• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E-Objektiv Sony FE 100-400mm F4,5-5,6 GM OSS

AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Als Landschaftstele. Exif im Bild. Höhen/Tiefen/Schwarz/Weiss angepasst, sonst unverändert.
 

Anhänge

  • 2018-07-20 Krka und Tribunj bei Nacht - 2822.jpg
    Exif-Daten
    2018-07-20 Krka und Tribunj bei Nacht - 2822.jpg
    459,8 KB · Aufrufe: 438
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Und noch ein Makro...

Pulsatilla vulgaris by Alexander Kraus, auf Flickr

Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Wildlife: Ein Schellenten-Erpel
Common goldeneye / Schellente (Bucephala clangula) male by Alexander Kraus, auf Flickr

Kolbenenten-Erpel mit Imponiergehabe:
(mit 1,4x-Telekonverter)
Red-crested pochard / Kolbenente (Netta rufina) male by Alexander Kraus, auf Flickr

Lachmöwe:
(mit 1,4x-Telekonverter)
Black-headed gull / Lachmöwe (Chroicocephalus ridibundus) by Alexander Kraus, auf Flickr

Buchfink-Weibchen:
(mit 1,4x-Telekonverter)
Common chaffinch / Buchfink (Fringilla coelebs) female by Alexander Kraus, auf Flickr

Alles mit Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x-Telekonverter SEL20TC:

FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter (Pulsatilla vulgaris) by Alexander Kraus, auf Flickr

Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.

Mit 2x-Telekonverter SEL20TC:

FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter by Alexander Kraus, auf Flickr

Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.

Mit 2x-Telekonverter SEL20TC:

FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter by Alexander Kraus, auf Flickr

Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.

Mit 2x-Telekonverter SEL20TC:

FE 100-400mm F4.5-5.6 GM OSS + 2X Teleconverter by Alexander Kraus, auf Flickr

Standardeinstellungen in der Kamera, Standard-Raw-Konversion in Capture One.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Ich habe gerade noch etwas mit der A6300 herumgespielt. Erstaunlicherweise klappen Freihandaufnahmen bei 800mm (an einer APS-C Kamera wie 1200mm!) mit 1/500s ohne Probleme und das obwohl die Kombi nur OSS aber keinen IBIS hat. Erfreulich ist auch daß AF-C mit Phasendetektion ohne Pumpen funktioniert! Zwar hat er manchmal Anlaufschwierigkeiten den Fokus zu finden, aber wenn er ihn hat dann kann der AF-C zumindest kleinere Bewegungen des Fotografen (freihand!) und des Motivs kompensieren. Für Fliegende Vögel wird es nicht reichen, aber immerhin vielleicht für herumhüpfende Vögel. Aber das muß ich noch ausgiebiger testen. Im Garten war nur mein bräsiger Kater und bei dem gibt es nicht viel zu tracken ;-)

My always patient top model Leo sitting between flowers... by Alexander Kraus, auf Flickr

Kamera mit Standardeinstellungen und aus Raw mit ebenfalls per Capture One mit Standardeinstellungen in jpg konvertiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Moin!
Mag jemand mal ein weißes Blatt auf Unendlichkeit-Fokus fotografieren? Es geht mir um die unkorrigierte Vignette.
Danke:)
 
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Hat mal jemand getestet, wieviel Licht bei 400mm f5,6 wirklich durchs Glas kommt?
Bei DXO Mark steht T5,9, aber auf welche Brennweite sich das bezieht wird mir aus der Methodik nicht ganz klar:

To compute the transmission score, we measure the T-stop at the largest possible aperture iat each focal length. We then average those values over the range of focal lengths to calculate the final score.
https://www.dxomark.com/dxomark-lens-camera-sensor-testing-protocol/#transmission
 
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Ein Nachfragen bezüglich eines Beispielbildes ist im Bereich "Beispielbilder" absolut in Ordnung. Wollt ihr aber über das Objektiv diskutieren, dann bitte im entsprechenden Thread unter "Objektive". Danke.
 
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Für den unterklassigen Fußball reicht es auch aber ich bin noch vom Canon 300mm 2.8 L IS verwöhnt

Das Bokeh finde ich furchtbar aber mangels alternativen Objektiven und dem schmalen Geldbeutel muss ich wohl die Zeit damit überbrücken......bis es ein Fremdhersteller 300mm 2.8 gibt oder das Geld für das Sony 400mm 2.8 reicht! :grumble:

Der AF ist schnell genug und trackt die Spieler zuverlässig. Die Abbildungsleistung ist für ein Zoom ordendlich.
Fotografiert mit dem elektronischen Verschluss.
 

Anhänge

  • 20190512_FB_TuerkSV_Dortlwl_013.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_TuerkSV_Dortlwl_013.jpg
    944,1 KB · Aufrufe: 190
  • 20190512_FB_TuerkSV_Dortlwl_016.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_TuerkSV_Dortlwl_016.jpg
    888,2 KB · Aufrufe: 155
  • 20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_007.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_007.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 148
  • 20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_013.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_013.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Hattest du den elektronischen 1. Verschlussvorhang aktiv?

Die Fotos habe ich fast alle im Silent-Modus fotografiert und ich kenne den Einfluss des elektronischen Verschlusses. Hinsichtlich des Bokehs sind die Einflüsse bei diesen Motiven aber marginal.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony FE 100-400mm GM OSS

Hier nochmal zwei Beispiele wo der Hintergrund "etwas" weiter entfernt ist. Ebenfalls mit dem elektronischen Verschluss aufgenommen.

Wie gesagt, das Bokeh ist gar nicht schön.
 

Anhänge

  • 20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_055.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_055.jpg
    900,2 KB · Aufrufe: 134
  • 20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_051.jpg
    Exif-Daten
    20190512_FB_Wisslhm_Schwlhm_051.jpg
    889,3 KB · Aufrufe: 135
WERBUNG
Zurück
Oben Unten