• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R: Praxiserfahrungen


Danke dir! Das bestätigt ein wenig meine bisherigen Erfahrungen mit Spiegellosen. Sobald das Licht knapp wird, ist eine DSLR im Fokus überlegen. Mal schauen was die nächsten Jahre noch kommt und ob sich das ändert.
Aktuell sehe ich nichts was für mich persönlich PRO Sony A7xy oder Canon R spricht.
 
Moin!
Sie kommt mir, von der Bedienung per Software her, etwas überladen vor.
Ich brauche wahrscheinlich eine etwas längere Einarbeitungszeit als z.B. mit einer 5er.mfg hans
Das ist auch so, das geht wohl jedem hier nicht anders. Der Funktionsumfang ist einfach sehr groß und auch abhängig davon, Sucher oder Monitor und dem gewählten Modus.
Für mich als Landschafter spielt der AF praktisch keine Rolle, für Tierfotografen ist er halt wichtig und da hört man mehrheitlich, dass der AF der R für deren Motivwelt offensichtlich nicht die erste Wahl ist.
Da die Kamera dafür und auch Sportfotografie nicht ausgelegt worden ist, sind solche Aussagen natürlich für Käufer wichtig, falls jemand doch diese Erwartungshaltung hat. Wahrscheinlich wieder der Servo-AF … ich lese solche Berichte nicht mehr, weil ich die Kamera selber Zuhause habe.
Wovon ich etwas enttäuscht bin ist die Haptik des 24-105. Es ist ein L Objektiv, was ich als Canon Nichtkenner als ein dem Premium Segment zugeordnetes Objektiv verstanden habe, es fühlt sich aber für mich etwas zu sehr nach Plastik an um wirklich hochwertig zu wirken.
Plastik ist mir lieber, weil es sich nicht verformen würde bei Anstoßungen. Mir gefällt die Optik, auch die matte Farbe der EOS R. Interessant wäre noch, wie haltbar diese ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Kamera dafür und auch Sportfotografie nicht ausgelegt worden ist,

Dann sollte man aber als Canon Offizieller, nicht wie geschehen, den Vergleich zu der 5DIV heranziehen, das könnte falsche Erwartungen wecken, nur mal so ;).

Spätestens mit Blick auf die Specs und das Preisschild sollte aber wohl jedem klar sein wo die R einzuordnen ist, korrekt.

Jürgen
 
Wie schnell reagiert der AF aus dem Standby heraus?
Z.B. folgende Situation:
Ein Event, nachts, drinnen, es gibt Licht, aber eher gedimmt, die Kamera hängt am Gurt, man sieht einen tollen Moment, der nur wenige Sekunden anhält, greift schnell zur Kamera und löst aus.
Schafft die R so schnell scharfzustellen, dass man den Moment einfangen kann?
Mit der 5D klappt das sehr gut. ...
Genau das würde mich auch brennend interessieren.
Für einen -6 LW kann ich mir nichts kaufen, wenn man diese oben genannten Szenen verpasst, genau wie bei der M5.

Spätestens mit Blick auf die Specs und das Preisschild sollte aber wohl jedem klar sein wo die R einzuordnen ist, korrekt.
(y)

Die Frage ist auch nicht, wie hoch sie gegen die A9 verliert, sondern wie hoch sie die 6D II schlägt.
 
Da die Kamera dafür und auch Sportfotografie nicht ausgelegt worden ist, sind solche Aussagen natürlich für Käufer wichtig, falls jemand doch diese Erwartungshaltung hat. Wahrscheinlich wieder der Servo-AF … ich lese solche Berichte nicht mehr, weil ich die Kamera selber Zuhause habe.

Es ging, wie du elegant ignoriert hast, um eine stehende Gans... Nix Bewegung oder Sport.
 
Da die Kamera dafür und auch Sportfotografie nicht ausgelegt worden ist

Sorry, jetzt muss ich doch mal nachfragen: Wo steht denn das?
Mag sein, dass einige vor der Preispolitik Canons schon komplett resigniert haben, aber eine 2500€ Kamera kaufe ich mir nicht mit einem 3000€ Objektiv um damit Blumen im Gegenlicht zu fotografieren.
Vielleicht muss sie nicht 1D Niveau haben, aber "dafür ist sie nicht gemacht" verstehe ich als Ausrede wirklich nicht.

Wofür wurde die Kamera denn gemacht?
 
Weil dafür die Bedienelemente, Auslösegeschwindigkeit, wahrscheinlich auch Größe hinsichtlich Ergonomie fehlt. Wenn ich mich nicht irre, hat Canon selber auf der Photokina gesagt, dass die 5D IV dafür noch besser geeignet ist. Auch sehen die Leute die Kamera eher bei der 6D II, die ist ja auch nicht als Sportkamera bekannt.

Warum diese bei der Tierfotografie mit dem AF Schwierigkeiten hatte, wer weiß. Ich tippe auf Probleme, die sich aus der Adaptierung ergeben. Mein RF 24-105 zeigt nicht ansatzweise so ein Verhalten. Ich habe ja auch dieses Objektiv 100-400 II und werde mir mal selber ein Urteil bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera braucht ca. 2 - 3 s, bis diese hochgefahren ist. Mir ist auch aufgefallen, dass es spürbar länger dauert als bei einer 5D III.
Danke für deine ehrliche Einschätzung.

Irgendwelche Messwerte sind nur ein Anhaltspunkt.
Beim Testen/Vergleichen schlägt die M5 auch mal die 5D III,
aber leider nicht in der Praxis.

Da kann sie einer vergleichbaren DSLR nicht das Wasser reichen!
Sie sollte aber die 6D II bzw. 80D schlagen und das bei den Preisunterschied deutlich.
 
Moin!
Wenn es um die Ablichtung schneller Bewegungen geht,
also um den AI-Servo,
würde ich lieber einer vergleichbaren DSLR vertrauen,
allein schon wegen des Suchers!

mfg hans

Der Sucher hat keine relevante Verzögerung. Ich hatte oben schon einges über meine Erfahrungen mir der EOS R bei eine Tanzperformance geschrieben.
Aber das waren „nur die praktischen Erfahrungen eines langjährigen Tanzfotografen“, und natürlich keine Vergleiche physikalisch unbedingt zu beachtender Parameter.
Au man - wenn man dieser Diskussion folgt, kann man sich nur wundern, das es überhaupt nutzbare Fotos (mit Canon Kameras) gibt, die ja alle eine unzumutbare Bildqualität (5D Mark IV und R) und einen vollkommen unbrauchbaren Sucher und AF (EOS R) haben.

Achtet doch mal auf das Thema dieses Unterforums...
 

Eines verstehe ich nicht so richtig: Hier wird wieder der Touch-and-Drag-AF als zu langsam und nicht wirklich verwendbar dargestellt. Dabei stellt sich mir die Frage nach der Konfiguration. Rechtes oberes Feld - OK, genau richtig. Aber absolut oder relativ? Ich habe die ganz starke Vermutung, das die umsteigenden DSLR-Nutzer wie bei der Joystick-Verstellung relativ auswählen. Da gehe ich mit, bei der M5 muss ich dann 2 -3 Mal schieben, um von links nach rechts zu kommen. Nutze ich aber absolut, geht das Verschieben zum gewünschten Punkt superflott und in einem Zug. Dann kritisiert er, das das Umgreifen zum Backbutton-Fokusknopf nach dem Einstellen des AF-Punktes per Display zu lange dauert. Kleiner Tipp für so eine Situation: Kontinuierlichen AF auf an, dann ist das Motiv schon scharf, wenn der Daumen am Knopf ankommt bzw. man braucht den Backbutton-AF gar nicht :cool:
 
Ich hatte oben schon einges über meine Erfahrungen mir der EOS R bei eine Tanzperformance geschrieben.

Für mich war das sehr interessant. (y)
Deshalb speziell an Dich noch einmal diese Frage:
Wie schnell reagiert der AF aus dem Standby heraus?
Z.B. folgende Situation:
Ein Event, nachts, drinnen, es gibt Licht, aber eher gedimmt, die Kamera hängt am Gurt, man sieht einen tollen Moment, der nur wenige Sekunden anhält, greift schnell zur Kamera und löst aus.
Schafft die R so schnell scharfzustellen, dass man den Moment einfangen kann?
Mit der 5D klappt das sehr gut. ...

Gibt es schon einen Link von den Bildern?
 
Also ich seh mit dem linken Auge durch den Sucher. Daher kommen sich Daumen und Nase da leider in die Quere. Ich habe daher bei meinen ersten Gehversuchen mit der R den Bildschirm nach links ausgeklappt und dann den ganzen Bereich zum Setzen des Fokuspunkts benutzt. Das sieht warscheinlich bescheuert aus, :lol: funktioniert aber ziemlich gut und schnell. Das "Lag" - falls da wirklich eines ist (es scheint eher etwas damit zu tun zu haben, wie man seinen Daumen bewegt) - stört mich nicht besonders.

PS1: Man kann das Steuerkreuz so einstellen, dass es immer den Fokuspunkt verschiebt (nicht nur nach Drücken der AF-Taste). Dazu in "Customize buttons" die Tasten statt auf "Auto" oder "AF point selection" auf "Direct AF point selection" stellen.

PS2: Man kann nach dem Drücken der AF-Taste auch die beiden Räder benutzen, um den Fokuspunkt einzustellen: Das geht meiner Meinung nach - nach einer gewissen Einarbeitung - VIEL schneller als jedes Gezapple am Joystick... ;)
 
Also ich seh mit dem linken Auge durch den Sucher. Daher kommen sich Daumen und Nase da leider in die Quere. Ich habe daher bei meinen ersten Gehversuchen mit der R den Bildschirm nach links ausgeklappt und dann den ganzen Bereich zum Setzen des Fokuspunkts benutzt. Das sieht warscheinlich bescheuert aus, :lol: funktioniert aber ziemlich gut und schnell. Das "Lag" - falls da wirklich eines ist (es scheint eher etwas damit zu tun zu haben, wie man seinen Daumen bewegt) - stört mich nicht besonders.

Tipp für Linksäuger: Einfach den linken unteren Quadranten nutzen. Geht noch besser, da bei absoluter Nutzung kein so großer Bereich durchfahren werden muss und Gesicht und linker Daumen kommen sich auch nicht ins Gehege - das klappt sogar bei der kleineren M5 :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten