• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Welches 28er für Sony A7 III?

äh Okay, das sind jetzt recht viele Eindrücke. Nach gefühlten 100 Tests und Reviews lesen und gucken bin schwank ich zwischen 2 Objektiven hin und her.
Tamron 17-28 2.8(hab nix im UWW) und Sony 1.8/35 (das neue). Eher zu letztgenannten. Hab mir gestern ein Sammy 1.4/35 FE von einem Kumpel geborgt und gegen mein 1.4/28 7Artisans verglichen. Denke ich komm auch mit 35mm klar. Das Sammy ist zwar optisch einwandfrei mir aber auch schon zu Groß, obwohl das Gewicht noch Okay ist.Darauf hab ich mich informiert Sammy 1.4/35 FE vs. Sony 1.8/35 FE und bin am Sony hängen geblieben. Danke für eure Infos. Wollte keine Diskussion lostreten.

LG Alex
 
Bedenklich finde ich die Aussage, dass es sich bei dem Batis um ein schwer empfehlbares Objektiv handelt. Empfehlen kann ja jeder was er will. Das Batis wird bei Amazon bei 1024 Euro angeboten. Teilweise liegt der Neupreis bei einigen Anbietern bei knapp unter 1000 Euro. Tatsächlich ist bei den Neupreisen ein Unterschied von fast 500 Euro gegeben. Bei den Gebrauchtpreisen ist der Unterschied noch deutlich größer, da man für unter 600- 700 Euro bereits ein neuwertiges, gebrauchtes Batis bekommen kann. Verstehe daher nicht, dass als einzige günstigere Alternative zum 24er GM nur das 28/2 gelten soll, welches unkorrigiert so heftig wie ein Fisheye aussieht. Da ich selber das 28/2 hatte, weiß ich wovon ich rede. Ich hatte damals kein LR-Profil für das 28/2, aber auch manuell konnte ich die extreme Verzeichnung nicht so korrigieren, dass Architekturaufnahmen schön aussahen.

Das sehe ich auch so, habe im Übrigen das Batis auch im Blick.

Das 28mm/f2 ist da wirklich keine Option. Es macht einfach keine fotografisch reizvollen Bilder, kein "Aha-Effekt" und liefert zudem krumme Bilder. Es ist ein Teil aus der absoluten Anfangszeit.
 
Das sehe ich auch so, habe im Übrigen das Batis auch im Blick.

Das 28mm/f2 ist da wirklich keine Option. Es macht einfach keine fotografisch reizvollen Bilder, kein "Aha-Effekt"

Also für die Bilder ist immer noch der Fotograf verantwortlich. Und wenn man da auf FlickR schaut dann sind da etliche Bilder mit Aha Effekt zu sehen.
 
Das sehe ich auch so, habe im Übrigen das Batis auch im Blick.

Das 28mm/f2 ist da wirklich keine Option. Es macht einfach keine fotografisch reizvollen Bilder, kein "Aha-Effekt" und liefert zudem krumme Bilder. Es ist ein Teil aus der absoluten Anfangszeit.

Besser kann man es nicht zusammenfassen (y) und wer Batis nicht mag, muss es nicht kaufen.

Ich hatte das SEL28F20 und das Batis 25 parallel zum Testen - mein Händler gab mir beide übers Wochenende heim. Ich war völlig baff, wie klar die Batis Bilder und wie flach die SEL28F20 waren. Dabei fand ich das kleine 28er durchaus sympatisch gemacht. Ähnlich war es übrigens zwischen Sony SEL85F18 und dem Batis 85.

LG
Wolfgang
 
Super Thread. Erst wird das Batis schlecht geredet und ist kaum empfehlenswert gegenüber dem "kaum teureren" 24mm GM jetzt das 28mm. Das 28mm ist glaube ich die zweitgünstigste FE Festbrennweite und muss natürlich mit einem dreimal so teuren Glas mithalten. Natürlich muss das Batis besser sein, sonst stimmt auch irgendwas nicht. Das Sony liefert aber ein spitzen Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich kann die Objektive nicht vergleichen aber den Aha Vergleichsfotos würde ich ja gerne mal sehen.
 
Super, mal wieder voll die Paralleldiskussionen hier...

Ich habe das 28/2,0, jetzt an A6400, früher an A7II, und finde es nicht so schlecht, bin aber auch kein Pixelpeeper.
Ebenso früher das Samyang 35/1,4 an der A7, sehr schöne Bildwirkung offen, wenn man das mag. Aber das 28/1,4 hast du ja sicher auch nicht ohne Grund gekauft.
Und der AF Adapter dafür kostet schon die Hälfte vom Samyang, dafür würde ich es mal probieren. Es ist leider groß, aber das sind die Mitbewerber auch.
 
Hallo,
ich nutze das 28mm f2 aktuell an der a6400. Nein es ist nicht super scharf und chromatische Aberrationen sind auch sichtbar.

Was aber viel entscheidender ist, ist der Look... und der gefällt mir total. Wie es schon zum Teil erwähnt wurde: Ausprobieren!

Mit freundlichen Grüßen und schöne Ostern,
Simon
 
Das 28/2.0 ist halt kein Objektiv für technisch perfekte Bildqualität bis zum Rand bei weit offener Blende. Coma Korrektur ist auch nicht so gut, also weniger für Astro Aufnahmen. Dafür ist es klein, leicht und günstig und abgeblendet wird es besser. Ab f/4 sind auch die Ränder ansprechend scharf.

Ein modernes 28mm Objektiv, das ab f/2.0 schon recht randscharf ist, für volles KB ist und eine gute Coma Korrektur aufweist, wiegt wohl ab 500g aufwärts und nicht 200g. Und es kostet auch mindestens das 3-fache, wenn das überhaupt reicht.

Was es zum 28mm noch zu sagen gibt: Ich vermute, die 28mm gelten nach dem Rausrechnen der Verzeichnung, ohne das ist es eher ein 26mm.
Und die Blendenform wurde mal geändert. Neuere Jahrgänge haben nur bis ca. 5.6 gerundete Blendenlamellen, ab f/8 bildne dann die Teile das Loch, die nicht mehr gerundet sind. heisst: bis etwa 5.6 angenehmes Bokeh, ab f/8 Blendensterne (und dafür dann harsches Bokeh)
 
Hier zu Ostern mal ein Beispiel mit dem 28/2.0 mit der A7Riii.

Zunächst das gesamte Foto, natürlich in Auflösung extrem reduziert, damit es hochgeladen werden kann:
DSC00194 (8).jpeg

Und hier der Ausschnitt:
DSC00194 (9).jpeg

Und hier noch näher ran:
DSC00194 (7).jpeg

Ich finde, das Objektiv kann was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts ab. Kurz und Knapp, ich probiers mal mit dem 2/28 FE. Es ist schon Unterwegs zu mir. Dann mach ich natürlich einen direkten Vergleich zu meinem 7Artisans 1.4/28. Ich war mal Pixelpeeper, klar eine gewisse schärfe sollte schon vorhanden sein. Der Look ist mir aber wichtiger. Mein genanntes Tami 17-28 fällt raus (erstmal aus Preisgründen und "nur" f2.8), das native 1.8/35 FE auch. Bokeh passt mir glaub garnicht nachdem ich mir sehr viele Beispielbilder Überall angeschaut habe. Die Beispielbilder vom FE 2/28 sind wider rum sehr solide und schick anzuschauen mit einem schicken Bokehrendering.
Später dazu noch ein 2.8/18 Sammy, weil ich mein ex 2/12 Sammy an Fuji so geliebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Probleme damit die max 1200 Pix UND gleichzeitig 1 MB zu generieren. Jedenfalls ist das mit dem größten Ausschnitt jetzt mit der max. Auflösung hier so sichtbar, weil auch der crop entsprechend extrem ist.

Halt, hier hat es geklappt:
DSC00194 (10).jpeg

Sehe gerade, auch jetzt ist der Ausschnitt im original noch schärfer. Vermutlich müßte ich noch einen größeren Ausschnitt wählen. Vielleicht verlinke ich mal die RAW-Datei irgendwo, wenns wirklich von Interesse ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry... will deinen Enthusiasmus nicht bremsen: Aber, im Zentrum, noch dazu bei 7.1, einigermaßen scharf zu sein, ist in irgendeiner Art und Weise beeindruckend ?!? :confused::)
Das Argument ist nicht von der Hand zu weisen. Da passt dann das Motiv nicht, was mir zu Ostern gerade gefiel. Hier wäre die Schärfeebene bei 2.0 noch kleiner gewesen als eh schon und einen Randbereich im Fokus habe ich hier gar nicht.

Ich werde mal was passenderes suchen, aber mir ist schon bewusst, dass das Objektiv bei Offenblende an den Rändern Schwächen hat.
 
Hier gehts ab. Kurz und Knapp, ich probiers mal mit dem 2/28 FE. Es ist schon Unterwegs zu mir. Dann mach ich natürlich einen direkten Vergleich zu meinem 7Artisans 1.4/28. Ich war mal Pixelpeeper, klar eine gewisse schärfe sollte schon vorhanden sein. Der Look ist mir aber wichtiger. Mein genanntes Tami 17-28 fällt raus (erstmal aus Preisgründen und "nur" f2.8), das native 1.8/35 FE auch. Bokeh passt mir glaub garnicht nachdem ich mir sehr viele Beispielbilder Überall angeschaut habe. Die Beispielbilder vom FE 2/28 sind wider rum sehr solide und schick anzuschauen mit einem schicken Bokehrendering.
Später dazu noch ein 2.8/18 Sammy, weil ich mein ex 2/12 Sammy an Fuji so geliebt habe.

Ich sehe, du hast dich für das FE28/2,0 entschieden, was hat dich so überzeugt, dass du die f1,4 dafür aufgegeben hast?
Hast du Bilder verglichen, die du hier zeigen kannst?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten