• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DXO PhotoLab 4.0

Numerisches Rausche sagt mir tatsächlich nichts. Da müsste ich ggf. mich reinlesen.

P.S. Meine Dropbox ist voll. 3 dng's habe ich hochgeladen, sind im folgendem Ordner:
https://www.dropbox.com/sh/h9g5kbr5i9yixnu/AAAC6yuKM6dRo63Q3dpDT-Uwa?dl=0

Sag Bescheid, wenn Du noch welche noch interessant wären...
 
@T34ra

Was sagst du denn zu den Farben von C1 vs. PL4? Der Budda ganz links im Bild ist bei DXO ziemlich grün. Ist er das in Wirklichkeit auch oder stimmt eher die Farbe von C1?

Ich kann mich an einen Link erinnern wo jemand sein Katzenfoto mit DXO entrauscht hatte und das Fell leicht bläulich wurde.
Man sollte das beobachten.

Hattest du die CA-Korrektur bei PL4 abgeschaltet? Die CAs sind jedenfalls bei C1 besser korrigiert, finde ich.
 
Also der grüne Budda scheint mit dem Sony-ICC-Profil zusammen zu hängen. Wenn ich in C1 das ICC-Profil auf Adobe/DNG/Neutral ändere ist es ok.
 
Bin sogar so enthusiastisch, dass ich anfange meine alten Sony a7R2 Langzeitbelichtungen mit Hilfe von DXO zu Die Datei habe ich mit dxo geöffnet und DeepPrime angewendet (Luminanz 100, Tote Pixel 100), danach Export in Lightroom (als DNG, alle Korrekturen angewendet). Danach in Lightroom beide Dateien gleichermaßen entwickelt (einfach alle Einstellungen auf die andere Datei kopiert). Links seht ihr die in Lightroom entwickelte RAW Datei, die sehr viel Rauschen zeigt. Rechts seht ihr die aus DXO importierte Datei, bei der doch recht wenig störendes Rauschen sichtbar ist.

Verstehe ich das richtig? Zum vergleich hast Du das Photo 1x in DXO geöffnet und dort nur entrauscht. Deep Prime Luminanz und Tote Pixel beides auf 100) okay. Dann nach LR als DGN exportiert.

Dann LR geöffnent und das RAW so bearbeitet wie du es immer machst. Dann diese Einstellungen der Entwicklung auf das DNG von DXO kopiert. Richtig?

Wie hast Du denn in LR dein RAW entrauscht? Also mit welchen Einstellungen? Und kommt das dann auch über das DXO DNG? Wohl eher nicht oder?

Wäre schön wenn Du mich da etwas aufklären könntest. Danke.
 
Ich habe jetzt einige bilder mit ISO 500 und höher bearbeitet undmuss sagen, dass die Ergebnisse von DXO wirklich sehr gut sind. Aber was nervt ist, dass der Export von DXO zu LR bei mir ca. 1. Minute dauert. :eek: keine Ahnung ob meine Hardware (CPU, Grafik) das Problem ist oder der Export auf eine externe Platte. Das muss ich nochmal genauer beobachten. Aber ich bin ja fast geneigt DXO schon alleine wegen dem Deep Prime zu holen. :rolleyes:

Und dann nächstes jahr den Rechner aufrüsten.....:eek:

Mmh.

p.s.: ich habe mal ein Bild jeweils in LR und DXO entwickelt.

Version LR:
2644 LR  Kopie.jpg

Version DXO:
2644_DxO Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schalte das auch nicht bei jedem Bild hinzu.
Aber ich staunte nicht schlecht, als ich die Bilder meiner sackalten E-M5 mit High ISO entwickelte. Das ist nun für große Prints nutzbar geworden.
 
Wie bindet ihr PL in euren Workflow ein? Es unterstützt ja kein xmp sidecar File Export: Alle Bewertungen und Stichwörter bleiben innerhalb PL bzw. im .dop-File.

Ich habe gerne mit der Testversion gearbeitet, allerdings scheidet es für mich daher als Lightroomaboersatz aus.
 
EOS RP, 12800 ISO mit schwierigem Motiv ...

DP, P, HQ - spannenderweise ist der Hintergrund bei "P" klarer
#

Es wirkt, als ob DP den Mikrokontrast anhebt, der dunkle Fleck auf der Stirn und das Fell insgesamt sieht mit DP viel besser als, aber der Hintergrund rauscht in der Tat mehr. In der Gesamtbetrachtung ist DP aber dennoch deutlich schöner.
 
Wie bindet ihr PL in euren Workflow ein? Es unterstützt ja kein xmp sidecar File Export: Alle Bewertungen und Stichwörter bleiben innerhalb PL bzw. im .dop-File.
Ja aber der Import geht doch.
Also werden die Stichwörter eben außerhalb vergeben.
Da ich RAW-Dateien nicht zwischen x Entwicklern herumreiche und mir ein RAW-Entwickler reicht, verwende ich zum schnellen Bilder sichten XnViewMP, hier vergebe ich die Stichwörter die dann zu PL durchgereicht werden..
Ist schließlich nicht die Aufgabe vom PL (bisher), hier ein komplettes DAM nachzubauen..
 
Ja aber der Import geht doch.
Also werden die Stichwörter eben außerhalb vergeben.
Da ich RAW-Dateien nicht zwischen x Entwicklern herumreiche und mir ein RAW-Entwickler reicht, verwende ich zum schnellen Bilder sichten XnViewMP, hier vergebe ich die Stichwörter die dann zu PL durchgereicht werden..
Ist schließlich nicht die Aufgabe vom PL (bisher), hier ein komplettes DAM nachzubauen..

Danke für deine Rückmeldung. Die Stichworte habe ich auch schon vorher vergeben. Wenn ich allerdings Zeit in die Bearbeitung eines Bildes gesteckt habe dann würde ich auch gerne direkt eine Sterne-Bewertung vergeben.

Mein Standard Ablauf:
Photomechanic (Aussortieren auf 13Zoll Display, Stichwörtervergabe) —> RAW Converter (Bearbeiten auf 32Zoll, direkt Bewerten und Selektieren der Max Top 10 zum Exportieren) —> Synology Photostation (ohne Lightroom hätte ich hier noch eine Datenbank)

Mein RAW Converter ist austauschbar, allerdings basiert mein Ablauf auf XMP sonst wäre ich schon bei PL3 gelandet. MFT und PL4 ohne Lightroom wäre sonst meine Wunschkombination. Vielleicht kommt ja bald ein .dop zu xmp Wandler.
 
FRAGE: Wenn ich mit dem Pinsel-Werkzeug für lokale Korrekturen arbeite, wie kriege ich es hin, dass die Korrektur bei Überlappungen nicht doppelt angewendet wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten