• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Nachtfotografie Hamburg A6000

Naturliebe

Themenersteller
Hallo liebe Mitleser, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich möchte demnächst nach Hamburg und am Abend fotografieren. Werde auch eine Hafenrundfahrt bei Dunkelheit machen, obwohl der Hafen bestimmt gut beleuchtet sein wird. Nun habe ich auf meiner SonyA6000 nur das Kitobjektiv. Ich würde mir sonst gerne ein Objektiv leihen, damit ich bei der Schifffahrt ein gutes Objektiv habe. Ich muss dann mit schnellen Verschlusszeiten arbeiten, um keine Unschärfe zu bekommen, eine relativ große Schärfentiefe (weil die Objekte bestimmt auch durchaus weiter weg sind). Welches Objektiv könntet ihr mir empfehlen und habt ihr Erfahrungen im Internet mit Leihangeboten gemacht? Wenn ja, wo schon positive?
 
Hallo,

und schön, das du unser geliebtes Hamburg besuchen kommst!

Wenn du kurze Belichtungszeiten benötigst UND eine große Schärfentiefe haben möchtest - dann kann dir ein Objektiv nur noch bedingt helfen. Die Schärfentiefe bekommst du ja nur durch Abblenden, was den Einsatz eines lichtstarken Objektives verhindert. Da bleibt nur noch, die Iso zu erhöhen.

Ein UWW böte eine größere Schärfentiefe - bietet sich aber ebenfalls nicht an, da du die Objekte weiter weg erwartest.

Da bliebe also nur noch eine andere Kamera mit einem Sensor, der weniger Rauschen bei High-Iso erzeugt. So etwas, wie eine A7s.

Im Hafen - also nicht auf dem Schiff - würde ich dir ein Stativ empfehlen. Dann kannst du auch die Belichtungszeit verlängern.

Ich verwende auf Städtetouren / Abends / Nachts / bei wenig Licht (Museum) / meine Festbrennweiten, allerdings dann offenblendig. Das sind mein 35F18 (mit Stabi!) sowie mein Samyang 21mm f1,4.

Gruß, Heiko
 
Ich denke für eine Hafenrundfahrt ist das schon genannte Sony 35mm f/1.8 gut geeignet. Das ist auch meine Nachtlinse wegen dem OSS.

Alternativ gäbe noch das Sigma 16mm f/1.4.

Beim Aufnahmen vom Schiff aus würde ich auf den Sauren Apfel beißen und die ISO deutlich erhöhen, um möglichst kurze Verschlusszeiten zu erhalten. Lieber ein wenig Rauschen als ein unscharfes Bild.

Bei der Hafenrundfahrt würde ich aber mir nicht allzugroße Sorgen machen. Der Hafen ist ziemlich gut beleuchtet.
 
Und manchmal auch BLAU


65004017-Pano-LR-3000
by H S, auf Flickr
 
DAS nenn ich doch mal einen gelungenen Nightshot. Chapeau, bin beeindruckt... und ich bin nicht oft beeindruckt.

Ich behaupte ja immer, dass ein Foto, welches das Auge des Betrachters mehr als 30 Sekunden fesselt, ein gutes Foto ist.
Hier habe ich doch glatte 3 Minuten geschaut...

Tja , zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort und dieses Bild beweisst, welch schöne und spektakuläre Ergebnisse das fotografieren hervorbringen kann.

Tolle Sache dat Ding !
 
..... Ich würde mir sonst gerne ein Objektiv leihen, damit ich bei der Schifffahrt ein gutes Objektiv habe. Ich muss dann mit schnellen Verschlusszeiten arbeiten, um keine Unschärfe zu bekommen, eine relativ große Schärfentiefe (weil die Objekte bestimmt auch durchaus weiter weg sind). Welches Objektiv könntet ihr mir empfehlen und habt ihr Erfahrungen im Internet mit Leihangeboten gemacht? Wenn ja, wo schon positive?

ich würde für Objekte am Abend lieber mit einem kleinen Sensor Freihand fotografieren,
vermutlich mit der RX100,

wenn es noch am Abend ist, also noch nicht so dunkel, würde ich mir für die A6000 ein Sigma 30/2,8 kaufen.
Das Objektiv hat eine top BQ zu einem günstigen Preis.(y)

Wozu ein Objektiv mit Blende 1,8 auf einem APC Sensor
und das auf einem wackeligen Schiff,
da werden schöne Fotos schwer machbar sein...
Den Versuch habe ich dieses Jahr in Venedig mit einer A7 gemacht und bin gescheitert...
zumindest mit 1,8 er Blende an einem 50mm Canon fd.

Und für schöne Abendbilder von den Landungsbrücken oder der Hafencity,
empfehle ich noch ein kleines Billigstativ (Hama oder so),
das reicht meistens um schöne Bilder zu produzieren,
sofern der Wind nicht zu stark ist.

ps. habe gerade noch mal nach einem Beispiel geschaut;
habe nur das folgende Nachtbild aus Lissabon gefunden,
aufgenommen mit einer Nex5n und dem Sigma 30/2,8 auf einem Billigstativ 2013:

Lissabon

Portugal-Lisboa24_2013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu ein Objektiv mit Blende 1,8 auf einem APC Sensor
und das auf einem wackeligen Schiff,
da werden schöne Fotos schwer machbar sein...
Für schöne Fotos muss es nicht immer die technisch perfekte Abbildung sein. Mit f/1.8 an APS-C geht ohne Stativ schon sehr viel und vom Schiff ist die Perspektive nun mal eine andere als mit einem Stativ von der Hafenkante.
 
N‘Abend,
und danke an pixelpoint und Naturliebe für euer nettes Lob.
Bei dem gezeigten Bild war - ausser dem Motiv selbst - das verwendete Stativ ausschlaggebend!
 
Ich möchte demnächst nach Hamburg und am Abend fotografieren. Werde auch eine Hafenrundfahrt bei Dunkelheit machen, obwohl der Hafen bestimmt gut beleuchtet sein wird.

Stativ und lichtstärkere Festbrennweite wie z.B. das SEL35F18 wurden ja schon empfohlen, wobei wackelnde Schiffe schon schwierig sind.
Was Du auf jeden Fall mal ausprobieren kannst wenn du ohne Stativ unterwegs bist ist der Szenenmodus "Handgehalten bei Dämmerung". Dabei macht die A6000 sehr schnell hintereinander eine Reihe von Bildern und verrechnet diese dann intern. Das geht auch mit dem Kit-Zoom. Leider kommt nur ein jpg und kein RAW dabei heraus, aber besser als nichts, und nach meiner Erfahrung funktioniert die Sache ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten