• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reisen mit Festbrennweiten: Eure Set-ups

X100V - sonst nix...
Ob Andalusien, Dolomiten oder ab morgen Malta - klein, leicht, perfekt
Für mind 95% aller Fotos passt das - die fehlenden 5% fallen nicht ins Gewicht
Mehr Zoom? => Füße
Mehr WW? => Füße oder, wenn wirklich nötig, stitchen
Hatte früher auch immer alles dabei, man weiß ja nie, aber die Leichtigkeit mit nur dieser Kamera ist echt unbeschreiblich :)
 
Hallo
Ich möchte nie auf meine X100 verzichten müssen.
Aber wie sie mir auf der Fähre mein Fahrzeug aufgebrochen haben und meine X-T10 & X.T30 geklaut haben hat mir wahnsinnig meine 12mm, 16mm und 35mm sowie das 90mm gefehlt. Nur die 23mm von der X100 waren mir zu viel der Einschränkung.
Zum Glück sind als Ersatz ( mein Geld geht durch Reisen weg und nicht durch Fotografieren ;) ) inzwischen eine X-E1 und eine X-T1 bei mir eingetroffen zu einen unschlagbaren Preis.
Mir fehlen nur noch die 12mm zum Glück. (y)
Für meine Dreimonatige geplante Japanreise ( nur Rucksack ) war die X-T30 mit dem 12mm Samyang , den XC16-50 und das XF35 1.4f vorgesehen gewesen.
Momentan bin ich total fasziniert von dem XF27 . Das war bei der X-T1 mit dabei und wird , obwohl ich diese Weite schon mit einen sehr tollen Pentax 28mm 2.8f besetzt habe, bleiben dürfen.
Bei nur einer Festbrennweite würde ich zwischen dem XF18 & XF27 so wie der X100 mit 23mm Wählen.
Gruß
Oli
 
Für meine Dreimonatige geplante Japanreise ( nur Rucksack ) war die X-T30 mit dem 12mm Samyang , den XC16-50 und das XF35 1.4f vorgesehen gewesen.

Du schreibst "war" vorgesehen, hast du die Reise aufgrund von Corona canceln müssen oder kannst du da Erfahrungen teilen? Bei mir steht nächstes Jahr Ende März/Anfang April Japan (ebenfalls mit der XT-30)auf dem Plan und bin momentan extrem unsicher was alles mit muss. Auf der einen Seite will man sich nicht zu Tode schleppen, aber eine solche Reise macht man ja nicht alle Tage und wenn dann schlussendlich doch irgendwas fehlt ärgert man sich dann.
 
Hallo
Ich führe immer ein wenig Chaos Haft mein Leben .
Das besteht zwar aus Reisen, aber erstens kommt es bei mir anders und zweites als ich denke. :eek:
Im Januar/Februar machte ich mich schlau über die Bedingungen für eine Japanreise. Da ich sonst immer in einen Gelände gängigen Wohnmobil unterwegs bin, bin ich ja gewohnt meine Ausrüstung komplett im Auto zu haben.
So musste ich alles auf einen Rucksack reduzieren. Ich bin zwar sparsames Packen von meinen Motorradtouren gewöhnt , aber nur der Rucksack ist ja nochmal eine Stufe kleiner.
Wichtig ist der Sinn der Reise. Bei mir wäre es wie bei den meisten Reisen von mir Land und Leute kennenzulernen. Also nicht das möglichst komplette Abarbeiten aller Sehenswürdigkeiten.
Auf den Motorrad zu Analogzeiten hatte ich immer eine kleine 35mm AF Kompakte in der Jackentasche und als Hauptkamera meine geliebte Nikon FA mit den 50mm 1.8f E Objektiv. Des weiteren ein 50-200mm APO von Sigma und ich schüttele selber mit dem Kopf wen ich zurück denke, ein Nikkor 500mm 8.0f Spiegel. Des weiteren in der Tasche Filter.
Bei meiner letzten Motorradreise in die Toskana , schon mit der Fuji ( X-T10 ) hatten sich meine Fotografier Gewohnheiten verändert und so auch die Objektive. Mit dabei waren das 12mm Samyang , XF35 1.4f und das XC16-50. Die Kompakte in der Jackentasche eine Fuji X20.
Nach dem Urlaub durfte die X20 gehen . Weil beim Vergleich mit den großen Sensor ich immer einen unterschied gesehen habe .
Da ich immer mit ausreichend Zeit reise sind meine Fotografiergewohnheiten vielleicht ein wenig unorthodox .
Ich mache gerne und viele Fotos, aber das ist bei mir nicht der Sinn der Reise.
Die 12mm sind bei mir die Linse für Landschaft zu jeder Tag und Nachtzeit. Stativ für Nachtaufnahmen wird bei mir aus Steinen oder Bäumen und den sonderbarsten Konstruktionen ersetzt.
Auch mag ich die 12mm wen es Nah ran geht ich aber den Hintergrund im Kontext mit drauf haben will.
Da ich nie weis was alles kommt , ein Zoom. Vom Gewicht ideal wäre das XC15-45 und von der Qualität das XF16-55 2.8f. Ich hatte das XC16-50 dabei.
Sicher gibt es auch das XF18-55 und das XF18-135 , aber die 16mm sind für mich wichtig am Zoom.
Für die Dämmerung und der Menschen das XF35mm 1.4f.
Ich halte bei meine Art zu Reisen ein kl. leichtes Zoom für unverzichtbar. Falls ich darauf verzichten müsste würde ich das XF18 , das ich sehr schätze oder ich bin durch Zufall in den Besitz eines XF27 gelangt. Das zwar nur 2.8f hat mich aber doch begeistert.
Aber die Schwerpunkte sind ja bei jeden anders und auch bei jeder Reise anders, selbst wen man das Ziel schon kennt und schon öfters bereist hat.
Deswegen finde ich es sehr schwierig eine allgemein gültige aussage über die Objektiv Wahl zu treffen.
Sorry für den vielen text.
Gruß
Oli
 
Hey Leute,
mich interessiert, was eure Set-ups sind, wenn ihr nur mit Festbrennweiten loszieht, insbesondere auf Reisen. Postet gerne eure Varianten mit einer, zwei oder drei Objektiven und warum ihr die Kombinationen so gut zusammen findet.
Bin gespannt :)


(y)
Canon EF 16-35mm f4 IS
Canon EF 35mm f2 IS
Canon EF 40mm f2.8
Canon EF 50mm f1.8 STM
Canon EF 100mm f2.8L IS
Canon EF 70-200mm f4L
 
Du schreibst "war" vorgesehen, hast du die Reise aufgrund von Corona canceln müssen oder kannst du da Erfahrungen teilen? Bei mir steht nächstes Jahr Ende März/Anfang April Japan (ebenfalls mit der XT-30)auf dem Plan und bin momentan extrem unsicher was alles mit muss. Auf der einen Seite will man sich nicht zu Tode schleppen, aber eine solche Reise macht man ja nicht alle Tage und wenn dann schlussendlich doch irgendwas fehlt ärgert man sich dann.

Also mein Lufthansaflug nach Osaka für Oktober/November wurde kürzlich auch abgesagt, einreisen kann man ja momentan eh nicht. Bis ich das Geld zurück bekomme kann es 6 bis 9 Monate dauern.

So, jetzt noch zum eigentlichen Thema. Mittlerweile nehme ich nach Asien nur noch meine E2 und das XF 23mm f/2 mit. Wenig Stauvolumen und wenig Gewicht.
 
Auf Reisen habe ich immer das 9mm Laowa und das 23/1.4 als FBs dabei. Reicht meist, ergänzend kommt dann noch ein Zoom dazu, aber darum geht es hier ja nicht :)
 
Auf Reisen habe ich immer das 9mm Laowa und das 23/1.4 als FBs dabei. Reicht meist, ergänzend kommt dann noch ein Zoom dazu, aber darum geht es hier ja nicht :)

ähm - würdest Du denn nur mit dem 9mm und 23mm losziehen?
Wenn Du ein Zoom dabei hast, welche Brennweite(n) nutzt Du v.a. und mit welcher FB würdest Du das Zoom ersetzen?

Ich glaube niemanden interessiert hier welche FBs jemand zusätzlich zum Zoom dabei hat.
 
ähm - würdest Du denn nur mit dem 9mm und 23mm losziehen?
Ja.
Wenn Du ein Zoom dabei hast, welche Brennweite(n) nutzt Du v.a. und mit welcher FB würdest Du das Zoom ersetzen?
56/1.2 und 90/2 (das fehlt mir aber noch)
Ich glaube niemanden interessiert hier welche FBs jemand zusätzlich zum Zoom dabei hat.
Meine Aussage ist zwar genau andersherum, aber wenn du meinst... ..sorry das ich so ehrlich war und das Zoom erwähnte, welches manchmal dabei ist...

Zur Ergänzung: Der TO wollte wissen warum wir die jeweilige Kombi gut finden. Das 9mm Laowa ist in der Stadt unschlagbar, gerade für Architektur und manchmal auch ausgefallene Perspektiven nutze ich es sehr gerne. Das 23er liefert bei jeder Lichtsituation einwandfrei ab, gerade in der Stadt ist es gut für den Reportage-Blick :) Für Landschaft ist es ebenfalls super.
 
Zuletzt bearbeitet:

dann passt es ja (klang aber anders)

56/1.2 und 90/2 (das fehlt mir aber noch)

beide gut :devilish:

Meine Aussage ist zwar genau andersherum, aber wenn du meinst...

? wie jetzt. verstehe nicht, was Du meinst.

..sorry das ich so ehrlich war und das Zoom erwähnte, welches manchmal dabei ist...

es ist weder eine Schande ein Zoom mitzunehmen, noch ehrlich zu sein, aber wenn das setup (mit) auf ein Zoom baut, ist es eben nichts für diesen Thread.

Zur Ergänzung: Der TO wollte wissen warum wir die jeweilige Kombi gut finden. Das 9mm Laowa ist in der Stadt unschlagbar, gerade für Architektur und manchmal auch ausgefallene Perspektiven nutze ich es sehr gerne. Das 23er liefert bei jeder Lichtsituation einwandfrei ab, gerade in der Stadt ist es gut für den Reportage-Blick :) Für Landschaft ist es ebenfalls super.

sicher.
Es gibt halt WW Liebhaber, Tele Liebhaber, "Normalos".

Ich zähle mich zur letzten Gruppe (bzgl. Brennweitenvorliebe)
 
zum Reisen nehme ich gerne leichtes Equipment. Zur Zeit ist das Fuji X-T30, touit 12mm und das xf 35/1.4. Vielleicht kommt da noch das touit 50mm dazu. Das entscheide ich aber erst vor meiner nächsten Reise, die erst nächstes Jahr stattfindet.

Gruß,
Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten