• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Sony RX100VI Praxisthread

Ich habe mir für Panoramen den Pocketpano Compact Panoramaadapter für die RX100VI zugelegt. Ein Superteil. Nur ist dann eben ein Stativ Pflicht.
 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Besteht Hoffnung auf ein Softwareupdate oder sollte ich mich mal an den Sony Kundedienst wenden?
Ich habe das schon an verschiedenen Stellen gelesen. Bei dpreview schreibt einer, dass er sowas von den Vorgängern auch nicht kennt. Mußt du wohl mit leben. Die M1 machte ja sogar 180° Bilder ohne einen Fehler. Da sieht man nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die automatische Bildvorschau (Kurzansicht) nach der Auslösung im Menü nicht. Die Dauer kann man ja eigentlich einstellen. Aber erstmal fehlt sie völlig.
 
Bei der VII ist es im Menu unter:

Kameraeinstellung 2
Punkt 8/10
Bildkontrolle
 
Hallo,
weiß jemand, ob man eine chinesische Version der Rx100M6 hier in Deutschland reparieren lassen kann?
Danke
 
RX100VI lässt sich nicht mehr vom Zhiyun Crane M aus Zoomen

Ich verwende die RX100VI auf einem Zhiyun Crane M Gimbal, mit dem Zhiyun ZW-Multi-002 Kabel für Sony.

Bis vor kurzem konnte ich damit einwandfrei zoomen und filmen (Start/Stop). Jetzt geht plötzlich das Zoomen nicht mehr. Start/Stop geht aber weiterhin wie bisher gewohnt, und das Gimbal speist die Kamera auch wie gewohnt über das Kabel, daher nehme ich nicht an, dass es am Kabel liegt.

Woran könnte es noch liegen?

Ich habe weder in der Kamera noch im Gimbal neue Firmware eingespielt und vermute daher, dass ich in der Kamera versehentlich eine Einstellung geändert habe, die das Remote Zoomen betrifft, komme aber nicht drauf wo oder welche das sein könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 
Hat jemand evtl. einen Taschentipp, welche passt, wenn die Griffbefestigung montiert ist?Danke
 
Hallo in die Runde,

nun starte ich auch mit der RX100VI. Aus meiner Sicht hat sich die JPG-Engine bzgl. Anmutung und Farben gegenüber der MK3 klar verbessert.

Das Objektiv kann auch recht ordentlich abbilden, leider nicht immer. In meinem Fall ist der rechte Rand des Bildes mal in Ordnung und mal schlechter.
Was sagt Ihr, ist es üblich und akzeptabel? Der Beispielbilderthread ist kein Maßstab, dort wird ja doch nur die gute Auswahl hochgeladen. :)

Anbei Beispiele in voller Größe. Jeweils das gleiche Motiv, damit nicht die Diskussion über die Tiefenschärfe, wie in anderen Threads, starten kann.

Blende 2,8 linkes Bild besser, rechtes Bild schlechter (rechter Rand)


Blende 4 linkes Bild besser, rechtes Bild schlechter (rechter Rand)
 
Na, normal ist das sicher nicht, wenn eine zweites Bild mit den selben Einstellungen am Rand unscharf ist. Der Unterschied ist ja doch deutlich, aber nur im Vollbild sichtbar. Genau an der Grenze, wo der Hersteller sicher noch sagen würde im Tolleranzbereich. Da bleibt wohl nur Umtausch. Meine ist ab 3,2 komplett scharf.
 
@ZXR
Ist bei mir auch so, mal ist der linke Rand scharf manchmal nicht..ich vermute das der Stabi im Zusammenhang mit den vielen Linsen, bedingt durch die 24-200mmBrennweite, manchmal einfach die Linse nicht richtig fixiert..aber wissen tue ich es auch nicht. Die Schärfeunterschiede sind ägerlich, fallen aber nur auf wenn man 1:1 betrachtet.

Ich hatte meine cam deswegen schon eingeschickt, Objektiv Einheit wurde getauscht..aber keine Verbesserung..manchmal super scharf ..mal grenzwertig

Jürgen
 
....
Das Objektiv kann auch recht ordentlich abbilden, leider nicht immer. In meinem Fall ist der rechte Rand des Bildes mal in Ordnung und mal schlechter.
Was sagt Ihr, ist es üblich und akzeptabel? ......[/IMG][/URL]

Hallo! Die Vergleichsbilder sind ja inhaltlich indentisch, was wurde in der Zwischenzeit verändert? Nur zwei mal ausgelöst, oder zwischendurch mal gezoomt oder ein- und ausgeschaltet (wobei dann das Obektiv ein- und ausgefahren wurde)? Oder neu fokussiert?

Eine Erklärung ergäbe sich ja , wenn die Fokussier-Elemente im Objektiv nur auf einer Seite angetrieben werden und dadurch die Linse minimal kippt beim Fokussieren. Mal ist die beste Schärfe erreicht, wenn die Linse von vorn nach hinten gewandert ist, das nächste Mal, wenn sie zuletzt entgegengesetzt bewegt wurde. Ist nur eine Vermutung. Ich hatte mal ein Canon-L-Objektiv, das in ähnlicher Weise mal einseitig unscharf war in einer Ecke, ein anderes Mal nicht.


A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist ab 3,2 komplett scharf.

Ich habe das nur im Rahmen von Blendenreihen getestet, aber da sehe ich selbst mit den 3 Blenden 2.8, 4 und 5,6 nicht solche Unterschiede.



Ausschnitt mit den drei Blenden im Vergleich



Kein Grund bei der RX irgend eine Blende zu umgehen unter Schärfegesichtspunkten.

Kurz: ganz normal scheint es mir oben nicht.


Nachtrag:
hier mit der VII wo sie den AF ja verändert haben. Ich habe aber damals als die VI neu rauskam öfter solche ersten Beispiel-Bilder gesehen
und genau das hat mich vom Kauf abgehalten. uU ist das heute gefixt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
...Meine ist ab 3,2 komplett scharf.
Der Einfluss der Blende ist bei meiner relativ gering.

@ZXR
Ist bei mir auch so, mal ist der linke Rand scharf manchmal nicht..ich vermute das der Stabi im Zusammenhang mit den vielen Linsen,...
Ja, allerdings muss ich Stabi und AF abschalten, damit die Schärfe stabil ist.

Ich hatte meine cam deswegen schon eingeschickt, Objektiv Einheit wurde getauscht..aber keine Verbesserung..manchmal super scharf ..mal grenzwertig
Interessant, das Verhalten hat sich nicht geändert? Ist aber auch ein "Zufall", dass wieder die linke Seite in gleichem Maße nach einem Objektivtausch betroffen ist...

Hallo! Die Vergleichsbilder sind ja inhaltlich indentisch, was wurde in der Zwischenzeit verändert? Nur zwei mal ausgelöst, ...
Nur 2x Ausgelöst, kein permanent-AF, aber dazwischen durch halben Druck des Auslösers neu fokussiert.

Eine Erklärung ergäbe sich ja , wenn die Fokussier-Elemente im Objektiv nur auf einer Seite angetrieben werden und dadurch die Linse minimal kippt beim Fokussieren. Mal ist die beste Schärfe erreicht, wenn die Linse von vorn nach hinten gewandert ist, das nächste Mal, wenn sie zuletzt entgegengesetzt bewegt wurde.
Dieser Ansatz gefällt mir, bzw. er gefällt mir natürlich nicht...

Ich habe das nur im Rahmen von Blendenreihen getestet,
...
Ausschnitt mit den drei Blenden im Vergleich
...
Kein Grund bei der RX irgend eine Blende zu umgehen unter Schärfegesichtspunkten.

Kurz: ganz normal scheint es mir oben nicht.
Auch bei Blendereihen hätte es auffallen müssen, wenn Du nicht nur auf eine Ecke geachtet hast.
Das Objektiv meiner MK6 kann fallweise mit meiner MK3 im WW mithalten. Bei einer kleinen Schnell-Auswahl hatte ich auch welche in der Hand, die direkt eine schlechtere Ecke hatten. Dass nun noch fallweises Verhalten hinzukommt macht die Sache noch komplizierter. Bei jst13 scheint es auch so zu sein.

Nachtrag:
hier mit der VII wo sie den AF ja verändert haben. Ich habe aber damals als die VI neu rauskam öfter solche ersten Beispiel-Bilder gesehen
und genau das hat mich vom Kauf abgehalten. uU ist das heute gefixt?
Das wollte ich natürlich nicht hören... also dass es eine teurere Lösung geben könnte. :( :)
Wo hattest Du davon gelesen? Hier oder bei dpReview oder...?
Wieviele VIer hattest Du? Und die wievielte VIIer war Dein Treffer?
 
Eine einseitige Unschärfe ist mir bei meiner noch nie aufgefallen. Ich halte die Unschärfe, die in Deinen 2 Fotos für mich erst in der 100%-Ansicht so gerade sichtbar wird, auch für tolerabel. Eine Kompaktkamera mit 8-fach Zoom die zuverlässig besser auflöst dürfte sehr schwer zu finden sein, wenn überhaupt.
 
Das Objektiv kann auch recht ordentlich abbilden

Kannst du mal die gröbsten Einstellungen posten? Ich finde die Bilder, besonders das untere extrem ausgewogen.
-Schattenaufhellung
-Weißabgleich


Ist das JPG aus der Kamera oder RAW? Ich habe da in den Exif bei mir "Encoder Sony DSLR-A700" zu stehen, bei dir steht unknown. :confused:
 
...Ja, allerdings muss ich Stabi und AF abschalten, damit die Schärfe stabil ist...


Zum Stabi:

Zum Stabilisieren wird eine Linse bzw. Linsengruppe gegen die Verwacklungsrichtung verschoben.

Es kann also durchaus sein, dass zur Kompensation des Verwackelns mal eine gewisse Dezentrierung in den Bildecken in Kauf genommen wird.

Man darf bei solchen kompakten, dennoch relativ lichtstarken 8fach Zooms keine Wunder erwarten.


Zum AF:

Du hast ja geschrieben, dass Du Stabi und AF abschalten musstet, um eine stabile Schärfe zu erreichen.

Das ist für mich ein Indiz, dass Du beim AF noch "nachbessern" könntest. Wenn Du den AF- Punkt so gesetzt hast, dass weit entfernte Objekte scharf abgebildet werden, wird eine Dezentrierung, egal ob durch den Stabi oder Justage- Toleranzen bei der Fertigung verursacht, in den unscharfen Bereichen im Vordergrund deutlicher auffallen, als wenn man auf Objekte in mittlerer Entfernung fokussiert hat.



Zur den Antworten anderer Besitzer unter dem Motto "hat meine RX100VI nicht" möchte ich anmerken, dass ich selbst aufgrund fehlender Angaben zu den Kameraeinstellungen mir da keine pauschalen Urteile erlauben würde.


Die Optik dieser Kompakten mit relativ lichtstarken Zooms und schon beträchtlichem Zoombereich ist "randgenäht".
Selbst bei dem hohen Preis darf man nicht erwarten, dass so ein einfahrendes Minizoom eine hohe mechanische Stabilität hat.

Optisch geht man bei den Objektiven an die Grenzen. Ich habe eine RX100VI und wenn die unkorrigierten RAW (Roh) Fotos in 1:1 Vergrößerung betrachte, dann gruselt es mich.


Meine Tips:

- ich kann nur anraten, von solchem Pixelpeeping am Monitor abzusehen. betrachte die Fotos in der Vergrößerung, in der Du sie später nutzen willst

- erwarte nicht, dass AF und Stabi in jeder Situation bis in die Ecken perfekte Fotos abliefern

- wenn Du das Objektiv Deines Exemplars testen willst, dann ab aufs Stativ. Stabi aus, planparallel auf eine Ebene in 3...5 Meter Abstand, z.B. Ziegelwand ausrichten und dann die Ecken ansehen


- sei skeptisch gegenüber den Beispielen anderer Nutzer. Vergleiche sind nur bei gleichen Testbedingungen sinnvoll.

- Störgrößen beim Vergleich sind neben äußeren Bedingungen wie Szene und Beleuchtung der AF und insbesondere der Stabi.



Und wie gesagt, man muss die Kirche im Dorf lassen. Ich habe die RX100VI und bin absolut zufrieden.

Ich finde aber in den Ecken oft irgendeinen Makel. Bevor ich die Krise kriege, nehme ich meine "Dicke Bertha", eine D810 mit 24-120/4 IS oder 28-300/3.5-5.6 und stelle fest, dass die Fotos in Summe besser sind. Aber nicht in den Ecken!


Gruß
ewm
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten