• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photoshop CC 2015-5

atera

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

seit heute gibt es ja die neue Photoshop Version 2015 5
Hier die Infos zu den Neuigkeiten.
http://www.adobe.com/de/products/photoshop/features.html

Problem, nach dem update sind alle Einstellungen (Filter etc.) im Photoshop weg.
Nach der Neuinstallation funktionieren diese nun auch wieder.

Auffallend ist das es wesentlich schneller geworden ist.

Die "Inhaltsbasierte Freistellung" funktioniert nicht bei Smart Objekten, ansonsten liefert sie gute Ergebnisse.

Die Funktion "Anpassung von Gesichtsmerkmalen" muss ich mir noch genauer ansehen, ist aber interessant.

Wer hat sie schon ausprobiert und kann mehr dazu sagen?
 
Die Sache mit der Schriftenskalierung ist auch bei anderen Programmen nach wie vor oft ein Problem.
Das scheint nicht gerade einfach zu programmieren zu sein, was ich so aus der Softwareentwicklung mitbekomme.
 
Über die Sache mit der Scalierung sollte man sich ja auch vor einem Monitorkauf Gedanken machen
und nicht auf das Wunder hoffen das ne 150% Scalierung die eigene Unswissenheit korrigiert und
das möglichweise auch noch scharf darstellt, was ja nicht wirklich funktionieren kann.
Wer ein 4K Monitor (nicht als Retinadisplay) kauft sollte darauf achten das er min. 36 Zoll hat
- andernfalls bereit sein mit einem Mäusekino zu leben.
 
Über die Sache mit der Scalierung sollte man sich ja auch vor einem Monitorkauf Gedanken machen
und nicht auf das Wunder hoffen das ne 150% Scalierung die eigene Unswissenheit korrigiert und
das möglichweise auch noch scharf darstellt, was ja nicht wirklich funktionieren kann.
Wer ein 4K Monitor (nicht als Retinadisplay) kauft sollte darauf achten das er min. 36 Zoll hat
- andernfalls bereit sein mit einem Mäusekino zu leben.

Sorry - aber ich erwarte mir von allen namhaften Softwareherstellern, dass Sie die Skalierung unter Windows in der Zwischenzeit im Griff haben - und hidpi Monitore gibt es nicht erst seit gestern.

Als Kunde sollte ich mir da keinerlei Gedanken darüberm machen müssen - und dass Adobe das nicht in den Griff bekommt ist einfach nur lachhaft und beschämend.

Wie man unten sieht ist wohl das gesamte UI von PS nicht korrekt eingebunden, sodass nicht alle Elemente über Windows korrekt skaliert werden können (Menüpunkte klein - Menüinhalt entsprechend der in Windows eingestellten Skalierung korrekt groß).

Das geht wirklich nicht und in Lightroom ist es noch verheerender.

Ich betreibe einen 27" von BenQ und einen 22" von Eizo - die Skalierungsschritte die Adobe anbietet sind einfach ein Witz. Bei mir bedeutet das im Dual Monitorbetrieb am 27" leicht zu grosse Schriften und am 22" Schriften, die extrem riesig sind - das würde nicht passieren, dann die Skalierung von Windows korrekt implementiert wäre und da ist einzig und allein Adobe Schuld, weil sie das nicht hinkriegen.

(und ein wenig MS auch, weil die Implementierung dort wohl schwieriger ist als unter OS-X)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - aber ich erwarte mir von allen namhaften Softwareherstellern, dass Sie die Skalierung unter Windows in der Zwischenzeit im Griff haben - und hidpi Monitore gibt es nicht erst seit gestern.

Als Kunde sollte ich mir da keinerlei Gedanken darüberm machen müssen - und dass Adobe das nicht in den Griff bekommt ist einfach nur lachhaft und beschämend.


So sehe ich das auch. In anderen Anwendungen haben Sie es ja auch - zumindest halbwegs - hinbekommen (LR), nur in PS irgendwie nicht. Und das Problem ist ja nicht erst seit gestern bekannt...
 
Es ist einfach unklug ein Monitor mit zu hoher dpi zu wählen solange die Programme
die man hauptsächlich nutzt nicht die passende GUI-Größe dafür haben.
Größer ist nicht immer gleich besser. Wenn ich die heutigen Mäusekinos von
Laptops so sehe kann man nur schmunzeln.
Ne 150% Scalierung von allem incl. der Arbeitsfläche kann kaum die Lösung sein,
da es die 100% Ansicht dann durch die Interpolation versaut. An Fehlkäufen haben
ganz sicher nicht die Programme schuld die erst nach diesem auf den Markt kommen.
Gerade wenn "das Problem nicht erst seit gestern bekannt ist" braucht man ja nicht
trotzdem drauf zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Skalierung korrekt implementiert ist, sprechen wir nicht mehr von einer Interpolation sondern von einer korrekten Skalierung - und das ist das Problem -> die SW Hersteller müssen es korrekt implementieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Skalierung korrekt implementiert ist, sprechen wir nicht mehr von einer Interpolation sondern von einer korrekten Skalierung - und das ist das Problem -> die SW Hersteller müssen es korrekt implementieren.
Eine Skalierung ohne das irgendwo auch eine Interpolation statt findet gibt es nicht!
Wenn dann müste es eine eigenständig neu erstellt GUI in anderem Maßstab sein,
was keine "Skalierung" ist. Bei einer 150% Skalierung werden aus zwei Pixeln drei
gemacht was immer zu "matschigen" Kanten führt.
 
Und wie man jeden einzelnen Pixel auf zum Beispiel 150% bringen soll ohne zu
interpolieren muss man mir auch mal erklären ...
 
Und wie man jeden einzelnen Pixel auf zum Beispiel 150% bringen soll ohne zu
interpolieren muss man mir auch mal erklären ...

Wortklauberei .... aber um es zu verdeutlichen ->

- Vergrößere eine gerasterte 10pt Schrift auf 15pt und 20pt
- Vergrößere eine nicht gerasterte 10pt Schrift auf 15pt und 20pt

Der Unterschied ist einfach zu erkennen und auch logisch, oder ?

Genauso funktionierts unter Windows, wenn die Implementierung nicht korrekt programmiert wurde ... und das macht einen gewaltigen Unterschied und das erklärt auch das Argument, dass es einzig Adobe sind, die hier nachbessern müssen.
 
Wenn, das dürfte es die Eigenschaft vom Betriebssystem aber wohl kaum von Bildschirm

"Retina" = Apple-Hardware = überschaubare Produktpalette = einfach für die Programmierer zu optimieren. Auch deshalb gab es zuerst eine hochauflösende Photoshop-Version auf dem Mac.

4K oder was auch immer noch kommt: Da kann es alle möglichen Konfigurationen geben und es gibt keine Garantie, dass die Programmoberfläche unter Mac OS dann in korrekter Größe dargestellt wird. Gerade bei Photoshop ist die Oberfläche von Adobe und eben keine Eigenschaft des Betriebssystems.
 
Dann doch eher "normale" 27" kaufen :(

Wieso schließt Du hier die Apple-Display explizit aus?

Mit 27" und 1:1 Darstellung bei 2560x1440px hast du wahrlich genügend Platz und 106 ppi
sind eine sehr angenehme Pixeldichte. Nicht mehr verpixelt aber noch nicht zu klein in
der Darstellung. Ich habe Ps noch auf einem 1024px Monitor erlernt, das war :mad:

Bei Retina wird nur die GUI auf 1:2 vergrößert, nicht die zu bearbeitenden Bilder.
Dabei werden Pixel genau verdoppelt was recht unproblematisch ist und scharf bleibt.
Das bedeutet bei einem 4k natürlich auch das man nicht mehr Platz als auf einem
full-HD-Monitor hat, von daher freue dich auf deinen 27" - das passt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wortklauberei .... aber um es zu verdeutlichen ->

- Vergrößere eine gerasterte 10pt Schrift auf 15pt und 20pt
- Vergrößere eine nicht gerasterte 10pt Schrift auf 15pt und 20pt

Der Unterschied ist einfach zu erkennen und auch logisch, oder ?

Genauso funktionierts unter Windows, wenn die Implementierung nicht korrekt programmiert wurde ... und das macht einen gewaltigen Unterschied und das erklärt auch das Argument, dass es einzig Adobe sind, die hier nachbessern müssen.

Sicherlich kannst Du mir das auch nicht nur für diesen speziellen Fall (wo es gerade funktioniert) vorrechnen, sondern auch für 11pt ?
Und nicht nur 150%, sondern auch z.B. 125% ?

Und sicherlich weißt Du auch die Lösung dafür wie man das zum Beispiel
mit Icons beliebiger Größe hinbekommt ...
 
Sicherlich kannst Du mir das auch nicht nur für diesen speziellen Fall (wo es gerade funktioniert) vorrechnen, sondern auch für 11pt ?
Und nicht nur 150%, sondern auch z.B. 125% ?

Und sicherlich weißt Du auch die Lösung dafür wie man das zum Beispiel
mit Icons beliebiger Größe hinbekommt ...

Ich hab Dir gar nicht vorgrechnet, sondern Dir das Prinzip erklärt, wie sich der optische Unterschied bei der Darstellung ergibt, wenn eine SW die UI Skalierung nicht gemäß Windows Vorgaben implementiert hat - und das ist ähnlich dem Unterschied zwischen einer Interpolation eines Pixel Bildes zu der Skalierung eines Vektor Objekts oder einer TT-Schriftart.

Mehr nicht - und weiß auch ehrlich überhaupt nicht auf was Du hinaus möchtest - Du kannst einfach ein korrekt implementiertes Programm und parallel dazu ein nicht optimiertes öffnen und die Schriftgröße in den Einstellungen auf 125% abändern - dann wirst Du den Unterschied deutlich sehen - und damit sind alle Fragen beantwortet - denn die war lediglich - ist Adobe zu dämlich deren PS Interface korrekt zu implementieren JA oder NEIN - und die Antwort ist JA, weil Lightroom das z.B. deutlich besser macht und andere Adobe CC Tools auch wie man liest (Illustrator etc.)

Die Antwort ist also denkbar einfach - während unter Win7 UHD Displays noch ein Plage waren ist es unter Win10 eine Frage der korrekten Implementierung ob das UI schlecht aussieht oder zu klein ist - und da ist Adobe einfach unfähig etwas intelligentes auf die Beine zu stellen - keiner weiß warum - aber spätestens wenn sich UHD Monitore breiter durchsetzen, werden Sie wohl wach werden müssen.

Und weswegen es nur eine UI Skalierung auf 200% gibt, wissen auch die Götter - und das bei einem Hersteller, der das mächtigste Bildbeabeitungstool des Marktes herstellt ... ein Armutszeugnis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten