• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony/Zeiss 24-70/4 oder Tamron 28-75/28?

Woffe

Themenersteller
Hallo,
ich würde gerne eure Meinung zum Sony/zeiss 24-70/4 oder Tamron 28-75 wissen. Das Glas würde an der A7 III zum Einsatz kommen.
Die 28mm zu Beginn machen mir eigentlich nichts. Zusätzlich ist noch ein 70-200 und 16-35 vorhanden.
Über das Sony liest man teilweise viel schlechtes - über das Tamron aber auch :rolleyes:
Eingesetzt werden soll es für alles mögliche, Reportage, Spaziergang usw.

Beide liegen im selben Preisbereich, daher die Frage. Das Sony 24-105 ist preislich nicht drin.

Besten Dank für eure Hilfe

Woffe
 
Naja, du musst halt wissen, ob du Blende 2.8 oder 4 brauchst.
Ich habe das Tamron jetzt knapp 3 Monate und bin sehr zufrieden (y)
 
Ich habe zufälligerweise gestern 2 Videos auf Youtube gesehen bezüglich Sony und Tamron jedoch jeweils beide 2.8.

Fazit von beiden:
Abbildungstechnisch sind beide nahezu gleichwertig (Bei einem waren die Randunschärfen beim Sony massiv viel schlechter...)
Das Sony hat AF/MF Schalter und einen separaten Button
Das Tamron hat den Zoomring vorne und den Fokusring hinten; gewöhnungsbedürftig
Einer fand das Bokeh des Tamrons eher unruhig
Das Sony ist massiv viel teurer und massiv viel schwerer
Die 4 mm könnens ausmachen
Die Naheinstellungsgrenze für das Tamron ist näher somit kann es als passables Makroobjektiv durchgehen. Das Sony hat eine viel weitere Naheinstellungsgrenze

Beide hätten oder haben das Tamron behalten und das Sony zurückgesendet
 
Wenn ich in Deiner Haut wäre, würde ich mit den vorhandenen Objektiven fotografieren und auf das 24-105mm f4 von Sony sparen. (y)
 
Solltest du zufällig einen Sigma MC-11 besitzen, kann ich dir das Sigma 24-105 mit Canon Anschluss empfehlen. Das funktioniert sehr gut (allenfalls Action usw sind nicht ideal) und ist gebraucht für unter 500€ zu bekommen.

Zum Zeiss kann ich nichts sagen. Das Tamron ist wirklich in Ordnung. Nur das Bokeh ist oft nicht schön. Daher kam es für mich nicht in Frage.
 
Hallo!

Als Hochzeitsfotograf empfinde ich das Tamron 28-75 f2,8 als fast grenzgenial.

Leichtes Weitwinkel aber auch für Portrait geeignet. Ok - manchmal ist das Bokeh nicht ganz ok - aber nur selten.

Ich denke das dass Tamron 28-75 f/2,8 und das Sony 70-200 f/2,8 die ideale Kombination für solche Aufgaben ist. Wenn Geld keine Rolle spielt ist das 24-70 GM f/2,8 - ganz sicher die Beste Wahl.

LG DiDi

Aber man sollte abwarten was L-Mount und Panasonic + Sigma auf den Markt bringen. Aber nur - wenn man schon derzeit die Möglichkeit hat - L Mount in Verwendung hat.
 
Ich habe zufälligerweise gestern 2 Videos auf Youtube gesehen bezüglich Sony und Tamron jedoch jeweils beide 2.8.

<snip>

Ich fürchte, Du hast das 24-70/4 mit dem 24-70/2.8 GM verwechselt. Das "Vierer" ist mit dem Tamron im Straßenpreis auf ähnlichem Niveau.

Ich habe das Tamron und bin damit sehr zufrieden, aber 28mm sind halt kein echter "Weitwinkel" ...
 
Hatte sowohl das 24-70, 24-105 und jetzt das Tamron. Würde immer das Tamron bevorzugen. Sieht billig aus aber das Objektiv macht einfach was es soll. Bei 2.8 schon sehr gut in allen Bereichen.
 
Für das süsse Lächeln der jungen Dame kann das Tammy aber nichts. ;)

Ich mag das Foto! In der Aufnahme finde ich aber den Kontrast im Gegenlicht eher schwach, das würde für mich schon für Landschaft,... gegen das Objektiv sprechen.
 
Erstaunlich. Wenn du nicht geschrieben hättest, dass der flaue Kontrast durch EBV entstanden ist, wäre das Objektiv für MICH nicht verwendbar. Hätte auch nicht gedacht, dass solche Fotos jemand in Auftrag gibt - ist aber natürlich Geschmackssache.
 
Ich würde jederzeit wieder das 28-75er Tammy wählen.

Das 24-70er f/4 Sony-Zeiss daggeen hatte ich vorher und bin froh es los zu sein... das Ding war unglaublich langweilig, zudem nicht überragend scharf und halt auch 'ne Blende langsamer.

Durch das Tamron habe tatsächlich ich wieder Lust auf's fotografieren mit dem "Standardzoom" bekommen. Das Sony/Zeiss lag fast immer ungenutzt in der Fototasche.

Zu dem Glas wurde denke hier im Thread und in anderen Threads genügend gesagt - die Vor als auch wenigen Nachteile sind benannt und davon ausgehend kann man dann abwägen bzw. sollte das Teil einfach mal ausprobieren.

Denn solch Diskussionen über die Haptik/Verarbeitung etwa machen eben immer nur Sinn wenn man weiß worauf man Wert legt. Ich brauche keinen Nagel-versenkenden Panzer ala GM - sondern freue mich über das geringe Gewicht... und über den äußerst fairen Preis für die gebotene Leistung.
 
Schwierig, das 24-70 hat mich persönlich nie so richtig überzeugt.. das Tamron habe ich momentan (aber nicht als Standard Zoom sondern für bestimmte zwecke, mein Standardzoom an der A7II ist und bleibt das 16-35 f4)

"Aber" das 24-70 ist kleiner, leichter, schneller (AF), Wertiger verarbeitet, Zoom/Fokusring identisch mit den anderen Sony Zooms, weniger Gegenlichtanfällig, hat eine schöne Objektivtasche :)D), ist nicht so anfällig beim Bokeh, ist momentan dank cashback 100.- billiger und hat halt je nach Anwendung die entscheidenden 4mm mehr WW..

Dafür hat das Tamron f2.8, schärfere Ränder, eine merklich bessere Nahstellgrenze, 5 Jahre Garantie und ist absolut Offenblendentauglich..
 
Ich hatte erst das 24-105, welches mir zu groß und schwer war. Über das 28-75 habe ich nachgedacht, aber die 4mm fehlender Weitwinkel würde mich zu sehr schmerzen. Habe mir letztlich das 24-70mm geholt. Passt am besten als Standardzoom. Schön handlich und gute Bildqualität. Für Bilder mit dem besonderem Extra habe ich eh Spezialgläser, also Festbrennweiten. Für alles andere ist das 24-70mm F4 sehr gut.
 
Gut getroffen (y)

Aber rein aus zeitlichen Aspekten würde ich mir kein Objektiv holen, bei dem ich dann noch den Hintergrund per Photoshop verändern muss...

Preislich finde ich das GM zudem sehr ok, wenn ich daran denke, dass das 14-35mm/f2 im Handel auch schon > 2000€ kostete. Und das ist 8 Jahre her.
 
..., der es beinhaltet den Schwarzwert und damit den Kontrast deutlich zu reduzieren. Dies ist hier geschehen.

Nur aus Interesse: Hast du das selektiv dann auf den Zentralbereich gemacht? In der Forumsdarstellung wirken auf mich die Blautöne des Anzug vorn rechts und die Schwarztöne der Anzüge hinten sehr schwarz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten