• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Test - Canon EF 300mm f2.8 L IS USM vs Sigma 120-300mm f2.8 EX DG OS HSM

anakin_de

Themenersteller
Schon seit einiger zeit besitzt ein kumpel von mir das canon supertele und ich das konkurenzprodukt von sigma.

endlich haben wir es geschafft einen sehr ausführlichen testbericht über die beiden zu schreiben. und das incl. testchart-bilder und natürlich auch ausführlichen tests im "feld"

schaut euch das ganze doch einfach selbst an und sagt uns eure meinung zu den beiden objektiven ;-)

hier ist der link: http://www.waitingforthegig.com/201...canon-ef-300mm-f2-8-l-is-usm-die-lichtriesen/

grüsse

anakin_de
 
Sehr cooler Vergleich!
Die Objektive liegen zwar außerhalb meiner Preisklasse, aber dennoch fand ich das Ganze sehr interessant!
 
Danke für den Test, ist wie erwartet ausgefallen. Der Thread hier über das Sigma zeigt dies ja schon ähnlich.
Einen Vergleichstest mit 2x Konverter würde ich mir wünschen - habt ihr sowas auch auf Lager?
 
danke für den vergleich. habt ihr die cams auch getauscht, also sein canon an deiner cam und dein sigma an seiner?
wirklich aussagekräftig sind allerdings nur die testcharts und da schlägt sich das sigma ja recht gut.


boyzhurt
 
Danke für den Vergleich.

Ich find das Canon bei jeder Blende deutlich besser.

Wo das Sigma die eng beieinanderliegenden Linien zusammenmatscht sind die beim Canon noch klar getrennt.

Gruß

Uwe
 
Wie erwartet ist das Canon besser in der Auflösung.

Das ist sicherlich am Testchart von Bedeutung, ob es im praxisrelevanten Einsatz noch einen gravierenden Unterschied macht sei dahin gestellt.

Was bleibt ist der deutlich günstigere Preis und Flexibilität des Sigma bei Abstrichen in AF-Geschwindigkeit und Treffsicherheit. Dafür der bessere Bildstabi und Naheinstellgrenze.

Letztlich entscheidet bei mir der Geldbeutel und der rief: "Sigma" (und ja.. ich hatte auch das 300/2.8L IS bereits).
 
Netter Objektivergleich. Das Sigma macht sich im Vergleich zur Festbrennweite erstaunlich gut. Die Bildergebnisse sind jedenfalls top, bei beiden Objektiven.
 
Der Test zeigt eigentlich genau das was ich erwartet habe. Beim Testchart liegt das Canon etwas vorne, aber in der Praxis fällt das nicht auf. Schonmal gar nicht, wenn man einen normalen Betrachtungsabstand wählt.

Das einzige was mich wirklich stört ist die unterschiedliche "Auslegung" der Brennweite von 300mm.
 
Beide Objektive haben 300mm bei Unendlich, da wird nichts ausgelegt.

Daß ein innenfokussierendes Zoom bei geringerem Motivabstand mehr an ABM verliert als eine FB, ist nichts neues sondern Physik.
 
Das ist vollkommen korrekt. Ändert aber nichts daran, das es mich stört, denn ich nutze die Objektive meist im Bereich 2,5-15m. Und dort hat das Canon eben mehr Brennweite
 
Beide Objektive haben 300mm bei Unendlich, da wird nichts ausgelegt.

Daß ein innenfokussierendes Zoom bei geringerem Motivabstand mehr an ABM verliert als eine FB, ist nichts neues sondern Physik.

Wäre aber mal interessant zu sehen, ob der bei unendlich wirklich gleich ist. alle vergleiche, die ich bisher gesehen habe, waren bei kurzer/mittlerer distanz, was natürlich auch relevanter für die praxis ist.
 
Dass dies ein Thema bei 15 Meter sein mag gestehe ich durchaus zu. Dazu müsste man aber auch erstmal austesten, wie hoch der ABM bei dieser Entfernung ist. Ich hatte noch keine Lust mich mit dem Zollstock hinzustellen und den ABM auszurechnen um den Verlust an Brennweite zu ermitteln. Leider wird der ABM von den Herstellern immer nur an der Nahgrenze angegeben.
Bei 5 meter und weniger ist der Verlust aber derart gering, dass dies durch minimales Hineincroppen bei anschliessender EBV kompensiert wird.
 
Wäre aber mal interessant zu sehen, ob der bei unendlich wirklich gleich ist. alle vergleiche, die ich bisher gesehen habe, waren bei kurzer/mittlerer distanz, was natürlich auch relevanter für die praxis ist.


Naja.. ein unendliches Motiv gibts leider nicht. Sogar der Mond ist nicht unendlich weit weg ;)
Daher ist das ein theoretischer Wert, der sich aber sicher irgendwo ab 50 Meter (geschätzt) an unendlich annähert.
 
Ist die Unendlich-Stellung auf dem Objektiv nicht auch unscharf? Also dass der Fokus sozusagen hinter unendlich liegt? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D
 
Ist die Unendlich-Stellung auf dem Objektiv nicht auch unscharf? Also dass der Fokus sozusagen hinter unendlich liegt? Ich hoffe ihr wisst was ich meine :D

Wir wissen was Du meinst:D
Aber die Unendlich-Stellung ist schon scharf - der Anschlag liegt hinter unendlich:)

Schönen Gruß
Karl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten