• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

superbequemes flexibles Wollmilchsau-Blitztrigger-System

thehonk

Themenersteller
Hi,

ich suche Anregungen und Ideen für mein Blitztrigger-Durcheinander:
Über die Jahre hat sich bei mir ein ganzer Zoo von Blitztriggern angesammelt. Es funktioniert zwar alles mit jedem, aber es ist historisch gewachsen - sprich zusammengewürfelt - und hin und wieder etwas umständlich. Daher würde ich gerne in der Winterpause mein Blitztrigger-System überarbeiten. Mein Wunsch wäre ein flexibles System, was irgendwie mit meinem "Zoo" funktioniert, was absolut zuverlässig arbeitet, sich in stressigen Situationen schnell und bequem bedienen lässt und als Krönung die Blitze fernsteuern kann. Mich würde mal interessieren, ob ihr auch das Problem habt; wie ihr damit umgeht/es gelöst habt oder wie eure Ideen/Vorschläge dazu wären.

Die langweilige Vorgeschichte: :angel:
Angefangen habe ich damals mit den Yongnuo RF-602. Sie sind gut und günstig, aber haben sich leider nicht als 100% zuverlässig erwiesen. Ich hatte zwar selten Probleme, aber die dann als ich es am wenigsten gebrauchen konnte.
Mit der ersten Blitzanlage kamen die Skyports von Elinchrom dazu. Die funktionieren einwandfrei und in den Elinchrom Blitzen ist der Empfänger integriert, so dass diese sich auch bequem fernsteuern lassen. Allerdings nutze ich auch öfter Speedlites bzw. die einfachsten Yongnuo-Äquivalente als Effektlichter und benötige auch dafür Empfänger. Und mit dem standalone Skyport-Empfänger kann ich mich absolut nicht anfreunden. Der integrierte Akku ist für mich ungünstig, wenn er on location leer ist und zweitens stehe ich mit dem An/Ausschalter auf Kriegsfuß :)
Als Ersatz für die RF602 kamen daher damals einige PocketWizard III zu mir. An den PocketWizards gefällt mir, dass sie einfach rock solid zuverlässig sind und ich bequem meine Blitze in vier Gruppen unterteilen und per dedizierter Taste direkt ein/ausschalten kann. Das nutze ich oft, um superbequem und schnell einzelne Blitze bei Bedarf ein/auszuschalten. Auf Feiern wirds allerdings zur Bastelei, da ich einen Aufsteckblitz mit AF-Assist brauche und der PocketWizard kein HotShoe Passthrough hat.
Mit dem Para kam dann der nächste Funktrigger RFS2.1 ins Haus. Ebenfalls kann man damit den Blitz regeln, was die Bedienung sehr bequem macht. Allerdings ist der Standalone Empfänger ebenfalls wieder recht einfach und unterstützt z.B. keine Gruppen.

Lange Rede kurzer Sinn - jedes Funksystem ist spezialisiert und hat einzigartige Vorteile, auf die ich nicht verzichten möchte und die die Anderen nicht bieten.
Aktuell funktioniert es bei mir also so, dass ich mir bei Bedarf immer aus den ganzen Funktriggern diejenigen aussuche, die für den aktuellen Job gerade am besten funktionieren. Und es funktioniert auch, aber ich empfinde es als umständlich und es ist mitunter ziemliche Bastelei. :rolleyes:
Cool wäre es, wenn man alle Funktrigger irgendwie bequem parallel nutzen könnte. Die Funktrigger von Elinchrom und Broncolor sind aufgrund der Blitze gesetzt. Alles andere kann diskutiert werden.

Mein bisherige Idee ist diese Richtung: Es gibt ja diese Blitzschuh-Adapter für Studioblitze. Die gibt es auch mit HotShoe-Passthrough und scheinbar auch TTL Passthrough. Der Aufsteckblitz mit dem AF-Assist könnte auf der Kamera bleiben und gleichzeitig wird das Auslösesignal abgezweigt. Das Auslösesignal würde ich (vlt. per Optokoppler getrennt?!) quasi auf mehrere Kanäle vervielfachen und dann an weitere HotShoes verteilen. In die HotShoes können dann die Funktrigger beliebig gesteckt werden. Mit einem kleiner Schalter könnte ich jeden Kanal kurzzeitig komplett ausschalten. Und über die spezialisierten Funktrigger kann ich alle Funktionen der Blitze bequem nutzen. Soweit recht simpel.

Was nun allerdings noch gut wäre, wenn man die Speedlites noch in der Leistung regulieren könnte. Ich verwende meine Blitze ausschließlich manuell, so dass ich keine "klassische" TTL Funktionalität brauche. Allerdings lassen sich über TTL die Speedlites in der Leistung fernsteuern. So wie ich (beim Odin beispielsweise) recherchiert habe, klappt dies - selbst die rein manuelle Steuerung - nur, wenn der Auslöser auf dem HotShoe sitzt und mit den TTL-Kontakten verbunden ist. Allerdings ist dann wieder der HotShoe blockiert und der Aufsteckblitz mit dem AF-Assist fehlt. Eine Idee wäre jetzt, den Odin 2 zu verwenden, da dieser ein eigenes AF-Licht hat. Da könnte man den Aufsteckblitz in einen passenden Funkempfänger stecken und Beides an der Kamera befestigen. Aber funktioniert da die Bedienung - insbesondere das schnelle Schalten der Gruppen - auch so schnell und bequem?
Alternativ zum Odin gibts ja noch den Yongnuo 622, Godox Xpro, den Pixel King, den PocketWizard AC3. Yongnuo möchte ich aufgrund der Erfahrung mit den RF602 nicht mehr. Godox kenne ich aus der Praxis bzgl. der Zuverlässigkeit nicht. Wie sind da eure Erfahrungen? Der Preis ist sekundär - Hauptsache die Dinger sind absolut zuverlässig, wenn das Model knapp bekleidet dasteht und friert. :ugly:

So... viel Text... Bin gespannt auf eure Ideen!
Lg, Olli
 
Ohne jetzt jedes einzelne Szenario mit durchdacht zu haben, denke ich, dass Du mit Godox mit am weitesten kommst- notfalls beim X1T Trigger Deinen bisherigen Trigger oben drauf...

Kommt jetzt auch ein neuer Trigger denächst, der eine direkte Gruppenanwahl ermöglicht.

Und es gibt viele Blitze/Blitzarten, die direkt miteinander funktionieren (also ohne extra Receiver- auch wenn das im Augenblick noch nicht so im Fokus steht).

Wenn es am Yongnuo geklemmt hatte, lag das bei mir früher übrigens meistens an den Batterien- da gibt es manchmal seltsame Phänomene, die eigentlich nicht hätten sein dürfen bei noch eigentlich ausreichender Landung.
Vielleicht würde ja ein 560TX als Auslöser die Zuverlässigkeit hier erhöhen?

Ansonsten habe ich mit meiner D750 ab und an Probleme gehabt, die aber bei der Kamera mit dem Blitzschuh bekannt sind- da darf man den Transmitter/Blitz oft nicht ganz bis zum Anschlag aufsetzen, sondern minimal zurückgehen.

Um wirklich etwas zu der Zuverlässigkeit des Godox Systems zu sagen, ist es bei mir noch zu früh- das, was ich bisher gemacht hatte (ca. 2000 Bilder damit), hat zuverlässig funktioniert und ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört.

vg, Festan
 
Wenn es am Yongnuo geklemmt hatte, lag das bei mir früher übrigens meistens an den Batterien- da gibt es manchmal seltsame Phänomene, die eigentlich nicht hätten sein dürfen bei noch eigentlich ausreichender Landung.
Vielleicht würde ja ein 560TX als Auslöser die Zuverlässigkeit hier erhöhen?
Das mit den Batterien könnte natürlich auch sein. Mein Eindruck war bisher, dass die Yongnuos in der Nähe von dicken Stahlbeton oder Steinwänden ihre Probleme hatten.
Aber der genaue Grund ist letztendlich eigentlich auch egal. Sie müssen imho zuverlässig arbeiten.


Um wirklich etwas zu der Zuverlässigkeit des Godox Systems zu sagen, ist es bei mir noch zu früh- das, was ich bisher gemacht hatte (ca. 2000 Bilder damit), hat zuverlässig funktioniert und ich habe auch noch nichts Gegenteiliges gehört.
Ich habe bisher wenig über die Zuverlässigkeit der Godox gelesen. Der Eindruck ist auf jeden Fall wirklich gut.
Arbeitest Du mit TTL-fähigen Blitzen? Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit mal den Gefallen tun und probieren, ob Du deine Blitze in der Leistung regulieren kannst, wenn der Sender nicht auf dem HotShoe steckt? Merci!
 
Aber der genaue Grund ist letztendlich eigentlich auch egal. Sie müssen imho zuverlässig arbeiten.

Im Prinzip schon- aber natürlich nur, wenn man sie innerhalb der Betriebsparameter betreibt- zumindest bei der Batterieproblematik ist das dann ja nicht mehr der Fall.

Arbeitest Du mit TTL-fähigen Blitzen?

normalerweise nicht- habe aber immer auch einen TTL Blitz für die wenigen "nicht normalen" Fälle. Beim Godox System kann man TTL und manuell transparent miteinander mischen (für sinnvolle Anwendungsszenarien muss aber natürlich schon selber sorgen :D).
Für mich besonders schön: der (Godox) TTL Blitz arbeitet ohne spezielle Einstellungen je nach Ansteuerung als TTL oder manueller Blitz.

Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit mal den Gefallen tun und probieren, ob Du deine Blitze in der Leistung regulieren kannst, wenn der Sender nicht auf dem HotShoe steckt? Merci!

Gerne- muss ich aber gar nicht erst testen- das hatte ich während meiner Ausprobierphase oft gemacht- war kein Problem.
Allerdings wird eine Änderung im Sender nicht immer sofort im Empfängerblitz angezeigt- aber so weit ich das sagen kann, trotzdem immer so ausgelöst. Und ein halbes Drücken des Testbuttons hat (meistens?) auch die Daten übertragen und zur Anzeige am Gerät geführt. Oft wird es auch einige Sekunden danach dann am Blitz angezeigt.

Es gibt aber einige Kleinigkeiten, die überraschenderweise nicht ganz so gut funktionieren bzw. (noch) gar nicht:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1827959

Für mich letztendlich alles keine soooo wichtigen Dinge- bei Yongnuo war die Liste wesentlich umfangreicher.

Auch zu beachten: manchmal setzt das Wirtssystem noch Grenzen- bei Nikon funktionieren, wenn TTL im Spiel ist, nur drei statt der sonst fünf Gruppen, weil Nikon originär auch nicht mehr unterstützt. Bei Conaon sind es, so weit ich weiß, dann alle fünf Gruppen.

Falls Du auch mit dem Kauf von Blitzen liebäugelst, ist das hier vielleicht noch interessant für Dich:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1822732

Ich erwähne diese negativen "Pünktchen" nur der Vollständigkeit halber- ich hatte bisher nur selten ein System, das so umfangreich in seiner Funktionalität war und so leicht in Betrieb zu nehmen war und einfach funktionierte.

Und das System wird vor allem auch weiter entwickelt (auf Updates achten und nur aktuelle verwenden).

vg, Festan
 
Mein Eindruck war bisher, dass die Yongnuos in der Nähe von dicken Stahlbeton oder Steinwänden ihre Probleme hatten.
Da bist du nicht der einzige :)
Die RF602 FAQ sagt dazu:

Sofern es sich um Räume handelt, deren Wände entweder sehr dick sind oder eine Menge Eisen(träger) enthalten, ist das leider ein bekanntes Problem. Solche Konstruktionen führen bei Funksteuerungen zu Signalreflektionen, und einfache Funkauslösesysteme wie der RF-602 haben damit Probleme, die sich in solchen Aussetzern äußern. Bessere Systeme sollen solche "Echos" ausfiltern können.
Wer also regelmäßig Shootings in alten Bunkern macht, ist evtl. mit dem RF-602 nicht so gut beraten.


Die RF603 sind da evtl etwas besser - jedenfalls besser als die YN 622. Mit denen hatte ich zwar noch keine Probleme, aber ein Kumpel von mir in der Nähe seiner Altbau-Wand. Bei ihm hat ein Wechsel von YN 622 auf RF 603 / 605 geholfen, vermutlich auch weil die zum Auslösen wesentlich weniger Daten übertragen ( weniger Daten = weniger, was schief gehen kann. :D)

Könntest Du mir bitte bei Gelegenheit mal den Gefallen tun und probieren, ob Du deine Blitze in der Leistung regulieren kannst, wenn der Sender nicht auf dem HotShoe steckt?
Wie Festan schon sagte - das geht, wenn du die Blitze manuell ansteuerst. Im TTL Modus geht das natürlich nicht - wie auch, die Messung würde ja die Kamera machen müssen.

Grundsätzlich gibt es bei Godox auch nicht die strenge Unterteilung in "Manuell" und "TTL" im Sinne von manuelle Blitze gehen nur mit den manuellen Triggern. Godox' aktuelle Trigger haben zwar unterschiedliche Fähigkeiten, nutzen aber alle das gleiche Funkprotokoll. Du kannst also problemlos auch manuelle Blitze vom TTL Trigger aus ansteuern (wenn die Gruppe auf manuell gestellt ist).

Weil du Events / Feiern erwähnt hast: da wäre ja evtl ein Godox TTL Blitz als Master auf der Kamera interessant - sofern du nur Godox-Blitze (oder TTL-fähige Aufstecker auf Godox Empfängern) verwendest, kannst du das dann direkt und fröhlich vom Blitz auf der Kamera aus regeln.
Eine weitere Möglichkeit wäre evtl einfach einen deiner anderen Funktrigger auf einen Godox X1R Empfänger zu stecken. So ein bisschen wie deine Idee mit dem Abgreifen des Sync-Signals, nur dass du nicht noch irgendwo weitere Sender an deine Kamera pappen mußt - wird nämlich irgendwann unhandlich :)
Und sieht irgendwie doof aus:
trigger.jpg



Mit zwei hintereinander geschalteten Funkern muß man allerdings vorsichtig sein. Jede Funkstrecke bringt eine gewisse Übertragungsverzögerung mit sich. Stapelt man zwei Sender übereinander auf der Kamera, ist das kein Problem, da alle gleichzeitig senden. Nimmt man aber einen Empfänger mit einem Sender darauf, dann addieren sich beide Verzögerungen.
Das kann, muß sich aber nicht, als Abschattung im Bild bemerkbar machen, wenn man direkt mit Sync-Zeit fotografiert. Das hängt gewaltig von der Kamera, den Triggern und den Blitzen ab. Ggf. muß man 1/3 bis 2/3 Stops langsamer fotografieren.

Gerade bei Feiern und Events ist es aber eh meist recht schumrig, so dass man wohl eher mit längeren Belichtungszeiten arbeitet.


Auch zu beachten: manchmal setzt das Wirtssystem noch Grenzen- bei Nikon funktionieren, wenn TTL im Spiel ist, nur drei statt der sonst fünf Gruppen, weil Nikon originär auch nicht mehr unterstützt.
Schlimmer: derzeit können die Blitze mit Nikon-Ausprägung grundsätzlich nur drei Gruppen, auch als Empfänger (jedenfalls mein letzter Stand). Der X1 hingegen kann 5 Gruppen (D & E ohne TTL), nur braucht man, um diese zu nutzen, dann mindestens zwei manuelle Godox-Blitze. Oder muß den externen Ansteckempfänger benutzen. (oder man kauft, als Nikon-User, trotzdem die Canon-Version. Ist, wenn der Blitz nur entfesselt genutzt wird, ja bei Godox vollkommen egal).

Bei Conaon sind es, so weit ich weiß, dann alle fünf Gruppen.
Allerdings auch nur mit halbwegs aktueller Kamera - wobei das eine grundsätzliche Canon-Einschränkung ist. Bis 2012 kannten die Kameras nur drei Gruppen, erst dann kam - mit Einführung von Canons eigenem Funksystem - der GR-Modus mit zwei weiteren Gruppen dazu.
Dazu gehört auch, dass sich bei Canon einzelne Gruppen nur im GR Modus ein/ausschalten lassen.
Ältere Kameras sind fix auf den "Ratio" Modus festgelegt, wo man maximal zwischen A:B und A:B:C wählen kann.

Andere Hersteller haben da Tricks und Workarounds in die Trigger eingebaut, das gibts bei Godox leider nicht (vermutlich, weil die Cross-Kompatibilität zwischen 5 Kamerasystemen schon schwer genug ist, auch ohne das man noch versucht, die Kamera zu überlisten)


~ Mariosch
 
normalerweise nicht- habe aber immer auch einen TTL Blitz für die wenigen "nicht normalen" Fälle. Beim Godox System kann man TTL und manuell transparent miteinander mischen (für sinnvolle Anwendungsszenarien muss aber natürlich schon selber sorgen ).
Für mich besonders schön: der (Godox) TTL Blitz arbeitet ohne spezielle Einstellungen je nach Ansteuerung als TTL oder manueller Blitz.
Das kam vlt. falsch rüber. TTL brauche ich nicht (für die entfesselten Blitze), allerdings ist es die Voraussetzung für remote-Bedienung und war daher die Einleitung zu der Frage. ;-)

Die RF603 sind da evtl etwas besser - jedenfalls besser als die YN 622. Mit denen hatte ich zwar noch keine Probleme, aber ein Kumpel von mir in der Nähe seiner Altbau-Wand. Bei ihm hat ein Wechsel von YN 622 auf RF 603 / 605 geholfen, vermutlich auch weil die zum Auslösen wesentlich weniger Daten übertragen ( weniger Daten = weniger, was schief gehen kann. )
Ehrlich gesagt habe ich keine Motivation, mich nochmal auf so ein Experiment einzulassen. Da muss etwas absolut Zuverlässiges her.
Wie ist deine Erfahrung mit Godox?


Weil du Events / Feiern erwähnt hast: da wäre ja evtl ein Godox TTL Blitz als Master auf der Kamera interessant - sofern du nur Godox-Blitze (oder TTL-fähige Aufstecker auf Godox Empfängern) verwendest, kannst du das dann direkt und fröhlich vom Blitz auf der Kamera aus regeln.
Aktuell nutze ich meinen Canon Blitz auf der Kamera. Ein anderer Master-Blitz wäre natürlich denkbar. Aber hat der Blitz auch eine Direktwahl für die Gruppen? Das ist heute mit dem PocketWizard klasse und das nutze ich sehr oft.

Eine weitere Möglichkeit wäre evtl einfach einen deiner anderen Funktrigger auf einen Godox X1R Empfänger zu stecken. So ein bisschen wie deine Idee mit dem Abgreifen des Sync-Signals, nur dass du nicht noch irgendwo weitere Sender an deine Kamera pappen mußt - wird nämlich irgendwann unhandlich
Und sieht irgendwie doof aus:
Ja, die serielle Hintereinanderschalten macht wenig Sinn. Manchmal lässt es sich nicht vermeiden und bisher hatte ich auch nie Probleme mit Latenzen, aber optimal ist es nicht. Nicht nur, dass es blöd aussieht: Es muss auch irgendwo innerhalb der Reichweite liegen und damit besteht potentiell die Gefahr, dass man es nach der Feier beim Einpacken vergisst. :)
Aber statt zwei Funksysteme hintereinander gehen zwei Funksysteme parallel - also direkt an der Kamera - einwandfrei. Daher ja auch meine Idee, dass ich mir eine Vorrichtung bastele, die das Trigger-Signal an mehrere Hotshoes weiterleitet.
 
Das kam vlt. falsch rüber. TTL brauche ich nicht (für die entfesselten Blitze), allerdings ist es die Voraussetzung für remote-Bedienung und war daher die Einleitung zu der Frage. ;-)
TTL ist schon lange keine Vorraussetzung für die Remote-Bedienbarkeit mehr :)

Die YN 560-III und deren Nachfolge-Modelle waren alle voll-manuell und trotzdem funbedienbar. Bei YN halt leider nur mit dem manuellen Trigger-System, mit dem man dann wiederum keine TTL-Blitze fernsteuern konnte (auch nicht manuell) - jedenfalls bis die 622c II rauskamen, die auch als Empfänger für den 560-TX agieren können.
Andersherum - 622 / TTL auf der Kamera, manuell als Empfänger geht aber da bis heute nicht :)


Bei den Godox wie gesagt kein Problem, alle aktuellen(!) Funktrigger sprechen nur unterschiedliche Teile eines gemeinsamen Standards an, manuell können die also alle.
Ach ja: die manuellen Blitzer können eigentlich auch alle HSS, sofern der Trigger das unterstützt (X1 / XT32, XPro)


Wie ist deine Erfahrung mit Godox?
Bisher sehr gut.
Ich fotografiere aber in der Regel keine Events oder Feiern, sondern nutze meine Blitze für Studio (People & manchmal Tabletop) oder On Location (People). Da dann aber eigentlich ausschließlich manuell.
Kann also nicht sagen, wie akkurat die Godoxe-Blitze im TTL Modus belichten.

Aussetzer beim Funk sind mir bisher noch nicht aufgefallen. Muß aber dazu sagen: mit den 622c oder den 603/605 ist mir auch nie wirklich was negativ aufgefallen. Bei den 602 schon, die habe ich aber eh nicht lange genutzt.

Wenn mit den Godox mal was nicht geblitzt hat, dann war ich entweder zu schnell (noch nicht wieder aufgeladen) oder ich hatte was verstellt, zb die Gruppe versehentlich auf TTL (manuelle Blitze in dieser Gruppe zünden dann nicht).
Oder ich war zu dicht dran - das System hat ein "Nahbereichs-Problem", soll heißen: sind Sender und Empfänger näher als ein Meter zusammen, dann kann es sein, dass es Funkprobleme gibt. Sobald man auf Abstand geht, klappt wieder alles.
Der X1 hat dafür einen "Nahbereichsmodus", der die Funkreichweite umschaltet von 1-100m auf 0-30m.
Ist aber nur umständlich anzuschalten und glaube man muß das jedes mal machen, wenn der aus war.
Der XPro wird das über's Menü auswählbar machen. Bei den Aufsteckblitzen gibs das soweit ich das gesehen habe aber nicht.
Ist eigentlich auch nur relevant, wenn du entweder einen Transmitter auf der Kamera + Blitz auf der Blitzschiene hast oder halt direkt neben dem Blitz stehst...





Aktuell nutze ich meinen Canon Blitz auf der Kamera. Ein anderer Master-Blitz wäre natürlich denkbar. Aber hat der Blitz auch eine Direktwahl für die Gruppen?
Definier mal Direktwahl für die Gruppen :)

Grundsätzlich hast du Zugriff auf die Leistungssteuerung aller Blitzgruppen direkt vom Master-Blitz.
Ich hab den Blitz gerade nicht im Zugriff, aber er zeigt dir 3 Gruppen auf einmal an. Du kannst mit ein paar Tastendrücken zwischen den Gruppen wechseln und den Modus festlegen - M / TTL / OFF. Und natürlich die Leistung festlegen.
Direkte An/Aus-Tasten für die einzelnen Gruppen gibt es nicht.

Wichtig: das oben beschriebene ist der GR Modus. Den muß die Kamera unterstützen, das geht erst ab dem Baujahr 2012. Meine 60D zb kann das nicht, dort wäre ich auf A:B oder A:B:C bei der Gruppenwahl eingeschränkt.





Aber statt zwei Funksysteme hintereinander gehen zwei Funksysteme parallel - also direkt an der Kamera - einwandfrei. Daher ja auch meine Idee, dass ich mir eine Vorrichtung bastele, die das Trigger-Signal an mehrere Hotshoes weiterleitet.
Kann man so machen, vorausgesetzt die brauchen nur den Mittenkontakt und wollen nicht mit der Kamera reden. Allerdings: wo an der Kamera möchtest du denn die Konstruktion mit mehreren Trigger befestigen?

Ggf kannst du die Trigger der anderen Systeme dann auch nur zur Fernbedienung nutzen, sofern das geht.
Meine Godox zb reagieren auch im Funk-Slave-Modus noch auf Mittenkontakt bzw Sync-Eingang (anders zb als meine YN 560-IV, die im Radio Modus auf nichts außer Funk reagieren). Das heißt, ich könnte die theoretisch auch mit einem anderen System triggern und den X1 in der Hemdtasche haben zur Fernbedienung. Möglicherweise kannst du das auch mit deinen anderen Blitzen machen und die dann entweder optisch oder über einen X1R per Synckabel zünden.
Wenn dich ein oder zwei weitere Sender an der Kamera nicht stören, kannst du das natürlich auch so machen.

Hier wäre der X1 anstelle eines Funkmaster-Blitzes evtl wieder von Vorteil: der X1 hat nämlich eine Sync-Buchse. Und die lässt sich via Custom Functions von Eingang auf Ausgang umstellen, d.h. da kannst du bei Bedarf einen weiteren Trigger anschließen. Beim Master-Blitz geht das leider nicht, wobei hier natürlich ein Zwischen-Adapter mit Sync-Buchse dran möglich wäre, sofern dieser TTL durchleitet (machen nicht alle, trotz der Kontakte oben drauf)

~ Mariosch
 
TTL ist schon lange keine Vorraussetzung für die Remote-Bedienbarkeit mehr :)
Erstmal ein herzliches Merci für deine ausführliche Antwort.
Das ist mir in der Tat neu. Das gilt, so wie ich Dich verstehe, aber nur innerhalb der Produktfamilie, oder? Aber das wäre natürlich auch eine Überlegung wert.
Ich hätte den Vorteil an TTL darin gesehen, dass ich flexibler bei der Herstellerwahl bin und damit einen Canon-Blitz genau wie einen Yongnuo oder Godox fernsteuern kann. Wie gesagt, mir gehts rein um das manuelle Einstellen. TTL als Automatik benötige ich nicht.

TTL ist schon lange keine Vorraussetzung Definier mal Direktwahl für die Gruppen :)
Der PocketWizard hat direkt vier Tasten A,B,C,D, über die man die Gruppen direkt und schnell ein/ausschalten kann. Das ist für mich auf den Feiern wichtig, da es hier oft um Schnelligkeit geht.
Zum Einstellen der Blitzleistung sind ein paar Tastendrücke völlig akzeptabel, da dies eher selten nötig ist.. Aber zum Aktivieren des Blitzes selbst muss es für mich schnell gehen.


Kann man so machen, vorausgesetzt die brauchen nur den Mittenkontakt und wollen nicht mit der Kamera reden. Allerdings: wo an der Kamera möchtest du denn die Konstruktion mit mehreren Trigger befestigen?
Per Blitzschiene am Stativgewinde. Das habe ich heute schon so, da auf dem HotShoe ja bereits der klassische Aufsteckblitz steckt und der PocketWizard irgendwo hin muss. Es sieht zwar nicht sonderlich toll aus, aber hat sich für mich bewährt, ist stabil und funktioniert gut.


Wenn dich ein oder zwei weitere Sender an der Kamera nicht stören, kannst du das natürlich auch so machen.
Naja, notgedungen halt. Mein Blitz-Fuhrpark ist zu inhomogen, um durch ein Funksystem alleine gesteuert zu werden. Daher hätte ich ja gerne eine Lösung, die mir etwas Struktur in mein Durcheinander bringt. :lol:
Ich hatte mir meine Blitze halt nicht nach der Kompatibiltät zum Funksystem ausgesucht. :angel:

Wie kommt der Godox
 
Das ist mir in der Tat neu. Das gilt, so wie ich Dich verstehe, aber nur innerhalb der Produktfamilie, oder?
Ja.
Da manuelle Blitze ja keine Möglichkeit haben, mit der Kamera zu kommunizieren, ist der einzige Weg, Einstellungen an den Blitz zu senden, ein eingebauter Empfänger.
Und Funksysteme sind im allgemeinen nicht Hersteller-übergreifend kompatibel, außer es handelt sich um kompatible Module zu dem System eines Kamera-Herstellers, zb die RT Produkte von Yongnuo.

Ich hätte den Vorteil an TTL darin gesehen, dass ich flexibler bei der Herstellerwahl bin und damit einen Canon-Blitz genau wie einen Yongnuo oder Godox fernsteuern kann. Wie gesagt, mir gehts rein um das manuelle Einstellen. TTL als Automatik benötige ich nicht.
Das stimmt im Prinzip so, den Vorteil hat man.
Meistens. Den nicht immer funktionieren alle Drittanbieter-Blitze sauber mit allen Drittanbieter-Triggern. Jeder testet immer nur gegen das Original, und böse Zungen behaupten manche Hersteller würden absichtlich Inkompatibilitäten einbauen, damit andere Blitzhersteller das nachsehen haben.
Solche Gerüchte kamen glaube auf, als ältere YN 622c problemlos mit den Shanny-Blitzen funktionieren, neu produzierte Geräte aber dann irgendwann plötzlich Ärger machen.


Ein Nachteil des Kaufs von TTL Blitzen nur zum Zwecke der manuellen Fernsteuerung ist, du zahlst im allgemeinen kräftig drauf.
Zahlenbeispiel: ein Godox TT685 liegt meist so um die 110€ (manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger). Für rund 65€, also fast die Hälfte, bekommst du aber auch schon einen manuellen TT600, der mit den Godox-Triggern ebenfalls fernsteuerbar ist.
Und wenn du den TT685 nicht mit Godox, sondern YN Triggern verwenden willst, mußt du deren Preis nochmal oben draufschlagen :)

Für YN ist der Abstand nicht ganz so groß, den YN685 mit YN622c+560/603/605 Empfänger gibt es schon für rund 90€, einen manuellen YN 560-IV für knapp 60€.


Der PocketWizard hat direkt vier Tasten A,B,C,D, über die man die Gruppen direkt und schnell ein/ausschalten kann. Das ist für mich auf den Feiern wichtig, da es hier oft um Schnelligkeit geht.
Ich befürchte, dass wirst du kaum woanders finden - jedenfalls nicht bei den Triggern die ich kenne.
Bei denen muß man zunächst die Gruppe selektieren und dann mittels MODE-Taste auf OFF setzen (und dabei ggf durch TTL und MULTI durchschalten, ehe man zu OFF kommt).

Gerade der Godox X1 ist da besonders unpraktisch für dich - da mußt du erst entweder mit der GR Taste oder dem Drehrad (je nach Betriebsmodus des X1, es gibt zwei verschiedene) die Gruppe wählen und dann mittels MODE durchschalten.
Der neue XPro wird da wohl etwas besser, er hat direktwahltasten für die Gruppen - danach muß man trotzdem noch mittels MODE durch die Modi wechseln.

Beim Godov V860 II-C (der von Bedienung her identisch sein dürfte zum TT685-C) zeigt er dir im Mastermodus 3 Gruppen an. Durch drücken von "GR" kann man dann mit dem Scrollrad alle 5 Gruppen durchgehen und mittels Mode zwischen M / TTL / OFF wählen.


Das, was den PWs noch am nächsten kommt, sind die Yongnuo RF605. Die haben dedizierte Tasten, die direkt Gruppe A bis C (kurzer Tastendruck) bzw D-E (langer Tastendruck) ein-/ausschalten.
Nur: ich bin mir gerade nicht sicher, ob das auch von den 560-III / -IV Blitzen erkannt wird, denn es gibt da offenbar einen Unterschied zwischen Blitz-Modus "OFF" und der über einen 605 abgeschalteten Gruppe. Mir fehlt jetzt leider gerade die Zeit, das auszuprobieren, denn die YNs sind bei mir tief im Schrank vergraben, aber ich kann mich erinnern, dass die 605 als Empfänger trotzdem auslösten, wenn ich am 560-IV (als Master) die Gruppe auf "OFF" stellte. Hab ich das gleiche hingegen mit dem 560-TX als Master gemacht, lösten auch die 605 nicht mit aus, der hat sich da also offenbar anders verhalten...


Per Blitzschiene am Stativgewinde. Das habe ich heute schon so, da auf dem HotShoe ja bereits der klassische Aufsteckblitz steckt und der PocketWizard irgendwo hin muss. Es sieht zwar nicht sonderlich toll aus, aber hat sich für mich bewährt, ist stabil und funktioniert gut.
Mit einem mag das ja ganz gut gehen, aber mit mehreren? :)
Ich könnte es mir jedenfalls nicht vorstellen, andererseits: wenn du kein Problem bei der Benutzung hast, spricht natürlich nichts dagegen.


Mein Blitz-Fuhrpark ist zu inhomogen, um durch ein Funksystem alleine gesteuert zu werden. Daher hätte ich ja gerne eine Lösung, die mir etwas Struktur in mein Durcheinander bringt. :lol:
Ich befürchte, für eine richtige Struktur wirst du um Neukauf nicht rumkommen. :)
Also entweder verzichtest du auf einige Features (zb Fernsteuerung) und nutzt ein einzelnes System zum einfachen auslösen oder du musst ein Sammelsurium an Triggern an der Kamera befestigen :)
Alternative wäre nur, wenn deine Blitze sich von einem Trigger fernsteuern lassen, während man einen anderen an die Sync-Buchse / den Blitzschuh hängt. Dann hast du immer noch ein Sammelsurium an Triggern, aber die müssen dann nicht zwangsweise mit der Kamera verbunden sein.

Ich arbeite so meist in meinem Wohnzimmer-Studio. Habe auch zwei ältere Godox-Studioblitze, die zwar über einen Ansteckempfänger kompatibel zum aktuellen Godox-Funk gemacht werden können, aber eine andere Leistungsskala (klassische Blendenskala 5.0 .. 7.0) verwenden als meine anderen Blitze ( 1/256 - 1/1). Und der X1 kann nur letztere Skala, und sowieso lässt sich die nur global an den Triggern umstellen. Ich hab also den X1 auf der Kamera, der das meiste steuert und alles auslöst, und einen XT16 auf dem Tisch liegen, mit dem ich die Leistung der beiden Studioblitze regeln kann. Nicht optimal, aber man kann so arbeiten.

Evtl geht ein ähnliches Vorgehen mit deinen Blitzen, dass könntest du ausprobieren.
Die YN 560-IV zb ignorieren alles am Sync-Port oder dem Blitzschuh, wenn sie im Radio-Slave-Modus sind, mit denen ginge sowas also zb nicht.

Wie kommt der Godox
Wie meinen? :)

~ Mariosch
 
OT: Huh - der war aber lang unterwegs oder täuscht mich das?

Nee. Das liegt aber daran daß alle Händler nur Vorbestellungen
angenommen haben und dann schon mal Trackingnummern
angelegt haben. Das ist jetzt "first shipping" der Serienproduktion,
was Du bislang im Netz an Reviews gesehen hast waren alles
Kaffeefahrtblogbetreiber mit gesponsorten Vorserienmodellen.

Wer jetzt bestellt, wird die Dinger sicher schneller bekommen,
jetzt wo endlich verschickt wird.

Ich hatte am 21. September bestellt, avisiert war ein Zeitraum
zwischen 17. Oktober und 23. November. Das haben sie also
eingehalten. Am 26. Oktober hat der Sender China verlassen,
am 31. Otober wurde er dem deutschen Zoll/DHL übergeben.
Und heute erst landete er bei mir. Der Zoll oder/und DHL sind
offensichtlich der Flaschenhals.

Tracking funktionierte international über 17track problemlos
bis zur Übergabe an den deutschen Carrier, danach kam nix
mehr. Die Schnittstelle klemmt offensichtlich.

Zurück zum Sender: Formfaktor und Bedienung ist definitiv
das beste was ich bis jetzt quer über alle Fabrikate je in der
Hand gehabt habe. Ich hab glänzende Augen.
 
Ich hab bis jetzt darüber gar nichts gesehen weil ich nicht explicit danach geguckt hab - hab nur vor längerer Zeit mitbekommen, dass du den geordert hast ;)

Zurück zum Sender: Formfaktor und Bedienung ist definitiv das beste was ich bis jetzt quer über alle Fabrikate je in der Hand gehabt habe. Ich hab glänzende Augen.

Klingt gut - dann werd ich demnächst mal die Nikon-Variante bestellen.

Wie sieht es mit der Lesbarkeit des Displays aus? Das vom X1T ja aus einem bestimmten Winkel kaum lesbar.
 
Angesichts der Universalität des Godox X Systems glaube ich das nicht so recht.

Liste doch mal auf was alles gesteuert werden soll, dann
sage ich Dir welches Godoxteil Du jeweils brauchst.....

Aktuell habe ich Elinchrom-Blitze, die ich mit dem Skyport steuere. Jeder Blitz ist genau einer Gruppe zugeordnet. Die Gruppen kann ich am Sender auswählen und so kann ich mehrere Blitze in der Leistung steuern.
Den Bron Move steuere ich über den RFS.
Die beiden Blitzsysteme sind gesetzt und die möchte ich nicht ersetzen.

Beim Rest - z.B. bei den Aufsteckblitzen - bin ich flexibel, was das Ersetzen angeht. Hauptsache, das neue System ist absolut zuverlässig.
Aktuell hätte ich Canon Aufsteckblitze, die ich gerne integrieren würde.
 
Aktuell habe ich Elinchrom-Blitze, die ich mit dem Skyport steuere.
Den Bron Move steuere ich über den RFS.

Okay, da hast Du tatsächlich die Hand im Klo - dafür gibt es
aktuell praktisch keine sinnvolle Schnittstelle, die auch für
andere offen ist.

Der aktuelle Bron-Sender sieht mir allerdings verdammt
nach einem Godox X1T aus......

Aktuell hätte ich Canon Aufsteckblitze, die ich gerne integrieren würde.

Da bliebe nur die Elis/Brons über ihre jeweiligen Funksysteme
in der Leistung zu regeln, und dann parallel X1R-C Empfänger
per Synchronkabel zur Zündung zu verwenden.
HSS/Hypersync Mischbetrieb wäre damit auch drin, sofern
die Leuchtzeiten Deiner Geräte das hergeben.
 
Der aktuelle Bron-Sender sieht mir allerdings verdammt
nach einem Godox X1T aus......
Tut er, und er stammt soweit ich weiß auch aus Godox Fertigung.

Allerdings ist definitiv das Display anders (Dot-Matrix / grafisch, wenn ich mich nicht irre). Ich würde auch behaupten, da ist definitiv eine andere Firmware drauf und das Ding nicht kompatibel zum Godox X-System.

Auch wenn der X1 sicherlich als Hardware-Basis für den Bron-Trigger gedient hat.

~ Mariosch
 
(...)Kompatibilität zwischen Godox/Bron würd ich eher nicht vermuten.

Nein, das ganz sicher nicht. Aber wenn die Systembasis die
gleiche ist, ist das vielleicht Anlass zur Hoffnung für die Zukunft.

Egal wie man es dreht, das Godox X System scheint momentan
in der Summe seiner Vor- und Nachteile das mit Abstand
ausgereifteste System zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten