• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Nikon Coolpix P1000 Praxisthread

Lucy

Themenersteller
Nachdem die Kamera ja nun ausgeliefert wurde, wird es vielleicht Zeit für einen Praxisthread. Ich habe sie nun wenige Tage und bin am Testen und Lernen.

Größe und Gewicht waren eine Sorge für mich. Aber die P1000 liegt verdammt gut in der Hand und auch bei längerem Fotografieren empfand ich sie erstaunlicherweise nicht als Last. Im Gegenteil, sie macht einfach Spaß.

Die Rauschredizierung habe ich runter geregelt. VR Normal zu Active muss ich noch testen, aber prinzipiell ist der VR wirklich richtig gut. Ich nutze nur höchst selten ein Stativ. Iso habe ich auf Auto, aber bei 800 begrenzt. 1600 Iso ist natürlich nicht mehr so brauchbar. Der Fokus ist schnell und treffsicher. Für mein Empfinden der P900 hierin überlegen.

Meine P900 war am langen Ende sehr flau. Die P1000 ist bis etwa 2600mm hervorragend für meinen Geschmack. 3000mm kriege ich nicht mehr sauber hin aus der Hand.

Der Akku hielt bei mir zwischen 400 und 450 Aufnahmen. Ich habe hier auch EN-EL20 mit Ladegerät von Patrona. Der EN-EL20a wird darin auch aufgeladen. Die schwächeren EN-EL20 funktionieren in der P1000. Ich weiß aber noch nicht, wie lange die durchhalten.

Ich würde mich freuen, wenn andere User hier ihre Erfahrungen und vielleicht auch Kamera-Einstellungen posten würden.

Im Anhang ein paar Bild direkt aus der Kamera, nur fürs Forum verkleinert.
 

Anhänge

Das 35mm Äquivalent entspricht

Schneeleopard: 1400mm
Kronenkranich: 1800mm
Flamingofedern: 1800mm
Straußenkopf: 1700mm
Rabe: 860mm
 
Na da bin ich mal gespannt, die 900er fand ich für Urlaube klasse. Mit den richtigen Einstellungen hält. Out of the Box war die Leistung eher mäßig. Ist das bei der 1000er auch so?
Aber der4-stellige Preis.... Da muss man mal abwarten bis er auf ein gesundes Maß als zusätzlich Urlaubskamera gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit den Einstellungen noch am probieren. Und leider muss ich mich an ein anderes Raw-Programm gewöhnen, mein dxo und Rawtherapee wolln das .NRW nich.

Genauso halten wie die P900 geht nicht, die 1000er hat vorne doch den Ring, muss ich also kürzer fassen. Erstmal dran gewöhnen...
 
Ich habe die etwas teure Cam seit ein paar Tagen im Einsatz, macht bis jetzt einen sehr guten Eindruck. Ein Wahnsinnsteil, macht Spass. Das Gewicht ist nicht schlimm. Ich komme von der Digiskopie und habe da ganz andere Gewichte durch die Gegend geschleppt. Der Sucher ist der Hammer. Für gezielte Natureinsätze mit einigermassen gutem Licht ist die Cam ideal.
 
Mit welcher Software entwickelt ihr die .NRW ?

Das Nikon XD schmiert mir immer ab, laut Internetsuche sollte LR gehen, habs gekauft, geht auch nicht :(

Wenn möglich ein Programm für Win7 32bit
 
Welche Entfernung muss man denn bei einem 3000mm-Telemakro haben - oder/bzw. wie weit entfernt und wie groß ist dann die Motivfläche?
Kennst du dieses Viedeo?
https://www.youtube.com/watch?v=hQ3IaNpGI8c
Laut Handbuch ist ein Motivabstand von 7 Metern bei vollem Zoom nötig.


Mit welcher Software entwickelt ihr die .NRW ?
Ich habe mir dazu Nikon Capture NX-D runter geladen und das arbeitet bei mir stabil.

Dein Saturn ist überraschend gut geworden. Habe ich so noch nicht geschafft. Hast du den wirklich mit 1/60 Sekunde aufgenommen?
 
ja, 1/60 war aber wohl eher Zufall, arbeite meist mit Blendenautomatik. Für die "kleinen " Planeten Mars und Saturn funktionierte das aber nicht mit den Werten meiner Mondeinstellung. Dann hab ich solange probiert bis es ging.
 
Kennst du dieses Viedeo?
https://www.youtube.com/watch?v=hQ3IaNpGI8c
Laut Handbuch ist ein Motivabstand von 7 Metern bei vollem Zoom nötig…
Ne, aber aus solchen Videos lässt sich keinerlei Vergleich zu anderen Superzoomkameras ziehen - beeindruckend sind sie alle.

Da sind deine "7m" schon hilfreicher, also:
P_610 mit 1440mm Fokusdistanz ab 2m
P_900 mit 2000mm Fokusdistanz ab 5m
P1000 mit 3000mm Fokusdistanz ab 7m

Demnach ist die P1000 auch in der "Disziplin" besser als die P900.
 
Die Blauzahnfunktion hat sich verabschiedet, hab ich nie benötigt, nur einmal zur Testübertragung auf mein Tablet. Inzwischen verbindet sich die Nikon mit nichts mehr darüber, nicht pc,smarty oder Tablet.
Wenn die anderen Funktionen bleiben genügt mir das auch. ;)
 
Würde ich trotzdem auf Garantie reparieren lassen oder, falls noch möglich, die Kamera umtauschen. Wo bereits am Anfang ein Elektronikbauteil versagt, könnte leicht noch mehr passieren.
 
Hallo zusammen.
Nun auch stolzer Besitzer der P1000.

Ich bin recht neu im Thema Fotografie und möchte gerne die Sonne, insbesondere Sonnenflecken fotografieren.

Habt ihr einen Tipp für mich welches Zubehör genau ich brauche und wo ich dieses erhalten kann ?

Vielen Dank !
 
Ja, diese Filterfolie nehmen und einen passenden Rahmen dafür basteln, damit sie sicher vor dem Objektiv sitzt. Allerdings gibt es derzeit keine Sonnenflecken; dieses Minimum ist für Sonnegucker schon echt nervend.

Hat jemand die ML-L7? Ich habs bisher noch nicht geschafft, diese Fernbedienung mit den P1000 zu verbinden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten