• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThreeD23

Themenersteller
...ist eingeläutet. Canon und Nikon habe sie öffentlich dazu bekannt, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, die kleineren Hersteller machen schon lange nichts anderes. Die einschlägigen Seiten diskutieren den Wandel.

https://petapixel.com/2018/03/14/death-dslrs-near/

Was denkt ihr? Gibt es eine langfristige Co-Existenz oder stirbt die DSLR aus?
 
Alle Jahre wieder ...

Vielleicht schafft ihr es ja dieses Mal, das ganze sachlich zu halten. Ansonsten wird dieser Thread den gleichen Weg gehen, wie seine Vorgänger.
 
Alle Jahre wieder ...

Vielleicht schafft ihr es ja dieses Mal, das ganze sachlich zu halten. Ansonsten wird dieser Thread den gleichen Weg gehen, wie seine Vorgänger.

Bin ich auch gespannt! Seit der Ansage von Canon und Nikon nimmt die Sache fährt auf. Sony hat vorgelegt, Canon ein richtig attraktives Einstiegsmodell vorgestellt, Pansonic, Fuji und Olympus sind auch mit tollem Kameras am Start.

Spannende Zeiten. Meine Einschätzung, dass es doch noch zwei bis drei Jahre dauert bis mehr Spiegellose als DSLR verkauft werden...
 
Ich bin viel eher darauf gespannt, was hier Neues besprochen werden kann, was nicht schon früher und in aktuellen und parallelen Threads zu Tode diskutiert wurde. Ich sehe hier seeeeehr schwarz.

Vor allem immer diese Dramatik…

Falls es irgendwann mal keine neuen DSLRs mehr geben sollte, dann ist das eben so. Davon wird sicher kein Leben abhängen… Auch nicht das des TO.
 
Falls es irgendwann mal keine neuen DSLRs mehr geben sollte, dann ist das eben so. Davon wird sicher kein Leben abhängen… Auch nicht das des TO.

Ach wirklich? ;) Von keinem der Themen in diesem Forum hängt ein Leben ab, der Titel ist basierend auf dem Petaxpixel gewählt. Nicht mehr und nicht weniger. :)
 
Sigma hat mit der SD-Quattro schon die Kurve gekriegt, nun warte ich, dass Pentax es (endlich) ebenso macht...
 
Der Artikel ist aber schon ein bisschen seltsam...

Da wird gesagt, auf der einen Seite sind DSLRs, auf der anderen Smartphones und DSLMs. Was haben DSLMs mit Smartphones gemein, ausser dass beide keinen Spiegel haben?

Ich sehe das eher so, die Verkäufe der Systemkameras (DSLR + DSLM) gehen zurück, innerhalb der Gruppe verschiebt es sich halt mehr Richtung DSLM.

Ich glaube auch, dass nächstens mehr DSLMs als DSLRs verkauft werden. Trotzdem glaube ich, dass es auch weirterhin genug Leute gibt, die einen optischen Sucher möchten und somit auch in Zukunft beide Varianten bestehen bleiben :)
 
...Spannende Zeiten. Meine Einschätzung, dass es doch noch zwei bis drei Jahre dauert bis mehr Spiegellose als DSLR verkauft werden...



Es wurden seit Jahrzehnten mehr spiegellose Kameras als SLRs/DSLRs verkauft.

Und in den letzten 10 Jahren wurden die Hersteller Spiegelloser ärger "gerupft" als die von DSLRs.


Und solange es weniger Energie kostet, durch einen optischen Sucher zu schauen, einen Spiegel + Verschluss kurz mal zu bewegen, ein paar AF- Sensorzeilen auszulesen, die Ergebnisse zu vergleichen ... werden DSLRs ihre Daseinsberechtigung haben.


Eine Symbiose aus Elektronik und Mechanik kann eben manchmal effektiver sein, als eine rein elektronische Lösung.


Der "große Schnitt"(wg. Smartphones) hat meiner Meinung nach bisher mehr Spiegellosen das Garaus gemacht als den SLRs/DSLRs.

Daher wundert es mich nicht, wenn bestimmte Hersteller, deren Digicam- Massenprodukte mittlerweile Geschichte sind, nun große Sensoren in große Kameras einbauen und versuchen, damit den Markt zu erobern.



Und weil Canon und Nikon durch die Blume als die Verlierer angesprochen wurden:

- an einer Nikon- DSLR kann ich noch heute "steinalte" Nikkore ohne Adapter ansetzen und damit arbeiten

- Canons EF- Bajonett blickt mittlerweile auch schon auf 30 Jahre toller Objektive zurück


Was macht Sony? Ein System nach dem anderen. Ist das neue da, ist das alte Geschichte. Dazu muss man wohl dazu nichts sagen.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
An Pentax PK passen Objektive die ab 1975 gebaut wurden. Auch ohne Spiegel wie bei der K-01 gezeigt wurde. Auch Sigma nutzt die Objektive aus der "Spiegelzeit" nunmehr an seiner neuen SD. Geht also und ist kein Argument für einen Spiegel.
 
- an einer Nikon- DSLR kann ich noch heute "steinalte" Nikkore ohne Adapter ansetzen und damit arbeiten

Non AI Objektive (vor 1977) musst du jedoch umbauen lassen. Also ein Uraltteil von 1959 an eine neue Nikon ansetzen is nicht.

- Canons EF- Bajonett blickt mittlerweile auch schon auf 30 Jahre toller Objektive zurück

Canon hat das damals genau richtig gemacht vom heutigen Standpunkt aus. Damals waren einige sauer.

Und heute gibts neben EF auch den EF-M Mount. Ich bin ja gespannt mit was die Vollformat DSLM kommt.

Was macht Sony? Ein System nach dem anderen. Ist das neue da, ist das alte Geschichte. Dazu muss man wohl dazu nichts sagen.

Das stimmt so nicht. Entweder weisst du es nicht besser oder provozierst absichtlich.

Sony hat das A-Mount System von Minolta übernommen. Es ist immer noch auf dem Markt.

Und dann gibts noch E-Mount.

Was noch? Deiner Aussage nach müssten da noch mehr sein. Also zähl mal auf.

An E-Mount kannst du mit Adaptern übrigens so ziemlich jedes irgendwann mal gebaute Objektiv benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und solange es weniger Energie kostet, durch einen optischen Sucher zu schauen, einen Spiegel + Verschluss kurz mal zu bewegen, ein paar AF- Sensorzeilen auszulesen, die Ergebnisse zu vergleichen ... werden DSLRs ihre Daseinsberechtigung haben.

Wenn Strom-Minimalismus das das entscheidende Kriterium wäre, dann müssten die mechanischen Kameras mit Selenzellen, die es ~1960er Jahre in allen Kameraklassen gegeben hat noch immer Trumpf sein. Höchstens vieleich noch attakiert von rein mechanische Kameras wie die Leica R6.2 /M6, Nikon FE, OM-1 die nur für Belichtungsmessung Strom brauchen, und bis 2Jahre mit einer Knopfzelle auskommen.
 
...ist eingeläutet. Canon und Nikon habe sie öffentlich dazu bekannt, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, die kleineren Hersteller machen schon lange nichts anderes. Die einschlägigen Seiten diskutieren den Wandel.

https://petapixel.com/2018/03/14/death-dslrs-near/

Was denkt ihr? Gibt es eine langfristige Co-Existenz oder stirbt die DSLR aus?

Noch gibt es halt Vorteile, die für DSLR sprechen.

Der Sucher. Ich erwarte nicht, dass er den ganzen Kontrastumfang darstellen kann, den das Auge sieht. Der Kamerasensor kann ja weniger. Aber ich erwarte auf jeden Fall, dass nicht schwarz wird, was im JPEG ooc nicht ganz schwarz ist, und dass nicht weiss wird im Sucher, was im JPEG ooc noch nicht ganz weiss ist. Nur das JPEG ooc, ich spreche noch nicht von den RAW Reserven im Sensor. Das Display hinten an der Kamera macht das recht gut. Es hat auch schöne Sättigung. Die elektronischen Sucher, die ich bisher hatte, haben zu wenig Sättigung und stellen nicht die ganze Dynamik des JPEG ooc dar. Und ich hatte immerhin auch schon teurere Geräte, bis hin zur Samsung NX1. Allein das hat dazu geführt, dass ich die spiegellosen wenn möglich immer mit dem Display nutze und den Sucher meide. Bei der DSLR mache ich hingegen eigentlich nie Liveview, sondern nutze den Sucher.

Kommen Sachen hinzu wie dass der Sucher immer noch weniger Auflösung hat, als das menschliche Auge auflösen kann, somit wird manuelles Scharfstellen schwieriger.

Denke schon, dass vorallem beim Sucher noch Fortschritte nötig sind, bis die spiegellosen eine DSLR wirklich verdrängen können. Dann natürlich auch noch beim AF-C.

Der Rest der fehlenden Sachen wird hingegen einfach.

Akku Leistung: Eine spiegellose macht aktuell keine 12 Stunden Dauerfotografieren mit 500 bis 1000 Bildern mit ohne Akku Wechsel. Läsung für grössere spiegellose ist einfach. Da gehen problemlos 4 bis 6 Stück 18650 Zellen rein und damit 50 bis 75 Wh, dann geht das auch.

Grösse: Bis jetzt macht man spiegellose klein. Ein 70-200/2.8 plus einen starken Auftseckblitz will ich nicht stundenlang an sowas nutzen. Da ist 'ne D850 oder D5 viel besser. Man müsste also dazu übergehen, die spiegellosen auch in gross anzubieten. Was dann, wie oben schon erwähnt, Platz für richtig viel Akku schafft. Letztlich so viel wie in einem Notebook steckt. Und damit gleich das Akkuproblem löst.

Wenn ich an meine Galaxy NX mit dem 4.8" Handydisplay (hohe Auflösung usw) hinten drinnen denke, dann ist klar, was kommen muss, damit die Ablösung wirklich geschieht:

Elektronischer Sucher mit der Auflösung, Dynamik und Sättigung eines typischen Smartphone Displays. AF-C Leistung, in den Top Klassen wie eine D5 oder 1Dx. Und eben die Option grosse Kamera mit einem Akku, der alle Verbrauchsprobleme einfach mit Ah erschlägt.

Ich gehe davon aus, dass das kommt. Aber ich gehe auch davon aus, dass 3 bis 5 Jahre dafür noch nicht reichen. Ist meines Erachtens nicht die Frage ob, sondern die Frage wann.
 
Ich bin viel eher darauf gespannt, was hier Neues besprochen werden kann, was nicht schon früher und in aktuellen und parallelen Threads zu Tode diskutiert wurde. Ich sehe hier seeeeehr schwarz.

Vor allem immer diese Dramatik…

Falls es irgendwann mal keine neuen DSLRs mehr geben sollte, dann ist das eben so. Davon wird sicher kein Leben abhängen… Auch nicht das des TO.

Dito, wenn das Ende kommt, dann ist es so:). Gut, DSLR Forum müsste dann in DSLM Forum unbenannt werden. Mehr Schmerzen sehe ich im Moment nicht. Gibt halt was anderes. Ein sehr fortschrittlicher Handy/TV/Kühlschrank Hersteller hat sogar das Ende der DSLM bereits umgesetzt:D.

Insofern wäre ein spekulativer Thread „Welcher Hersteller verkauft noch in 10 Jahren Kameras und Objektive“ für uns ggf. sinnvoller, um nicht überdurchschnittlich Geld mit dem Hobby zu verlieren. Den Samsung Move möchte ich mit Sony/Nikon nicht mitmachen.
 
Na jetzt hast du deinen Text geändert. Hier trotzdem meine Antwort.

Sony ist nicht Samsung.

Dafür stellt Canon Kopierer, Druckwerke für HP, Tintenstrahldrucker, Scanner und Röntgengeräte her.


Die Gefahr dass Sony E-Mount einstampft ist doch eher gering. Nikon ist da eher dran das Nikon 1 System einzustampfen. Und Pentax hat ihr exotisches DSLM System mit Winzsensor auch aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob mein schwarzer Fotokasten demnächst einmal mit oder ohne Spiegel sein wird, interessiert mich wenig.

Kleiner und leichter – bei gleicher Qualität – ist meine Maxime. Wenn dieses Ding zufällig einen Spiegel haben sollte, ist es ok. ;)
 
Habt keine Angst loszulassen. Irgendwann musste die Krücke, auch Spiegel genannt, ja weg. War jahrzehntelang hilfreich. Aber es war auch absehbar, dass mit der Einführung von digitalen Bildsensoren dieser Spiegel überflüssig wird.
 
...ist eingeläutet. Canon und Nikon habe sie öffentlich dazu bekannt, die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache, die kleineren Hersteller machen schon lange nichts anderes. Die einschlägigen Seiten diskutieren den Wandel.

https://petapixel.com/2018/03/14/death-dslrs-near/

Was denkt ihr? Gibt es eine langfristige Co-Existenz oder stirbt die DSLR aus?

Einfache Sache: Der Markt ist vielen Teilen gesättigt, deshalb wird weniger verkauft.
 
Eben, es gibt eine Sättigung des Marktes...ergo muss dieser neue Aspekte bekommen...und da sind spiegellose Kameras nun mal eine Möglichkeit.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten