• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Erfahrung Berlebach Tele Adapter

PHM77

Themenersteller
Hallo zusammen,

Berlebach bietet u.a. für Teleobjektive von Canon Nikon und Olympus den Teleadapter zum Austausch des Stativfußes an. An die Unterseite des Adapters schraubt man eine Berlebach Arca Platte.
Da mir die Berlebachplatten zu breit u eckig (Ergonomie) sind würde ich gerne eine entspr Platte aus meinem Bestand anbringen. Kennt jemand die Maße der beiden Verdrehschutzstege am Teleadapter, die in der Platte "versenkt" werden?

VG Philipp
 
ganz einfach:
Die 2Stege wegschleifen und Wechselplatte mit 2Schrauben(wie beschrieben) ansschrauben somit ist sie verdrehsicher:lol::lol:
Was nicht passt wird passen gemacht(y)(y)
 
Es ging letztlich ganz überraschend noch einfacher: eine Wechselplatte von Kowa hat eine Aussparung mittig für den Verdrehschutz (passt haargenau) und ist dort, wo die Berlebach Platte zu kantig ist, abgerundet - Zufälle gibts....
 
gib mal ein Link von der Platte
 
Dieser Adapter würde mich auch interessieren. Aber ausgerechnet für meine längeren Objektiven EF 300/2,8L IS II und EF 100-400L IS II, deren Stativfuß von der Schelle getrennt werden kann - und das ist anscheinend Voraussetzung - gibts diesen Adapter nicht.
 
Ich wollte zwar keinen Werbe-Fred starten ;-), gebe aber gerne ein Update:

Der Tele-Adapter wirkt sehr solide und durchdacht. Bei der Wechselplatte gibt es die Arca-Swiss-Profilplatten in Standard-Stärke sowie das Modell verstärkt für lange Tele-Brocken (12 mm). Meine Kowa-Platte s.o. war leider zu dünn und federte unter dem Gewicht von 600 mm.
Zu berücksichtigen ist: Wenn der Anschluss-"Sockel" am Objektiv (=das fest verbaute Gegenstück zum Fuß) kurz ausfällt, hat man u.U. nur die 12mm des Teleadapters als Abstand zum Durchgreifen/Tragen. Ca. 20 mm braucht hier man denke ich schon. Hier lohnt es sich also vor dem Kauf am Objektiv nachzumessen. Ansonsten war mir für den Transport im Rucksack wichtig, dass der Fuß mit Arca-Profil keine 5 cm weit absteht.
Bin gespannt, wie die Wechselplatte in der Hand liegt - die Ersatzfüße von Whimberly und Jobu haben einen gewissen Maßstab gesetzt.
 
Dankeschön für Deine Zusammenfassung. ;)

Bisher habe ich mit den speziellen Füßen für meine langen Tüten beste Erfahrungen (Jobu Design, Wimberley, RRS) gemacht, keine Frage. Ärgerlich ist da halt immer: Objektiv weg und neues kommt: Fuß passt nicht mehr, 150 Euro nicht mehr nutzbar...

Da ist solch ein universelles Teil - wenn es sich auch gut in der Hand daran tragen lässt - eine großartige Idee. Und "made in Germany" sowie Nachhaltigkeit durch Wiederverwendung finde ich noch dazu (y)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich ist da halt immer: Objektiv weg und neues kommt: Fuß passt nicht mehr, 150 Euro nicht mehr nutzbar...
Da ist solch ein universelles Teil - wenn es sich auch gut in der Hand daran tragen lässt - eine großartige Idee. .

Bist du da sicher, dass dieser Fuß universell verwendbar ist? Schließlich ist die Verschraubung des Fußes mit dem Objektivring unterschiedlich.
 
Zumindest sollte es universeller sein: Das Berlebach System besteht aus einem Adapter und einer Wechselplatte. Zumindest letztere kann auch an anderen Adaptern verwendet werden.

Ich warte noch auf Antwort von Berlebach auf meine Fragen. Bin ja aktuell mit allem versorgt, was nötig ist. Neues kommt jedoch sicher irgendwann.

.
 
Bin auf dieses Thema gestoßen und finde den Tele Adapter samt Wechselplatte in verstärkter Ausführung sehr interessant.

Gibt es Nikonnutzer, die mir sagen können, ob sich die Gegenlichtblende eines AF-S 500f4 G ED VR dann noch in Ruhestellung (verkehrt herum) anbringen lässt, wenn die Wechelpatte am Adapter in Endstellung montiert wird?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten