• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dias einscannen - digitalisieren?

pixxgallery

Themenersteller
Hallo,
habe zig hunderte Dias, die ca. 15 Jahre alt sind. Gerne möchte ich diese digitalisieren. Was benötige ich alles an Hardware? Normaler Scanner bis 1.200dpi wäre vorhanden.

Gruß und Danke
Alexander
 
Die Bilder müssen nicht für hochglanzausdrucke verfügbar sein, sondern vielleicht für die Erstellung eines Fotobuches o.ä. Ich habe damit noch keine
Erfahrung....

Gruß
Alexander
 
Schau mal hier

http://www.filmscanner.info/

Sehr gute Infos zum Thema.

mfg

diekatze
 
falls du keine grosse lust auf nachbearbeitung von fusseln hast, dann nimm unbedingt einen mit ICE. obwohl meine dias sorgfältig und staubfrei archiviert sind, glaubt man kaum, was da an dreck auf dem scan ist. mit ice null problem!

einen unterschied von 3600 zu 7200 dpi ist den scans nicht anzumerken, aber ice! solltest du fragen zum reflekta crystalscan 7200 haben, kannst du gerne auf mich zukommen. den habe ich mir nach ausgiebiger lektüre obig verlinkter seite gekauft.
 
Danke schon mal für die ganzen Infos.
Muss ich nun erstmal verarbeiten und sehen wie ich das am Besten umsetze, da ich ja diese Hardware ja nur einmal benötige und sicherlich nie wieder in meinem Leben irgendwelche Dias oder Filmstreifen digitalisieren werde ;-)

Gruß
Alexander
 
also ich denke mal das dieses Angebot bei filmscanner.info für mich ausreicht und überlasse denen die Arbeit :D

Nun hab ich aber noch eine Frage.
An was erkenne ich, ob es sich bei dem gerahmten Dia (Kunststoffrahmen) um ein "positiv" oder ein "negativ" handelt?
Hätte nun eigentlich gedacht das es alles negative sind und bin deshalb nun schon wieder ein wenig verwirrt :)

Filmscanner.info schrieb:
Gerahmte KB-Dias: Die Diarahmen können aus Glas, Kunststoff oder Pappkarton sein; die Rahmendicke darf zwischen 0,8 und 3,2 mm betragen. Normalerweise befinden sich in einem Diarahmen Positive; es spricht jedoch nichts dagegen, Negative in einen Diarahmen zu stecken. Positive und Negative dürfen jedoch nicht gemischt sein

Gruß und danke
Alexander
 
also ich denke mal das dieses Angebot bei filmscanner.info für mich ausreicht und überlasse denen die Arbeit :D

gute idee. ist ne mühselige arbeit.

An was erkenne ich, ob es sich bei dem gerahmten Dia (Kunststoffrahmen) um ein "positiv" oder ein "negativ" handelt?
Hätte nun eigentlich gedacht das es alles negative sind und bin deshalb nun schon wieder ein wenig verwirrt :)

dias sind zumeist positve. ein positiv erkennst du daran, dass es aussieht wie ein "normales" foto, halt beim dia nur transparent, weil auf durchsichtigem träger und nicht auf papier.

ach was red ich hier: WIKIPEDIAAA!!!
http://de.wikipedia.org/wiki/Diapositiv
http://de.wikipedia.org/wiki/Negativfilm
 
also ich denke mal das dieses Angebot bei filmscanner.info für mich ausreicht und überlasse denen die Arbeit :D
Das mag sicher richitg sein, wenn alle Dias die gleiche Hochwertige Qualität haben, sonst ist es besser Dias die nicht so gut sind selber einzuscannen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Dienstleister alles in einem Magazin packt und einfach in Batch scannt, ohne Rücksicht auf einzelne Fälle. Da würde ich also alle meine Dias noch vorher unter einer Lupe ansehen. Aus dem Grund habe ich alles selbst gescannt, Gläuck hatte ich einen Scanner zu finden, den ich mitnutzen darf.

gruss
 
Danke für Eure Antworten.
Also ich verbleibe nun so, dass ich mit meiner Freundin am Wochenende mal einen Dia Abend halte und dabei exzerpieren wir diejenigen die gute Qualität und brauchbar sind und vorallem das Motiv passt. ;)

Gruß
Alexander
 
digilightbox.de

Hallo,

da bin ich mir auch sicher. Deshalb mache ich es auch selbst.

Bei 2000 Dias bin ich dann glücklicherweise auf die Digilightbox gestoßen.

Ein echt tolle Name für diese Kiste. Sie sieht nicht nur zusammengezimmert aus, sie ist es auch. Die Ergenisse sind aber absolute Spitzenklasse, die Handhabung und die Einfachheit... einfach genial.:) (y) (y)

Die Homepage ist

http://www.digilightbox.de

Hier gibt es recht realistische und umfangreiche Infos.
 
Also ich nutze mit meinem Vater zusammen den Coolscan 4000ED mit dem Magazineinzug. Da die Dias aus einer Zeitspanne von ca.35-40 Jahren stammen ist leider auch die Qualität sehr unterschiedlich. Ich denke auch, dass durch das Batchscannen Potential verloren geht. Ich bearbeite die Scans dann als JPG konvertiert in BIBBLE und bin bislang sehr angetan.(Obwohl es bei insgesamt 8-10.000 Dias eine ganz schöne Arbeit ist!)
Die schlechten kann ich immer nochmal im Nachgang einzeln scannen, bei der grossen Masse würde man allerdings wahnssining werden wenn man einzeln scannen würde (und auch arm, wenn das ein Labor machen würde)
 
AW: digilightbox.de

Hallo,

da bin ich mir auch sicher. Deshalb mache ich es auch selbst.

Bei 2000 Dias bin ich dann glücklicherweise auf die Digilightbox gestoßen.

Ein echt tolle Name für diese Kiste. Sie sieht nicht nur zusammengezimmert aus, sie ist es auch. Die Ergenisse sind aber absolute Spitzenklasse, die Handhabung und die Einfachheit... einfach genial.:) (y) (y)

Die Homepage ist

http://www.digilightbox.de

Hier gibt es recht realistische und umfangreiche Infos.

Hallo, hört sich ja interessant an mit der Box.
Könntest Du mal ein paar Beispielscans einstellen?
Viele Grüße, Markus
 
Hallo,

hier mal drei Bilder einfach so für die Qualität. Aufgenommen als jpg ohne Nachbearbeitung, verkleinert auf 1200 Pixel in der Breite.

Und farblich wie das Original. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten