• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fuji good bye - aber warum?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sorry ich versteh dich nicht. was willst du mir sagen?

Zum einen, dass Fuji nicht mit Sony verheiratet ist, zum anderen, dass wir nicht zwangsweise über aktuelle Sensortechnik sprechen, sondern deren Weiterentwicklung.
 
Ein paar mit der "schlechten" X-T1, die ja so schlimme Würmchen produziert (meint das Forum). Es sei dann, man kann damit umgehen (meine ich).

Was ich zeigen will: Geht es um "normale" Fotos kann man mit Fuji und dem 18-55er recht gut leben.

Pix--DSCF4318--220.jpg

Das Köln Motiv schlechthin; hatte ich mit Fuji X-T1 und 18-55er gemacht - natürlich vom Stativ. Habe es einen Tag später mit der 5DIII und dem 24-105er gemacht; welches in der 100% Ansicht tatsächlich schärfer / detailreicher war. Allerdings hatte ich kein Problem, das Fuji zu nehmen.

Pix--DSCF3811--218.jpg

Später ging es zu Fuß durch die Kölner Altstadt. Hier zeigte sich die überlegene Dynamik der X-T1 im Vergleich zu meiner EOS 40D; die selbstverständlich ein paar Jährchen älter ist aber trotzdem in Situationen, die ihrer Dynamik gerecht werden, immer noch sehr gute Fotos erzeugen kann. Mit 18-55er - aus der Hand

Pix--DSCF5282--223.jpg

Hier ein Sonnenuntergangsfoto aus dem Hotelfenster geschossen - auf Borkum. Natürlich auch aus der Hand und recht wenig an der Dynamik Schraube im RAW Konverter gedreht. Ihr ahnt - mit 18-55er.

Pix--DSCF4154--221.jpg

18-55er - Köln - X-T1. Ich mag das Bokeh und die Schärfe. Es ist eine echt tolle Alltagslinse.

Pix--DSCF5583--226.jpg

Nochmal was von Borkum - auch 18-55er und gutes Wetter.
Das ist ein Beispiel für ein Foto, welches ich mit der leichten Kombo im (normalen Rucksack) mal eben und gerne gemacht habe, als es zur Ausstiegspause ging. Das Foto hat jetzt auch nicht den "Wert" für mich, was eine schwerere Ausrüstung geboten hätte. Hier ist die X-t1 + 18-55er ein echter "Sweet Spot".
 
Was ich mit den Fotos zeigen will: Nach dieser ganzen Diskussion um MPix, Rauschen, Xtrans, Nikon, VF, APS_C wollte ich das Thema zur Fotografie zurückführen. Man kann garantiert hochauflösendere Fotos machen als mit Fuji. Aber ich habe genügend gute Fuji Pix gesehen um zu sagen, dass es ein System ist, mit dem man gut leben kann.
 
Danke, gut zusammengefasst.
Für das APS-C Format hat Fujifilm insgesamt ein breitgefächertes und ausgewogenes Portfolio. Damit kann man gut und problemlos leben. :)
 
@daduda: Echt schöne Aufnahmen - mal sehen, wie lange tde braucht, um wieder festzustellen, dass es alles Grütze ist und mit anderer Hardware viel besser gegangen wäre.
 
Zum einen, dass Fuji nicht mit Sony verheiratet ist, zum anderen, dass wir nicht zwangsweise über aktuelle Sensortechnik sprechen, sondern deren Weiterentwicklung.

nicht verheiratet, aber auf sony angewiesen. die gemeinsamforschun mit samsung bezieht sich auf smartphones nicht auf kamerasensoren. und wenn die so erfolgreich ist wie die gemeinsame forschung mit Panasonic würde ich da auf nichts warten.

Du brauchst auch keine Weiterentwicklung, du brauchst eine Neuentwicklung um übe rdie 15 Blenden zu kommen. Der organische Sensor wäre so was. Aber das ist alles nicht in der nahen Zukunft. Daher wir sich an dem DR Bereich wi in den letzten Jahren erstmal nichts tun.
 
Ein paar mit der "schlechten" X-T1, die ja so schlimme Würmchen produziert (meint das Forum)...

1. dazu solltest du mal im Forum nachlesen. Wenn Würmer, dann im Gras, Bäumen, Laub ...

2. sollte es sich rumgesprochen haben, dass Lightroom bei starkem Schärfen mit X-Trans diese Würmer erzeugt. Bei X-Trans- Entwicklung mit diversen anderen RAW- Konverter habe ich diese Effekte nicht reproduzieren können. Auch wenn man überschärft. Was natürlich nicht der Sinn der Sache ist ;)



Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
@daduda: Echt schöne Aufnahmen - mal sehen, wie lange tde braucht, um wieder festzustellen, dass es alles Grütze ist und mit anderer Hardware viel besser gegangen wäre.

Hab ich irgendw behauptet, dass man mit Fuji keine schönen Bilder machen kann? Wenn das meine Meinung gewesen wäre, wäre ich ja schön blöd gewesen seit 2012 Fuji benutzt zu haben. Also bitte keinen Quatsch reden nur weil man deine Lieblingsfirma nicht mehr lieb hat.
 
Danke, gut zusammengefasst.
Für das APS-C Format hat Fujifilm insgesamt ein breitgefächertes und ausgewogenes Portfolio. Damit kann man gut und problemlos leben. :)

Naja, das ist eigentlich klar, denn Fuji hat als einziger den Fokus nunmal auf APS-C und nicht auf KB gelegt.

Trotzdem, und Einige auch gerade deshalb, wechseln viele Fuji User jetzt zu Nikon und anderen KB DSLM Anbietern.
Auch Fuji kann mit APS-C die Physik nicht überlisten.
Um mal wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen ... ;)
 
Auch Fuji kann mit APS-C die Physik nicht überlisten.
Um mal wieder auf das Thema des Threads zurück zu kommen ... ;)

Und das soll das Thema sein? Dass ein VF Sensor größer ist und besser auflöst ist bekannt. Das kann man noch auf 10.000 Seiten erzählen - es stimmt.
Aber was macht das fürs Foto? Sind die Fotos von Horst P Horst (wenn das einem was sagt) nicht gut, weil sie nicht mit einer 50Mpix VF gemacht wurden?
Das ist für mich alles Geschwurbel. Und jetzt zu fordern, dass ich X-Trans kritische Fotos bringen soll (die mit Grünanteil) ist lustig; weil solche Fotos mache ich kaum. Und wenn, sind die die auch völlig okay - weil ich ja Capture One Pro nutze.

Momentan habe ich keine digitale Vollformat mehr im Haus - stattdessen Canon AE1 Program, T70 und EOS 50E. ist auch stark, ab und zu mal einen Ilford einzulegen und das VF Feeling zu bekommen :) Bessere Fotos mache ich damit aber auch nicht.
 
Hier hätte ich gerne irgendeine andere Kamera dabei gehabt, egal welches format, hauptsache kein grid und nicht solche flares

Koenigssee-2017-167.jpg


jetzt werden mich einigen wieder hassen :)

Ich hasse dich nicht. Aber ich hätte in solch einer Situation die Kamera ein paar Grad versetzt und ein klares Foto gemacht. Oder eine Hand über das Objektiv gehalten, um es nach oben hin abzuschatten. Clever, oder?
Außerdem sind flares nicht neu. Manche Fotografen lieben eben diesen Effekt, um ihre Fotos lebendiger wirken zu lassen. Ist - wie so oft - eine Frage der Perspektive.
 
... wollte ich mal fragen, ob ... hier irgendwer Lust hat, seine echten Aufnahmen (gerne Lieblingsaufnahmen) von Fuji zu zeigen und kurz erklärt, warum er dieses Foto mag und wie er/sie einschätzt, ob ihn sein System (also Fuji) dabei eher unterstützt hat, oder ob er/sie in dem Moment lieber MFT bzw. eine VF Kamera dabei gehabt hätte.

Feuer frei (y)

Sehr gute Idee, so kommt man zwangsläufig auf die eigentliche Frage zurück (y)

Hier zwei Aufnahmen, die ich mit der X-T20 gemacht habe und mit denen ich recht zufrieden bin. Beide Freihand und mit C1 entwickelt.

Mit dem Zeiss Touit 12/2.8
DSCF8012_2.jpg

Mit dem XF 35/1.4
DSCF2851_2_1.jpg

Ich habe Nikon-FX nur wegen Größe/Gewicht aufgegeben, alles andere war bestens. Auch bei diesen beiden Bildern kann ich mir gut vorstellen, dass sie bspw. mit einer D810 oder D850 noch mehr Zeichnung und „Charakter“ hätten (und erst recht mit einer Fuji GFX).

ABER: Zumindest bei dem Bild aus den Alpen hätte ich die schwere Ausrüstung mit 95% Wahrscheinlichkeit gar nicht dabei gehabt. Dann also besser dieses Bild als gar keins :D

Mein Fazit: Fuji ist bei APS-C kaum zu toppen, aber kann doch nicht alles. Ich muss zweigleisig fahren um nichts zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
IOder eine Hand über das Objektiv gehalten, um es nach oben hin abzuschatten. Clever, oder?
???? Wenn die Flares von der Sonne im Bild stammen, dann hast du statt des Flares eine Hand im Bild.

Ich mache das auch, aber nur wenn die Lichtquelle ausserhalb des Bildes ist, und zum Glück ist mein EF-S10-22 da sehr unempfindlich.
 
???? Wenn die Flares von der Sonne im Bild stammen, dann hast du statt des Flares eine Hand im Bild.

Das ist richtig. Aber ein lösungsorientierter Mensch hätte diese Situation sicherlich in den Griff bekommen. Jeder Kinofilm zeigt bei Kameraschwenks durch die Sonne kurz Flares und "Eyes" - was solls?
Weiss ich, ob er einen guten UV Filter drauf hatte? Die GeLi? Oder einen billig Filter für 8,99€?
Und dass Einfallswinkel=Ausfallswinkel ist, gilt auch für Licht. Wenn ich dem Licht durch einen ungünstigen Winkel zur Lichtquelle viel Raum für Reflexionen in der Linse gebe - entstehen Flares. Auch das ist Physik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten