• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hat sich Sony mit Kameras verpokert?

Interessantes Thema, übereinstimmend sieht die Mehrheit hier Sony als Vorreiter im DSLM Markt an.
In der Tat haben sie aktuell die besten Kameras und deren Objektivpalette ist weitestgehend komplett und konkurrenzfähig...
Dies war ja der größte Kritikpunkt an Sony bei meinem Einstieg mit einer Nex 5n 2012.

Mir scheint, dass das in vielen anderen Threads erwähnte Ende der Kameraentwicklung mit dieser Ankündigung doch sichtbarer ist,
als man vorher glaubte...

die fehlende Weiterentwicklung bezieht sich nicht nur auf die DSLRs (D6, D780) sondern auch auf die DSLMs,
wie z.b die neuste Kamera A9II zeigt.

ich denke man sollte lieber mit dem aktuellen Equipment fotografieren, als sich Gedanken um zukünftige Modelle zu machen,
denn die technische Entwicklung scheint physikalisch (Mikroelektronik) ausgereizt.

Die Coronapandemie wird die aktuellen Verkaufszahlen überlagern,
aber ich vermute auch so sieht es für die D780 oder A9II eher schlecht aus...
 
Mir scheint, dass das in vielen anderen Threads erwähnte Ende der Kameraentwicklung mit dieser Ankündigung doch sichtbarer ist,
als man vorher glaubte...

Ein "Ende" generell wird kaum kommen. Es können halt einzelne Anbieter wegfallen, wie Sony in dem hier diskutierten Fall. Einfach weil es nicht genug Rendite bringt.

Alternativ bleibt ein Anbieter dabei, bremst aber massiv die Kosten für Neuentwicklungen, d.h. "neue" Modelle werden nur lauwarme Aufgüsse (da sind wir ja heute schon) oder neues kommt nur noch 1/2 so oft wie vorher.
 
Wie? Wer die Technik kennt, die in den Gerätschaften steckt, weiß ziemlich gut, warum es da einiges an Überschneidungen aka "Synergien" gibt, und wundert sich über die Entscheidung, die Bereiche zusammenzulegen, nur wenig. Zumal die Nutzung von Technologien in Kameras, welche im Smartphone-Kontext entwickelt wurden, mittlerweile auch bekannt ist, bzw. sein sollte. Von daher paßt das alles. Das dürfte auch zu einigen Kosteneinsparungen führen, sowohl bei Hard- als auch bei Software :D

Nach allem was ich so gelesen habe, erscheint mir das am plausibelsten. Ich denke mittlerweile auch, das es zumindest im Moment, um Synergieeffekte in der F&E und den damit verbundenen Kosteneinsparungen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähhm - welcher Kamerahersteller hat denn genug Rendite ?
Wenn es danach geht, währen u.a. Olympus, Pentax, Nikon jetzt eigentlich schon weg vom Fenster !
 
Jaja. Der Investor. Die "Riesenheuschrecke" Daniel Loeb hat ja schon oft in die Geschicke bei Sony eingreifen wollen. Er sieht den Konzernwert als deutlich unterbewertet. Da er seine Anteile nun nochmal aufegstockt hat, scheint er sich aber noch einiges an Wertsteigerung des Firmenwerts zu versprechen.

Und wenn er den Gesamtwert nicht so ohne weiteres steigern kann, dann muss man halt zusehen, wie man auf andere Weise zusätzliches Kapital loseisen kann.

In dem Fall ist es ja nicht so, dass man damit defizitäre Sparten abtrennt. Ganz im Gegenteil, der Bereich "Electronic Products & Solutions" hat ja in diesem Geschäftsjahr bisher immerhin bei einem Umsatz von 1,6 Billionen (deutschen Billionen!) Yen einen Gewinn von 146 Mrd Yen eingefahren. Klar, es gab zum Vorjahr einen Umsatzrückgang von ca 200 Mrd Yen, aber der Gewinn wurde um 30 Mrd Yen gesteigert, so dass man eine Umsatzrendite von immerhin knapp 9% erreicht. Die Sparte ist somit immer noch die umsatzstärkste Sparte noch vor den "Game & Network Services", sprich den Spielekonsolen, die aber eine bessere Rendite (12%) einfahren. Hat da nicht jemand geschrieben, die Playstations würden keine Gewinne bringen?

Der renditestärkste Bereich ist mittlerweile die Sensorsparte mit einer Umsatzrendite von fast 24%.

Die Unterbereiche "Audio and Video", "Still and Video Cameras" sowie "Mobile Communications" aus dem "Electronic Products & Solutions" liegen vom Umsatz ziemlich gleichauf und sind in etwa für 55% des Umsatzes der Sparte verantwortlich. Die Fernseher und "Sonstiges" machen den verbleibenden Rest. Die Foto- und Videokameras sind dabei sogar der größte Einzelposten und haben wegen der Schwäche bei den Mobiltelefonen diese im Umsatzwert überholt.

Ob nun die Gewinne der neuen Holding irgendwohin abfließen sollen und nicht mehr in dem gleichen Maße für die Weiterentwicklung der Produkte verwendet werden können, ist aus dieser Meldung eigentlich nicht rauszulesen sondern man könnte es sogar eher andersherum sehen, dass die neue Holding eigenmächtiger wirtschaften kann und ihre Gewinne für sich selber behalten kann.

Aber richtig ist, man hat einen der renditeschwächeren Bereiche ausgegliedert. Wahrscheinlich will man im verbleibenden Konzern (noch) bessere Zahlen schreiben als bisher. Der Investor erhofft sich wohl dadurch eine größere Chance auf ein Kursfeuerwerk, wenn er nächstes Jahr bessere Renditezahlen präsentieren kann.
 
Ich glaube das der Sony Push erstmal vorbei ist. Sony hat in den letzten Jahren ziemlich alles an Innovationen raus geworfen was möglich ist. Viel Innovation ist in den nächsten Jahren wohl nicht mehr möglich, die Kameras werden sich nur noch langsam weiter entwickeln. Ähnlich wie die DSLRs in den letzten Jahren.

Canon und Nikon werden in der nächsten Generation mit Sony gleichstellen wenn nicht sogar in den gewissen bereichen Gleichstellen.

Sony hat ein paar Probleme vor allem das kleinere Bajonett. In Sachen Objektivbau wird Canon und Nikon wohl an Sony vorbeiziehen. Das wird sicherlich einige Fotografen anziehen.
Sony wird nicht viele User verlieren, aber auch nicht mehr viele dazu gewinnen.
Sony hat viel Geld damit gemacht das sie alleine am Mirrorless Markt waren, die ganze Entwicklung hat sicherlich auch sehr viel gekostet. Da die Konkurrenz aufholt und die Verkaufszahlen sich auf mindestens 3 Herstellern aufteilen werden wird auch die Einnahmen zurückgehen. Darum glaub ich das Sony eher in Richtung Modellpflege gehen wird.

Für mich sieht es im Mirrorless eher nach einem Duell zwischen Canon und Sony aus. Canon wird weiter Innovationen auf den Markt schmeißen alles was geht. Die werfen bis Ende 2021 mindestens 4 weitere RF Kameras auf den Markt.
Sony hat in den letzten Monaten nicht mehr wirklich viel gezeigt. Die A9II war ein kleines Update, die A7RIV ist zwar eine tolle Kamera aber auch nur ein kleines Facelift der A7RIII. Ich erwarte mir ehrlich gesagt von der A7IV auch keine Revolution wie es sich einige erhoffen.

Auch im Objektivbau scheint Canon deutlich Innovativer. Ich glaub da kommt noch einiges bei Canon. Von Sony erhoff ich mir keine wirklichen Wunder in dem Bereich.
Es fehlen nach wie vor Tilt und Shift Objektive, einige Superteles fehlen ebenfalls. (800mm, 500mm 300mm 200mm 2)

Sonys Vorsprung wird sicherlich schmelzen. Davon bin ich überzeugt.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio
Na ja ich habe mir das mal durch gelesen was Du da schreibst. Warum sollte Canon innovativer als Sony sein.? Nur weil Canon ein 800 oder 300 200 hat.
Wenn ich sehe welche Innovation Sony bei den beide Tele gebracht hat leicht und auch den Linsenaufbau. Und Canon hat es nach gebaut.

Das mit dem kleine Bajonett ist auch nicht richtig. wenn man sie wie klein und leicht das 1,4 24 und 1,8 20 ist. Dann hat dies keine Nachteile.

Man muss eines sehen Canon hat 30 Jahre Vorsprung was aber Sony in den letzten Jahre auf die Beine gestellt hat ist TOP
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dagonator,
ich sehe es ähnlich wie du. Meiner Meinung nach ist Canon der Hauptkonkurent. In der jetzigen Situation, mit Konkurrenz die es früher nie im Spiegellosen Markt gab, reicht es einfach nicht mehr einfache Facelifts der Kameras zu bringen. Das hätte meinetwegen vor Jahren machen KÖNNEN, aber jetzt nicht mehr.
Wenn man sich über ein rotes Fokusfeld einer A7 R4 freuen muss zeugt das von wenig Innovation. Klar, es ist eine Top Kamera, gar keine Frage. Aber vielleicht hätte man sich z.B. einfach mal über die Speicherkarten Art bei der Datenmenge Gedanken machen müssen.

Ich erwarte bei der A7 4 auch nichts großes. Besserer Sucher, Gehäuse der 2019er Modelle. Fertig.
Ob sowas aber in Anbetracht der Konkurrenz in Zukunft reicht weiß ich nicht.
 
Ich bin nicht durch Sony Fotoequipment vorbelastet. Wenn ich mir betrachte,was Canon bereits an Spiegellosem anbietet, und was derzeit angekündigt ist. Sehe ich für mich als Hobbyknipser keinen Grund, weshalb Canon für mich interessant sein könnte.
Ich denke, das es für die Sony Leute keine größere Sache wäre. Eine Kamera zu prösentieren, die mit einer R5 mithalten kann. Die Frage ist sicherlich mehr, ob sie das denn überhaupt wollen. So wie Sony in der Letzten Zeit m.E.keinen Grund hatte, konstant das Gaspedal durchdrücken zu müßen.
Das Canon sich auch bei den Spiegellosen die Position der Nr.1 holen wird. Dessen ist man sich bei Sony bewußt. Jedenfalls hat einer der führenden Manager der Fotosparte von Sony sich dahingehend schon vorlängerZeit in einem Interview geäußert.
Das liegt jetzt nicht daran, das Canon Sony technisch überlegen ist. Canon hat einfach die größte Basis an Bestandskunden. Ich glaube auch nicht, das Canon massig Neukunden hinzu gewinnen wird. Letztlich wird es darum gehen, möglichst keine bzw. möglichst wenig Bestandskunden zu verlieren.
 
Der Sensor der R4 ist auch "alt". Wurde halt mehr MP drauf gepackt. Ich finde z.B. das RF 70-200/2,8 und 28-70/2 Innovativ

Das ist mir neu das der Sensor alt ist.

Das RF 70 - 200 ist in meinen Augen nicht Innovativ. Ein Drehzoom hat immer Nachteile gegenüber einem Innfokusiertem Objektiv und teuer. Staub. Ich hatte das neue 100-400 und das war nach 2 Jahren voll.

Und das 28-70/2 was ist so toll dran ( Marketing Gag ). Teuer kauft sich kein Mensch. Dann lieber das 24-70 2,8 mehr Weitwinkel.
 
Was ist innovativ, das bewertet wohl Jeder anders.
Ich würde das 2,0/28-70 nicht haben wollen, selbst wenn es nur einen Bruchteil kosten würde. Weil es ein Klotz ist, und weil ich den Brennweitenbereich als ziemlich langweilig empfinde.
 
Ich glaube das der Sony Push erstmal vorbei ist....
Sony hat in den letzten Monaten nicht mehr wirklich viel gezeigt. ...

Auch im Objektivbau scheint Canon deutlich Innovativer. .

+1

Eine sehr zutreffende Analyse.

Hinzu kommt, dass der spiegellose Markt stagniert bzw. schrumpft und trotz des erheblichen Reklame-Pushes und laufend neuer Modelle nicht wächst.

In so einer Ecke kann nur jeder vom anderen Anteile übernehmen und da dürften sich schon jetzt recht festgefahrene Situationen ergeben.

Ich meine, man muss sich nur auf der Zunge zergehen lassen, zu welchem Verzweiflungs-Marketing von Nichtigkeiten die Hersteller heute schon gezwungen sind:
"Oh super: 5 Pixel mehr im Sucherdisplay!"
"Oh super: Die Kamera fokussiert jetzt automatisch Hund, Katze, Maus!"

Es wird hier viel weniger um irgendwelche solcher Spec-Sheet Gimmicks gehen als um die Frage, wie finanziell robust die Hersteller (hier geht es gerade um Sony) haushalten können, und trotzdem die Nerds mit den grossen Geldbeuteln bei der Stange halten.
 
Naja,

auf meiner Todesliste der Kamerahersteller liegt auf dem ersten Platz Pentax, auf Platz zwei sehe ich Nikon. :D

Verzweiflungs-Marketing von Nichtigkeiten

Was für den einen Nichtigkeiten sind, erleichtert einem Anderen die Sache ungemein.
Ich beschäftige mich mit Fotografie schon seit meinen Teenager Jahren, und das ist vierzig Jahre her. Letzlich gab es in all der Zeit nie die Revolution. Sondern es waren eigentlich immer " Nichtigkeiten ", durch die sich die Fototechnik weiterentwickelt hat.
 
Der Sensor der R4 ist auch "alt".
Quelle? Meines Wissens nach ist das sehr wohl ein neuer Sensor der auch mehr Bit kann usw.

Sony hat ein paar Probleme vor allem das kleinere Bajonett.
Naja, bisher sieht man von diesem Nachteil nichts. Siehe den entsprechenden Thread. Das kann aber noch kommen

Canon wird weiter Innovationen auf den Markt schmeißen alles was geht.
Ja, sicher. Müssen sie auch. Für mich steht auch außer Frage das Canon die Nummer 1 bleibt. Das hat aber nicht zwingend etwas mit den neuen Produkten zu tun.

Sony hat in den letzten Monaten nicht mehr wirklich viel gezeigt. Die A9II war ein kleines Update, die A7RIV ist zwar eine tolle Kamera aber auch nur ein kleines Facelift der A7RIII. Ich erwarte mir ehrlich gesagt von der A7IV auch keine Revolution wie es sich einige erhoffen.
Ja, aber warum hat Sony nicht mehr gezeigt? Weil sie nicht können, oder weil sie nicht wollten? Man kann auch argumentieren das sie eine A9III bringen die dann mit der Canon R1 konkurriert und sich dafür die Highlights aufgehoben haben.

Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber zumindest für mich vorstellbar. Auch die RIV ist keine Revolution, aber dennoch hat man sich damit den MP Thron für mind. 1 Jahr gesichert. Und auch ansonstne ist die Kamera schon eine ordentliche Weiterentwicklung der RIII.
 
Zumindest ist Sony noch der Maßstab zu dem die anderen Hersteller aufschließen wollen. Dementsprechend kann man m.E.kaum von verpokert sprechen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten