• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Fuji X100f Probleme bei Gegenlicht-Einfall

Hathor39

Themenersteller
Hallo Forum,

habe die X100f nun schon seit ein paar Jahren, allerdings ist mir in letzter Zeit ein "komisches" Verhalten in letzter Zeit aufgefallen. Mal mehr mal weniger sichtbar. Nun, wenn ein Lichteinfall von vorne auf das Objektiv fällt, sin die Bilder in gewisser Weise milchig verwaschen. Am beigefügten Bild ist das recht schön zu sehen, was ich meine.
Der Lautsprecher von vorne fotografiert, im Hintergrund das Fenster. Kein direkter Sonneneinfall. Die Front des Lautsprechers, die im Schatten liegt, ist gräulich verwaschen. Das Foto ist mit dem eingebauten Aufhellblitz gemacht.
Wenn ich von der Seite fotografiere, sodass kein Lichteinfall von Vorne stattfinden kann, sind die Fotos in Ordnung.
Die Linsen des Objektivs sind, soweit ich das beurteilen kann, sauber. An dem aufgeschraubten UV-Filter liegst auch nicht. Habe beides ausprobiert, also Bilder mit und ohne UV-Schutzfilter. Dabei ist kein nennenswerter Unterschied feststellbar.
Hat jemand eine Idee? Ist das normal oder ein Fall für den Service?

LG Walter
 

Anhänge

Hallo,

danke für die Kommentare.
Habe mir jetzt auch so eine "Squarehood" Gegenlichtblende zugelegt. Nun gut, das Verhalten hat sich hingegen nicht wesentlich geändert. Es ist vielleicht eine Spur besser, aber trotzdem noch sehr störend sichtbar. Ausserdem: Mit dieser Squarehood wurden so eine Gummi-Kappe mitgeliefert für die Abdeckung des Objektives. Diese Gummikappe kann ich nur als Scherzartikel bezeichnen. Diese hält nicht sonderlich fest auf der Gegenlichtblende und zudem fehlt eine Verliersicherung.
Als Vergleich habe ich mit der Olympus eine Vergleichsaufnahme gemacht, dieselben Verhältnisse und ebenfalls mit Blitz. Wie man auf der Oly-Aufnahme sieht, ist dort bezüglich Gegenlicht gar kein Problem erkennbar.

LG Walter
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding hilft natürlich nur gegen seitlich von außerhalb des Bildfelds einfallendes Streu- bzw. Störlicht.

Gegen Lichtquellen, die sich noch innerhalb des Bildfelds befinden, gibt es nur 3 Abhilfen: Aufs Foto verzichten, Standort wechseln oder abwarten, bis das Licht günstiger steht (bei Innenraumaufnahmen kann man diesbezüglich auch durch Abdunkeln der Gegenlichtquelle nachhelfen ;) )
 
Es scheint einen gewissen Zusammenhang mit der ISO zu geben. Daher habe ich mal zwei Aufnahmen probiert, diesmal ohne Blitz.
Wie man schön erkennen kann, ist die Aufnahme mit der X100 wesentlich stärker überstrahlt bzw. beeinträchtigt als bei der Olympus.
Außerdem bemerkenswert der Unterschied bei den Belichtungszeiten. 1/10s bei der Fuji und 1/80s bei der Oly. ISO, Blende, Brennweite in etwa dasselbe.

LG Walter
 

Anhänge

  • DSCF9259X100f_Ohne_Blitz_DXO.jpg
    Exif-Daten
    DSCF9259X100f_Ohne_Blitz_DXO.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1170336M1X_Ohne_Blitz_DXO.jpg
    Exif-Daten
    P1170336M1X_Ohne_Blitz_DXO.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Wie man schön erkennen kann, ist die Aufnahme mit der X100 wesentlich stärker überstrahlt bzw. beeinträchtigt als bei der Olympus.
Außerdem bemerkenswert der Unterschied bei den Belichtungszeiten. 1/10s bei der Fuji und 1/80s bei der Oly. ISO, Blende, Brennweite in etwa dasselbe.

LG Walter

Fuji nutzt eine andere ISO "Skala". Ist aber bekannt.

Als Vergleich habe ich mit der Olympus eine Vergleichsaufnahme gemacht, dieselben Verhältnisse und ebenfalls mit Blitz. Wie man auf der Oly-Aufnahme sieht, ist dort bezüglich Gegenlicht gar kein Problem erkennbar.

LG Walter


Ist bei Olympus aber ein zusätzlicher Blitz, oder?


Allgemein. Es gibt kein Problem mit dem vermeidlichen Problembild.
 
Jetzt habe ich nochmal einen Test gemacht und zwar diesmal als Vergleichskamera die Sony RX1R.

Hier das Bild mit der Fuji X100f:
Kein Blitz, f2, ISO 2500, 1/60s


Und hier das Bild mit der Sony RX1R:
Kein Blitz, f2, ISO 200, 1/100s (!!!)


Und jetzt sagt mir bitte nicht, es gibt kein Problem mit dem Problembild. Alleine die signifikanten Unterschiede in den Belichtungsparametern deuten auf ein massives Problem mit der Fuji hin oder die Fuji ist definitiv bei Gegenlicht nicht geeignet!
 
Jetzt wäre es allmählich nützlich zu wissen, mit welchen Voreinstellungen Du u.a. hier arbeitest:

Belichtungsprogramm?
Belichtungskorrektur auf "0"?
Blenden-/Zeit-/ISO-Vorgaben?
ND-Filter aktiviert?
Vorgabe Dynamikbereich?

BTW Schon mal mit einem Setup-Reset probiert?
 
Folgende Einstellungen sind aktiv:

Belichtungsprogramm? - ModusA bei der Sony, Blendenvorwahl, ISO und Zeit auf Auto bei der Fuji

Belichtungskorrektur auf "0"? - Beide auf +/-0 Mittenbetonte Integralmessung aktiv.

Blenden-/Zeit-/ISO-Vorgaben? - Blendenvorwahl, ISO und Zeit auf Auto

ND-Filter aktiviert? - Nein. Mit ND Filter schaut’s noch grauslicher aus.

Vorgabe Dynamikbereich? - DR Auto bei der Fuji. Sony hat so etwas nicht.

BTW Schon mal mit einem Setup-Reset probiert?[/QUOTE] Nein.


LG Walter
 
...
Und jetzt sagt mir bitte nicht, es gibt kein Problem mit dem Problembild. Alleine die signifikanten Unterschiede in den Belichtungsparametern deuten auf ein massives Problem mit der Fuji hin oder die Fuji ist definitiv bei Gegenlicht nicht geeignet!

Mit oder ohne GeLi?
 
Beide mit Streulichtblenden.
Fuji mit Squarehood
Sony mit Fotodiox Pro.
Wobei die Squarehood sogar die bessere Wirkung hat als die relativ weit offne Fotodiox.

Habe eine Vergeichsaufnahme im Feien gemacht:
Belichtungsparameter hier:
Sony: f8, ISO 200, 1/800s
Fuji: f8, ISO 200, 1/60s (!!!)
Die Belichtungszeit der Fuji deutet darauf hin, dass der ND-Filter aktiv war. Dieser ist ein 3xND-Filter und die Belichtungszeitverlängerung sind in etwa 3 Blendenstufen. Lt Einstellung war der Filter aber aus. Möglicherweise ist der ND-Filter hängen geblieben. Muss das mal checken mit und ohne Filter-Auswahl am Menü.
Allerdings zeigen sich auch in der Bildschärfe signifikante Unterschiede, mal ganz abgesehen von diesem ND-Filter. Wenn dieser Filter solche Auswirkungen auf die Bildschärfe haben sollte, dann stellt sich die Frage, was man sich dabei gedacht hat....

Bilder in Originalgröße:

Sony:


Fuji:
 
https://www.dpreview.com/reviews/fujifilmx100/16

Die Linse ist ja nun so neu nicht.....in bestimmten Situationen gibt es massiven Lichteinfall.

Und beim letzten Bild, kann sein das Fuji da den ND automatisch einschwenkt, war da nicht was um die 1/500sec wegen dem Verschluss? Aber auch schon ein alter Hut dann....steht im selben Review.

Das Sony Bild sieht auf meinem Bildschirm scheußlich digital aus irgendwie, mal ab von allem anderen.

Kann da also keinen Fehler entdecken, die technischen Vor und auch Nachteile sind ja lange genug bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorgabe Dynamikbereich? - DR Auto bei der Fuji. Sony hat so etwas nicht.

Doch, hat Sony und heißt DRO. Kann man vielfältig konfigurieren. Besser man lässt das auf "Off" und arbeitet vom ARW und mit Belichtungskorrektur.

DR Auto würde ich spasshalber mal abschalten bei der Fuji.


Auch das Reset würde ich mal probieren. Schlimmstenfalls muss man halt das Setup neu machen.

Wenn dieser Filter solche Auswirkungen auf die Bildschärfe haben sollte, dann stellt sich die Frage, was man sich dabei gedacht hat....

Ja, genau das. Macht das Verwenden von Offenblende mit entsprechendem Unschärfeverlauf ("Freistellen") bei grellem Mittagslicht möglich und spart einem das Rumgeschraube.

Aber auch leider ja, der ND-Filter erhöht die Streulichtempfindlichkeit und senkt bei höherer ISO den Objektkontrast zusätzlich.

BTW Alternative für Deine Boxenfotos: Auf "A", Blende fix, ISO 100 fix und alles vom Stativ.
 
Nicht nur, auch wegen dem Zentralverschluss. Bei F2 schafft der nur 1/500 problemlos. Habe ich ja alles verlinkt.
Die internen ND sind ganz nützlich, das dadurch BQ flöten geht, ist mir weder bei der x100 noch bei den canons aufgefallen, die rechnen die Hersteller ja mit.

Das Bild wird nur besser, wenn der Winkel des Lichteinfalls geändert wird, siehe review.

Wie gesagt, alles lange bekannt, dazu kommt noch Fujis iso Auslegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe aktuell eine X100F und besaß auch eine Sony RX1.
Das Zeissobjektiv der Sony spielt in einer ganz anderen Liga. Bei Blende 8 habe ich aber an der Fuji keinerlei Schärfeprobleme.
Ich vermute hier mal eine leichte Verwackelung.
Dass die Sony offenbar streulichtunempfindlicher ist hast Du eindrucksvoll gezeigt.
Ich würde dieses Foto auch einfach so nicht machen. Von daher ist mir jetzt diese Problematik nicht aufgefallen.
An der RX1 hat mich gestört dass der ausschließlich mechanische Zentralverschluss lediglich 1/2000 zulässt. Man ist quasi auf einen mechanischen ND-Filter angewiesen wenn man bei Licht die Offenblende bewusst einsetzen möchte. Da ist die Fuji mit mechanischen und elektronischen Verschluss sowie zuschaltbaren ND Filter sehr von Vorteil.
 
Nicht nur, auch wegen dem Zentralverschluss. Bei F2 schafft der nur 1/500 problemlos. Habe ich ja alles verlinkt.
Die internen ND sind ganz nützlich, das dadurch BQ flöten geht, ist mir weder bei der x100 noch bei den canons aufgefallen, die rechnen die Hersteller ja mit.

Das Bild wird nur besser, wenn der Winkel des Lichteinfalls geändert wird, siehe review.

Wie gesagt, alles lange bekannt, dazu kommt noch Fujis iso Auslegung.

Deine 2 posts hier beziehen sich auf die urx100 wir reden hier von der x100f. Der ND schwenkt sich weder automatisch ein noch kann man nur 1/500 mit dem zentral shutter nutzen, sorry aber bitte hier sowas posten ist nicht Zielführend. Des weiteren ist die unschärfeproblematik bei offenblende nur im Macrobereich, ab 30cm ist alles gut...und hat sich bei der f wesentlich und bei der V massiv verbessert.
Jürgen
 
Ohne die Qualität der Forenten in Frage zu stellen, würde ich dieses Problem zusätzlich im Fuji Forum / Secrets / Fragen an Rico einstellen.

Weiterer Hinweis: FUJI DRO = 100 Sollen die Lichter mehr Information liefern DR = 400
 
jst13 Das habe ich weder so behauptet, noch steht es so im review, bitte richtig lesen. Von Unschärfe im Nahbereich war überhaupt gar keine Rede hier im Thread. Da die Objektiveinheit lange gleich blieb, gilt das auch so. Hat sich ja bis hierher zur f nix geändert am Gegenlichtverhalten, wie man unschwer sieht. Wo ist jetzt also dein Problem, was zielführend ist, kann der TO bestimmt allein entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten