein Frontfokus. Das Objektiv hab ich zurückgeschickt. Das Geld ist zur Rücküberweisung an mich angewiesen.

comp_DSC_1013_3639.jpg

comp_DSC_1110_3640.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, alle Bilder wegen eines Serverausfalles weg. Dann stelle ich mal was Spontanes ein.

Wieder mit Polaroid Nahlinse 500D. Leicht nachgeschärft, Kontrastkurve angepasst, minimal beschnitten. Freihand. EXIF-Daten im Bild.

Ich hätte für optimale Tiefenschärfe noch etwas mehr abblenden können.

Rechts 1:1 Crop. Man habe bei der Beurteilung immer den geringen Neupreis des Objektives im Hinterkopf.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ein wenig Nachschub. Unsortiert ein paar Urlaubsbilder aus Deutschland und Kroatien. Alle JPEG ooc, ggf. leichter Beschnitt, die Möwe ist minimal nachgeschärft. Für's Fotobuch reicht die Qualität der Linse allemal. Bei näherem Hinsehen ist dann doch Luft nach oben.
Ich benutze die Standardbildeinstellung mit einem reduzierten Kontrast (-1) und leicht erhöhter Sättigung (+1), Schärfe 6. So kann man auch das JPEG noch leicht nachbearbeiten und muss nicht immer am RAW rumfummeln. Der Bildeindruck ist daher ggf. ein wenig weich.

Ich bin immer noch begeistert, Ein preisgünstiger und vor allem leichter Allrounder zur Erstellung kleinformatiger Abzüge.

DSC_5933.jpg

DSC_5995.jpg

DSC_5997.jpg

DSC_6045.jpg
 
Im Weitwinkel überzeugen mich die Bilder des 18-200 im Vergleich mit dem Tokina 12-24/f4 IF DXII AT-X Pro jetzt nicht wirklich. Sie bleiben verwaschen. Fürs Fotobuch reicht's, aber beim Vergrößern / Ausschnitten machen, ist doch viel Luft nach oben.
Im längeren Bereich ab ca. 40-50mm wird's dann besser.

In Lightroom CAs entfernt und nachgeschärft. Minimal Klarheit (+15) erhöht.

DSC_1913_LR.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten