• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron 150-600 G2 oder Nikon 200-500 - Staub- und Wasserschutz

alfrbaum

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich weis, es gibt schon ettliche Threads zu diesem Thema. Allerdings geht es mir um die spezielle Frage Wetterschutz bei den beiden Objektiven.

Angeblich ist das Tamron G2 gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Findet man zumindest in einigen Beiträgen im Internet.

Das Nikon angeblich nicht oder nur rudimentär.

Ist ein Staub und Wetterschutz eigentlich notwendig? Ich denke das solch ein Objektiv doch allermeistens im Freien genutzt wird. Oder ist das alles nur Marketing?

Und wenn ja, weis jemand über die beiden Objektive bzw. deren Schutz bescheid?

Vielen Dank

AB
 
Da die Objektive alle nicht entsprechend zertifiziert sind, ist das mehr oder weniger Marketing ohne wirklich handfesten Aussagewert. Bei fast allen Objektiven fast aller Hersteller.
 
Ich möchte die bzw. das Objektiv auch nicht unbedingt ins Wasser tauchen. Es geht mir also nicht um eine DIN/ISO Wasserdichtigkeit nach IP xx sondern einfach welches auch mal etwas Regen abkann ohne das dieser gleich in den Innenbereich dringt. Gleiches für Staub.

Sollten da alle aber gleich schlecht sein...
 
Da würde sich das Sigma S hervorheben.
 
Es besteht ja dazu keine allgemein anerkannte Norm. Und das mit dem Marketing kennen wir doch auch von Stativen :)
Ja, eben, es ist relativ schwierig, da irgendwas Handfestes dazu zu sagen.

Ein bißchen Wasser und Staub vertragen die alle. Ich habe schon mit alten "ungeschützten" Objektiven im Schneetreiben fotografiert und die haben danach alle wie am 1. Tag funktioniert. Wichtig ist, finde ich, der optimale Umgang mit Kondenswasser, denn das ist die eigentliche Gefahr.
 
direkt am ersten Tag nach der Anschaffung meines 200-500er bin ich damit in Köln bei den ersten Probeaufnahmen in den Regen gekommen. Hat weder mir noch der Kombo D800/200-500er geschadet. :)

Auch dieses Jahr Grönland wurde die Kombo nicht großartig geschützt. Hier war eher das Problem von der Kälte draussen ins Warme zu kommen. Habe da aber auch nix besonderes gemacht, sondern einfach das Teil abgelegt, Karte raus und los ging es mit Sichern, Sichten und erste Bewertung.

Meine Einstellung: was ich aushalte, hält Kamera und Optik auch aus. :)
 
die meisten Super Telezooms sind Luftpumpen u saugen den Staub an

ich hab schon 3 Tamrons (150-600) kompl. zerlegt u alle Linsen von Staub u Belag gereingt

beim Tamron legt sich dabei in der VR einheit ein Belag auf die Linsen
 
Ich bin letzte Woche in den Florida-Everglades mit dem AF-S 200-500mm VR und D500 eine Stunde durch leichten Nieselregen gelaufen und habe fotografiert. Dabei hat weder Kamera noch Objektiv Schaden genommen.

Einen starken Dauerregen würde ich es jedoch nicht aussetzen wollen, ich denke dafür ist das Objektiv auch nicht gemacht.
 
die meisten Super Telezooms sind Luftpumpen u saugen den Staub an

ich hab schon 3 Tamrons (150-600) kompl. zerlegt u alle Linsen von Staub u Belag gereingt

beim Tamron legt sich dabei in der VR einheit ein Belag auf die Linsen

Waren das die alten Tamron ist das richtig, beim neuen sollte das ja besser sein?

Gruss Armin
 
Naja, wenn ein einziger Hersteller diese anwendet, ist das noch lange keine allgemein anerkannte Norm. Darauf lässt ja auch dein Konjunktiv "ließe" schliessen.

Das ist sogar eine ISO-Norm bzw. DIN-Norm für alle Produkte bei denen Staub- oder Wasserschutz eine Rolle spielt. Offizieller geht es nicht mehr. Die Kamerahersteller lassen sich lediglich deshalb nicht darauf ein weil für sie keinerlei prüfbares Qualitätsmerkmal gerade stehen wollen und weil es der Gesetzgeber nicht fordert.
 
die meisten Super Telezooms sind Luftpumpen u saugen den Staub an

ich hab schon 3 Tamrons (150-600) kompl. zerlegt u alle Linsen von Staub u Belag gereingt

beim Tamron legt sich dabei in der VR einheit ein Belag auf die Linsen

Was, wirklich ? Kann man das so einfach ? :confused: Ich kann mir vorstellen das man da ganz spezielle Voraussetzungen und Fachwissen braucht. ;)
 
Guten Abend aus Köln,
ich hatte mein Nikon 200-500 dieses Jahr mit in Namibia, Botswana.
Draußen war es tatsächlich mehr als staubtrocken.
Habe mich dann zuhause gewundert, dass das Nikon 200-500 innen ohne Staub war.
Das 80-400 AF-S war gegen sehr sehr staubanfällig.

Grüße Walter
 
Guten Abend aus Köln,
ich hatte mein Nikon 200-500 dieses Jahr mit in Namibia, Botswana.
Draußen war es tatsächlich mehr als staubtrocken.
Habe mich dann zuhause gewundert, dass das Nikon 200-500 innen ohne Staub war.
Das 80-400 AF-S war gegen sehr sehr staubanfällig.

Grüße Walter

Im Netz hatte ich auch ein Beitrag über das 80-400 VR gefunden- Ergebnis voller Staub. Ein Zoom wird wohl immer im Laufe des Betriebes bei sehr staubigen Gegenden die Staubkörner aufsaugen. Deshalb habe ich erstmal auf Festbrennweite gesetzt.schön wäre es schon wenn man in die Richtung Olympus Pro Objektive bei Nikon gehen würde........
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten