• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Upgrade auf 5D IV oder 6D II

anotherstyle

Themenersteller
Hi,

nachdem ich jetzt erstmal meine Objektive aufgebessert hab kommt die Lust an neuerer Kameratechnik. Ausschlaggebend ist neben dem notorischen "neuer und besser" v.a. der AF meiner 6D, der mir in letzter Zeit zu langsam ist (v.a. wenn ich nicht den Kreuzsensor verwende). Außerdem bin ich neidisch geworden auf den Video AF, der mir bei meiner wuselnden Tochter (2J) echt fehlt. Jetzt bin ich am schwanken ob die 6D durch eine 6DII (Investition von ca 500€) oder die 5D III durch eine 5D IV ersetzt wird (Investition ca 800€) oder vielleicht die 6D durch eine 5D IV (Investition ca 1200 €, aber dann hätte ich zwei so schwere Kameras..) oder gar was in Richtung R oder RP, aber da hab ich in Bezug auf Ausdauer und Verlässlichkeit bei Hochzeiten eher nicht so positives gehört. Bei Canon würd ich gern bleiben, da ich mir nicht alle Objektive wieder neu anschaffen möchte und ich mich in der Haptik gut dran gewöhnt hab.

Über Erfahrungen und Meinungen würd ich mich sehr freuen!

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
80% People
- 2-3 Hochzeiten pro Jahr
- 4-5 Familienshootings
- Portrait ab und an
- Bilder der eigenen Familie, Tochter

20% Landschaft
- mittlerweile eher nebenbei im Urlaub oder auf Wanderungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell 6D und 5D III
+ 24-70 2.8 II
+ 70-200 2.8 IS II
+ Sigma 50 1.4
+ Canon 85 1.8

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-1000 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
5D IV mal auf der Photokina, aber lang her

[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
s.o. eigentlich passts, für Ausflüge ist ne leichtere Option immer gut (6D II)

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges:
- guter AF für People
- Video AF für Videos meiner Tochter

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[x]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Zusammenfassend: Du willst besseren Video-AF.

Ganz grundsätzlich glaube ich, dass Du sehr ordentlich aufgestellt bist, für Fotografie brauchst Du eigentlich nichts neues, für Video auch nicht (1080P minus AF).
Eine Verbesserung des Video-AF ergibt sich, wenn eine neue Kamera DPAF hätte. Dazu kommen:
>=80D, 5D IV, 6D II, R/RP, M5/M6 in Frage. Und G7X II/III, G5X II...

Eine Gewichtsreduktion finde ich argumentativ albern; wir reden da höchstens von 300g in den von Dir genannten Bodies, das fällt meiner Meinung nach nicht auf, jedenfalls nicht, wenn nicht noch andere Einsparungen dazukommen, was ich aber nicht sehe.

Du willst nicht wirklich 4k Video? Was wäre denn - nur eine Idee - mit einer EOS M5/M6 mit EF-Adapter? 1080P bekommst Du damit hin, hat DPAF, die Sensoren von der 80D - und im Gegensatz zu den anderen sind die wirklich leicht.

Ansonsten würde ich die R mit Adapter empfehlen und einen von beiden Bodies damit austauschen, je nach Gusto. Die 6D hat einen sehr empfindlichen zentralen Kreuzsensor, die 5D hat einen sehr flotten AF und gute ISO-Performance. Mit der RP machst Du im Prinzip auch nichts verkehrt, 1080P/24 bekommt sie auch noch (oder hat schon, weiß ich gerade nicht), aber ich würde dann die 6D dagegen tauschen.

Ich habe noch nicht einen einzigen negativen Erfahrungsbericht wegen einer defekten R bei einer Hochzeit gelesen. Gut, die R hat auch nur einen Speicherslot - aber selbst wenn man zwei hat, der zusätzliche Slot hilft nur in exakt einem einzigen Fehlerfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir die Canon EOS R empfehlen, wenn dir der Sucher zusagt.

Als ich vor der Entscheidung stand habe ich die 5D IV und die EOS R ausgiebig getestet. Auf einer Hausmesse beim Händler hatte ich super Unterstützung von Canon.
Da ich viel Wildlife fotografiere habe ich mich für die 5D IV entschieden, sonst hätte ich die EOS R genommen.

Bei einem Shooting im Studio habe ich die EOS R mit dem RF 24-105mm f/4 L IS USM ausprobiert - ein Traum.
Auch das Sigma 50mm 1.4 arbeitet super mit der Kamera zusammen.
 
Hey danke euch beiden für die fixe und ausführliche Rückmeldung. Dann muss ich mal schauen, ob ich die R irgendwo mal zum Testen herbekomme. Der elektronische Sucher irritiert mich schon immer.

4k brauch ich momentan nicht, hab gar kein Medium das das abspielen kann :D
 
Gerade wuselnde Kinder lassen sich mit dem Augen-AF der R / RP deutlich zuverlässiger als mit jeder DSLR erfassen. Und bei sich langsamer bewegenden Menschen trifft der AF immer. Gerade bei Portraits und Co ist das zuverlässig wie nie - auch mit jeder vorhandenen Linse.

Ach ja, Christian: Wenn Du von der 6D mit ihren wenigen und sehr zentralen Fokuspunkten kommst: Bei den beiden Spiegellosen ist fast der komplette Sensor auch Fokusfeld. Man kann ein Bild schon im Vorfeld viel viel besser optimal aufteilen, als es mit jeder DSRL jemals möglich wäre.
 
Hi Jens,
danke für die Einschätzung. Also ist da der AF in dem Bereich auch nochmal zuverlässiger als z.B. bei der 5D IV? Auch wenn ich mit Liveview fotografiere?
 
Du fotografierst da *nur* im LiveView, was anderes hat die gar nicht. Erwähnenswert ist auch, dass die Lichtempfindlichkeit des AF-Moduls bei der R auch deutlich tiefer geht als bei den DSLR. Und last but not least ist bei der R wohl schon C-Log mit drin.
 
Ah, ich meinte jetzt 5D IV im Liveview vs EOS R

Hab mir grad nochmal die R vs RP angeschaut und da fällt die RP schon raus für mich. Da ich am meisten "Probleme" mit der 6D hab würd ich glaub die 5D III auf jeden Fall behalten und muss halt überlegen, durch was ich die 6D ersetze.
 
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung wie du und mir kam es vor allem auf den Autofokus zum Fotografieren meiner Tochter an. Die 6D war dabei überfordert.
Ich habe hier meine Entscheidung und die Beweggründe aufgeschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15653254&postcount=36
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Insgesamt würde ich sagen, dass es ein ähnlich großer Schritt war, wie der Wechsel von meiner 50D zur 6D.
Deine Bedenken wegen der Objektive kann ich verstehen. Die Überlegungen, die du jetzt anstellst, hatte ich auch. Man muss aber auch deutlich sagen, dass die neuen RF-Objektive (und z-Objektive bei Nikon) wegen der Nähe zum Sensor eine bessere Abbildungsleistung haben. Die Reise wird ganz sicher in nächster Zeit dahin gehen. Man sollte sich genau überlegen, ob man jetzt noch in "alte" DSLR-Technik investieren will. Aber es gibt sicher auch gute Gründe dafür - das muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
...Also ist da der AF in dem Bereich auch nochmal zuverlässiger als z.B. bei der 5D IV?

In jedem Modus ist die EOS R bei Portraits mit Menschen zuverlässiger, definitiv. Seit ich die R habe, gab es kein einziges Portrait mehr mit einer DSLR - der Fokus trifft eben einfach. Und (bereits geschrieben): Fast der gesamte Sensor ist auch Fokusfeld, das eröffnet völlig neue Möglichkeiten bei der Bildgestaltung während der Aufnahme.
 
Vielen Dank euch beiden. Dann werd ich mich so langsam wohl auch von der DSLR verabschieden, zumindest etwas entfernen. Um die 5D III weiter nutzen zu können wirds wohl eher mal eine R, auch wenn ich mir Nikon und Sony noch genauer anschauen muss. Ich schau mal wann der Umstieg von 6D auf R für 1000€ oder weniger zu haben ist, dann schlag ich zu :)
 
du hast hier von Jens und anderen perfekte und treffende Antworten bekommen, dem ist nicht viel hinzuzufügen.

Ich hatte die 6D MkII, würde sie jetzt nicht (mehr) für eine Neuanschaffung oder upgrade eines Fotografen empfehlen. Die Schwachpunkte sind die schlechte high ISO Leistung mit Rauschverhalten, und das schlechte Hochziehen von abgesoffenen Tiefen.

Mit der r hast du den besseren Sensor der 5D MkIV, das ist eine andere Welt, glaube mir.
Die zahllosen Fokuspunkte, die nach dem firmware update erstklassige Eye-Verfolgung, die Nutzung von Sigma ( 50mm Art hatte mich an der 6D MkII zum Wahnsinn gebracht ) oder anderen Fremdlinsen ohne back-front Fokus, die hervorragenden neuen RF Linsen ( ich hatte gerade bei einer Städtereise mein neues RF 24-70 2.8 als immerdrauf getestet-so etwas hatte ich noch nie, einfach genial )...
da investierst du in die Zukunft. Sicherlich werden die RF Linsen auch irgendwann billiger oder bekommen ein cash-back. Bis dahin kann man ohne Einbußen die EF nutzen.
 
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen... Hätte selbst auch nicht gedacht, dass der Sensor der R soviel besser ist als der von der 6D II. Rauschen ist feiner, Dynamik ist spürbar höher (und da muss man nicht 5 Blenden hochziehen, die Farbechtheit geht bei der 6D II schon eher flöten)…

Aktuell habe ich noch beide Kameras.... aber seitdem ich die R habe, hatte ich die 6D II nicht mehr genutzt.
 
Menside, verkaufe sie solange sie überhaupt noch Käufer findet.

Deine Meinung kann ich voll unterstreichen. Ich mochte das handling und das Anfasse-Gefühl der 6DII gerne, aber nach 2 Wochen Eingewöhnung mit der r kann ich mir nix anderes mehr vorstellen.
Die r braucht aber einiges Experimentieren bis man die wenigen Bedienknöpfe/touch/Wippe für sich so belegt hat dass es be der Bedienung ein echter Mehrwert wird.
 
Menside, verkaufe sie solange sie überhaupt noch Käufer findet.

Da bin ich mir echt unsicher, weil man ja jetzt schon kaum was für die Kamera bekommt... und meine sieht nicht nur neuwertig aus... sie ist es auch... da fällts mir aktuell schwer die abzugeben... aber ich denke auf jeden Fall drüber nach. (y)
 
Das die R bessere DR als die 6DII hat, ist unbestritten, das, dass High ISO Rauschen schlecht sei, kann ich aber nicht stehen lassen.
Den Unterschied zur R finde ich da zwar sichtbar, aber nur marginal.
Keine Welten wie hier suggeriert wird.
Ansonsten ,ja find ich die R ( und RP) auch besser als die 6DII ( Ausnahme Action wo fps wichtig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich hab seit ca nem Monat die EOS R (statt der 6D) und hatte sie gestern das erste Mal auf ner Hochzeit dabei. Ich bin begeistert. Zwischendrin hatte ich auch ne 5D IV und ich muss euch allen echt danken, mich mehr Richtung der R gebracht zu haben. Grad die Möglichkeit das Ergebnis der Belichtung im manuellen Modus im Sucher korrekt zu sehen war sehr nützlich. Aber auch der wirklich lautlose Modus in der Kirche!

An dieser Stelle also nochmal ein Dank an alle und das Forum :)
 
...nächsten Monat bringen wir dich dann Richtung EOS R5 ;)

Schön zu hören das du mit der Beratung zufrieden warst und das du für dich die richtige Entscheidung getroffen hast (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten