• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sigma Canon > Nativ

Robert9

Themenersteller
Seit der 7R hängen all meine genutzten Canon Objektive an einer Sony, während die Canon Kameras im Schrank verstauben. Und erst als ich ein Canon 300er 4.0 sogar nicht fokussieren konnte und mir deshalb ein Sony 100/400 gekauft habe, verstehe ich in welch öder und langsamer Welt ich bisher gelebt habe.

Plötzlich sollte ich vielleicht nicht nur die Canon Cameras endlich verkaufen, sondern auch die meisten Gläser loswerden.

Im Fachgeschäft vor ein paar Tagen hatte der freundliche Verkäufer natürlich die gute Idee, dass man auch seine Sigma Objektive besser verkaufen und dann native Sigmas einkaufen solle.

Für mich bleibt nun die Frage, ob es tatsächlich Unterschiede gibt und ich 20, 24, 35, 50, 85 und 135 verkaufe und für Sony neu kaufen soll. Mich interessiert jede Verbesserung was den Autofokus angeht, da ich noch oft genug ohne Vorschaulicht blitzen darf (Hensel mit Strom kommt kaum zum Einsatz, weil 200er Godox mit Akkus weitaus dienlicher, wenn auch deutlich langsamer sind).

Allerdings kaufe ich bald 400/600er AD Pros, die mit Aufhelllicht das Fokusieren wieder ganz anders sein lassen werden?
 
Seit der 7R hat sich bei der 2. und 3. Generation auch einiges am AF getan. Vielleicht solltest Du vorher einmal mit einer a7III oder a7RIII und einem Metabones oder Sigma MC-11 Deine vorhandenen Objektive testen?

Alte Objektive verkaufen und dann die neusten von Sigma zu nehmen, die kaum gebraucht mit e-mount zu haben werden sein ist ja auch nicht günstig.

Nur so als Gedankenanstoß.

Viele Grüße
Nils
 
Ja, klar. Der Schritt von R2 zu R3 war deutlich zu spüren. Die Frage ist nun, ob die Sigmas das Leben wieder deutlich besser machen bzw. welche. Mit dem 35er z.B. läuft alles viel besser als mit dem 50iger. Wobei ich jetzt mit dem 100/400er überlege, ob ich nicht besser gl das Zeiss nehme, aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
An den aktuellen Kameras (A7III, A7RIII und A9) sollten die folgenden Sigmas sehr gut funktionieren da sie von den letzten Firmwareupdates des MC-11 unterstützt werden: 35/1,4, 50/1,4, 85/1,4, 135/1,8, 14-24/2,8, 18-35/1,8 , 24-70/2,8 und 100-400.

Ausprobiert habe ich nur einen Teil davon. 35 und 85 nutze ich nach wie vor problemlos. Nachteile gegenüber der nativen Version sind der recht deutlich hörbare AF und das bei bewegten Motiven der Fokus schnell mal hinter der fokussierten stelle liegt. Einfach weil die Umsetzung des Adapters zu lange dauert (so zumindest meine Theorie).
 
Somit verstehe ich das als deutlichen Hinweis, dass es beim Autofokus nativ besser geht. Dankeschön.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten