• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z Z6 oder leiber doch die D 850?

Hier noch zwei Fotos mit dem Sigma 24/1.4 Art mit Offenblende aus der Hüfte im Vorbeigehen.

Fokus sitzt einwandfrei auf die Distanz.
 

Anhänge

ich habe mein 50er Sigma Art verkauft und bin auf das S50 umgestiegen. Gleiches mit dem 1.4er Nikon 35er auf das S35.... neben der Tatsache dass der AF an der Z6 noch mal gefühlt besser ist mit den nativen Linsen gefällt mir auch der Look deutsch besser als bei den F Pendants.... trotz 1.8 statt 1.4...
 
ich habe mein 50er Sigma Art verkauft und bin auf das S50 umgestiegen. Gleiches mit dem 1.4er Nikon 35er auf das S35.... neben der Tatsache dass der AF an der Z6 noch mal gefühlt besser ist mit den nativen Linsen gefällt mir auch der Look deutsch besser als bei den F Pendants.... trotz 1.8 statt 1.4...

Mein Schwager hat die Z6 mit 35/1.8 S sowie 24-70/2.8 S.

Den Look finde ich sehr clean, zum Teil ist er für mein Empfinden aber schon fast zu steril. Da bin ich noch in der Phase des Anfreundens.
Technisch ist es allerdings erste Sahne, was Nikon da gezaubert hat.
 
Im Prinzip Try and Error.

Für die Unendlich Einstellung habe ich zunächst auf Häuserfronten in unserer Straße fokussiert, Entfernung ca. 20-30 Meter. Hier habe ich mich mit den Korrekturwerten unheimlich schwer getan und war wirklich beim Try and Error Prinzip. Bei Fenstern etc. hilft es, auf lila und grüne Farbsäume zu achten.

Nach ein paar Aufnahmen wieder ans Dock angeschlossen und Korrekturwert nach oben/unten geschoben, bis es letztlich gepasst hat. Begonnen hatte ich beispw. bei +5 und letztlich sind beim 35mm +2 geblieben. Dazwischen hatte ich aber auch mal negative Korrekturwerte eingestellt.

Hallo, bemerkenswert wie viel Energie in solche Fokuskorrektur du da aufwendest.:D
So ähnlich habe ich es vor ein paar Jahren mit dem Dock usw. auch mal gemacht und für den nahen & näheren Bereich teilweise deutliche Verbesserungen festgestellt
-- Aaaaber: bei Entfernungen um, wie du schreibst: 20-30m kann ich es fast nicht glauben, das du mit +2 bei dem 35er tatsächlich einen Fokusunterschied feststellen kannst :(

Bei den Entfernungen zur Korrektur im Dock liegen die Werte teilweise nicht genau bei z.B. 60cm, sondern bei 64/65cm. Das hatte für die mittlerern Distanzen nochmal was gebracht.

Das deckt sich mit meinen damaligen Messungen und hier kann man auch mit so geringen Werten, wie +2 usw. deutliche Verbeserungen erzielen(y)
Meine D810 ist gott sei Dank, recht unproblematisch, nur beim Sigma 35 A habe ich eine generelle Korrektur von +3 mittels Dock eingestellt.

Ich bin aber froh, dass ich den Prozess für meine derzeitigen Kameras durch habe.
Hoffe, das hilft dir ein wenig.

Und ich bin froh, das neben den ordinären Z-Objektiven an meiner Z 6 auch alle anderen F-Objektive via Adapter ohne diesen Aufwand "Super" abliefern.(y)

MfG
 
Hallo, bemerkenswert wie viel Energie in solche Fokuskorrektur du da aufwendest.:D
So ähnlich habe ich es vor ein paar Jahren mit dem Dock usw. auch mal gemacht und für den nahen & näheren Bereich teilweise deutliche Verbesserungen festgestellt
-- Aaaaber: bei Entfernungen um, wie du schreibst: 20-30m kann ich es fast nicht glauben, das du mit +2 bei dem 35er tatsächlich einen Fokusunterschied feststellen kannst :(

Tatsächlich konnte man in der 100% Betrachtung am Mac minimale Unterschiede erkennen. Mittlere Distanzen (zwischen 64cm und 20 m) sollten natürlich auch geprüft werden, ob der Fokus dort sitzt. Das gibt Hinweis darauf ob die jeweiligen Korrekturwerte als Absprungbasis für die Interpolation passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten