• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokusprobleme mit dem Sigma 120-300/2.8 OS

Michael Thaler

Themenersteller
Ich habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Sigma 120-300/2.8 OS bei Amazon gekauft. Ich fotografiere mit einer Nikon D90. Ich war heute mit dem Objektiv im Wildpark Poing und mir ist bei den Bildern aufgefallen, daß der Fokus oft nicht an der richtigen Stelle war. Jetzt frage ich mich, ob das an dem Objektiv liegt, an der Kamera oder an mir. Ich habe mal den Traumflieger Autofokus Test runtergeladen und der sieht eigentlich ganz o.k. aus:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2383697[/ATTACH_ERROR]

Was meint ihr, ist das o.k.? Wenn das Objektiv o.k. ist, liegt das an der Kamera oder an mir? Ich habe halt auf die Augen fokusiert und oft das Gefühl, daß der Fokus etwas vor oder hinter den Augen liegt.

Bei dem Bild hab ich z.B. mit dem mittleren Fokuspunkt auf den Kopf des Mufflons fokusiert, es sieht aber so aus als wäre die schärfste Stelle am Hals:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2383713[/ATTACH_ERROR]

Generell sehen die Bilder bei 300/2.8 nicht wirklich scharf aus. Einige machen aber schon einen scharfen Eindruck auf mich, z.B. das:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2383719[/ATTACH_ERROR]

Ist bei 300 mm mit Blende 2.8 aufgenommen, 1/80 Sekunde bei ISO 800. Mit den Standardeinstellungen in LR importiert, sonst nicht bearbeitet. Ist ein 100%Crop. Ist die Schärfe ingesammt o.k. oder kann man da mehr von dem 120-300 erwarten?

Ich frag deswegen weil ich das Objektiv über Amazon Warehouse Deals gekauft habe und es 30 Tage zurückgeben kann und der Ausschuß heute im Wildpark doch relativ hoch war. Allerdings war das Licht auch nicht ideal und so wirklich viel Zeit hatte ich auch nicht zum Fotografieren.

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Belichtungszeiten sind vieel zu lang.
1/40 Sek. bei dem Mufflon geht gar nicht.
Der lebt doch oder?
Der Luchs ist auch nicht wirklich scharf...
Versuche die Zeiten wesentlich kürzer zu wählen.
Mind. 1/250-1/300Sek.
Grüsse Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei 300 mm mit Blende 2.8 aufgenommen, 1/80 Sekunde bei ISO 800. Mit den Standardeinstellungen in LR importiert, sonst nicht bearbeitet. Ist ein 100%Crop. Ist die Schärfe ingesammt o.k. oder kann man da mehr von dem 120-300 erwarten?

Los, sag mal an, was Du an Schärfentiefe in Millimeter bei 450mm eff und f2.8 auf dem Kopf der Katze erwartest?

Wenn, dann waren hier Werte um 1/500 und f4 - f 5,6 angesagt.
 
Los, sag mal an, was Du an Schärfentiefe in Millimeter bei 450mm eff und f2.8 auf dem Kopf der Katze erwartest?

Wenn, dann waren hier Werte um 1/500 und f4 - f 5,6 angesagt.

69 mm:) Ist schon richtig, abblenden hätte bei dem Luchs bestimmt nicht geschadet.
 
Was meint ihr, ist das o.k.? Wenn das Objektiv o.k. ist, liegt das an der Kamera oder an mir?
Wenn ich das nur anhand der hier genannten und gezeigten Informationen beurteilen sollte, würde ich auf ein Bedienproblem hinter der Kamera tippen.

Bei dem Bild hab ich z.B. mit dem mittleren Fokuspunkt auf den Kopf des Mufflons fokusiert, es sieht aber so aus als wäre die schärfste Stelle am Hals:
Ist das so kräftig beschnitten oder hast Du nach dem Fokussieren geschwenkt? 1/40 kann ich auch mit dem guten OS des 120-300 OS an FX nicht mehr freihand halten und er nützt naturgemäß gegen ein Wackeln in Motivrichtung nichts. Falls das ganze aber mit einem stabilen Dreibeinstativ entstanden sein sollte, das Tier zwischen Fokussieren und Auslösen still stand und nicht geschwenkt wurde, dann müsste man an anderer Stelle suchen.

Generell sehen die Bilder bei 300/2.8 nicht wirklich scharf aus. Einige machen aber schon einen scharfen Eindruck auf mich, z.B. das:
War das mit einem Dreibeinstativ? Oder erwartest Du vom OS >3 Blenden Freihandgewinn bei 100% Schärfe? Selbst mit einem Einbeinstativ kann man problemlos und ungewollt die Entfernung vor/beim Auslösen (selbst mit Schärfepriorität) verändern, womit man bei der Anmerkung von EchoRomeo wäre.
 
69 mm:) Ist schon richtig, abblenden hätte bei dem Luchs bestimmt nicht geschadet.

Und davon 35mm auch noch vor dem Zielpunkt.

@Abblenden Warum hast Du es nicht getan? Mangels Licht? Dann muß man eben auch mal auf eine Aufnahme verzichten können. Jedenfalls macht man mit solchen Schlappschüsssen kein Faß auf und unterstellt technische Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 mm am Crop gleich 450 mm KB bei 1/40 sec ... ???

Wackeldachel hin oder her, selbst die besten Scharfschützen mögen da stehend freihändig oder selbst aufgelegt evtl. noch den Kopf treffen, zwischen die Augen aber nicht mehr!
 
Beim Mufflon liegt der Fokus definitiv auf dem Hals. Der Abstand war sicherlich auch etwas größer als beim sagenumwobenene Traumfliegertest. Den Luchs würde ich von der Fokussierung her als "ok" betrachten. Wirklich scharf ist er jedoch auch nicht. Da bin ich anderes gewohnt, auch von dem Objektiv (hatte es aber nur mal kurz auf der Kamera).
Mit 300 mm an DX sollte die Schärfentiefe bei f 2,8 zumindest ausreichen, um die Augen scharf zu bekommen. Das klappt bei mit mit 500 mm an FX bei f 4 ja auch. Der Fokus des Sigmas stimmt nicht bei der Entfernung.

Björn
 
Der Fokus des Sigmas stimmt nicht bei der Entfernung.

Wer hat da gewackelt: Muffel, Knipser oder Kamera?

Halbwegs zu Motiv und Brennweiten passende Blenden und Zeiten und die Sache ist gegessen:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/MvNNqoUrp76cTiwsggP8iK1bph1eHRm0d0f1LKeSB84?feat=directlink
https://picasaweb.google.com/lh/photo/KrKUtM3sbystW0fUchLKo61bph1eHRm0d0f1LKeSB84?feat=directlink
(PS: Der Dreck vor der Nase... ist keiner)

Was bringen Kunstschüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer da gewackelt hat, will ich gar nicht beurteilen. Weiss ich auch nicht. Auf jeden Fall kann man, wenn das Tier ruhig hät, auch mit recht langen Zeiten noch scharfe Bilder hinbekommen. Das Kaninchen war ein 500er mit TC-17 bei Offenblende und 1/60. Sieht auch in groß noch ordentlich aus, geht also.
Beim Mufflon liegt der Fokuspunkt (wenn denn auf die Augen fokussiert wurde) ganz offensichtlich fast einen halben Meter zu weit vorn.

Björn
 
Hier nochmal ein paar Bilder die ich heute Mittag vom Balkon aus mit dem Sigma 120-300 aufgenommen habe.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384418[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384419[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384420[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384421[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2384422[/ATTACH_ERROR]

Keins davon ist wirklich scharf und diesmal sind die Belichtungszeiten so kurz daß die Bilder nicht verwackelt sein können.

Bei dem Bild mit dem Fahrrad hab ich auf den Die Gangschaltung rechts am Lenker (in Blickrichtung) fokusiert, bei den Rindenbildern auf den gelben Punkt, bei dem Vogelhäuschenbild auf die runde Öffnung und bei dem Plus-Bild auf die Mitte des Plus.

D90 mit mittlerem Fokuspunkt, AF-S, Stabi am Objektiv an, aus der Hand. Alles 100% Crops aus der Mitte. Ich hab noch mehr Bilder gemacht und mir scheint der AF einfach grundsätzlich danebenzuliegen.

Kann das an der Kamera liegen? Wie gesagt, das Objektiv ist gebraucht von Amazon Warehouse Deals, ich kanns zurückschicken. Was meint ihr? Hab halt das Gefühl, daß es der erste Verkäufer wegen genau dieser Probleme zurückgeschickt hat... Bei einem 2000 Euro Objektiv erwarte ich schon mehr als bei den Bildern oben.
 
Der Fokus liegt eindeutig meilenweit daneben. So richtig scharf und krontrastreich kommt mir das auch in den fokussierten Teilen des Bildes nicht vor. Abgesehen vom Fehlfocus wäre ich auch damit nicht zufrieden. Das Exemplar, das ich kenne, ist auch mit 1,4er Konverter noch schärfer und kontrastreicher.

Björn
 
Kann das an der Kamera liegen? Wie gesagt, das Objektiv ist gebraucht von Amazon Warehouse Deals, ich kanns zurückschicken. Was meint ihr? Hab halt das Gefühl, daß es der erste Verkäufer wegen genau dieser Probleme zurückgeschickt hat... Bei einem 2000 Euro Objektiv erwarte ich schon mehr als bei den Bildern oben.
Wenn Du mit anderen Objektiven kein Fokusproblem feststellen kannst, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Objektiv.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ware zurückschicken
2. Objektiv, idealerweise mit Kamera zu Sigma zur Justage schicken

Zu Möglichkeit 1 tendiere ich, wenn neben einem Fokusfehler auch noch andere Probleme wie z.B. eine Dezentrierung kommen. Das kannst Du testen, indem Du manuell oder per LV scharf stellst.

Wenn nur ein Fokusfehler feststellbar ist und die anderen optischen Eigenschaften den Erwartungen entsprechen, kann ich Dir Oprion 2 also das Einschicken zu Sigma nahe legen. Bei mir hat es Sigma bisher immer (immer waren bei mir 2x) geschafft, ein perfekt justiertes Objektiv zurückzuschicken. Das ganze dauert etwa 7-10 Arbeitstage, also rd. 2 Wochen, wenn Du die Kamera mitschickst.
 
Wenn nur ein Fokusfehler feststellbar ist und die anderen optischen Eigenschaften den Erwartungen entsprechen, kann ich Dir Oprion 2 also das Einschicken zu Sigma nahe legen. Bei mir hat es Sigma bisher immer (immer waren bei mir 2x) geschafft, ein perfekt justiertes Objektiv zurückzuschicken. Das ganze dauert etwa 7-10 Arbeitstage, also rd. 2 Wochen, wenn Du die Kamera mitschickst.

Was kostet es denn das Objektiv bei Sigma justieren zu lassen? Habe das Objektiv für 370 Euro unter dem Amazon-Preis bekommen, war natürlich schon ein guter Deal und es ist wirklich komplett neuwertig. Wenn ich es halt zurückschicke muß ich dann den Neupreis für das nächste zahlen. Ich werd heute Abend oder morgen mal Bilder manuell mit LV fokusiert machen und hier posten.
 
Beim Mufflon liegt der Bildmittelpunkt direkt unterhalb des Kopfes am Hals.
Das kannst Du ganz einfach mit Einzoomen bis zum letzten Pixel feststellen. ;)

in Anbetracht der weiteren Bilder würde ich das Objektiv mindestens überprüfen lassen.
Am besten mit dem Verkäufer vorher sprechen was zu tun sei.

Das Objektiv kann beschädigt versandt worden sein oder durch den Versand beschädigt worden sein.
Keine ganz einfache Situation - Dich trifft die Beweislast.

Falls Du Rückgaberechte hast würde ich die vorsorglich geltend machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mufflon liegt der Bildmittelpunkt direkt unterhalb des Kopfes am Hals.
Das kannst Du ganz einfach mit Einzoomen bis zum letzten Pixel feststellen. ;)

in Anbetracht der weiteren Bilder würde ich das Objektiv mindestens überprüfen lassen.
Am besten mit dem Verkäufer vorher sprechen was zu tun sei.

Das Objektiv kann beschädigt versandt worden sein oder durch den Versand beschädigt worden sein.
Keine ganz einfache Situation - Dich trifft die Beweislast.

Falls Du Rückgaberechte hast würde ich die vorsorglich geltend machen.

Nicht wirklich. Habs bei Amazon Warehouse Deals mit 30 Tagen Rückgabe bei Nichtgefallen gekauft. Und so gefällt mir das definitiv nicht. Wenn ich das Objektiv zu Sigma schicke wars das halt mit der Rückgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet es denn das Objektiv bei Sigma justieren zu lassen? Habe das Objektiv für 370 Euro unter dem Amazon-Preis bekommen, war natürlich schon ein guter Deal und es ist wirklich komplett neuwertig. Wenn ich es halt zurückschicke muß ich dann den Neupreis für das nächste zahlen. Ich werd heute Abend oder morgen mal Bilder manuell mit LV fokusiert machen und hier posten.

Wenn Du Garantie auf das Objektiv hast macht Sigma das eigentlich für lau. Schreib denen doch einfach mal eine email und stelle die Anfrage. Kannst Du dann mit dem Techniker eventuell auch direkt per Bildanhang besprechen (bei mir war das zumindest mal so). Eingeschickt und justiert war alles prima (war allerdings ein 150-500).
 
Nicht wirklich. Habs bei Amazon Warehouse Deals mit 30 Tagen Rückgabe bei Nichtgefallen gekauft. Und so gefällt mir das definitiv nicht. Wenn ich das Objektiv zu Sigma schicke wars das halt mit der Rückgabe.
Bei den Ergebnissen hätte ich aber immer das Gefühl, dass irgendwas anderes auch nicht stimmt. Ob mir das 370 € wert ist...?

Björn
 
Hallo,

was ist denn nun aus dem Problem geworden? Was hast du gemacht?
Stehe gerade vor so einer ähnlichen Situation.

Gruß,
Axel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten