• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Suche kompaktes Lichtmonster

Ich würde daher entweder auf eine RX100 (III bis V) oder Canon G7XII gehen,

Ich habe deinen Vorschlag aufgegriffen. Die III ist auch in die Jahre gekommen und doch sind die neueren nicht so viel besser.
 
Yep, dass wäre ein Kandidat (y)

VG Oli

Die Specs sind gerade auf 43rumors erschienen.
 
... Ja, Motive sind z. B. Kirche innen, Straßenszenen nachts in Indien, Personen, die einigermaßen stillhalten, nachts innen ohne Blitz. Stativ kommt nicht in Frage, wegen Schlepp. ...

Stativ schleppen ist auch nicht mein Ding. War grad mit ner RX100 M1 + Manfrotto Pixi 6 Tage in Wien unterwegs. Das Pixi wiegt keine 200 Gramm und hat für jede Kirche gereicht.
 
Das hat mir ein Handybesitzer auch schon unter die Nase gerieben.
Und auch er hat aus seiner Sicht Recht damit. :angel:
Mich würden ja schon die 28mm stören, gekippte Bilder mog i net.
 
https://www.43rumors.com/ft5-here-a...ecs-has-new-17-megapixel-multi-aspect-sensor/

Jetzt bin ich doch ganz froh das ich mir die RX 100 - 6 verkniffen habe.(y)

...und schon wieder kein Klappdisplay, ist bei mir somit aus dem Rennen. Dann wird´s eben doch ne´ G7X II, hat das beste Gesamtpaket für mich... und bis Ende August gibt´s auch noch Cashback bei Canon.

Zudem ist die LX100/200 so groß wie die GX80, nur je nach verwendetem Objektiv ist die GX dann nen´ cm dicker mit dem Panaleica 1.7/15 bzw. Oly 1.8/17 oder etwa gleich dick mit dem Pana 1.7/20mm.
 
Die Linsen müßtest du dann aber alle gleichzeitig raufmachen, und du hast immer noch nicht den Zoombereich abgedeckt ;)

...und schon wieder kein Klappdisplay, ist bei mir somit aus dem Rennen. Dann wird´s eben doch ne´ G7X II, hat das beste Gesamtpaket für mich...

Vergleichsweise schwache 24mm, alter Sensor und Jpg-Engine und kein Sucher wäre für mich das schlechteste Paket.

Da wäre ich dreimal lieber bei Lx200 oder RX100 :D
 
Hat jeder so seine Prioritäten. Da ich gerne auch auf Blümchenhöhe fotografiere bringt mir der Sucher da leider nichts. Beides wäre natürlich am Besten, wenn ich aber wählen muss, dann zugunsten meiner Knochen das Klappdisplay. Zudem muss ich nicht zur allgemeinen Belustigung meiner Umwelt beitragen wenn ich 5cm über der Grasnabe Joga ähnliche Verrenkungen mache... :eek:

Btw., kann man denn mit einer ältern JPEG Engine keine Bilder mehr machen? Läuft da so ne´ Art Verfallsdatum ab? Oder... geht die etwa irgendwann in Rente? ;)

Bei den Vergleichweise schwachen 24mm gebe ich Dir recht, hatte ja schonmal die G7X I, meine war bei 24mm jedoch ok., 26-29mm waren da eher das Problem. Konnte aber damit leben, denn die 100mm am Teleende und die bessere Lichtstärke über den gesamten Brennweitenbereich im Vergleich zu Sonys verschiedenen RX100ern war mir wichtiger. So lange Unschärfen nicht direkt ins Auge stechen ist´s mir schnuppe. So ist es auch jetzt. Zudem lässt sich bei den 100mm der G7X II schöner freistellen als bei den 70mm der Konkurrenz. Die LX100/200 ist für mich da aussen vor, da sie einfach um die "Kleinigkeit" zu groß ist zum immer mit dabei haben. Darf aber jeder natürlich sehen wie er will, auch ich gehe öfters mit der GF7 los, wenn´s flach & lichtstark werden soll ist außer dem 1.7/20mm aber nix was nicht zu sehr aufträgt. Schon das Oly 1.8/17mm ist mir da manchmal zu unhandlich, je nachdem wo es hingeht. Ebenso würde es mir mit der LX100/200 ergehen, da kenne ich mich zu gut für.
 
Btw., kann man denn mit einer ältern JPEG Engine keine Bilder mehr machen? Läuft da so ne´ Art Verfallsdatum ab? Oder... geht die etwa irgendwann in Rente? ;)

Wie man es nimmt, man kommt natürlich auch mit einem Golf 1 von a nach b.

Ebenso würde es mir mit der LX100/200 ergehen, da kenne ich mich zu gut für.

Das stimmt, was nützt die schönste Kamera wenn sie wegen unhandlichere zu Hause bleibt.
Die lx ist sicher was anderes als die RX100 oder G7X vom Gewicht und Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er ist objektiv ein Pixelpeeper, so herum muss man es sagen. Jeder ist seines Glückes Schmied, ich kann mit Pixelpeepern nichts anfangen.

Du fühlst Dich vermutlich mit Leute wohler die andere Meinungen gerne in Schubladen stecken.
Vielleicht hat er auch einfach nur einen größeren Monitor und ist anspruchsvoller als Du?!
Beide Ansichten haben ihre Berechtigung.
Das Problem wurde übrigens auch bei dpreview im Test erwähnt.
Natürlich auch alles Pixelpeeper ;)
 
Er ist objektiv ein Pixelpeeper, so herum muss man es sagen. Jeder ist seines Glückes Schmied, ich kann mit Pixelpeepern nichts anfangen.

Ich auch nicht, aber irgendwie hat das jetzt nicht wirklich was mit Pixelpeeping zu tun. Die Leistung bei 24mm ist tatsächlich einfach schlecht, erst recht gemessen an der Leistung anderer Konkurrenz-Modelle…

Gruss
JoeS
 
Welches Konkurrenzmodel meinst Du? Wird schwer, denn ich finde keines welches

- die Größe der G7X hat
- 24-100mm bei etwa gleichmäßig abfallender Lichtstärke F1.8-2.8 hat (damit meine ich F1.8 bei 24mm & F2.8 ab 30mm...)
- Touchscreen hat
- Klappdisplay hat
- max. 600,-€ kostet

...da gibt´s keine Konkurrenz, die G7X II hat ihr Alleinstellungsmerkmal schon bei den 100mm obenrum die keine andere 1" bedient.

Lies dir mal dies durch! Scheint ziemlich objektiv zu sein.

https://www.matthiashaltenhof.de/blog/g7x2-ruecksendung/


Die weichen Ecken sind ein Problem, das hatte ich schon so geschrieben. Wenn eine Kamera wie im verlinkten Test klar ersichtlich einseitig deutlich unschärfer ist, ist es eine dezentrierte Optik. Die gehört erst mal eingestellt und nicht einfach gleich zurückgeschickt. Übermäßig gut werden die Ecken aber dennoch nicht werden, das ist mir klar. Eine Kröte bleibt immer zu schlucken. Die von ihm genannte "fast ebenbürtige" S95 hat 28-105mm, wie da bei ihm die 24mm besser aussehen sollen frage ich mich natürlich auch... 24mm Äpfel zu 28mm Birnen Vergleich... Ich hatte die S95 auch, so dolle war das Objektiv nicht. Im Tele war die Abbildungsleistung auch eher mau, da war bei gleicher Brennweite selbst meine SX230HS damals schon gleich gut. Tribut den die S95 wegen dem flachen Gehäuse bezahlen musste. Die war auch bei knapp über 40mm schon bei F2.8, also auch nur im Weitwinkel lichtstark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Konkurrenzmodel meinst Du? Wird schwer, denn ich finde keines welches

- die Größe der G7X hat
- 24-100mm bei etwa gleichmäßig abfallender Lichtstärke F1.8-2.8 hat (damit meine ich F1.8 bei 24mm & F2.8 ab 30mm...)
- Touchscreen hat
- Klappdisplay hat
- max. 600,-€ kostet

Ja schon klar, da hat ja wohl jeder seine eigenen Gewichtungen und Prioritäten. Bei mir persönlich wird der Bildqualität eine sehr hohe Gewichtung beigemessen. Touchscreen, KIappdisplay usw. eher weniger bis gar nicht. Lichtstärke und höchstens 24mm Anfangsbrennweite sind hingegen wiederum absolute K.O.-Kriterien. Ob am Ende dann 70mm oder 100mm stehen, ist mir z.B. wieder vollkommen wurscht.

Da muss jeder selber wissen, auf was er gar nicht verzichten kann, und auf was eher. Mein Favorit wäre z.B. Sony RX100 IV.

Aber nur zum Sagen: im Moment brauche ich keine solche kleine Kamera, daher habe ich mich nicht allzu tief damit befasst. Trotzdem ist die Bildqualität im verlinkten Beispiel ein No-Go. Kann natürlich sein, dass das ein Ausrutscher war, keine Ahnung.

Grüsse
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten