• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Nacht-Landschaften mit Sternenhimmel - Galerie

Hallo Zusammen!

Hier ein Bild aus dem Steinernen Meer im Nationalpark Berchtesgaden:

Gruß,
Martin


Steinernes Meer.jpg
 
Milky Way Beamer:

DSC-1878,600.900.90.1.1534258232.jpg
 
Vom letzten Wochenende, meine erstlingswerke in dieser Richtung.
Sehr komplexes und anspruchsvolles genre.
Beim Türmchen habe ich verpennt etwas mehr raum zu lassen um das wiede gerade zu biegen zu können. :rolleyes:

Ein bekannter kleinwüchsiger würde sagen:
„Viel zu lernen du noch hast.“ :D

http://www.bilder-upload.eu/upload/319c4a-1534272738.jpg

http://www.bilder-upload.eu/upload/82f453-1534272668.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
@kosh_hh: sehr schick mit dem Leuchtturm! Wie ist das Entstanden?

@lampropeltis: wow cool - wo genau ist das im steinernen Meer entstanden? Wäre ja von mir auch nicht sooo weit weg...:angel:

[OT]
Hehe... ja sollten wir in der Tat mal machen!
Unbedingt sogar!
Wir waren bei der Mondfinsternis am gleichen Ort? Interessant.
Nee, quatsch - hatte Dich da falsch verstanden, als Du sagtest wir waren am gleichen Ort. Ich war am Hohenpeißenberg bei der Mondfinsternis...
Meine Ausbeute war mangels gescheitem Objektiv bescheiden, das hier ist einigermaßen vorzeigbar:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15191931&postcount=2726
[/OT]
Ist doch schick geworden - mit Landschaft habe ich da gar keins. Muss meins dann auch noch im Mond Thread mal posten...

So, damit es nicht wieder komplett OT wird, noch eins von neulich in Raisting. Ich hoffe, dass ist noch genug Landschaft...

BS0A0058-2comp.jpg
 
Hier mal eins meiner ersten Gehversuche - im Shooting und in der Bearbeitung.

Entstanden auf dem Ravensberg im Harz

DSCF2320_DSLRForum.jpg

Ich habe noch einige Luft nach oben, insbesondere im Hinblick auf die Milchstraße und die Tatsache, dass ich die Lampe nicht vergessen sollte, wenn ich da hochfahre :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ötzelprötz: Danke schön. Foto zeigt das Flügger Leuchtfeuer auf Fehmarn in der Neumondnacht vom 11.08. auf den 12.08. Eine Aufnahme mit Nikon D750 14mm f2 16Sek Iso3200. Planung und Check des Standortes tagsüber mit PhotoPills.

Deine Aufnahme mit der fetten Antenne, die gerade die Milchstraße verspeist finde ich auch gut gelungen (y)

Edit: Foto vom Steinernen Meer finde ich auch klasse. Die Lichtstimmung könnte auch gut ein Ausschnitt aus einem Alien Film sein (dann aber ohne Hütte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe, was hier so abgeht, dann habe ich meinen Perseidenversuch wohl an der falschen Stelle gepostet. Also hier nochmal:

Dieses Bild ist eine Montage aus 11 Bildern (10 Schnuppen + Wolkenhimmel). Die Kamera war dafür ca. 2 Stunden auf einem Stativ im Dauereinsatz. Die letzte Aufnahme hat kurz nach 3 die Wolken beigesteuert.
Als Objektiv kam ein Samyang 12/2 bei Blende 2,8 an einer Canon M6 zum Einsatz.

Perseiden1-dslr.jpg


Zwei noch mit der zweiten Kamera: Canon EOS 80D mit Sigma Art 18-35/1,8.

Bei diesem Bild ist unten rechts eine Satellitenspur zu sehen. Das exotische daran ist, dass dieser Satellit für kurze Zeit (<1Sek) sehr viel heller war als jeder Stern am Nachthimmel. Gut zu erkennen am rechten Rand.

Perseiden2-dslr.jpg


Perseiden3-dslr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ötzelprötz: Danke schön. Foto zeigt das Flügger Leuchtfeuer auf Fehmarn in der Neumondnacht vom 11.08. auf den 12.08. Eine Aufnahme mit Nikon D750 14mm f2 16Sek Iso3200. Planung und Check des Standortes tagsüber mit PhotoPills.
Ah, Danke - hätte angesichts dieser klar unterschiedlichen Lichtbeams irgendwie gar nicht damit gerachnet, dass das wirklich nur eine Aufnahme ist.
Deine Aufnahme mit der fetten Antenne, die gerade die Milchstraße verspeist finde ich auch gut gelungen (y)
Danke :)
Ah, und ich dachte, die Riesenschüssel hätte die Milchstraße gerade ausgespuckt... :D
Klasse Bild, Ötzelprötz! (y)
Ebenfalls Danke und interessant, welche Assoziationen das Bild so zu wecken scheint. Habe auch schon gehört, dass es wie aus einem Lautsprecher aussehen würde :D

@Skynet_DU: was ist das für komisches rotes Glühen da im Vordergrund? :confused:

@pixeltreffer: an sich schönes Pano, nur ein bisserl wenig Sterne drauf... :rolleyes:

@JMW: sieht interessant aus, mir ist der schwarze Rand drum rum nur ein bisserl zu viel...

@tompaba: das erste der Perseidenserie ist wirklich (y)

Und damit es nicht nur Gelaber wird, nochmal was aus dem Archiv vom letzten Jahr am Sylvensteinspeicher

IMG_2031comp.jpg
 
@JMW: sieht interessant aus, mir ist der schwarze Rand drum rum nur ein bisserl zu viel...

Danke für das Feedback. Ich wollte das Format in einem gängigen Seitenverhältnis lassen. Aber du hast Recht, ich hätte es auch noch etwas beschneiden können. Wobei ein quadratisches Video vielleicht auch komisch aussieht.

Hier noch ein weiteres Bild vom Meteor-Wochenende. Zugegeben, der Vordergrund ist arg schwarz geraten. Dafür gibt's aber Airglow. Auf den Einzelaufnahmen sieht man auch schön wie er wandert. Im gestackten Bild geht das leider verloren.


Milchstrasse, Mars und Airglow
by Jean-Marie Will, auf Flickr

Gruß,
Jean-Marie
 

Anhänge

  • IMG_7639-Bearbeitet-Bearbeitet_dslr.jpg
    Exif-Daten
    IMG_7639-Bearbeitet-Bearbeitet_dslr.jpg
    494,5 KB · Aufrufe: 17
Warum in aller Welt hast Du Dich auf den Parkplatz gestellt?????

Hinter dem Gasthaus hat man einen perfekten Blick über den Harz zum Brocken, von West bis Nordost.

Ich weiß...bin regelmäßig dort oben, allerdings das erste mal in der absoluten Dunkelheit...hatte leider kein Licht dabei, daher habe ich mich dort wohler gefühlt :(
Werde im November besser vorbereitet hoch.
Einziger Vorteil: konnte ein Bild mit Turm machen... positive thinking :)

@Skynet_DU: was ist das für komisches rotes Glühen da im Vordergrund? :confused:

Rückleuchten eines Autos, das kurz vor Belichtungsende da reinfahren musste...

Btw. Auch nicht das angenehmste die Leute laufen zu hören aber sie nicht sehen zu können
 
Ich weiß...bin regelmäßig dort oben, allerdings das erste mal in der absoluten Dunkelheit...hatte leider kein Licht dabei, daher habe ich mich dort wohler gefühlt :(


Bin auch fast jede Woche oben.
Ich fahre auf den oberen Parkplatz und gehe zwischen Gasthaus und Schuppen durch (Bewegungsmelder macht da ordentlich Licht )

Setze mich auf die Bank, sobald ich dunkeladaptiert bin, ist auch was zu sehen.

Komisch, bin dort oben noch nie jemandem begegnet :confused:
 
. Das exotische daran ist, dass dieser Satellit für kurze Zeit (<1Sek) sehr viel heller war als jeder Stern

Die Dinger drehen sich beim Flug, und wenn eine stärke reflektierende Fläche genau in deinem Winkel abstrahlt, siehst du das vorübergehend als deutlichen Zuwachs an Helligkeit.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten