• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf novoflex teleneiger falcon

miclindner

Themenersteller
… hier im Thread kam ja schon mal die Frage auf, wozu man denn überhaupt so ein schweres Stativ benötigen könnte (also die Frage nach der Sinnhaftigkeit) - nun, die Antwort gibt sich Novoflex nach der Messe nun ja selber mit einem neuen Zubehör für die Pro75 Stativserie :lol:

https://www.novoflex.de/de/produkte/stativ-und-haltesysteme/teleschwenker.html

(quasi ein Doppel Gimbal)


wurde ganz aktuell auf der Photokina gezeigt (dagegen wird das neue motorisierte automatische Balgengerät Castel Micro noch etwas auf sich warten lassen, obwohl ich mich schon mal durch die Menüstruktur des Steuergerätes hangeln durfte, wahrscheinlich bis Ende Oktober dauert es noch)


M. Lindner

Anmerkung:

ich habe diesen Thread nicht eröffnet - und hatte das auch nicht vor - das Thema wurde aus dem Thread zum Stativsystem Novoflex Triopod PRO 75 von der Forenmoderation ausgegliedert
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

… klar, nur wer's eben braucht, geht ja etwas in Richtung Berlebach Bagyi
(bei dem Berlebach dann aber schon ohne jeglichen Aufsatz)


Geht natürlich auch deutlich leichter:

- PRO75 Stativschulter mit den 28er-Beinen kombinieren

- als Aufsatz: etwas warten, bis der Falcon auch in der einfachen Gimbal-Version erscheint

Fertig

M. Lindner
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

Anstatt endlich mal einen normalen Gimbalhead anzubieten kommen sie mit so einem speziellen Teil für 1400 Öcken.

Wird bestimmt ein Verkaufsschlager...
 
doppelteleneiger falcon

der doppelteleneiger falcon ist ja ein eigenständiges teil - vielleicht könnte man das abtrennen und einen eigenen thread daraus machen? (z.b. unter ankündigungen)

der doppelneiger war ja für insider (ehemalige eki besitzer) lange angekündigt (april 2017) - ich habe übrigens (leider) meine wette gewonnen - er ist wie erwartet natürlich deutlich teurer geworden als der eki (obwohl er ja eigentlich sogar günstiger werden sollte - habe ich nie geglaubt)

ich hoffe er ist nicht schlechter geworden insbesondere lauf/lagerung (ok oberfläche ist klar novoflex design und klemmen - leider)

gruss tina
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

Anstatt endlich mal einen normalen Gimbalhead anzubieten kommen sie mit so einem speziellen Teil für 1400 Öcken.

Wird bestimmt ein Verkaufsschlager...

[ :devilish: ]


deshalb hatte ich doch extra ein Posting vorher geschrieben:

" … etwas warten, bis der Falcon auch in der einfachen Gimbal-Version erscheint … "

durch die Umstellung ist ja die nächste Photokina ausnahmsweise schon in 6 Monaten, also nur die Ruhe behalten (diese Photokina wurde von einigen Firmen ja gar nicht so ernst genommen, entweder blieben sie weg oder sie hatten nichts Neues zu zeigen oder nur Prototypen hinter Glas, die erst nächstes Jahr im Mai zur nächsten Photokina fertig sein werden)



der Novoflex - Gimbal wird auf dem Falcon basieren, das Bauprinzip mit der achsennahen Gelenkmontage wird also beibehalten

(wusste gar nicht, dass so etwas wie ein Gimbal hier so sehnsüchtig erwartet wird (daher kann ich den Worten gar nicht so recht glauben), bei dem Echo, das Novoflex hier im Forum mit seinen Gerätschaften sonst immer so hat, müssten sie ja eigentlich bald die Lust an Neuerscheinungen verlieren :rolleyes: ) :


ich hoffe er ist nicht schlechter geworden insbesondere lauf/lagerung (ok oberfläche ist klar novoflex design und klemmen - leider)

das "nicht" können wir - so glaube ich - ja streichen, Du hast Dir Deine Munition ja schon zurecht gelegt ;)


------------

und ob das Ganze ein Verkaufsschlager wird, soll doch nicht euer Problem sein - wenn ich mir die Photokina so anschaue, kann man auch mit Nischenprodukten ganz gut über die Runden kommen

also nicht immer bei Kommentaren nur daran denken, was man selber so braucht - erinnert mich etwas an einen Leserbrief zur (Sommer)Zeitumstellung: "ich will, dass da, wo ich wohne, die Sonne im Zenit steht, wenn ich Mittagspause habe …" (was die Spanier dann machen beim Aufstehen, wurscht ist's )


der doppelteleneiger falcon ist ja ein eigenständiges teil - vielleicht könnte man das abtrennen und einen eigenen thread daraus machen? (z.b. unter ankündigungen)

ob das nötig ist, da ja eh kaum Bedarf besteht nach obigen Kommentaren ?

der Doppelneiger überfordert ein Triopod classic Stativ mit 28mm Durchmesser bei den Beinen (das Problem ist aber eher die kompakte Stativschulter, denn die von der PRO75-Serie ist eben 3x so schwer und auch entsprechend massiver als die Classic-Schulter)

daher hatte ich den Hinweis zu dem Gerät hier im Triopod Pro Stativ Thread gebracht, weil dafür die 39er Beine besser sind - ganz nach Novoflex System-Gedanken; es machte keinen Sinn, den Doppel-Gimbal zu bringen, so lange man nicht das passende Stativ dafür (PRO75) am Markt vorgestellt hatte - also immer eins nach dem anderen

… und weiter so: jetzt hat man die Mechanik fertig, die einen Doppelneiger stabil und sicher trägt, dann kommt danach der einfache Gimbal (auf den ja alle angeblich so gewartet haben :lol:) mit derselben Mechanik ...



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

...

(wusste gar nicht, dass so etwas wie ein Gimbal hier so sehnsüchtig erwartet wird (daher kann ich den Worten gar nicht so recht glauben), bei dem Echo, das Novoflex hier im Forum mit seinen Gerätschaften sonst immer so hat, müssten sie ja eigentlich bald die Lust an Neuerscheinungen verlieren :rolleyes: ) :
...

M. Lindner

Ich bin mit meinem CB 5 II durchaus sehr zufrieden und hatte immer gehofft, Novoflex bringt einen passenden Sidekick dazu raus.

Ich habe einen von Induro, welcher sich jedoch nicht mit der Q=Base verträgt.
Einen Novoflex Sidekickgimbal mit runder Aufnahme für die Q=Base würde ich tatsächlich sofort kaufen. So habe ich eine RRS Schnellaufnahme mit dem Induro in Betrieb (das 500er ist das absolute Maximum, was ich damit betreibe) und zusätzlich einen Wimberleyhead Gimbal II.
Der CB5II läuft in der Panoramaachse deutlich sanfter und mit Fritktion besser dosierbar als der Wimberley. Mit gescheitem Sidekick bliebe der WH daheim.

Induro by Wolfram Eigenbrodt, auf Flickr
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

… ok; sollte Dir die konstruktive Lösung bei der Mechanik des Falcon gefallen (besonders eben die Friktion), dann müsstest Du leider eben noch ein bisschen warten ;)

M. Lindner
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

...
das "nicht" können wir - so glaube ich - ja streichen, Du hast Dir Deine Munition ja schon zurecht gelegt ;)
...

das alleinstellungsmerkmal des eki war eindeutig der lauf (man erinnere sich an das werbevideo mit dem 600er supertele und dem kleinkind) - novoflex hat jetzt über ein jahr gebraucht um den doppelteleneiger in novoflex design umzusetzen (ok sie wollten erst das pro 75 bringen) mit keiner besonderen inovation und teurer ist er auf noch geworden - kenne die geplanten stückzahlen nicht aber ich hoffe wirklich sie haben nicht im centbereich am lager gespart sondern sind wenigstens auf dem niveau des eki geblieben - eigentlich hätte ich mir etwas "neues" gewünscht (z.b. eine dämpfung auch wenn sie nur mechanisch wäre) aber so finde ich den preis wirklich sehr ambitioniert - der markt wird das regeln - uniqball ist ja auch nicht mehr auf der seite

gruss tina
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

… mhh, ich dacht, Du hättest ihn ausprobiert, war auf der Messe keine Zeit, so mal für zwischendurch ?


(der Lauf ist wirklich sehr geschmeidig, um im Forenvokabular zu bleiben; und zumindest die untere, horizontale Drehung, bietet eine Einstellmöglichkeit für die Friktion)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

Ich habe mir heute auf einer Hausmesse mal den Falcon Gimbal angeschaut. Stabil scheint er zu sein, das Bedienkonzept finde ich allerdings nicht wirklich einleuchten. Vor allem die doppelte Friktionseinstellung der horizontalen Achse ist nicht einleuchtend, dazu sind die beiden Hebelchen (die kennt man vom CB3) kaum genau einstellbar. Und die Bedienelemente an der vertikalen Achse sind vorne und hinten angebracht, ergonomisch ist das nicht gerade.

Für das aufgerufene Geld halte ich den Gimbal für zu wenig praxisgerecht durchdacht. Da waren vermutlich mehr Ingenieure als Fotografen an der Entwicklung beteiligt.

Stabilix
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

der Falcon ist ein Doppel-Tele-Schwenker und kein Gimbal-Kopf im strengen Sinne, dieser eigentliche Gimbal kommt erst noch in nächster Zeit

wie gut der Falcon funktioniert, sollte man mit zwei montierten Kamera-Schwergewichten ausprobieren (auch auf der Photokina waren es keine realistischen Bedingungen mit den beiden montierten "Modellen")

Der Lauf unter realistischen Bedingungen ist jedenfalls meiner Meinung nach einwandfrei und das Teil tut mit 2 Telebrennweiten genau das, was es soll, eine butterweiche Verfolgung ermöglichen

über den Preis brauchen wir hier nicht zu diskutieren, kannst ja ein vergleichbares Produkt wie den "Eki" kaufen, hindert Dich ja keiner ;) - es ist aber sicherlich ein kleines Segment an Kunden, was solche Doppelneiger verwenden (und schleppen) wird, in den USA sicher mehr, wo man mit dem Auto gerne fast bis zum Motiv fährt

und die Friktion :confused:
wird nicht über die beiden Daumenhebel eingestellt, es gibt vielmehr beim Falcon gar keine "doppelte Friktionseinstellung der horizontalen Achse …"
(diese beiden Hebel dienen der kompletten Verriegelung beim Dreh- und Neigemodul, um die Montage des Doppelneigers auf dem Stativ bzw. den Wechsel des Kameragehäuses zu erleichter; eine klassische Friktion gibt es nur an der unteren, horizontalen Drehebene, gelöst über einen blauen Drehknopf und das funktioniert gut …)


sowie das
"Und die Bedienelemente an der vertikalen Achse sind vorne und hinten angebracht, ergonomisch ist das nicht gerade"

ist das beim Eki Pro HD anders gelöst ? Geht auch nicht anders, wenn die beiden Trageschenkel unterhalb der Drehebene verlaufen - was aus Stabilitätsgründen aber ausgesprochen sinnvoll ist - wie sieht dagegen Deine Lösung aus ?


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

nur mal als info für alle die es bisher nicht mitbekommen haben eki wurde an novoflex verkauft! es gibt leider keine neuen eki teleneiger mehr

gruss tina
 
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

… das hatte ich auch nicht so ganz ernst gemeint, es sollte eher als Hinweis gelten, dass man bei so einem Produkt wie dem Tele(doppel)neiger nicht mehr ganz so aus dem Vollen schöpfen kann, was Alternativen angeht, außer man greift zum Selbstbau ;)
Daher interessierte ich mich ja auch so für die Alternativlösung von Stabilix
sofern es eine gibt, denn fordern kann man bekanntlich viel, nur machen ist so eine Sache für sich ...

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neu: Novoflex TrioPod PRO

(1) der Falcon ist ein Doppel-Tele-Schwenker und kein Gimbal-Kopf im strengen Sinne, dieser eigentliche Gimbal kommt erst noch in nächster Zeit

(2)wie gut der Falcon funktioniert, sollte man mit zwei montierten Kamera-Schwergewichten ausprobieren (auch auf der Photokina waren es keine realistischen Bedingungen mit den beiden montierten "Modellen")

Der Lauf unter realistischen Bedingungen ist jedenfalls meiner Meinung nach einwandfrei und das Teil tut mit 2 Telebrennweiten genau das, was es soll, eine butterweiche Verfolgung ermöglichen

(3) über den Preis brauchen wir hier nicht zu diskutieren, kannst ja ein vergleichbares Produkt wie den "Eki" kaufen, hindert Dich ja keiner ;) - es ist aber sicherlich ein kleines Segment an Kunden, was solche Doppelneiger verwenden (und schleppen) wird, in den USA sicher mehr, wo man mit dem Auto gerne fast bis zum Motiv fährt

(4) und die Friktion :confused:
wird nicht über die beiden Daumenhebel eingestellt, es gibt vielmehr beim Falcon gar keine "doppelte Friktionseinstellung der horizontalen Achse …"
(diese beiden Hebel dienen der kompletten Verriegelung beim Dreh- und Neigemodul, um die Montage des Doppelneigers auf dem Stativ bzw. den Wechsel des Kameragehäuses zu erleichter; eine klassische Friktion gibt es nur an der unteren, horizontalen Drehebene, gelöst über einen blauen Drehknopf und das funktioniert gut …)


(5) sowie das
"Und die Bedienelemente an der vertikalen Achse sind vorne und hinten angebracht, ergonomisch ist das nicht gerade"

ist das beim Eki Pro HD anders gelöst ? Geht auch nicht anders, wenn die beiden Trageschenkel unterhalb der Drehebene verlaufen - was aus Stabilitätsgründen aber ausgesprochen sinnvoll ist - wie sieht dagegen Deine Lösung aus ?


M. Lindner

(1) Ein Gimbal-Neiger ist ein Kameraneiger, bei dem die Kamera kardanisch aufgehängt ist und somit ohne Ausgleichsgewichte oder -federn frei geschwenkt und geneigt werden kann. Genau das ist der Falcon, nur halt für zwei Kameras.
(2) Hatte ich an der Funktion etwas ausgesetzt? Nein, konnte ich nicht testen, bin aber davon ausgegangen, dass das Teil stabil ist.
(3) Über den Preis habe ich nicht diskutiert, sondern über das Preis-Leistungs-Verhältnis. Und jetzt den Vergleich mit dem Eki zu ziehen ist ziemlich schwachsinnig, schließlich basier der Falcon auf dem Eki.
Ich kenne (allerdings nur aus dem Netz) als Doppelneiger noch den RRS Fluid FG-02, der zum Doppelneiger umgebaut werden kann https://augenblickeeingefangen.blog/2017/10/06/alle-auf-einen-doppel-oder-sogar-triple-neiger-fuer-telefotografie/. Der ist teurer, bietet aber auch deutlich mehr. Fluid-Dämpfung, leichte Rückbaumöglichkeit zum Einfach-Gimbal, mögliche Befestigung auch von drei Geräten. Und dann den Gimpro Double Pano Head http://www.gimprogear.com/product/double-pano-head. Der kostet ca. 400€. Entspricht von der Funktionalität dem Falcon. Die Bedienug ist dank der großen, dem Fotografen zugewandten Bediengriffe deutlich besser. Ob Stabilität und Lauf vergleichbar sind, kann ich nicht sagen, du vermutlich auch nicht.
(4) Der Falcon, den ich begrabbeln konnte - und der so aussah, wie im Prospekt - hat zwei Sperrhebel für die Gimbalschaukeln und einen sehr fummeligen Sperrknopf für die horizontale Schwenkung. Damit wird der Konpf fixiert, um ihn zu transportieren oder um die Kameras zu montieren. Dann hat er noch einen großen Friktionsknopf für die horizontale Schwenkung, der keine Rastung, Skala oder irgendwas hat, um die Friktion auf einen gewünschten Wert vorzuwählen. Auf der Rückseite gibt es neben dem Sperrknopf noch einen weiteren Drehknopf, dessen genaue Funktion sich mir nicht erschlossen hat und über die mir der Novoflex-Mitarbeiter auch nichts sagen konnte. Und dann gibt es noch zwei Hebel, die laut Aussage des Novoflex-Mitarbeiters und nach meinem Test die Friktion der Neigeachsen regulieren. Auch hier keine Skala oder Ähnliches, um einmal als korrekt festgestellte Werte wieder einstellen zu können.
Die Sperreinrichtungen des Falkon verriegeln die Lager nicht, der Kopf hat also weiter Spiel. Will ich die Achsen fixieren, um auch mal ein statisches Motiv fotografieren zu können, muss ich drei Hebel zudrehen. Anschließend muss ich sie wieder im Try-and-error-Verfahren einjustieren, da mir der Falcon hier keine Hilfestellung gibt. Novoflex sollte doch von seinen Kugelköpfen wissen, wie man eine Friktionsvoreinstellung baut, warum können sie das hier nicht?
(5) Natürlich ist die Anordnung der Bedienelemente beim Eki und beim Falkon identisch, schließlich ist der Falcon nur ein umgeschinkter Eki. Wie würde ich es besser machen? Einiges habe ich weiter oben schon geschrieben, also eine echte Friktionsvoreinstellung für beide Achsen. Dann sollte es eine Transportverriegelung für beide Achsen mit einem Griff oder Hebel geben und es sollte auch für die Friktionseinstellung der der Neigeachse unr einen Griff geben, der dann auf beide Lager einwirkt. Damit gäbe es dann genau drei Bedienelemante, die alle auf der Kameraseite des Gimbals angeordnet werden könnten. So sähe imho ein nutzerfreundlicher Doppelneiger aus. Die sind doch bei der Kugelköpfen auch die drei Hochformatkerben der ClassicBalls immer so wichtig, da sie eine ergonomische Bedienung ermöglichen. Warum sollte man bei einem so aufwändigen und teuren Teil wie dem Falcon mit einer unergonomischen Bedienung zufrieden sein.

Stabilix
 
ah ja, :D

denn das war sicher nicht ganz ernst gemeint, denn das Gerätebeispiel hat tatsächlich ein Eigengewicht von 12 Kg ?

Das hat Novoflex nun ganz bestimmt nicht nötig; ob man wie gesagt noch einen "Einzel-Gimbal" herausbringen wird (der sich dann aber nicht zum Doppelneiger umbauen ließe), wird sich zeigen. Er würde aber ganz bestimmt deutlich leichter als der Falcon werden (und günstiger)

Grund: Baut man den Falcon von Novoflex nämlich vom Doppel- zum "Einzel-Gimbal" um (was wieder mal schnell und werkzeuglos geht), dann wiegt das Teil incl. Schnellwechselbasis nur rund 2 Kg (und eben nicht 12) … ;)
(ist eben nur ziemlich teuer)

(ich will damit aber auf keinen Fall sagen, dass der Hersteller Cartoni da schlecht gearbeitet hat ! Das oben verlinkte Gerätebeispiel ist für schwere Filmkameras gedacht und für den Fotobereich eindeutig überdimensioniert - auch von der Handhabung)


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten