• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spontan geplant oder geplant spontan - unsere Fototouren

zwei wunderbare Bilder(y)

VG Franz
 
Mhhh...wenn Aaron den Schnee nimmt, nehme ich den Tümpel ;) Der gefällt mir nämlich besser...cool auch, dass du noch die Spiegelung der Bergspitze mit drauf bekommen hast! Und wie du das Leuchten des Sonnenaufgangs festgehalten hast...absolute spitze :D
 
Ich finde beide Aufnahmen absolut gelungen, einfach wieder klasse.
Vielel Grüße, Holger
 
Die Wahl fällt eindeutig auf Schnee, Tümpel oder beides, danke für euer Feedback, bestätigt mich, dass es trotz der Ähnlichkeit beim Motiv es nicht verkehrt ist mit zwei Kameras gleichzeitig zu arbeiten.

Hab mir mal was herbstliches vom letzten Jahr aus der ursprünglichen Kategorie "unbrauchbar" vorgenommen, da habe ich im Moment Spaß dabei :D

#558C

Autumn Mood
by MC-80, auf Flickr

#559C

Autumn Colors
by MC-80, auf Flickr
 
Du hast echt nen leichten Schaden. (oder einfach zu viele gute Bilder, das glaub ich eigentlich eher)
Also wie kann man die letzten Bilder als unbrauchbar einschätzen? Allein die Stimmung ist doch geil. So schlecht kann das raw doch garnicht gewesen sein:lol::ugly:

Fühl dich jetzt aber nicht genötigt wieder das Raw zu zeigen. Und ich wollte dir nicht zu nahe treten. Ich hoffe du verstehst was ich sagen wollte
 
Unbrauchbar? Na da müssen die eigenen Ansprüche schon sehr hoch liegen ;-) beide sind sehr gut und natürlich in der Bearbeitung. Trotzdem würde ich 559 favorisieren, da es sich auf das wesentliche reduziert/konzentriert.
 
Ich glaube eine Vielzahl an Landschaftsfotografen wäre heilfroh, solche "unbrauchbaren" Bilder auf die Kette zu bekommen. Mir gefällt das erste Bild noch ein wenig besser, als das zweite. Der weite Blick ist einfach großartig in Kombination mit dem Nebel und dem zauberhaften Licht.:)
 
Halt, nein, stopp :lol: also ich finde die beiden natürlich auch nicht mehr "unbrauchbar", ich habe schon den Anspruch für mich nur brauchbare Bilder zu zeigen, deshalb hatte ich ja geschrieben
ursprünglichen Kategorie "unbrauchbar"
Ich habe für mich so vier grobe Kategorien wenn ich ein RAW betrachte, Motiv, Bildaufbau, Licht und Stimmung. Im Idealfall sollten alle 4 zufriedenstellend erfüllt werden, damit ich mich mit dem Bild beschäftige. Bei den beiden hatte ich nach der ersten Durchsicht mindestens für Licht und Stimmung keine passende Idee der Umsetzung, daher sind sie erstmal in die Kategorie "unbrauchbar" gerutscht. Vor einem Jahr sicherlich auch noch bedingt durch die Erwartungshaltung an diesem Tag die nicht erfüllt wurde, wie so oft im Nachhinein eine falsche Einschätzung. Da ist es total hilfreich das ganze einfach liegen zu lassen, auch wenn es dann mal ein ganzes Jahr im Archiv liegt. Im Vergleich zum Schottland Bild ist bei diesen beiden die Ausgangslage aber nicht so extrem, das ganze war problemlos in LR umsetzbar.

Vielen Dank aber für eure Rückmeldungen, das motiviert auf jeden Fall immer wieder ins Archiv zu schauen und auch solche Bilder anzupacken (y)

Das nächste Bild ist quasi aus dem Garten eines unserer Forenmitglieder hier, ein Frechheit täglich diesen Ausblick zu haben :D

#560C

Swiss Alps
by MC-80, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach wunderbar in Szene gesetzt und das I-Tüpfelchen ist natürlich die klasse Lichtstimmung über den Gipfeln. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Holger
 
Einfach wunderbar in Szene gesetzt und das I-Tüpfelchen ist natürlich die klasse Lichtstimmung über den Gipfeln. Gefällt mir sehr.

Viele Grüße, Holger

Vielen Dank Holger! Schön dass hier wieder ein Holger aktiv ist, bin ich nicht so allein :D

Nur der Himmel ist mir ein bisschen zu lilamagentaviolett, aber dafür kann die tolle Landschaft nichts... :lol: *SCNR*

Der Himmel kann auch nichts für deinen unkalibrierten Monitor :devilish: oder war es deine Sony Brille mit den falschen Farben? :lol: oder hast du dich schon zu sehr an den blauen Mittagshimmel gewöhnt :p - vielleicht habe ich aber auch ein wenig übertrieben, zu lange her :D

Ich sehe gerade wir haben den 3 jährigen Geburtstag des Threads verpasst :eek:

So die letzte Schweiz Tour mache ich dann auch noch fertig, mit einem Bild unseres ursprünglichen Ziels, wie gesagt, erst nach dem Frühstück gefunden.
Tjaaa und wenn auch totgeknipst, irgendwie kann ich am Steingletscher nicht vorbei ohne ein Bild zu machen, wollte ich doch meine einzige Handyaufnahme endlich ersetzen, aber dafür war es zu windig und die Spiegelung fehlt....und auch der alte Standpunkt war besser

#561C

Swiss Alps
by MC-80, auf Flickr

#562C

Stengletscher
by MC-80, auf Flickr
 
Christian, es ist schon unglaublich, was Du hier für Bilder zeigst. Eins schöner als das andere - jedes eine Augenweide. (y)

Ich kann auch mal wieder etwas beitragen - wir waren heute morgen spontan an der Saarschleife, es war ja noch eine Rechnung vom letzten Jahr offen.
Vorweggenommen, es bleibt eine offene Rechnung, aber die Differenz ist kleiner geworden :lol::lol::lol:

Es war ein toller Morgen, die wabernden Nebelschwaden waren einfach nur wunderschön.

#458H


Saarschleife im Sonnenaufgang-8941
by Holger.L., auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorweggenommen, es bleibt eine offene Rechnung, aber die Differenz ist kleiner geworden :lol::lol::lol:

#458H

Ahhh ich weiß nicht, ja so 1-2 Parameter gehen noch besser, aber ich bin schon sehr zufrieden nachdem ich jetzt mal meine Ergebnisse durchgeschaut habe.
Deins ist auch äußerst fein, toll bearbeitet, genau mein Ding. (y)
Freut mich sehr, dass es endlich mal wieder gepasst hat und auch die Bedingungen ganz nett waren :D
 
Da bist du aber früh raus, wenn du aus der Pfalz angefahren bist.
Sehr schönes Bild. Warum ist die Rechnung deiner Meinung nach nicht beglichen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten