• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Linthebene & Bergwelt - Saian's Zuhause

Du musst halt vertrauenswürdig dreinschauen, dann klappt's schon :D Ich denke einfach die Leute, die in den Bergen unterwegs sind und so bedient werden, könnten es wohl gar nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren, die Rechnung nicht zu begleichen. Und ich denke die haben in den Bergen bisher auch noch nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Danke für den Hinweis mit der 151. Im Vergleich zum letzten könnte ich da wirklich nochmals ran sitzen.

Ja vom Grat oben folgt dann auch noch eines, zuerst aber ein Blick auf den zu erklimmenden Gipfel. Als ich auf dem Pass (Standort wo das nächste Bild aufgenommen wurde) ankam, kamen mir 3 Frauen entgegen und meinten, mit diesem Outfit sei es keine gute Idee da den Weiss-Blau-Weiss-Wanderweg (Alpin) hoch zu steigen. Ich schaute mich dann selber mal an und merkte, dass ich für die Berge wirklich ein etwas komisches Outfit anhatte, was aber wie bereits erwähnt damit zu tun hatte, dass es überhaupt nicht geplant war :lol: Ich stand da also in Turnschuhen, Badehose, Schlafsack mit grossem Packmass, Matte am Rucksack und der Kamera in der Hand :ugly:

Die Ladies erzählten mir dann wie gefährlich es sei und dass man absolut trittsicher und schwindelfrei sein muss und dass ich besser umkehren sollte, insbesondere wegen den Turnschuhen. Ich bekam da schon ein etwas komisches Gefühl, denn es war absehbar dass das Gewitter aufzog. Also entweder sofort umkehren oder dann durchziehen, etwas dazwischen kam nicht in Frage. Ich entschied mich dann zum Weitergehen... Bei diesem Anblick konnte man ja fast nicht anders :cool:

#153 Follow Your Way
 
Wie sich herausstellte, war der Grat auch mit Turnschuhen überhaupt kein Problem. Der Weg führte zudem meist etwas unterhalb vom Grat durch, was mir aber gar nicht gefiel und darum meistens direkt auf dem Grat lief. Für mich fraglich, warum dieser Weg als "Alpin" gekennzeichnet ist. Liegt vermutlich an den vielen Touristen in diesem Gebiet und macht darum durchaus wieder Sinn.

#154 Looking Back

 
Danke Alex! Gute Geschichten gibt es meiner Meinung nach dort, wo man eben spontan/planlos etwas unternimmt. Überraschungen machen das Leben doch aus ;)

Hier noch ein weiteres vom eigentlichen Grat. Wie gesagt, der Weg führt meist etwas unterhalb durch (man sieht den Weg auch rechts unten). War aber keine Option, etwas luftig darf es dann schon sein, und so abschüssig war das Ganze jetzt auch nicht. Das Gipfelkreuz ist von hier aus auch bereits sichtbar, aber halt nur mit Zoom und wenn man weiss wo es steht :p

#155 Before Thunderstorm
 
Noch ein letztes von da oben und dem Lichtspiel vor dem Gewitter. Beim Gipfelkreuz angekommen, schrieb ich mich kurz ins Gipfelbuch ein. Ich sass noch ein wenig da und genoss die Aussicht und die Ruhe in der Sonne. Als sich eine ziemlich dunkle Wolke dann vor die Sonne schob und es leicht anfing zu regnen, machte ich mich an den Abstieg. Der Regen wurde nicht stärker in diesem Moment, was auch gut war, denn das steile Gras runter wäre im Nassen wohl etwas mühsam geworden. So blieb ich also trocken bis zum Schluss, und genau in dem Moment, als ich auf dem Parkplatz unten mein Auto öffnete, donnerte es gewaltig und heftiger Regen setzte ein. Ein rundum gelungener Tag :)

#156 Light Show


Das alles war mittlerweile vor rund 1 Monat, seither sind wieder einige Übernachtungen draussen im Schlafsack an Bergseen und anschliessender Wanderung dazugekommen. Es werden also auch bald wieder Sonnenauf-/untergänge hier zu sehen sein :lol:
 
Das alles war mittlerweile vor rund 1 Monat, seither sind wieder einige Übernachtungen draussen im Schlafsack an Bergseen und anschliessender Wanderung dazugekommen. Es werden also auch bald wieder Sonnenauf-/untergänge hier zu sehen sein :lol:

Das klingt nach dem richtigen Plan, schöne Story und die passenden Bilder dazu. Hoffe du machst dann mit den nächsten Bildern weiter.(y)
 
Also, weiter gehts und ich springe gleich eine Woche vorwärts zum nächsten Wochenende. Mit den Bildern und Geschichten habe ich auch meinen Bruder anstecken und ihn überreden können, an einen Bergsee und anschliessender Wanderung mitzukommen. Gegessen haben wir an diesem Abend wie Könige, ich hatte vom Vorabend mit viel Besuch zu Hause noch etliche Salate, Grilladen, etc. übrig. Alles mitgenommen, ein paar Bier dazu, und los ging es. Am Morgen dann begann ich Fotos zu machen, als mein Bruder mal kurz ins vermeintlich kalte Wasser griff, erstaunt zu mir rüber schaute und meinte, das Wasser sei ja heiss :D Tatsächlich, gleich bei unserem Standort war das Wasser extrem warm. Man sieht es auch am linken Bildrand wie das Wasser dampft.. Der Tag fing also bereits sehr gut an mit einem warmen Bad in den Bergen :p

#157 Hot Spring
 
Beleuchter, ja genau :ugly: Ich bin tagsüber oft am PC, darum vermutlich auch gerne so oft es geht draussen unterwegs :)

Am Morgen stiess noch ein Kollege dazu für die geplante Wanderung. Oben angekommen genossen wir das wunderbare Panorama, die Sicht auf den See wo ich mit meinem Bruder gepennt habe, eines unserer nächsten Ziele (Berg links), etc.. Ich mag mich noch ziemlich gut an die brütende Hitze da oben erinnern, und das morgens um 10 Uhr auf etwas über 2300m. Das war wirklich ein verrückter Sommer, aber genial für spontane Nächte im Freien (y)

Das Licht da oben war zum Fotografieren wirklich nichts, praktisch wolkenlos schaut da nicht viel raus. Darum zeige ich einfach ein Actionbild meines Kollegen, beim Start in die Freiheit :p

#158 Alpine Paragliding
 
Eine Woche später wieder mit Schlafsack und sonst nichts an einem Bergsee gelandet, von wo aus ich am nächsten Tag eine 9-stündige Tour unternommen habe. Meine Begleitung traute sich dies nicht zu und stieg am morgen einfach wieder ab. War wieder eine super Nacht, nur wir zwei da oben. Was ich so eindrücklich finde in den Bergen zu pennen, sind die regelmässigen Steinschläge die da jeweils donnernd niederprasseln. Der Berg lebt..

Die Gewitter zogen wie erwartet an uns vorbei, was erstens schön war weil wir trocken blieben, und zweitens es rund um uns herum fast im Sekundentakt blitzte.

#159 Sunset @ a Swiss Mountain Lake
 
Ich war ziemlich stark mit dem Berg aus Bild 159 beschäftigt, als ich mich mal umschaute und das Gefühl hatte, da hinten sei ne Bombe hochgegangen.. Gerade wenn man dann noch aus den Medien erfährt, dass nicht mal 20 Stunden später ziemlich exakt an dieser Stelle, wo der Himmel zu explodieren scheint, eine Ju-52 abgestürzt ist, betrachtet man solche Bilder irgendwie anders und es beginnt einen zu frösteln.. RIP. :(

#160 Sky Explosion
 
...und dann wieder nur ein wenig später in die andere Richtung. Das ging richtig ab da oben :p Unser Schlafplatz mit der roten Matte sieht man da auch gleich drauf :)

#161 Goodnight Firework
 
Gut geschlafen und erholt gab es dann nochmals ein paar Fotos zum Sonnenaufgang, danach ein kühles Bad im See und dann ging es auf die 9h-Tour, wovon ich auch noch das eine oder andere Bild zeige, denn die Tour war sehr abwechslungsreich und bot extrem schöne Anblicke. Insbesondere Geologen kommen da oben wohl voll auf ihre Kosten. Aber davon später mehr. Zuerst wie gesagt eins vom Sonnenaufgang.

#162 Cracks of Dawn
 
Da hattest du echt feine Stimmungen in den letzten drei Bildern.
160 und 161 finde ich etwas überarbeitet, in der 160 sind es die sehr dunklen Wolkenränder im Farbspektakel, und ich der 161 find ich die Abdunklung nicht sonderlich glaubwürdig (und du solltest noch das CA Hakerl anklicken)

Die 162 stimmt hingegen perfekt für mich, sowohl Gestaltung, als auch die Stimmung (und in dem Fall auch die Bearbeitung) passen perfekt!

Lg, Gernot
 
Kommt mir vor wie der Oberblegisee ...
Auf jeden Fall wunderbare Stimmungen!
 
Danke Gernot. Ich sehe das sehr ähnlich wie du, von den drei letzten gefällt mir die 162 selber auch am besten. Der CA-Haken ist aber standardmässig immer gesetzt, mehr geht da nicht weg, und zuviel Zeit wollte ich nicht investieren, da es ohnehin nicht an eine Wand kommt. Von der Aufnahmetechnik und der Bearbeitung sind aber alle 3 letzten Bilder wirklich genau gleich entstanden, ohne Ausnahme und ohne lokale Bearbeitung :)

Auch dir ein Merci, Pixel. Vielleicht kommt es dir ja nicht nur so vor.. ;)

Nach dem Bad am See verabschiedete ich dann meine Begleitung und machte mich ziemlich spät und bei brütender Hitze auf in die Höhe. Nach einiger Zeit erreichte ich dann das Plateau und der Pass, worüber mein Weg führte und den höchsten Punkt der Wanderung darstellte, kam zum Vorschein. Davor lagen noch etwas Schnee/Eis und demzufolge eiskalte Seen. Hier wagte ich den Sprung ins kühle Nass dann nicht mehr. Zudem wurde es da oben schlagartig kälter, ich benötigte also keine zusätzliche Abkühlung. An das geplante Mittagessen auf dem Pass war auch nicht mehr zu denken, viel zu kalt und windig, brrr.. und vor wenigen Stunden dachte ich noch, ich hätte wegen der Hitze und dem Schweissverlust zu wenig Wasser im Gepäck :ugly:

#163 Cold as Ice


ps: auch wenn das Bild oben rum recht dunkel scheint, so habe ich nicht lokal bearbeitet und auch den Kontrast im gesamten Bild nur leicht erhöht. Liegt demzufolge an der Wolke. So habe ich es zumindest auch im Kopf.
 
Ich möchte mich bei den Bildern 160-162 im wesentlichen Gernot anschliessen.

Die 162 ist wirklich ein tolles Bild(y)

Die 163 finde ich auch gut. Ich würde oben rechts ein wenig aufhellen.

Wie viel Wasser mitzunehmen ist, ist immer ein wenig eine Lotterie finde ich. :ugly:
 
Hast du einen Pol drauf gehabt? Das Blau kommt schon sehr dunkel rüber, aber an ganz klaren Tagen aufm Berg kanns schon so sein...
Trotzdem würde das Bild mMn von ein bissl Aufhellung in der oberen Hälfte evtl profitieren.
Die Szene als solches ist nämlich wunderschön!

Wie viel Wasser mitzunehmen ist, ist immer ein wenig eine Lotterie finde ich. :ugly:
Kommt immer aufs Gebiet an, wenn ich weiß, dass dort Wasser ist, dann ist für mich inzwischen dieser Filter der heilige Gral.
Wasser schleppen tu ich nur noch auf kurzen Touren und im Kalk, sonst reicht ein mir ein halber Liter zusätzlich als Zwischenspeicher
Lg, Gernot
 
Auch mir gefallen die Bilder dieser Seite. Allerdings finde ich sie auch etwas überbearbeitet!

160: Der Bildaufbau gefällt mir.
161: Toll, wie diese Wolke (oder ist's ein Kondensstreifen?) den Umriss des Berges schon links vorwegnimmt.
162: Die Risse im Felsen sind beeindruckend. Von den genannten finde ich dieses Bild am schwächsten.
163: Schönes Motiv!
 
Danke euch allen für die konstruktiven Rückmeldungen!

@tiger und Gernot betreffend dem Wasser: Ja, ich nehme generell auch eher wenig mit, da ich erstens nicht soviel benötige und zweitens man ja grundsätzlich an Bächen nachfüllen kann. In diesem Sommer war es aber nicht ganz einfach, denn erstens war es meistens und auch in höheren Regionen extrem heiss und zweitens konnte man sich darum auch nicht immer darauf verlassen, dass überhaupt noch Wasser fliesst.. Aber ihr seht, ich lebe noch :ugly:

Wegen dem dunklen Blau in Bild 163 könntest du sogar recht haben, dass da ein Pol drauf war. Bin mir nicht ganz sicher, aber möglich wäre es und würde es durchaus plausibel erklären.

@rik: In Bild 161 handelt es sich um eine Wolke, keinen Kondensstreifen. War super anzuschauen.


Oben am Pass angekommen, konnte man meinen, in einer anderen Welt gelandet zu sein. Komplett verschieden zeigten sich die beiden Welten vor und hinter dem Pass. Ich liebe solche Momente, aus genau solchen Gründen stürme ich Gipfel (oder eben Pässe) :p Der Gipfel da im linken oberen Eck steht auch noch auf dem Speiseplan, vielleicht aber auch erst im nächsten Jahr. Mal schauen, wie der Herbst so wird.

#164 Rock Formations
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten