• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beratung PC-Zusammenstellung - 700 Euro Klasse

rocknrolluebermensch

Themenersteller
Moin moin,

Mein 7 Jahre altes Notebook (damals 750 €) macht langsam schlapp. Daher werde ich mir nun einen neuen Desktop-PC kaufen müssen. Die fertigen Zusammenstellungen der großen Elektrofachmärkte überzeugen mich nicht wirklich. Daher werde ich mir wohl ein System zusammenstellen müssen. Ich hatte am Notebook einen zusätzlichen 22" Bildschirm angeschlossen und fand das Arbeiten mit zwei Monitoren als sehr angenehm.

Den Rechner würde ich für das arbeiten mit LR, PS, Office und fürs Internet verwenden wollen. Ich würde gerne zwei Monitore anschließen können. Zudem würde ich preislich gerne 700 € nicht übersteigen. Monitor, Software, Betriebssystem, Tastatur und Mouse sind vorhanden.

Meine grobe Vorstellung:
Intel Prozessor mit 4 Kernen
16 GB RAM
256 GB SSD (System)
3 TB HDD (Daten)
Grafikkarte mit Anschlüssen für 2 Monitore
DVD-Brenner

Könnt ihr mir da mit Tipps weiterhelfen?
700 Euro mögen nicht viel Geld sein, aber meine Anforderungen an das System sind überschaubar. Mein damals erworbenes Notebook stellte mich auch lange zufrieden, obwohl es nur 750 Euro gekostet hat.

Gruß
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für 789€?Gehäuse:

Miditower Black-Art Designcase mit FrontUSB 3.0 & -Audio und eingebauten Cardreader
Netzteil: 500 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz
CPU:Intel Core i5 7500 / 4 x 3.4 GHz - Quadcore - LGA1151 Socket - L3 6 MB (Intel® Kaby Lake Prozessoren) 7. Generation
Cooler: Intel zertifizierter Lüfter
Mainboard:ASUS H110M-A/M.2 - Mainboard - MikroATX - LGA1151 Socket, H110 Chipsatz, USB 3.0, SATA3, Gigabit Ethernet, Onboard-Grafik (CPU erforderlich), HD Audio (8-Kanal), 2 x DDR4 Speicher, M.2 Steckplatz 2242/2260/2280 mit M-Key für SSD´s, 1 x PCI-Express 3.0 x16, 2 x PCI-Express 2.0, 4 x SATA 6.0 Gb/s, 2 x SATA 3.0 Gb/s, 6 x USB2.0, 4 x USB3.0, GLAN
Speicher:16 GB DDR4-RAM PC-17000 (2133MHz) (2 x 8 GB Modul)(0 freie Steckplätze)
Grafikkarte:eek:nboard Intel HD630 bis zu 1792 MB mit HDMi, DVI, VGA Anschluß mit 4K Auflösung sowie Anschluss bis zu 2 Monitore möglich
Soundkarte: ASUS Soundchip für 7.1 Sound onboard
Festplatte: 480 GB Solid State Disk SATA3/-600 mit zusätzlicher 2000 GB Markenfestplatte S-ATA3 (SATA-600 )
Optisches Laufwerk: 24x Multi DVD Brenner von LG Electronics
Netzwerk: 10/100/1000 MBit Netzwerkchip onboard
Anschlüsse vorn:2x USB 3.0, Cardreader, Mikrofon, Line-out
Anschlüsse hinten: 2 x USB 3.0, 4 x USB 2.0, 2x PS2, Sound, DVI, HDMI, VGA(D-Sub), 1x RJ-45 Netzwerk
Gewährleistung: 24 Monate mit Pick-Up & Return-Service
Lieferung: PC-System, Netzkabel, Treiber CDs, Windows 10 Pro 64bit vorinstalliert mit allen dazugehörigen Treiber ohne nervige Werbeprogramme incl. aller Updates

Gruß
Florian
 
Was haltet ihr von folgender Zusammenstellung für 789€?Gehäuse:

Links zu den Bauteilen wäre nicht schlecht.
Wenn keine Grafikkarte in das System soll brauchst du keine 500Watt Netzteil.
Lieber weniger Watt dafür ein Bequiet, Corsair oder Ähnliches.
Mit billigen Gehäusen hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht, die klappern gerne mal.
Ein paar Euro würde ich auch in einen CPU Kühler investieren, dann bleibt das System auch unter Last leise.
Ich würde mir an deiner Stelle, falls das kein kompaktes System werden soll ein Mainboard mit vier Ramslots rauszusuchen, da man dann ganz einfach aufrüsten kann, falls doch mal mehr als 16GB Ram gebraucht werden.

Aber das nur so als allgemeine Gedanken.
 
Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß
Florian
 
Ich habe mir zum März/April 2017 folgendes zusammengestellt:
Die Vorgaben waren LEISE, ergonomisch (4K/UHD), grün/green/ökologisch, keine Spiele.
Daher fiel die Wahl auf eine CPU mit maximal TDP 65W und einstweilen der Verzicht auf eine Grafikkarte.

1 Intel i5-7500 A
1 Gigabyte GA-H270M-DS3H B
1 Samsung 28" Monitor U28E590D C
1 Toshiba X300 D 5TB auf Serverniveau 140,-
1 Samsung 750 Evo SSD 500GB (Auslauf!) 110,-
1 2x 8GB Intenso DDR4 Intenso 2133 CL 15 87,-
1 be quiet! Pure base 600 Gehäuse 79,-
1 be quiet! Straight power 10 400W Netzteil 69,-
1 EKL Ben Nevis CPU Lüfter 22,-
1 LG Electronics GH24NSD1 DVD Brenner 12,-
1 Logitech M330 Maus, geräuscharm 22,-
1 Logitech K280e Tastatur als Provisorium 13,-
1 Win 10 Pro Key D
1 RaidSonic ICY BOX IB-867-B 5 1/4" Einschub Kartenleser mit USB 3.0, 2.0 und eSATA 31,-
div. Kleinteile wie 1x Sata Kabel, Porto usw. ...
Summe 585,-
plus Positionen A+B+C+D insgesamt 590,50 incl. Porto
Gesamt 1175,50€ effektiv etwa 1200€ mit 4K Monitor

davon Aufpreise für "Luxus" ~200,-
Netzteil und Gehäuse geräuscharm 100,-
Einschub Kartenleser mit USB 3.0 Speed, dazu USB und eSATA Frontanschlüsse 31,-
schnelle große 5TB Festplatte anstelle günstiger 2TB HD 75,-


Da ich im Ausverkauf und bei einer Sonderpreisaktion etliche Teile günstiger bekam liegt der aktuellen Marktpreis des Rechners etwa 100€ bzw. 10% höher.
Dennoch kann man ohne Monitor, Maus, Tastatur und Luxus den Preisrahmen von 700-800€ einhalten.
Die Onboard Grafik unterstützt bis zu drei Monitore!
Der Chipsatz H270 ist aktuell!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du verblieben? Oder suchst du noch?

Ich habe den PC, so wie ich ihn in meinem 2. Post dargestellt hatte, von einem Anbieter beim großen Fluß bestellt. Einzige Abwandlung: Statt 2 x 8GB RAM wurde 1 x 16GB RAM verbaut. So bleibt bei dem gewählten Mainboard noch 1 STeckplatz frei um später ggf. aufzurüsten. (Vielen Dank für den Tipp von @Xiviliai)

hat letzlich dann doch 789 Euro gekostet. Allerdings mit Win10 (wollte ursprünglich Win7 weiterverwenden).

Gruß
Flo
 
Nur 1 RAM Module ist aber im Speicherzugriff deutlich langsamer als mit 2 Modulen, Stichwort Dual Channel. Ich würde immer 2 Module reinmachen.
Ich hätte auch gleich den i5-7600 genommen, der für ca. 20€ mehr 300MHz mehr im Turbomodus bringt ... denn gerade LR braucht möglichst viel Taktfrequenz .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 RAM Module ist aber im Speicherzugriff deutlich langsamer als mit 2 Modulen, Stichwort Dual Channel. Ich würde immer 2 Module reinmachen.
Ich hätte auch gleich den i5-7600 genommen, der für ca. 20€ mehr 300MHz mehr im Turbomodus bringt ... denn gerade LR braucht möglichst viel Taktfrequenz .
Genau, gleich einen entsprechenden zweiten 16GB Riegel einsetzen!
Wobei der i5-7600 meines Wissens eine höhere TDP mitbringt - OK erst ab 7600K.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten