• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Makroaufnahmen

KPF_5547f.jpg
 
Dieser Thread zeichnete sich eigentlich bislang dadurch aus, dass auch mal ein paar Zeilen geschrieben und nicht nur Bilder abgeladen wurden. :rolleyes:

@Josef: Vielen Dank. Man darf den nicht unerheblichen Aufwand nicht vergessen. Ich bewundere immer Leute, denen freihand ansehnliche Makros gelingen. Ich lasse es inzwischen komplett, allenfalls mal für Beweisbilder und zur Bestimmung.
@linsenfleck: Sehr schön gestaltet. (y)
@Silvio: Ein tolles Huckepack- Duo, sauber fotografiert. (y) Dass die untere so dramatisch kleiner ist, ist ja faszinierend. Ist die da nicht zusammengebrochen? :lol: Die Eidechse ist auch klasse. Hast Du da das Gesicht stark aufgehellt? :)
@Marcus: Schönes Licht. Am besten gefällt mir das Porträt #1. Vielleicht hättest Du für etwas mehr ST noch etwas mehr abblenden sollen.
@NPotch: Gelungener Stack der Spinne. Links könnte das Bild noch etwas mehr Platz neben dem hinteren Bein vertragen, ansonsten perfekt. (y)
@Tadpole: Die Perspektive finde ich sehr interessant. Der Fokus liegt leider etwas unter dem Auge und gestalterisch wäre HF amS passender gewesen.
@Mike: Sehr schöne Spinne mit harmonischen Farben.

Köcherfliege...

20191101-20191024-IMG_4802 ZS 8 1-2 f71 200 100-b.jpg
 
@Siggi242
Sehr schön vor allem kommt auch der Hintergrund schön farbig heraus. Hast du wieder die Abschatttechnik verwendet?
-------------------
Ich habe einen Freihandstack von glaube ich einer Florfliege.


[url=https://flic.kr/p/2iNQfJZ]
ZD3_4581C19
by Michael Zdesar, auf Flickr[/URL]
 
Ein tolles Huckepack- Duo, sauber fotografiert. (y) Dass die untere so dramatisch kleiner ist, ist ja faszinierend. Ist die da nicht zusammengebrochen? :lol: Die Eidechse ist auch klasse. Hast Du da das Gesicht stark aufgehellt? :)

Eine klasse Köcherfliege mit einem buntem Hintergrund.

Bei den Fliegen dachte ich zuerst, da hätten sich welche in der Art vertan :D , dann ist mir aber eingefallen das es tatsächlich solche Größenunterschiede bei einigen Fliegenarten gibt. Die hat aber genug Power gehabt, den dicken Kerl hin und her zu schleifen.

Bei der Echse hab ich die Tiefen etwas hoch geholt, damit die Augen nicht so dunkel wirken. Leider stand die Sonne hoch oben. Mit meinem Laptop-Monitor stocher ich in den Punkten Schärfe, Kontrast und Sättigung leider immer im dunklem. Erst am SP seh ich dann das Übel.... äh Ergebniss. :(
 
Ich habe einen Freihandstack von glaube ich einer Florfliege.
v.a. für eine Freihand-Aufnahmereihe ein super sauberes Ergebnis! Auch das Motiv und die Korrespondenz zum Hintergrund gefallen mir. Sehr schön!

Wie immer ein wunderschöner Hintergrund und effektvolle Freistellung des Motivs. Die Farben sind wirklich prächtig. Gerade auch mit dem satten Gelb des Halms im Kontrast zur Hintergrundfarbe.

@mike1966
die ist gut getroffen die Krabbenspinne! Bin mir noch nicht sicher welche genau das ist. Sind ja sehr klein und daher schwer zu fotografieren. Hab mich an ähnlichen mit ABM 2:1 und mehr auch schon versucht wobei das Freihand sehr schwer ist.

@Fotopingu Deine beiden Fliegen finde ich sehr beeindruckend! Sehr schön in Szene gesetzt das Motiv und technisch super gemacht.

@Tadpole der Grashüpfer gefällt. Leider nicht ganz scharf auf der Augenpartie aber das war wohl kaum möglich, da ja noch ein Halm "im Weg ist". Stimmige Farben drumherum und vor allem auch schön, dass der kleine in seiner natürlichen Umgebung gezeigt wird. Wirkt wie ein Miniaturwald drumherum.
Sobald im Makrobereich Gras im Spiel ist wirds immer ganz schön kniffelig die Schärfe zu setzen und nichts störendes über dem Hauptmotiv zu haben.



Ich hab heute auch nochmal was gestackt. Jedoch mit Hilfe von Stativ und Schlitten. Nicht immer gut damit ans Motiv zu kommen aber enorm hilfreich v.a. um den Beginn der Schärfe für das erste Foto exakt zu definieren.
In der Insektenwelt ist bei mir in der Umgebung immer noch nicht so viel los und auch die Eidechsen lassen noch auf sich warten.
Zum Glück kenne ich jedoch meine Pappenheimer und konnte unter einem Kanaldeckel eine Finsterspinne aufstöbern. Die lieben es wenn es feucht und dunkel ist...
 

Anhänge

@effi76 Deine beiden Flieger gefallen mir sehr gut.
Beim kleinen Fuchs hätte ich vielleicht links noch was weggenommen und unten in der Mitte die gelben Blumenspitzen gestempelt.

@NPotch gelungener Stack deiner Spinne. Gefällt.

Ich habe einen Freihandstack von einem Zitronenfalter. Trotz leichtem Wind hats dann doch geklappt.



Und ein Trauermantel, leider mit irgendwas zwischen dem Falterkopf und dem Objektiv.



 
Zuletzt bearbeitet:
@mike: Eine schöne Florfliege. Tolle Spiegelung. (y) Wenn Du die Fühler komplett mit ins Bild genommen hättest, wäre es perfekt. ;)
@NPotch: Unter einem Kanaldeckel?! Das nenne ich mal Engagement. (y):lol: Klasse Stack. Auch die Übergänge sehen gelungen aus.
@effi: Die hast Du prima erwischt. Den Kleinen Fuchs hast Du auch sehr schön gestaltet.
@Silvio: Schön, wie das Licht durch den Zitronenfalter scheint. (y) Und bei einem Trauermantel kann man auch mal ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen. ;)

Ich hätte mal eine Spinne im Angebot, eine Grünbraune Krabbenspinne (Diaea dorsata), wenn ich nicht irre:

20200413-20200411-IMG_7498 ZS 31 1-2 f71u13 160 65-b.jpg
 
Die waren sich wohl spinnefeind.
Nee, hab mich wohl verguckt wegen der vielen Beine - ist ja nur eine plus eingewickelter Beute.
Trotzdem schick.
 
Also erst einmal meinen größten Respekt für die hier im Thread angebotenen Fotos - fast Alle von einer hervorragenden Qualität (y)

Eines hätte ich auch beizusteuern. Ist allerdings nur mit dem Handy aufgenommen. Beim Frühstück. In Spanien.

Müsste eine Gottesanbeterin sein:

ga02.jpg


Gruß vom Enso
 
Aus lauter Corona-Langeweile habe ich mir einen automatischen Retroadapter gekauft und bin wirklich sehr positiv überrascht.
Nutze den Adapter derzeit an meiner 70D mit dem 18-55 IS STM Kit Objektiv.
Mein Canon 15-85 scheint mir etwas zu schwer zu sein, werde ich aber auch nochmal testen, ob die Qualität besser ist, als mit dem 18-55.

Angefangen habe ich mit einer im Garten gefundenen toten Fliege und Hornisse, die sind nicht so schnell :D

Den komischen Käfer habe ich freihand auf dem Sitzkissen erwischt.

Fürs erste Mal gar nicht so schlecht, finde ich.
Werde die Tage mal in den Wald gehen...
 

Anhänge

@Thosch: Technisch schaut das, gerade für erste Versuche, schon sehr gut aus. (y) Gestalterisch ist noch etwas Luft nach oben, allerdings bist Du da vom Equipment her mit Retroadapter auch etwas eingeschränkter als mit einem richtigen Makro. Deine Hornisse ist übrigens keine, sondern amS eine Deutsche Wespe. Wenn Du morgens oder abends losziehst, sind übrigens auch lebende Insekten nicht mehr so schnell. :)

Hornfliegen (tippe auf Elgiva solicita)- Copula...

20200418-IMG_8341-b.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten