• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 28er für Sony A7 III?

Crystex

Themenersteller
Hallo zusammen,

auf der Suche nach meiner "Lieblings Brennweite" mit AF komm ich einfach nicht weiter.
Aber von vorn: Ich besitze eine A7 III sowie eine A7R.
Klingt blöd ist es auch: Ich habe nicht eine AF Linse, alles manuell. Das soll sich bei meinen "Immer drauf " ändern. Ich besitze eine 7Artisan 1.4 28 mit dem ich auch optisch zufrieden bin. Das hat aber keinen AF und die 70 cm Naheinstellgrenze beschränkt manchmal schon stark. Das gesuchte 28er soll auch zum Filmen gut sein (AF leise). Nun die Frage, bringt das was mir einen AF Adapter anzuschaffen fürs 28er Artisan? Komm jetzt nicht auf den Namen. Oder doch lieber nativ mit dem Sony FE 2/28? Bin mir aber nicht sicher ob mich das mit "nur" F2 Zufrieden stellt. Bin schon eine gerne viel Freisteller. Das 1.4 28 Sigma Art fällt raus, viel zu schwer und klobig. Allgemein ist der 28er Bereich spärlich besetzt wie es Scheint. Notfall tut es auch ein 35er, aber wirklich nur Notfalls. Evtl. könnt ihr mirveinbTip geben. LG Alex
 
Hängt ein wenig von deinen Ansprüchen ab. Das Sony 28/2 ist leicht und klein. Optisch finde ich es eher durchschnittlich. Hat bei mir keinerlei Wow Effekte gebracht.

Ich würde daher klar zum Sigma tendieren. Das ist optisch absolut Top.

Bei 35mm hast du natürlich deutlich mehr Auswahl.
 
Ich würde das 28mmf2.0 einfach mal ausprobieren.

Hier im Forum wird es oft angeboten. Wenn Du merkst dass es nichts für Dich ist kannst Du es ja wieder weiter verkaufen, evtl. sogar ohne (großen) Verlust.

Ob Dich Blende 2.0 zufriedenstellt? Das kannst Du Dir nur selbst beantworten. Mach ein Bild mit f1.4 und dann eines mit f2.0. Brüte über dem Ergebnis und entscheide.

Im Endeffekt läuft es auf den Wert hinaus. Ist es Dir das Wert Geld dafür auszugeben oder nicht?

Übers filmen kann ich nichts sagen, aber beim knipsen kenne ich mich etwas aus.
 
Wenn Du das Artisan 28mm 1.4 mit Leica M Anschluss besitzt könntest Du den Techart Adapter anschaffen der hat AF.
Ich besitze den AF Adapter von Techart für Contax G. Das funktioniert ganz gut.
Auch kann man dadurch die Nahdistanz etwas verkürzen.
Das native 28mm 2 besitzen wir auch. Es ist preisleistungstechnisch hervorragend, mit F 2 auch sehr lichtstark. Aber 1.4 ist halt schon eine andere Nummer.
Ich hatte das. Artisan auch mal, allerdings mit nativen E-Mount.
Leider war es stark dezentriert. Linke Seite Matsch. Mittig und rechts bereits offenblendig sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ohne AF aber für eine kürzere Naheinstellgrenze gäbe es ja die Nahadapter für Leica M auf Sony E.

Gibt es in teuer von Voigtländer. Gibt's aber auch günstigere bei eBay.

Meiner ist von Tinray. Keine Ahnung was der gekostet hat war gebraucht. Ist aber gut.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Genau den Techart Adapter mein ich.
Mein 1.4/28 7Artisans FE+ auf F2 abblenden bringt aber nicht das gleiche Ergebniss wie das FE 2/28. Das Rendert das Bokeh ganz anders,von anderer Schärfe will ich da garnicht anfangen. Ich habe hohe Ansprüche...das ist mein Problem. Da führt wohl kein Weg am Sigma vorbei. Oder gibts da was im 28er Bereich was bald kommt? Das muss doch kleiner gehen als beim 1kg Sigma mit f1.4. Abgesehen davon find ich das Total Mist mit dem verlängerten Tubus beim den Sigmas mit E Mount um das Auflagemaß auszugleichen. Hatte mal ein 14-24 2.8 und 85 1.4 Art mit Canon EF. Die 6D und die Sigmas mussten gehen weil viel zu Schwer. Optisch waren die Sahne. Ja ja die Eierlegende Vollmilchsau gibt es nicht, ich weiß. Man muss immer irgendwo Kompromisse eingehen. Ich denke ich probier es mal mit dem Techart.
 
Einzige Alternative die relativ klein und leicht sowie optisch sehr gut ist, ist das 24/1,4 GM. Hat aber eben keine 28mm.
 
Das G Master 24mm 1.4 wäre wohl für Dich die beste Wahl. Zur Not einnwenig croppen nachher.
Den Techart würde ich trotzdem kaufen. Ich bin manuell zwar sehr geschickt aber mit dem AF Adapter klappt das dennoch schneller.
 
ich mag auch die 28mm Brennweite sehr, leider gibs da nix passendes. Bei mir ist es dann das Batis 25 2.0 geworden. Top Qualität, super AF, relativ klein und vor allem leicht. Bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
 
Batis 2/25 klingt Interessant. Gibt es eine Seite wo man die realen Brennweiten von Objektiven nachschauen kann? Wenn nicht dann ist das eine Marktlücke.
24mm ist mir eigentlich zu weit... Glaub da nehm ich lieber ein 35er.
 
Das Batis ist aber doch auch "nur" f2. Da wäre doch das 28mm 2.0 sinnvoller wenn du gerne 28mm haben willst oder nicht? Ich fand das 28mm 2.0 jedenfalls nicht schlecht. Habs nur abgegeben weil ich das Tamron 28-75 bekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Batis halte ich seit Erscheinen des Sony FE 24mm 1.4 GM für ein nur noch schwer empfehlbares Objektiv.

Naja ist halt schon eine Frage des Budgets. Selbst wenn das Sony ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis bietet, was ich nicht beurteilen kann da ich beide Gläser nicht kenne, liegen doch auch ein paar € zwischen den Gläsern.
 
größe und gewicht...

https://camerasize.com/compact/#777.509,777.792,ha,t

Das 24er ist 100g schwerer, etwas länger dafür aber auch nicht so breit.
Ich hatte das 28mm f2, welches zwar kleinere Schwächen hat aber in Sachen Preis/Leistung einfach hervorragend ist, haptisch allerdings nicht ansprechend.

Bin auf ein 24er f1.4 gewechselt, welches bildtechnisch und haptisch natürlich eine andere Hausnummer ist.
Ob man das braucht und sich leisten mag ist eine andere Frage.

Das Batis 25 positioniert sich eben irgendwie dazwischen.
You get what you pay for.
ABER: Das FE 28mm ist tatsächlich eher ein 26mm im Vergleich zu anderen 28mm (z.B. meiner Leica Q2) also eher weitwinkliger!

Wenn es das Budget zulässt, ganz klar das 24 GM.

VG Oli
 
ABER: Das FE 28mm ist tatsächlich eher ein 26mm im Vergleich zu anderen 28mm (z.B. meiner Leica Q2) also eher weitwinkliger!

Das ist natürlich Interessant und das mein ich. Die Brennweiten sind nicht immer die selben wie Angegeben. Blödes Beispiel...hatte mal ein Tamron 17-50 2.8 (erste Version ohne Stabi) mit einem Canon 16-35 f4 L an APSC getestet und das Tamron war ca. 2mm Weitwinkliger bei 17mm als das Canon bei 16mm. Da variiert das bei den 35er bestimmt auch.
 
Hallöchen, was möchtest du damit fotografieren?

Ich habe das 28 2.0 schätzen gelernt. Architektur ist wahrscheinlich nicht die Stärke und ich fotografiere damit auch selten Backsteine.
Ich fotografiere damit Menschen mit Ihrer Umgebung und liebe die Kombi aus niedrigen Gewicht, kleine Größe, schneller AF und Lichtstärke. Immerhin Blende 2. Ich war vorher eher bei 35mm und jetzt mag ich beides. Auch die Haptik finde ich wirklich ok. Besser geht natürlich immer, aber nicht bei Preis/Leistung und den genannten Stärken. Also einfach ausprobieren, gebraucht gekauft und eventuell wieder verkauft, birgt kaum einen Wertverlust.
PS mein Tamron 28-75 hat weniger Bildwinkel, was davon „wirklich“ 28 ist, weiß ich natürlich nicht.

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Interessant und das mein ich. Die Brennweiten sind nicht immer die selben wie Angegeben. Blödes Beispiel...hatte mal ein Tamron 17-50 2.8 (erste Version ohne Stabi) mit einem Canon 16-35 f4 L an APSC getestet und das Tamron war ca. 2mm Weitwinkliger bei 17mm als das Canon bei 16mm. Da variiert das bei den 35er bestimmt auch.
Die Angaben beziehen sich üblicherweise auf Unendlich.
Ich vermute, du hast im Nahbereich verglichen.

Weiter ändert sich bei vielen modernen Objektiven die Brennweite über den Fokusbereich (teilweise sehr stark)
deswegen wirst du kaum so eine Liste finden.
 
Das Problem derzeit im Sony E Mount ist, dass es eigentlich kein wirkliches AF-Hochleistungsobjektiv mit Festbrennweite 28 gibt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Zeiss eines bringt, eher aber Sony mit einem GM.

Oder Sigma, die derzeit nur ein SLR Objektiv mit angebauten Adapter haben....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten