• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Objektiv für Portrait/ Landschaft an der EOS RP gesucht

Bazilinho

Themenersteller
Hi zusammen,
ich bin vor gut nem Jahr von der EOS 700D (die ich immer noch habe, aber aktuell nur „verstaubt“) auf eine EOS RP umgestiegen.

An der 700D habe ich zu 80% mein 24-70 F4 L IS , zu 15% nen Sigma 10-20 und zu 5% mein EF70-300 IS USM genutzt.

Für die RP habe ich mir ein EF16-35 F4 L IS gegönnt, dazu habe ich noch das RF35mm 1.8er Kit. Unterm Strich komme ich mit meinen beiden L‘s ganz gut durch den fotografischen Alltag. Aber ein bisschen fehlt mir der Crop Faktor bei Verwendung des 24-70 schon, da ich halt nur noch 70 statt 112mm habe.

Was fotografiere ich meist? Gerne Landschaft (hier dann auch mit dem UWW) und natürlich Portrait. Tiere können zwischendrin auch mal vorkommen, aber eher weniger..

Daher frage ich mich grade ein wenig was ich hier am sinnvollsten machen kann?

1) Das EF24-70 F4 durch das RF 24-105 F4 ersetzen: Das RF soll ja grundsätzlich sehr gut sein und die 35 mm oben drauf wären vermutlich für einen Aufpreis von 200-300€ drin...
Sample-Fotos des RF bei Ken Rockwell sind auch richtig gut!

2) Das EF 135 F2 L zusätzlich holen. Das ist dann natürlich von der Brennweite her etwas ganz Anderes -> aber die Kritiken und Sample Fotos für das 135er sind ja überwältigend. Außerdem absolutes Pro die Blende von 2.0

3) Ein EF 70-200 F2.8 II ??? / F4. ? Halt grundsätzlich ne super Ergänzung. Aber speziell im Fall des 2.8er auch die (mir eigentlich zu) teuerste. Letztlich ist das immer noch Hobby und ich verdiene damit kein Geld..

Aufgrund des Preises fallen weitere damit RF Linsen vorerst wohl raus. Auch ein RF135 F1.4L, das bei Canonrumours rumgeistert, dürfte zu teuer sein..

Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank und viele Grüße,
Sebastian
 
Ja das ist die spannende Frage..
Also nen 70-200 fällt vermutlich einfach aus Kostengründen raus..

Aber die Frage ist dann: Lohnt sich der Tausch meines EF24-70 F4 L gegen das RF 24-105 F4 L? Gegen die EF Variante würde ich nicht tauschen...

Oder ist das EF135 F2 in Puncto Bildqualität dem RF 24-105 derart überlegen dass ich mir nen Prime gönne und eine „Lücke“ in Kauf nehme. Die kann ich ja mit dem EF70-300 F4-5.6 ersetzen...
 
Du hast Objektive mit einer nahtlosen Brennweitenabdeckung von 16-300mm ... was genau suchst du nochmal?
 
100/2.0, tolles Objektiv, günstig und gut...oder halt einfach mal schauen mit welcher Brennweite du am liebsten Portraits fotografierst ;-)
 
[...]
auf eine EOS RP umgestiegen.

[...]

Was fotografiere ich meist? Gerne Landschaft (hier dann auch mit dem UWW) und natürlich Portrait.
[...]
Daher frage ich mich grade ein wenig was ich hier am sinnvollsten machen kann?

1) Das EF24-70 F4 durch das RF 24-105 F4 ersetzen:
[...]

Moin!
Ich würde das/ein RF 4.0/24-105mm an der RP verwenden.
Damit bist du sehr universell [Landschaften; Portrait] aufgestellt.

mfg hans
 
Ich hab das 24-105 f4 an der R. Für Portrait würde ich das nicht nehmen wollen, das Bokeh ist extrem unruhig und stört für sowas wirklich. Es ist meine Wald-und-Wiesen-Linse, da mir 24mm als semi-Weitwinkel im Landschaftsbereich eigentlich genügen und die 105mm am langen Ende schon toll sind um tolle Ausschnitte aus der Landschaft ohne Crop hinzukriegen.

Für Portrait wäre doch eher das neue RF 50mm f1.8 optimal. Ich hatte die EF Variante an der 80D und diese hat mir eigentlich sehr gut gefallen. Preislich mehr als nur im Rahmen.
 
100/2.0, tolles Objektiv, günstig und gut...oder halt einfach mal schauen mit welcher Brennweite du am liebsten Portraits fotografierst ;-)
Das war mein erster Gedanke beim Lesen des Eingangsposts.... An der ollen Queen Mum und ihrer Nachfolgerin hat es gute Dienste geleistet - sollte also an der RP auch gut gehen.

Wenn es flexibel, aber nicht zu teuer sein soll, werfe ich noch das Tamron 70-210/4 ins Rennen.
 
Für Portraits würde ich bedenkenlos zu einer guten Festbrennweite im Bereich 85 oder 100mm greifen.

In der Landschaftfotografie setze ich leichte bis mittlere Tele ganz gerne ein. Da sind Festbrennweiten aber immer so eine Sache.
Oft kann man den Standpunkt nicht nach belieben verändern und wenn man dann kein Zoom hat, muss man oft stark Croppen.

Wenn Du beides willst, würde ich ein 2,8/70-200 nehmen. Das kann man für Portrait gut hernehmen und erstrecht in der Landschaft,
 
Portraits?? 135 2.0 über jeden Zweifel erhaben! Gebraucht relativ günstig um die 500,- ca. Landschaft würde ich beim 24-70 bleiben, beim 100 2.0 ist mir das Bokeh zu unruhig! Aber meine Meinung. Ich nutze 3 Brennweiten für Portrait, RF 85 2, Sigma 105 1,4 Art, EF 135 2.0 mit meinem 45er und 35er Tamron kann ich mich nicht wirklich anfreunden!
 
Also gehts jetzt um ein Normalzoom mit etwas "Reichweite" und eine Portrait Linse?

Das RF 24-105 f/4 ist eine gute und universelle Linse. Wenn man die Blende mehr zum 2.8er nicht braucht (oder so wie bei dir durch Festbrennweiten unterstützt werden) kann man da locker zugreifen.

Je nach dem kann man auch das günstigere und leichtere STM ansehen.

Bei Portrait kommt es so auf deine Vorlieben an dass eine Empfehlung von 35-200mm reichen kann (und jetzt kommt einer der sagt er macht Portrait mit dem 15-35 2.8 wie Martin Schoeller oder der andere nimmt sein 400 f/2.8 dafür). Mir persönlich waren 85mm am Crop oder 135mm am KB immer eine Spur zu lang.
Für meine Portrait bin ich eher bei 35-85mm am Kleinbild

Ich würd mir an deiner stelle das Sigma ART 105 1.8 oder etwas günstiger 135 1.8 ansehen.
Das 105mm 1.8 ist das Bokeh Monster schlecht hin und eine sehr hochauflösende Linse. Aber ein gewaltiges Kaliber
Das 135mm 1.8 ist günstiger zu haben und auch leichter. Optisch besser als das Canon 135 2.0, aber auch größer
 
Hi Leute,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten.. Und schonmal Danke auch für die weiteren Linsen-Tipps..

Wie schon beschrieben.. Vom UWW mal ab habe ich an Crop nahezu alles mit dem 24-70 abdecken können. Im VF fehlt oben rum natürlich was..
Gebe auch ********** recht, dass nen 70-200 F2,8 ne nette Ergänzung wäre, aber die kostet auch 1000€.. Und ich merke einfach dass ich das 70-300 relativ selten nutze, und da den Bereich 150-300 noch weniger.
Ok, die beiden Linsen zu vergleichen geht eigentlich auch nicht.. :angel:

Hmm.. Ja das Sigma Art 105 sieht in der Tat recht fett aus -> aber auch eher eine 1000 € Investition...
 
...
Was fotografiere ich meist? Gerne Landschaft (hier dann auch mit dem UWW) und natürlich Portrait. Tiere können zwischendrin auch mal vorkommen, aber eher weniger...

Eine Linse, die alles kann (ein Portrait soll ja auch ein schönes Bokeh haben), sind vermutlich weit über dem Budget liegende RF-Linsen wie das Canon RF 28-70 f/2.0 und selbst hier würde mit am langen Ende für Landschaften was fehlen.

Mein Immerdrauf seit mehr als zwei Jahren (damals an der EOS R, seit drei Monaten an der R5) ist das RF 24-105 f/4 L.
Nicht wenige meiner Winterwunderland Tromsö Bilder hab ich damit aufgenommen. Ich hab das gegen mein (wirklich gutes) EF 24-70 2,8 II getauscht, weil mir eben bei diesem am langen Ende immer ein paar mm Brennweite fehlten.
Mit dem RF 24-105 f/4 bin ich als Immerdrauf an meinen Spiegellosen komplett zufrieden.

Als Portraitbrennweite verwende ich zunehmend 50mm, da ist das RF 50mm f/1,2 absoluter Wahnsinn. Bald kommt ein RF 50mm f/1,8 raus - darauf würde ich auf jeden Fall warten.

Viel mehr als 100mm Brennweite finde ich für Portraits schon recht viel. Schau Dir mal das RF 85mm f/2 an, da hat DTP einige Beispielbilder auch betreffs des Bokehs gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher frage ich mich grade ein wenig was ich hier am sinnvollsten machen kann?

1) Das EF24-70 F4 durch das RF 24-105 F4 ersetzen: Das RF soll ja grundsätzlich sehr gut sein

Was würdet Ihr machen?
Das würde ich machen. Das RF 24-105 f4 nutze ich am meisten und es ist sehr gut.

Für Portrait ggf. das RF 50mm 1.8 STM und wenn es etwas länger sein soll, ein RF 85mm f2 STM oder das Samyang RF 85mm f1. 4.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sebastian,

was dir selbst am meisten Spaß macht, kann dir das Forum nicht beantworten. Da musst du mal selbst in dich denken. Dass du die neue Linse nicht wirklich "brauchst" zeigt ja deine Vorauswahl völlig verschiedener Objektive. Aber das ist ja durchaus legitim, wenn es Spaß macht.

Grüße
Florian
 
Hallo Sebastian,

was dir selbst am meisten Spaß macht, kann dir das Forum nicht beantworten. Da musst du mal selbst in dich denken. Dass du die neue Linse nicht wirklich "brauchst" zeigt ja deine Vorauswahl völlig verschiedener Objektive. Aber das ist ja durchaus legitim, wenn es Spaß macht.

Grüße
Florian

Yepp.. Ich glaube das ist ganz gut zusammengefasst! Es soll Spaß machen und mit dem was ich habe kann ich auch 90% meines Bedarfs ganz gut abdecken. Aber halt die 10%..

Danke auch an alle anderen Antworten! Muss ehrlich sagen dass ich Sigma Art 105 nicht so gnus aufm Schirm hatte. Aber die Beispiel-Bilder hier im Forum sind schon absolut genial!!! Gefühlt dürfte die Brennweite auch das sein was mir nach den 70mm (in der Qualität) ein bisschen fehlt.. Am Crop war der Bereich ja mit drin..

Ich baue mir am WE auf alle Fälle mein altes 70-300 an die Kamera und dann gucke ich ob 105mm das ist was ich suche, oder vielleicht doch eher die 85... Oder ob ich doch was Anderes brauche..

Grade weil ich noch auf der Suche bin was „das bisschen das fehlt“ genau ist bin ich für die offene Diskussion sehr dankbar!!!
 
Wenn du mit einem 70-200mm 2.8 liebäugelst, wäre vielleicht ein gebrauchtes Tamron was für dich? Das G2 ist dir vermutlich noch zu teuer, aber auch der Vorgänger soll gut abliefern. Das ältere Modell gibt es teilweise schon gebraucht für 600€. Für Portrait wäre eine Festbrennweite aber sicher auch toll:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten