• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tablet als "externer Monitor" für Kamera

Peter_Freiburg

Themenersteller
Hallo zusammen,

Ich würde gerne mein altes iPad als "externen Monitor" für meine 6D (und zukünftig evtl. eine Sony) einsetzen.

Einen Laptop zum Tethern habe ich nicht. Es geht mir im Prinzip darum, bei Innenarchitektur-Aufnahmen das Setting komfortabel prüfen zu können (ist alles gut arrangiert, steht alles gut etc.). Auf dem Kameradisplay ist das alles sehr mühsam, da sehr klein.

Ich würde mir auch ein billiges Android-Tablet besorgen, wenn es per iPad nicht oder nicht gut geht.

Im Prinzip reicht es mir, das Bild des Live-Views in groß zu sehen. Die Kamera steuern oder auslösen muss ich nicht per Pad können. Schön wäre eine kabelgestützte Lösung, da das connecten per Wlan manchmal nervt.

Hat jemand einen Tipp? :confused:
 
Für solche Dinge verwende ich seit Jahren kleine Field Monitore über HDMI. Die gehen ab 100.- € los (je nach Ausstattung). Such mal bei Amazon nach HDMI Field Monitor - dann bekommst Du einen groben Überblick/ein Gefühl dafür.

Ein Field Monitor kann ein paar Vorteile haben - je nach dem was man braucht.
- eigens Fokus Peaking am Monitor
- Vergrößerung direkt am Monitor
- direkte Stromversorgung und/oder Akku
- 1/4" oder 3/8" für die Befestigung
- Monochrome Darstellung
(Bei schlechten Lichtverhältnissen bekommt man - je nach Kamera Typ - starkes farbiges Bildrauschen. Bei einer Monochromen Darstellung wird das Bild besser und das Fokus Peaking bleibt weiterhin farbig und ist so besser zu sehen).

Falls Dich das interessiert. Achte bitte darauf das die HDMI Ausgabe Deiner Kamera zum Monitor passt und Du die Seitenverhältnisse am Monitor einstellen kannst. Weil nichts ist blöder als wenn Du in 3:2 fotografierst und der Monitor nur 4:3 kann.

Gruß Gerd
 
Also auch wenn ich nicht gerade ein Canon und iOS Experte bin, so wäre eine Lösung das Tethern über WLAN - klar es hat etwas Latenz aber für diese Anwendung sollte das kein großer Nachteil sein. Selbiges würde auch bei Sony funktionieren.

(Ich benutze in dem Fall an der Nikon ja ein USB-otg Kabel am Android-tablet und Helicon-Remote bzw. qDslrDashboard)

Ich persönlich finde einen HDMI-Monitor zwar fürs Filmen praktisch, nicht aber für Fotografie.
 
Schau Dir mal den DSLR Controller an. Es gibt ihn allerdings nur für Android.
 
Die 6D hat doch Wlan und es gibt für iOS wie auch Android die Canon Connect App.
Das ist zwa rkein Tethering sondern LiveView am Tablet aber so wie ich das raus lese ist dir das sogar lieber.

Probiers mal aus, kostet bis auf ein paar minuten Zeit nichts
 
Falls die Kopplung über USB laufen soll: Dazu braucht es ein Tablet mit USB Host Funktion (USB OTG), die billigen Android-Geräte haben das nicht. Leider muß man dazu immer bei intensiv Datenblätter studieren, kein Hersteller hält dieses Feature für werberelevant.
 
Für solche Dinge verwende ich seit Jahren kleine Field Monitore über HDMI. Die gehen ab 100.- € los (je nach Ausstattung). Such mal bei Amazon nach HDMI Field Monitor - dann bekommst Du einen groben Überblick/ein Gefühl dafür.

danke für den Hinweis- kannte ich noch nicht (y)

vg, Festan
 
Das Verbinden per NFC finde ich eigentlich recht schmerzlos.
Leider verbaut zum Beispiel Samsung in den teuersten Tablets (S3, S4) kein NFC - bei einem Tablet-Kauf sollte man dieses Feature beachten.

Da kann das Kabel nicht im Weg sein, man hat kein Gewurschtel damit und wenn man am Kabel mal hängen bleibt, kann es passieren, dass man die Buchsen an Tablet und Kamera schwer beschädigt.

Ich hatte anfangs immer OTG, nutze aus diesen Gründen mittlerweile aber nur noch WLAN. Wobei ich mir auch wünschen würde, dass man einfach auf eine Knöpchen drückt und die Kamera würde sich mit einem der bekannten Geräte verbinden, fertig.
 
Hallo zusammen,
hier noch mal Feedback von mir als TO. Ich habe mir jetzt ein billiges Android-Tablet geschossen (Samsung Tab E, 10 Zoll) und per USB OTG Kabel mit der 6D verbunden. Habe diverse Apps mal angetestet, auf jeden Fall funktioniert es wunderbar. Jetzt muss ich mir nur noch eine Halterung besorgen, um das Tablet am Stativ zu befestigen. Aber da gibts ja Dinge von der Stange.

Kleiner Tip am Rande, falls jemand was ähnliches mit einer 6D plant: Das WLan muss im Kameramenü ausgeschaltet sein, damit der USB Anschluss der Kamera funktioniert. Also nicht nur im Q Menü "off", sondern im "echten" Menü komplett deaktivieren. Bis man darauf mal kommt.... :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten