• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Auswahl zwischen 2 Kameras - bitte um Hilfe

Pic_Rookie

Themenersteller
Hallo,
ich habe angefangen mit meinem Smartphone (LG V10) Bilder zu schießen, vorzugsweise in der Natur.
Eigentlich habe ich das V10 nur gekauft weil es guten Sound auch über den KH Ausgang bietet (höre über etwas teurere In Ear Ohrhörer)

Aber so richtig zufrieden mit den Fotos bin ich nicht. Ich will auch nicht viel ausgeben.
Ein Second Hand Shop bei mir in der Nähe hat mehrere Kameras. 2 sehen noch neuwertig aus und interessieren mich.

1. Samsung WB500 - dafür will er 35€ inkl. OVP und Zubehör
2. Fujifilm S4400 - da will er 55€ ebenfalls OVP mit Zubehör

Wie gesagt ich will damit keine hochwertigen Fotos schießen, sondern die Ergebnisse sollen für ein Laien (wie mich) zufriedenstellend sein.

Ist der Aufpreis von 20€ gerechtfertigt bei der S4400 Kamera?

Wichtig wären mir dass ich auch mal etwas weit entferntere Tiere wie Schwäne heranzoomen kann. Das sollte doch mit beiden relativ gut gehen oder? Evtl. kaufe ich auch noch ein Stativ. Hat die Samsung evtl. ein paar Vorteile gegenüber der von Fujifilm? Die Marke Samsung ist ja recht bekannt. Aber Fujifilm kenne ich nur von Filmrollen früher. Oder VHS Kassetten?! Taugt die Marke denn was?

Vielleicht könnt ihr mir die Entscheidung zwischen beiden etwas erleichtern, denn wenn es Probleme geben sollte, dann kann ich die Kamera bis einem gewissen Zeitraum wieder zurück geben, da wir uns schon einige Jahre kennen.

Wäre toll wenn ihr mein Laien Wissen auf dem Digi-Camera Gebiet etwas auf die Sprünge helft.

Vielen Dank
Gruß
Jens
 
Einfach mal Google zur Hilfe nehmen und die damaligen Testergebnisse lesen. Die Fuji wurde damals (2011) von Chip verrissen, die Samsung war 2009 recht gut, aber rauschte schon ab ISO 400.
Beide Kameras sind heute nicht mehr zeitgemäß, da sind die heutigen Handys besser.
Auch wenn 40€ wenig Geld ist, rauswerfen würde ich es nicht, besser noch etwas sparen und eine Mittelklasse-Kompaktkamera kaufen, hier nicht die Megapixelriesen, sondern evtl. ein Vorjahresmodell mit möglichst lichtstarker Optik wählen. Hier im Forum mal unter den Kompakten schauen.
Gruß
Michael
 
Wie gesagt ich will damit keine hochwertigen Fotos schießen, sondern die Ergebnisse sollen für ein Laien (wie mich) zufriedenstellend sein.
Selbst Laien verstehen alle oft etwas anderes unter "zufriedenstellend". Hochwertige Fotos kannst du damit sowieso vergessen, für diese Preise kannst du froh sein, wenn die Kameras noch ordentlich funktionieren. Aber wenn du Rückgaberecht hast ist es ja kein Risiko für dich. Ich persönlich würde die Samsung vorziehen. Wenn die lt. des oben verlinkten Chip-Tests erst ab ISO 400 rauscht kannst du sehr zufrieden sein.

Mit der Fuji kannst du viel weiter zoomen, mehr Unterschiede, die in diesem Fall relevant sein könnten, sehe ich nicht.

Stativ ist immer gut, nützt aber halt nur was bei Motiven, die sich nicht bewegen.

Samsung hat sich inzwischen aus dem Kameramarkt verabschiedet, Fuji produziert u.a. sehr hochwertige Kameras im spiegellosen Segment. So viel nur zur Frage "Taugt die Marke denn was?" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, mit diesen Kameras wirst du deine Bildqualität gegenüber deinem Smartphone nicht verbessern. Eher im Gegenteil. Also, spar dir das Geld.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Aber ein Smartphone macht bessere Fotos als die beiden Kameras?
Wirklich gut zoomen kann ich nicht mit dem V10.

Und ich kenne Tests bei Kopfhörern und meist ist es dort so dass man denen auf keinen Fall vertrauen kann, deswegen dachte ich dass ich in einem Forum mit Usern besser aufgehoben bin statt bei Werbe-finanzierten Test Magazinen.

Selbst bei Amazon ect sind ja viele Bewertungen mittlerweile gefaked oder gekauft usw

Sind 55€ tatsächlich zu viel? Das ist schon mit Rabatt, normal will der Verkäufer 70€. Ein anderer Kunde im Laden hat sich die auch länger angeschaut.
Konnte die aber erstmal bis Donnerstag reservieren.

Wird das Rad bei Kameras immer wieder neu erfunden?
Bei KH oder In Ears habe ich das Gefühl dass sich dort rein klanglich kaum was verbessert. Es werden in dem Bereich irgendwelche Bezeichnungen erfunden mit angeblich technischen Neuerungen, die sich am Ende aber als Luftblase erweisen.
Ähnlich sagte mir der Händler dass es auch bei Kameras so sein "könnte".
Wie erwähnt, ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Fotos.
Im Innenbereich würde ich die eher nicht nehmen, sondern tatsächlich nur wenn ich in der Natur unterwegs bin, also bei Tageslicht. Vielleicht auch mal Makro-Fotos machen, diese Spielerei finde ich auch interessant, aber bei dem V10 sind die Ergebnisse eher mau mMn.

Da die beiden Kameras relativ kompakt sind, kann ich die problemlos mitnehmen.

Jetzt mal unabhängig vom Preis der beiden, welche macht in der Natur bessere Fotos, vor allem bei welcher kann ich größer heranzoomen? Wenn ich das richtig verstanden habe taugt ein Digital Zoom nichts, sondern nur der optische?! Da hat die Samsung Kamera 10x und die S4400 28x.
Das Objektiv scheint bei der S4400 größer zu sein.

Ich will jetzt auch nicht ewig nach anderen Kameras schauen, wie gesagt ist der Händler kulant und würde die auch zurück nehmen.
 
Für diesen Elektroschrott für ich keinen müden Cent ausgeben. Bleib beim Handy wenn du nichts ausgeben willst. Und zu den Marken:

Samsung hat sich aus dem Kamerageschäft komplett zurückgezogen.
Fujfilm ist hingegegen mit APS-C und Mittelformat Systemkameras sehr gut dabei. Das sind hochwertige Kameras. Für die alte Kompakte gilt das natürlich nicht.
 
Sind 55€ tatsächlich zu viel? Das ist schon mit Rabatt, normal will der Verkäufer 70€. Ein anderer Kunde im Laden hat sich die auch länger angeschaut.
Glaube es einfach, dein Handy macht bessere Bilder als beide dieser Kameras.

Nur zoomen kann dein Handy nicht. Wenn du zoomen willst und mindestens die Bildqualität deines Handys haben willst, musst du ab ca. 150 - 200 € ausgeben.
Da dieser Thread sowieso demnächst in das Kompaktkameraforum verschoben wird, wirst du dort auf Henry06 treffen, der sich mit diesen Dingern etwas auszukennen scheint.
 
Einige wenige ältere User hier können sich eventuell noch erinnern, früher einmal mit diesen Kameras fotografiert zu haben :ugly:

Ja, die Entwicklung bei der Technik ist schon enorm fortgeschritten.
Ja, Fotos machen die alten teile sicherlich noch.
Ja, die Qualität ist rein vom Sensor mittlerweile auch in guten Smartföhns deutlich besser.

Daher solltest du es für dich entscheiden, ob du zukünftig eine Knispse zusätzlich rumschleppen möchtest, wo du mit deinem Smartföhn mindestens gleich gute Bilder machen könntest. Falls du dich wirklich der Fotografie nähern möchtest und Spass an der Sache haben möchtest, solltest du lieber das Geld sparen und dein Budget auf 200,- EUR anheben. Dafür bekommst du zumindest auf dem Gebrauchtmarkt eine vernünftige DSLR
 
Na gut, ich sehe schon ihr kennt euch sehr gut aus, habt einen gemeinsamen Standpunkt bzw die selben Meinungen über die Kameras.

Auch wenn ich es verrückt finde dass mein Smartphone bessere Fotos machen soll mit der winzigen Linse dran :eek:

Wozu gibt es dann eigentlich noch kompakte Digital Kameras, läuft doch eh jeder mit einem Smartphone rum?!

Vielleicht keine schlechte Idee wegen einer Spiegelreflex zu sparen, aber so sollte es eigentlich nicht ausarten, mein Hobby bleibt die Musik.
Angeblich sollen ja erst recht teure MP3 Player besser sein als gute audiophile Smartphones. Konnte da aber erst ein MP3 Player testen, der anders klang, sicher nicht schlechter als mein Smartphone. Die Funktionen einer Digital Kamera mit den ganzen Spielereien wie Makro Aufnahmen usw hat aber mein V10 sicher nicht
 
Also wenn du weit entfernte Schwäne heranzoomen willst, brauchen wir doch über ein Smartphone nicht zu diskutieren. Dann brauchst du Brennweite!


Und die Telefone mit den Top-Kameras sind sowieso nicht zu diesen Preisen zu haben.
Ja, in der Bildverarbeitung sind die Telefone fortschrittlicher. Sie wenden elektronische Kniffe bei der Aufnahme an und bereiten die Fotos wesentlich aggressiver auf, so dass bei mäßigen Ausgabegrößen bessere Ergebnisse herauskommen.





Für weit entfernte Tiere wäre zunächst mal die Fuji besser, weil wesentlich mehr Brennweite. Du musst dir aber im Klaren sein, dass das nur bei bestem Licht, also Sonne funktionieren wird.


Für die Entscheidung wäre wichtig zu wissen, was du mit den Fotos machen willst. Welche Ausgabegröße? Möchtest du die Fotos bearbeiten, z.B. Ausschnitte machen?
 
so kann man die Bitte der Forenleitung nicht über
Qualität, bzw. generell über Fotografieren mit dem
Smartphone zu diskutieren auch geschickt umgehen...
 
Für die Entscheidung wäre wichtig zu wissen, was du mit den Fotos machen willst. Welche Ausgabegröße? Möchtest du die Fotos bearbeiten, z.B. Ausschnitte machen?

Ich dachte auch daran mal diverse Fotos auszudrucken.
Natürlich nicht in A3. sondern eher in normaler Größe.
Aber auch für den USB Stick und meinem Bravia Sony (aktuell 50 Zoll) TV Gerät. Man kann ja auch HD Videos machen, und ich will nur bei hellen Lichtverhältnissen fotografieren. Familien Fotos ect macht ein Freund der eine Spiegelreflex hat.
Aber wenn es angeblich gute Spiegelreflex Kameras schon für 200€ (gebraucht) gibt, ist das vielleicht demnächst mal ein Thema.
Welche Marke ist denn da sehr empfehlenswert?

Was wäre denn die S4400 noch wert? Eventuell kann ich noch etwas handeln. 40€? Oder ist das auch noch zu viel? Neu war die doch auch über 200€ UVP oder?

Ich habe eben bemerkt dass eine andere Kamera getestet wurde, nicht die S4400 sondern die S4000. Oder sind die baugleich?


Ich hoffe richtig zu zitieren.
 
Was wäre denn die S4400 noch wert? Eventuell kann ich noch etwas handeln. 40€? Oder ist das auch noch zu viel? Neu war die doch auch über 200€ UVP oder?
Du kannst die Kamera ja gerne kaufen, wenn du unbedingt willst. Aber auch wenn du nur 10€ bezahlst, wird sie immer noch eher eine schlechtere Bildqualität abliefern als dein Handy.
 
Ich habe eben bemerkt dass eine andere Kamera getestet wurde, nicht die S4400 sondern die S4000. Oder sind die baugleich?


Sie sind zumindest nicht wesentlich verschieden.

Statt zu handeln würde ich fragen, ob du in die Fuji mal eine Speicherkarte einlegen und draußen ein paar Fotos machen darfst, möglichst auch über den ganzen Zoombereich. Da siehst du am besten, ob deine Erwartungen an eine solche Kamera überzogen sind.


Fotos aus einer solchen Kompakten kann man halt nicht großartig bearbeiten. Etwas geradestellen, leicht die Tiefen aufhellen und für 10x15cm Abzüge kann man auch leichte Ausschnitte machen.

Deshalb für weit entfernte, kleine Objekte lieber gleich in höhere optische Brennweite gehen.


Bei einer Spiegelreflex ist das anders. Durch den großen Sensor hast du auch trotz weniger Megapixel mehr Reserven für Ausschnitte oder Schattenaufhellung. Auch für Aufnahmen bei weniger Licht hast du etwas mehr Reserven.

Dafür ist es hier wesentlich teurer, mehr Brennweite zu bekommen.
Für 200€ gibt es eine ältere DSLR mit einem 18-200mm Reisezoomobjektiv.



Wenn du also das fertige Bild aus der Kamera in kleineren Abzügen verwenden willst und keine Bildbearbeitung anstrebst, dann bringt dir auch eine Spiegelreflex nicht viel Mehrwert.
Das solltest du aber in einem eigenen Thema erörtern, sonst verzetteln wir uns hier.
 
Ich glaube, mit diesen Kameras wirst du deine Bildqualität gegenüber deinem Smartphone nicht verbessern. Eher im Gegenteil. Also, spar dir das Geld.

Vergleiche die Handy-Fotos bei 250 mm KB-Aquivalent einfach einmal mit Aufnahmen der beiden Cams bei 250 mm KB-Äquivalent ;) ...
und wiederhole dann deine pauschale Aussage, dass Handys bessere Bilder machen. :D
 
Ohne wirklich Ahnung zu haben glaube ich einfach nicht dass Smartphones - zumindest mein V10 bessere Bilder hin bekommt als eine der beiden Kameras.
Werde den Händler mal fragen ob ich die S4400 mal für 1-2 Std. mit zu den Teichen mitnehmen kann ... da er mir vertraut (nehme ich an :) ) kann ich ja mal gleiche Motive von beiden Geräten vergleichen.
Ist bestimmt spannend.
 
Das Problem ist das du nicht weißt was die Kameras mitgemacht haben und ob die Linsen noch die ürsprüngliche Qualität erreichen.
Bei dem Alter würde ich ohne Test nichts kaufen, da kann Pilz sein, Trübung, Staub, Dejustierung etc.
Wenn Sie wie neu wären dann kann man diskutieren ob sie bei der einen Brennweite die Dein Handy bietet besser sind, im Zoom sind sie es dann wohl in jedem Fall.

Aber ganz ehrlich, ich würde keinen Cent dafür ausgeben, dafür wären mir meine Bilder zu wichtig als das ich uralte Billig-Technik dafür einsetze. Bei einer alten analogen wäre es ja noch was anderes.
 
Wie gesagt hatte ich beide in der Hand und ich würde sie als neuwertig bezeichnen. Also sicher keine Flohmarkt Ware.
Ist die S4400 eine normale kompakte Kamera oder eine Systemkamera?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten