• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T3 Anfänger welches Objektiv

Kalle17

Themenersteller
Guten Abend,
ich verfolge das Forum schon länger und nun ist es soweit, ich kaufe mir eine Kamera. Ich bin absoluter Neuling und habe jetzt lange nach einer guten Kamera gesucht. Ich denke meine Wahl ist auf längere Sicht keine schlechte (hoffe ich zumindest). Ich glaube halt wer billig kauft kauft 2 mal. Nun gibt es für die X-T3 zwei verschiedene Sets für mich. Einmal mit dem XF 18-55 Objektiv und das andere wäre das XF 16-80mm. Der Preisunterschied ist im Set lediglich 70€. Ich tendiere vom Gefühl her zum 16-80mm da ich eine größere Bandbreite zum ausprobieren habe. Wenn ich das 18-55 mm mal kaufen möchte, bekomme ich es gebraucht relativ günstig. Was denkt ihr?
Vielen Dank im Voraus
 
Genau richtig!
Das 18-55 gibt es gebraucht für ~250€
Die X-T3 mit dem 16-80 ist ein tolles Set.
Du wirst damit viel Freude haben. (y)
 
Eine wirkich ausgezeichnete Wahl! Mehr als eine X-T3 mit dem 16-80 braucht man eigentlich nicht. Zumal es auch noch eine tolle Naheinstellgrenze hat und damit schon fast makrotauglich ist.
Ich bin eigentlich nur noch mit dieser Kombi (allerdings X-T2) unterwegs und vermisse nichts ...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir nun das X-T3 Set mit 16-80mm gekauft. Was könnt ihr mir noch so für den Anfang empfehlen oder bin ich damit erstmal mehr als ausgelastet :)

Stephan
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir nun das X-T3 Set mit 16-80mm gekauft. Was könnt ihr mir noch so für den Anfang empfehlen oder bin ich damit erstmal mehr als ausgelastet :)

Stephan

Reicht vollkommen für den Anfang....Festbrenner kannst immer noch nachkaufen, wenn sich rauskristallisiert, welche Brennweite du bevorzugt mit dem Zoom auswählst.
Ein gutes Buch wären noch die „Fuji X Secrets“ von Rico. Super Tipps - gerade für Fuji Neulinge.
 
Auf jeden Fall solltest du einen 2. Akku kaufen. Nichts ist ärgerlicher als keinen "Saft" mehr zu haben, wenn die Motive deines Lebens erscheinen.
Grüße
4Heiner
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir nun das X-T3 Set mit 16-80mm gekauft. Was könnt ihr mir noch so für den Anfang empfehlen oder bin ich damit erstmal mehr als ausgelastet :)

Da da 16-80er ja nicht das Lichtstärkste ist, würde ich (irgendwann mal) zusätzlich nach einer Festbrennweite schielen, die das bietet.
Sowas wie das 35/1.4 halt ... ist nicht so teuer, relativ klein, und lässt sich immer noch irgendwo problemlos verstauen.
Ich nehme das immer mit, wenn ich weiß, dass ich am Abend fotografieren möchte oder Freistellungspotential brauche.

Aber ich würde mir da auch erstmal Zeit lassen ... evtl. merkst du ja, dass dir eine andere Brennweite (23 / 56) mehr liegt. Die gibts ja auch in lichtstark ...
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir nun das X-T3 Set mit 16-80mm gekauft. Was könnt ihr mir noch so für den Anfang empfehlen oder bin ich damit erstmal mehr als ausgelastet :)

Stephan

Gratulation zu deinem neuen System. Eine X-T3 mit dem 16-80/4 OIS wäre auch meine Empfehlung für jeden Anfänger gewesen, wenn Budget kein Problem ist.

Das zweite Objektiv das du dir unbedingt zulegen solltest ist ein Blitz mit allen Schikanen - denn absolut nichts ist für Fotografie wichtiger als gutes Licht. :) Ich empfehle da Godox TT685 F(ujifilm) Flash + Godox XPRO-F Remote Trigger für Fujifilm. Kostet IIRC so um die 200€. Btw wahnsinnig günstig im Vergleich zu dem, was ich damals für meine Ausrüstung abgedrückt habe, und leistet trotzdem mehr. Ich sollte meine Blitzausrüstung mal aus meiner Sig nehmen, ich kann sie so eigentlich niemanden mehr empfehlen.

Ansonsten sollte man als Fotograf nicht an dem Computermonitor sparen, und für die Nachbearbeitung empfehle ich dir Capture One. Das ist für Fujifilm kostenlos.

Als allgemeine Informationsquelle kann ich David Hobbys Webseite empfehlen: https://strobist.blogspot.com/ - falls du kein Englisch kannst, ist das doof, denn ich kenne keine deutsche Webseite dieser Qualität. :(
 
Vielen Dank für eure Antworten! Habe mir nun das X-T3 Set mit 16-80mm gekauft. Was könnt ihr mir noch so für den Anfang empfehlen oder bin ich damit erstmal mehr als ausgelastet :)

Stephan

Falls du Englisch kannst: Da gibt es so einen tätowierten Typen den nicht jeder mag, aber ich finde er hat gute Tipps und auch Ahnung. Aber er polarisiert: Man mag ihn oder man hasst ihn.
Jedenfalls bietet er ein E-Book "Fujifilm Tips & Tricks" mit ~180 Seiten kostenlos zum Download an.
Hier kannst du es dir runter laden:
https://drive.google.com/file/d/1v36nRiIkmY7YWcNhWMkxbULk1yKOyEzZ/view
Vielleicht bringt es dir ja was ;)

nimix
 
Gratulation zu deinem neuen System. Eine X-T3 mit dem 16-80/4 OIS wäre auch meine Empfehlung für jeden Anfänger gewesen, wenn Budget kein Problem ist.

Das zweite Objektiv das du dir unbedingt zulegen solltest ist ein Blitz mit allen Schikanen - denn absolut nichts ist für Fotografie wichtiger als gutes Licht. :) Ich empfehle da Godox TT685 F(ujifilm) Flash + Godox XPRO-F Remote Trigger für Fujifilm. Kostet IIRC so um die 200€. Btw wahnsinnig günstig im Vergleich zu dem, was ich damals für meine Ausrüstung abgedrückt habe, und leistet trotzdem mehr. Ich sollte meine Blitzausrüstung mal aus meiner Sig nehmen, ich kann sie so eigentlich niemanden mehr empfehlen.

Ansonsten sollte man als Fotograf nicht an dem Computermonitor sparen, und für die Nachbearbeitung empfehle ich dir Capture One. Das ist für Fujifilm kostenlos.

Als allgemeine Informationsquelle kann ich David Hobbys Webseite empfehlen: https://strobist.blogspot.com/ - falls du kein Englisch kannst, ist das doof, denn ich kenne keine deutsche Webseite dieser Qualität. :(

Wo ist denn Capture One für Fujifilm kostenlos? Habe ich da was verpasst?
 
Die Express-Version ist tatsächlich kostenlos. Einfach auf der C1-Seite runterladen. Man kann damit schon recht viel machen, allerdings nicht selektiv bearbeiten (keine Auswahlwerkzeuge), sondern immer nur das ganze Bild.
Daher werden die meisten wohl früher oder später die 149€ für die Vollversion investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Tipps. Das hilf mir wirklich sehr. Welches Objejtiv ist den Gut für Nachtaufnahmen? Hab dazu wenig gefunden. Klappt das gut mit dem 16-80?
 
D....Hab dazu wenig gefunden. Klappt das gut mit dem 16-80?
Mach dir jetzt mal darüber noch keine Gedanken. Lerne erst mal die Kamera mit dem Obejktiv kennen. Dann erst bemerkst du ggf. wo Grenzen sind. Sodann erst überlege was du als nächstes brauchen könntest.
Zu 97% fotogtrafiere ich mit der X-T3 (und zuvor mit der X-T20) nur mit dem 18-55er drauf - ohne Blitz, ohne Festbrennweite und das auch bei schlechtem Licht (und ich hab einige nette Linsen).
"Probleme" gibt es da eigentlich nur am Monitor ab der 100%-Ansicht, bzw. wenn man die unbedingt sehen will.
Gruß
Michael
 
Naja, das hängt davon ab, was du unter "Nachtfotografie" verstehst. Was willst du denn überhaupt nachts fotografieren ?

Und ich habe ganze Bücher hier, die sich nur dem Thema widmen, wie man bei wenig Licht noch brauchbare Resultate produziert.

In ganzer Kürze:

Wenn es Landschaft oder sonst ein statisches Motiv ist, ist das Objektiv der Wahl dasjenige auf der Kamera, plus ein Stativ.

Wenn es bewegte Personen ist oder sonst ein schnelles Motiv, ist das Objektiv der Wahl das auf der Kamera, plus ein Blitz (oder mehrere / Lichtmodifizierer).

Wenn beides nicht möglich ist, dann eben eine möglichst helle Festbrennweite, und evtl Nachbearbeitung am Computer.
 
Danke für die ganzen Tipps. Das hilf mir wirklich sehr. Welches Objejtiv ist den Gut für Nachtaufnahmen? Hab dazu wenig gefunden. Klappt das gut mit dem 16-80?

Die Frage ist ob Freihand oder mit Stativ. Bei einem Stativ kann man jedes Objektiv nutzen. Bei Freihand kommt es auf Lichtstärke und Stabi an. Hier wäre ein 35 1.4 zusammen mit einer H1 das Optimum. Oder auch mit dem 18-55 bei 2.8 habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich will dich jetzt nicht verunsichern. Aber der Spruch "wer billig kauft..." gilt heute nur noch bedingt. Die Kombi ist nicht schlecht. Aber es gibt Situationen, da spielen andere Objektive und Kameras ihre Stärken aus und die sind nicht unbedingt teurer.
 
Für Nachtaufnahmen habe ich mit dem XF 23mm F1.4 und XF 35mm F1.4 gute Erfahrungen gemacht. Wenn du nach „unten‟ mehr Flexibilität brauchst, wäre auch das sehr gute (und teure) XF 10-24mm F4 OIS eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten