• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

1 Jahr Neuseeland. Immerdrauf gesucht...

wdkpaul

Themenersteller
Hi Leute,

werde bald für ein Jahr nach Neuseeland gehen und da dann auch ordentlich fotografieren. Nun die Frage, welches Objektiv ich mir noch kaufen sollte, um gut ausgestattet zu sein. Hatte das 15-85 ins Auge gefasst, allerdings ist mir das eine Spur zu teuer...So um die 400€ würde ich ausgeben.

Vorhandene Objektive:
Tamron 55-200
Tamron 90mm
Sigma 10-20

Reicht das Tele? Soll ich das 90mm überhaupt mitnehmen?

Danke für eure Hilfe.
 
OOch manno,

Kann das nicht das gleiche sein wie für 1 Jahr Cuba oder Canada oder Ätiopien oder Afrika, oder .... was weiss den ich.

Nimm es mir nicht übel, aber es gibt wirklich einen Haufen Threads, welche die komplette Weltkugel langsam aber sicher durch haben sollten. Immer wieder stößt man dort auf die gleichen "Verdächtigen", die gleichen Antworten, Danksagungen und "Wenn's" und "Aber's".

Lest doch bitte mal die vorhandenen Beiträge! Ich denke, eine Stadt ist auch in anderen Ländern eine Stadt, ein Haus ein Haus und eine Landschaft eine Landschaft. Soll heisen, auch die Anforderungen an die Ausrüstung sind ähnlich (gleich), von Extremsituationen (Regenwald, Wüste usw.) mal abgesehen.


Sorry, das hift Dir nicht (DIREKT) weiter, aber das musste mal raus...


Tino
 
Ich war bereits in Neuseeland und kann dir sagen, du wirst entweder UWW brauchen (hast du) oder Tele (hast du auch). Alles dazwischen, also die klassiche Normalbrennweiten, wirst du eher selten bis garnicht brauchen.

Neuseeland ist geprägt von Landschaft und Tieren .... alles andere ist Banane.

@TF60 Lieber garkeins als so ein sinnloses Kommenar
 
@TF60

Ich hatte das mal scherzhaft in meiner Signatur aber zu so einem Ausbruch würde ich mich nie hinreißen lassen. Es ist um so schlimmer, als dass der TO seinen fünften Wortbeitrag hier veröffentlicht, also noch recht frisch ist. Tolles welcome...

Wer kommt schon für ein Jahr nach NZ? Da kann man in seiner Vorfreude schon mal zu so einer Frage kommen.

Verständnis macht die Größe aus!
 
@TF60 Lieber garkeins als so ein sinnloses Kommenar[/QUOTE]

Hallo,

Ich kann Deinen Komentar verstehen (und das meine ich ernst), allerdings vergeht kein Tag, an dem nicht nach einem Ojektiv (mehreren Objektiven) für die demnächst anstehende Urlaubstour / Safarie o.ä. gefragt wird.
Dass der TO neu ist, habe ich nicht beachtet (sorry), ich bewerte User generell nicht nach deren Anzahl von Beiträgen!
Und vorher mal lesen tut wirklich nicht weh, bildet und hilft (meist) weiter.
Gerade, wenn ich Neuseeland lese, denke ich an Landschaft, Berge Wiesen, Himmel, ne Menge "Grün" u.s.w.. Da fällt der Entschluss zum WW oder UWW (je nach belieben) wirklich nicht schwer.
Zudem kennt doch jeder seine Vorlieben am besten.
Außerdem würde ICH bei einem ganzen Jahr Verweildauer auch eine Normalbrennweite und alles, was sonst noch in die Tasche passt mitnehmen!
Bei 2 Wochen überlege ich mir auch was ich schleppen will (muss), aber bei einem ganzen Jahr würde ich versuchen jede Möglichkeit abzudecken, um das maximale aus der Tour (fototechnisch) zu machen.

Weiterhin:
hiermit eine Entschuldigung meinerseite für diesen "Ausbruch", musste aber irgendwie mal raus.
Ich habe hier im Forum schon oft sehr gute Hilfe bekommen (aber auch den Hinweis selber zu suchen und zu lesen) und möchte auch anderen weiterhelfen!
Trotzdem vergeht hier kein Tag, an dem nicht irgendjemand, mit irgendeinem Objektiv in irgendein Land reisen möchte und immer wieder die gleichen Fragen erörtert werden.

Sorry, nochmals an den TO!

Musste aber sein und viele werden mir - wenn auch schweigend - zustimmen.

..haben fertig!

Tino
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist doch ein Forum da. Sorry aber ich kanns echt nicht mehr hören. Is doch egal. Wenns dich stört beachte es doch einfach nicht.


@TO mit dem 10-20mm und dem Tele bist du recht gut eingedeckt. Was vielleicht noch fehlt ist ein "Normalobjektiv". Ich kann dir das 35mm Tokina ans Herz legen. Damit hast du ein Objektiv welches am APS-C Sensor umgerechnet ca 50mm entsprechen würde. Wobei es wenig Sinn macht zwei Makros zu besitzen. Deshalb wäre ein 35mm 1.8 vielleicht noch was. Das liegt gut in deinem Budget und es bleibt noch genug Geld für Speicherkarten und Ladegerätadapter (?!) über.(y)
 
Ich würde noch ein Sigma 30 1,4 dazu kaufen. Wenn es mal mit Licht knapp wird und für normale Fotos von dir selbst.

Also:
Sigma 10-20
Sigma 30 1,4
Tamron 55-200 => gegeben Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS ersetzen
.....................
Tamron 90mm => wenn Platz ist und du Makros machen willst. Ansonsten brauchst es nicht

Sigma 30 bekommst für ca. 320€ gebraucht Das Canon für ca. 150€ - 50€ fürs Tamron = 420€ für alles.
 
Dafür ist doch ein Forum da. Sorry aber ich kanns echt nicht mehr hören. Is doch egal. Wenns dich stört beachte es doch einfach nicht.

So isses.

Zum Thema: Neuseeland bietet sich natürlich in erster Linie für Naturfotografie an. Wenn Du Deine Ausrüstung auf bestimmtes Gewicht/ Packmaß beschränken musst, dann würde ich max. 2 Objektive mitnehmen. Also WW und Tele. Den restlichen Platz würde ich dann für Filter und Stativ verwenden. Wenn's auf den Umfang der Ausrüstung nicht ankommt, dann macht der Vorschlag von DeX sicher Sinn.
 
... Wobei es wenig Sinn macht zwei Makros zu besitzen. Deshalb wäre ein 35mm 2.8 vielleicht noch was. Das liegt gut in deinem Budget ...

Mehrere Makros machen durchaus Sinn!
Ein 35mm und ein 90mm bieten sehr verschiedene Perspektiven. Zudem hat das 35mm den Reiz der Normalbrennweite.
Wieviel Makro es sein soll wird von den Fotografier-Gewohnheiten entschieden.

Doch würde ich das preisgünstige Tamron 2.8/17-50 ohne VC empfehlen. Es sollte im Vorfeld auf den Sitz des Fokusses überprüft und ggf. justiert worden sein. Das VC ist teurer, schwerer, größer (=auffälliger) und wird als etwas weniger scharf beschrieben.

Ich besitze das Tamron 2.8/17-50 ohne VC und Makroobjektive mit 35, 50, 60 und 100mm.

Das Sigma 1.4/30 wiegt genausoviel wie das Tamron 2.8/17-50 ohne VC.
 
Wer von dennen die hier Tipps für Makro Linsen geben, war eigentlich wirklich schonmal in Neuseeland? Für was würdet ihr die dort nutzen oO für die Pflanzen die dort ca 2-3 x so groß sind wie bei uns aufgrund der relativ genialen Wachstumsbedingungen? ;-)

Also ganz ehrlich für Neuseeland brauchst du Weitwinkel, für die genialen Landschaft, die unglaublichen Bäume, Berge und Gletscher.
Zusätzlich noch die Zooms für die Unberührte Natur und die dort vorkommenden, wild lebenden Tiere, welche zum großen Teil nur in Neuseeland leben (deshalb auch die schnüffelnden Hunde am Flughafen ;-)).

Makros würde ich, maximal, das was du bereits hast mitnehmen. Du bist aus meiner Sicht gut ausgestattet. Den Fall "wenig Licht" gibts eigentlich nicht allzuoft.

Noch dazu kannst du dir Notfalls dort auch relativ günstig ein weiteres Objektiv kaufen, wenn was knapp wird. In Auckland, Wellington und Christchurch (vor dem Beben) gibt es gute und günstige (dank gutem Wechselkurs) Fotoläden.
 
Vielen vielen Dank für eure zahlreichen Posts. Bin ziemlich neu in der Fotografie und obwohl ich mich vorher ein wenig durchgelesen habe, wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Tut mir Leid, wenn euch das so auf die Nerven geht...

Nach Neuseeland werde ich vermutlich erstmal nur einmal gehen, aber das Geld für das Umherreisen muss auch erstmal da sein und da habe ich mir das Limit von ungefähr 400€ gesetzt;)

Also werde ich jetzt folgendes mitnehmen:
Sigma 10-20

Tamron wird durch Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS ersetzt
und das Tamron 17-50 ohne VC werde ich mir noch kaufen.

Damit sollte ich dann wohl klarkommen oder?

Danke nochmal für eure Hilfe!(y)
 
Ich war bereits in Neuseeland und kann dir sagen, du wirst entweder UWW brauchen (hast du) oder Tele (hast du auch). Alles dazwischen, also die klassiche Normalbrennweiten, wirst du eher selten bis garnicht brauchen.

Neuseeland ist geprägt von Landschaft und Tieren .... alles andere ist Banane.

Ist nicht die ganze Welt geprägt von Landschaft und Tieren (und Städten)? Sogesehen können wir alles außer UWW und Tele gleich aus den Läden verbannen. :rolleyes:
 
Ist nicht die ganze Welt geprägt von Landschaft und Tieren (und Städten)? Sogesehen können wir alles außer UWW und Tele gleich aus den Läden verbannen. :rolleyes:

Also ganz ehrlich, in Deutschland gibt es nirgends auch nur eine annäherende landschaftliche Kulisse wie in Neuseeland .... Da du dort tatsächlich problemlos skifahren gehen kannst und wenn du unten ankommst, nach 10 minuten Autofahrt am Strand ankommst und baden kannst, ergeben sich höchst interessante Motivmöglichkeiten.

Für England z.b. würde ich auf jedenfall immer ein Makro mitnehmen, am besten mehrere.

Asiatische Länder gute Portraitlinsen und UWWs, weniger Tele.

Arabische Länder wieder vermehrt Tele, kaum Zoom .....

Zum Glück ist eben nicht die ganze welt gleich ,-)
 
....
Für England z.b. würde ich auf jedenfall immer ein Makro mitnehmen, am besten mehrere.

Asiatische Länder gute Portraitlinsen und UWWs, weniger Tele.

Arabische Länder wieder vermehrt Tele, kaum Zoom .....

Zum Glück ist eben nicht die ganze welt gleich ,-)

Aha, sehr aufschlussreich.

Und wenn ich in einem Arabischen Land ausschließlich Potraits machen möchte?

Und wenn ich in Asien Makros von Reisfeldern machen möchte?

Und wenn ich in England ausschließlich Städte besichtigen werde?

Hast du mal darüber nachgedacht, dass außer den Ländern auch die Menschen/Fotografen alle unterschiedlich sind und somit niemals eine geografisch begrenzte Objektivberatung Sinn ergeben kann, sofern man die fotografischen Vorlieben nicht kennt?
 
haha... das denk ich mir bei den "was packe ich ein" threads auch immer... wo ist der punkt. jeder fotografiert anders, jeder will andere fotos... warum fuer landschaft generell WW empfehlen, warum, warum warum???

ich mache landschaftsbilder bei 50mm an der 7D, da brauch ich kein WW.

deshalb wuerde ich ein 50er mit einpacken... aber auch fuer Spitzbergen oder New York... tztztz

falls du zoomen willst und trotzdem nicht mit unscharfen bildern heim kommen moechtest musst du eben tiefer in die tasche greifen.. von daher: 15-85... gute wahl

bild ist hier in australien (ja nicht allzuweit entfernt) entstanden
 
Hi,

ich war ein Jahr in Australien. Bin mit einer simplen Kompakten hin, habe mir damals nach ca 3 Wochen die 350D gekauft und das 28-135. Habe damit wunderschöne Bilder gemacht - in meinen Augen (technisch besser geht immer....)! Klar, heute hat sich mein Linsen-Park weiterentwickelt... bin aber nun nicht mehr in OZ um "bessere" Bilder zu machen. Bin trotzdem glücklich mit meinen Erinnerungen!

Habe dort tauchen gelernt und mir noch ne G7 mit UWG angeschafft. Hätte ich damals schon besser tauchen können, wären die Bilder auch besser geworden... aber ich liebe sie dennoch. Der erste Hai, der erste Manta, alles wunderbare Erlebnisse, dass ich sie auch noch "knipsen" konnte war ein Plus, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass insbesondere der Augenblick zählt. Wenn die Fotos dann noch schön werden ist das ein nettes Add-On.

Meine Schwester hat für 6 Wochen NZ im letzten Jahr die G7 dabei gehabt. Ein Kalender mit tollen Bildern in der Größe DIN A 2 hängt in meinem Büro und wird oft bewundert...

Also stress dich nicht, das 15-85 ist eine gute Wahl (hab ich heute auch). Wenn möglich, würde ich noch dein Tele gegen ein gebrauchtes 70-200 4L ersetzen und dann kann nichts mehr schief gehen.

...Ausser dir gehen in der Wildnis beim Campen die Akkus aus, die Speicherkarten sind voll (mein Tipp: trotzdem immer RAW) der Laptop hat keine Kapazität mehr für die nächsten 16 GB bzw der ist auch flat.... DAS ist dann ärgerlich!!

VG
Leo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten