• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Jennifer

AlexM.

Themenersteller
#1

20200613-192001ASWw.jpg

#2
20200613-193244SWw.jpg

#3
20200613-193245ASWw.jpg

#4
20200613-193342SWw.jpg

#5
20200613-194953ASWw.jpg
 
Mir gefällt es so. Man sieht, dass die Verschlusszeit recht langsam ist. Eine gewisse Unschärfe ist also wohl gewollt und erzeugt neben dem Schwarzweiß eine Stimmung in den Bildern. Das finde ich gelungen, wobei es etwas überzeugender ist, wenn sich das Model bewegt, als wenn es ruhig am Tisch sitzt und in die Kamera blickt.
 
Für mich wären die unscharfen Bilder leider ein Fall für die Papierkorb gewesen.
 
Für manche ein bewusstes Stilmittel, für andere halt Müll.

In dieser Serien finde ich es gut gelungen.
Meine Favoriten sind 2 und 3.
Vermutlich weil sie da für mich 'in Bewegung' ist, und das Stilmittel super passt.
Bild 4 hätte ich wohl rausgeworfen, weil es da wie vom Fotograf verwackelt aussieht, und bei einer stehenden Person (für mich) eher kein Sinn macht.
 
Naja, Schärfewahn und total unscharfe Bilder sind für mich 2 paar Schuhe. Und sonst müssen die Augen doch immer scharf sein :p
Die Nummern 1, 3 und 4 haben praktisch nichts, wo meine Augen ruhen können. Eher wird mir da schwummrig :eek:
 
Fotos müssen nicht scharf sein, sie müssen Emotionen erzeugen und transportieren, das machen diese Fotos für mich allemal. Ich mag es so, wie es ist.
 
Bin ich vollkommen bei euch mit den Emotionen, aber die beiden unscharfen erzeugen eben auch keine Emotionen (zumindest bei mir nicht).

Auch mit dem fünften Bild kann ich nichts anfangen. Bei Betrachtung des Bildes fällt mein Blick zum Sonnenstern und das soll sicher nicht die Bildaussage sein. Einfach viel zu dunkel das Ganze, auch wenn ich die Grundidee verstehe.
 
Das gleich wieder kommt das die meisten Fotos technisch gut aber öde sein sollen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Halte ich persönlich, ohne jemanden angreifen zu wollen, für Quatsch.

Diese unscharfen Bilder haben für mich immer was "gehetztes"-
Die Bilder "leben" aber auch vom Modell welches sehr ausdrucksstark und hübsch ist. Ansonsten wären es für mich nur S/W unscharfe Bilder.
Das ist auch sehr gewollt auf "Kunst" gemacht...
Trotzdem muß ich immer wieder hingucken :D
 
Die Bilder "leben" aber auch vom Modell welches sehr ausdrucksstark und hübsch ist.

So Unterschiedlich können Bilder auf Menschen wirken.
Auf mich wirkt der Gesichtsausdruck auf den ersten vieren immer recht ähnlich und drückt für mich auch nichts spezielles aus.
 
Das gleich wieder kommt das die meisten Fotos technisch gut aber öde sein sollen kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Halte ich persönlich, ohne jemanden angreifen zu wollen, für Quatsch.

Hab noch mal drüber nachgedacht, du hast schon recht. Die meisten Bilder sind wohl technisch auch Schrott. Bei Millionen Bildern täglich aber auch kein Wunder.


Die Bilder "leben" aber auch vom Modell

Spricht für ihn, dass er die passende Kombination aus Bildidee/Umsetzung und Modell gefunden hat.
Kommt halt immer noch Geschmack dann dazu, objektiv betrachet nimmer Bilder. Und der ist stark verschieden, was doch schön ist :)
 
Emotionen erzeugen sollen Bilder, sicher ....

meine Emotionen bei diesen Bildern sind: was versucht der Künstler damit auszudrücken??

Und mich würde sehr interessieren, was Jennifer davon hält?
VG Dierk
 
Emotionen erzeugen sollen Bilder, sicher ....

meine Emotionen bei diesen Bildern sind: was versucht der Künstler damit auszudrücken??

VG Dierk

Seit wann sind Fragen Emotionen?

Übrigens ist die Frage eigentlich immer sinnlos, denn sie impliziert und unterstellt, dass etwas anderes ausgedrückt werden sollte als das, was ausgedrückt wurde. Ein Künstler (wenn es denn einer ist) möchte aber genau das ausdrücken, was er ausgedrückt hat. Er kann das ja. Wenn er etwas anderes hätte ausdrücken wollen (sei es ein Bild, ein Gedicht, ein Roman, Film usw.) hätte er sicher etwas anderes gemalt oder geschrieben.
Was soll er also auf solch eine Frage antworten? Kunstwerke sind keine in Glanzpapier eingepackten Botschaften, die man auch ohne das Drumherum haben könnte. So funktionieren vielleicht Sachtexte, die eine Information übermitteln möchten.
Bei Sachtexten - und seien es nur Diskussionsbeiträge in solch einem Forum - ist es allerdings sehr hilfreich, sich klar auszudrücken, und die Frage, was willst du damit sagen, sollte dann eigentlich überflüssig sein. Aber das ist natürlich keine realistische Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal nach treten, wie?:rolleyes:

Nein, wieso? Du sagtest meine Aussage ist Quatsch, und ich habe mich korrigiert. Vermutlich aber auch wieder missverständlich.

Wenn die Mehrzahl der Bilder, die du kennst/siehst, technisch gut sind und eine Bildaussage haben, dann beneide ich dich, ist leider nicht meine Erfahrung.
Ich habe mich davon auch nicht ausgenommen, ist bei meinen Bildern selber auch nicht anders :)

Zumal was eine 'Bildaussage' ist, vermutlich auch jeder anders sieht.


Und mich würde sehr interessieren, was Jennifer davon hält?

Spielt das eine Rolle fürs Bild?
 
Zum Glück dürfen Fotos und Fotografen alles was sie wollen und können.

Bildaussagen, technische Perfektion, Lehrbuchhaltungen usw. für den einen das A und O, für den anderen „hä, was ist das?!“. Schön das es so vielfältig in der Fotografie zugeht. Und es eben kein richtig oder falsch gibt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten