• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Lightroom importiert keine Bilder mehr

mpunktmayer

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benutze auf einem Mac (v10.15.4) Lightroom 5 (Version von Lightroom: 5.7 [991162]). Blöderweise ist es mir aber nich mehr möglich Bilder von der lokalen Platte in Lightroom zum importieren.

Ich wähle importieren, den Ordner, drücke auf importieren und bekomme dann nur dieses Fenster oben links (siehe Anhang). Dann passiert nichts mehr.
Was ich bereits probiert habe:
- Neustart vom Rechner
- Neustart Lightroom
- Pfade in den Einstellungen geprüft (zum Katalog)
- Sichergestellt, dass im Ordner nur valide Files (jpg) liegen

Leider alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-05 um 14.54.54.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2020-06-05 um 14.54.54.png
    12,5 KB · Aufrufe: 67
Ziehe mal einfach ein Foto aus dem Fenster, das dem Explorer entspricht, ins Bibliotheksfenster von Lightroom. Bei meinem Windows-Rechner mach ich das immer so, hatte bisher nie Probleme.
Im übrigen "valide Files" können auch RAWs sein ;-)
 
Mögliche Schritte zum testen:

Von anderer Quelle importieren
an anderes Ziel importieren
andere Bilder importieren
neuen Katalog testweise erstellen
Adobe Support anrufen.
 
Ziehe mal einfach ein Foto aus dem Fenster, das dem Explorer entspricht, ins Bibliotheksfenster von Lightroom. Bei meinem Windows-Rechner mach ich das immer so, hatte bisher nie Probleme.
Das gleiche Spiel

Im übrigen "valide Files" können auch RAWs sein ;-)
Ist mir klar - ich wollte damit nur klarstellen, dass ich Dateien importieren möchte, die man auch importieren kann ;)


Neuen Katalog probieren.
Womit dann auch sämtliche Einstellungen & Entwicklungen verloren wären - oder :(

Mögliche Schritte zum testen:
1. Von anderer Quelle importieren
2. an anderes Ziel importieren
3. andere Bilder importieren
4. neuen Katalog testweise erstellen
5. Adobe Support anrufen.
1-3 erfolglos versucht
4. ja - testweise könnte das eine Option sein.
5. Taugt der Support was?

Ist doch bestimmt wieder ein Problem mit den Zugriffsrechten, wie so oft beim Mac
.
Das könnte ein Treffer sein. Screenshots vom Desktop kann ich importieren. Die Bilder an anderer Stelle kopiert nicht. Es kann aber ja durchaus sein, dass er auch beim verschieben die Zugriffsrechte übernimmt. Welche Rechte werden den benötigt und wie kann ich die einstellen (... und wieso sind die Rechte überhaupt plötzlich weg?)

PS: Was mir gerade noch aufgefallen ist: Im Import Dialog sehe ich auch keine Vorschau der Bilder (siehe Foto)
 
Keine Ahnung wie das beim Mac geht. Ich bin froh, dass ich einen einfachen Windows Rechner habe, der läuft und läuft und läuft.
 
Zumindest leserechte auf das Verzeichnis und die Dateien.
Mal schauen unter welchem User LR läuft. (Kenne Mac nicht, ist aber ja eine Linuxabwandlung)
 
Hi mpunktmayer,

was mir noch eingefallen ist: schau bitte auf dem Laufwerk, auf dem dein Katalog liegt, ob du noch genug Speicher frei hast. Vielleicht hilft es, den Cache auf deinem Mac zu leeren und den Papierkorb?

Vielleicht kannst du deinen Katalog optimieren (Datei - Katalog optimieren)?

Viele Erfolg und ein schönes WE in die Runde.
 
So ... kam nun endlich mal wieder zum probieren. Die Erkenntnisse sind leider ernüchtern:

- Speicherplatz ist mehr als genug vorhanden
- neuer Katalog brachte keine Besserung
- Rechte auf den relevanten Ordnern (Sowohl dort wo die Bilder gelesen werden als auch da wo der Katalog liegt) scheinen iO.

Hat noch jemand eine Idee?
 
Hat Lightroom 5 den schon mal mit MacOS v10.15.4 funktioniert, oder
ist das erst seit dem Update auf v10.15.4 so ?

Ist LR 5 überhaupt kompatibel mit Catalina v10.15.4 ?
 
Also das neue Catalina ist definitiv nicht kompatibel mit deinem alten LR. Catalina gibt’s nur noch als 64Bit Version. LR 5 ist 32 bittig.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten