• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Mikrofon für Videoaufzeichnung

Kamera2016

Themenersteller
Hallo Forum,

meine Frau möchte nun auch Videoaufzeichnungen mit unserer A6000/A7 machen.
Heute wurde das interne Mikro genutzt; der Ton hat zeitweilig einen Hall. Auch das Gequatsche der Besucher ist deutlich zu hören. Besser wäre wohl eine gewisse Richtcharakteristik, um diese auszublenden.
Angedacht sind Aufzeichnungen von Veranstaltungen (kleine Konzerte und Vorträge/Reden). Auch Außenveranstaltungen kommen (seltener) in Betracht.

Bei Sony gibt es im Zubehör Aufsteck-Mikros, welche bei Amazon nicht Kauf überzeugende Rezensionen erhalten haben.

Es werden keine Profi-Videos gedreht.

Was könnt Ihr für solche Anwendungen empfehlen?
Funktionieren auch Mikros von Drittanbietern?
Ist ein Windschutz erforderlich?
Auf welche Auswahlkriterien sollen wir achten (sorry, bin völlig ahnungslos, da ich noch nie eine Aufnahme gemacht, bzw. ein Video gedreht habe).

Danke im voraus für gute Tipps
 
Die gängigsten einfachen Empfehlungen sind halt reguläre Shotgun-Mikros, zumeist von Rode. Neben der Richtercharakteristik spielt aber auch vor allem die Raumakustik eine große Rolle. Musste erst letztens bei einem Videojob komplett unerwartet ein paar Interviews mitfilmen, schlimmer aber eine Podiumsdiskussion in einer großen, hohen Aula. Die Interviews waren zum Teil in geschlossenen Räumen, teilweise aber auch im Freien neben Menschenmengen - bin mit dem Ergebnis aber ziemlich zufrieden, vor allem nach Einsatz eines nachträglichen Equalizers im Schnittprogramm. Die Podiumsdiskussion war jedoch schwierig da raumbedingt sehr viel Hall drauf war.

Ich nutze das Rode VideoMicro - habe mich für dieses entschieden da es mich bei diversen Vergleichsvideos immer angesprochen hat und zumeist auch als P/L-Sieger gelobt wird. Vor allem die kompakten Maße, das geringe Gewicht und das austauschbare Kabel empfinde ich auch als top.

Windschutz würde ich im übrigen unbedingt empfehlen, ist aber meistens eh standardmäßig angebracht bzw. liegt bei.

Würde dir raten mal dieses Video hier anzusehen (bzw. anzuhören):
https://www.youtube.com/watch?v=nBdODneCKCA

LG,
Luk
 
Das beste wäre den Redner direkt abzunehmen (Lavalier Mikrofon, oder Headset) und lokal auzuzeichnen (Zoom h1 recorder, oder mit einem Smartphone) oder per Funkstrecke direkt in die Kamera.

Wenn das nicht geht/nicht gewünscht ist, landet man man fast zwangsläufig bei "Shotgun" Mikrofonen. Diese haben eine Richtcharakteristik (ist bei allen besseren auch angegeben).

Üblich für diese sind Cardoid- oder Supercardoid Richtcharakteristika - es wird also hauptsächlich Ton vor dem Mikrofon aufgezeichnet.
Ganz grob kann man sagen, dass ein Mikrofon besser "richtet" je länger es ist (die Richtcharakteristik wird über ein geschlitzes Inteferenzrohr erzeugt).
Es macht also nur bedingt Sinn ein besonders kleines Aufsteckmikrofon zu nehmen.

Auch sollte man auf eine gute Aufhängung/Entkopplung des Mikrofons achten, ansonsten zeichnet man ein "Rumpeln" vom Anfassen oder das klicken der Bedienknöpfe der Kamera auf.

Bildquelle
 

Anhänge

  • 600px-Polar_pattern_supercardioid.png
    Exif-Daten
    600px-Polar_pattern_supercardioid.png
    59,9 KB · Aufrufe: 1
Super, Danke - auch für die Grundlagenerklärungen, da ich hiermit keine Erfahrung habe.

Meine Hypothesen sind:

# Ein externes Mikro ist geeigneter, als die kamerainternen, da bessere Richtcharakteristik
# Windschutz ist für Außenaufnahmen notwendig
# Eine mechanische Entkopplung zur Kamera ist notwendig (siehe Eräuterungen von metalheim), wenn die Kamera manuell bedient wird
# Nicht erforderlich, wenn beides gemeinsam auf einen Stativ steht und einfach mitläuft

Was mich wundert, daß sehr wenig auf die Klangqualität bei den Mikrobeschreibungen eingegangen wird; bzw. sich auch die Sony Angebote kaum von den internen unterscheiden sollen. Ich sehe auch nirgends Frequenzschriebe, um den Übertragungsbereich abzuschätzen.

Geht es in erster Linie überhaupt darum, eine störungsfreie Tonaufzeichnung zu erhalten? Ist das der Hauptansatz, da die internen Mikros das nicht
gewährleisten können?

Muß für eine ordentliche Tonaufzeichnung nicht auch eine Lautstärkeregelung vorhanden sein?
 
Gerade festgestellt, als ich ein Mikro bestellen wollte:
1) Die Teile sind Mono (gleiches Signal dann auf linken und rechten Kanal der Kameraaufzeichnung)
2) Die Sony A6000 hat KEINE 3,5mm Klinkenbuchse für Mikro

Projekt erstmal aufs Eis gelegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten