• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2021 Olympus Imaging: Neustart unter JIP als OMDS (OM-digital Solutions)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du redest immer von kaufen. Aber laut Olympus letzten Finanzreports hat der "Verkauf" ihnen bisher 350 Millionen Euro gekostet. Kann man hier wirklich noch von einem Verkauf sprechen?...

wie jetzt (350Mio € oder YEN?), und ausser von Einigen hier im Forum, WO geht denn klar hervor dass der Verlust den Verkauf darstellt?

Wie dem auch letztlich sei, den meisten hier ist nicht klar, dass Olympus die Imaging Abteilung ausgelagert hat...(Neue) Fertigungsanlage für Imaging in Vietnam, neben der bereits zuvor bestndenen im gleichen Komplex, steht seit 1.1.2021 der OM Digital S. zur Verfügung, und das zum grössten Teil mit ehemaligen "Voll" Mitarbeitern von Olympus...
kann mir keiner weismachen, dass das 350 Mio € gekostet haben soll...:rolleyes:
 
wie jetzt (350Mio € oder YEN?), und ausser von Einigen hier im Forum, WO geht denn klar hervor dass der Verlust den Verkauf darstellt?

Wie dem auch letztlich sei, den meisten hier ist nicht klar, dass Olympus die Imaging Abteilung ausgelagert hat...(Neue) Fertigungsanlage für Imaging in Vietnam, neben der bereits zuvor bestndenen im gleichen Komplex, steht seit 1.1.2021 der OM Digital S. zur Verfügung, und das zum grössten Teil mit ehemaligen "Voll" Mitarbeitern von Olympus...
kann mir keiner weismachen, dass das 350 Mio € gekostet haben soll...:rolleyes:

"Operating loss was posted due mainly to expenses related to the divestiture of the Imaging business (43.7 billion yen)." Zu finden unter: https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/2021.html

Total Loss waren im Zeitraum 48.5, was minus den 43.7 ca genau den selben Verlust wie im Vorjahr ergeben würde.

43.7 billion yen sind ca 350Mio€ wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe. Verglichen mit dem selben Zeitraum im Vorjahr 10x so viel Verlust. Klar eventuell ist da auch sehr viel kreative Buchhaltung drin, aber wenn Olympus wirklich nochmal 43.7 Mrd Yen aufwenden musste um den Laden loszuwerden, liegt ja nahe das sie da nicht grade mit mehr Geld aus der Sache rauskommen. Zumindest glaube ich nicht das JIP mehr als 43.7 Mrd Yen für ein Laden zahlt der die letzten Jahre solche Zahlen geschrieben hat. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
 
"Operating loss was posted due mainly to expenses related to the divestiture of the Imaging business (43.7 billion yen)." Zu finden unter: https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/2021.html

Bilanzen zu lesen ist eine Kunst, und Bilanzen lesen aus einem Land, dessen Börsengesetze man nicht kennt, praktisch unmöglich. Eine einzelne Zahl heraus zu nehmen und zu interpretieren, ist ziemlich schwierig, zumal der Quartalsbericht, auf den Du verlinkt hast, vom Ende 2.Quartal, also Ende September ist (Finskaljahr bei Olympus geht offensichtlich vom 1.April bis 31.März). Ich beherrsche diese Kunst nicht!

Ich habe mir diese Präsentation angesehen https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q2FY2021_Presentation_E.pdf

und da steht unter "discontinued operation" in cash and cash equivalent at end of period ein plus von 210 Mrd Yen - und das wie gesagt Ende September. Also wird da Geld geflossen sein - möglicherweise auch Aktien.

Wann welche Zahlungen fällig, und damit welche Abschreibungen aus der Bilanz genommen werden müssen, wissen wir ebenso wenig.

Und so grauenhaft, wie hier gerne getan wird, steht Olympus Imaging nicht da. Unter den 10 meistverkauften Kameras in Japan sind 3 Olympus, darunter Platz 1. Allerdings sind das irgendwelche Bundles mit jeweils 2 Objektiven. Und die letzte Pressemitteilung war, dass sie bei leichtem Umsatzrückgang deutlich weniger Verluste gemacht hatten.
Die Links dazu bleibe ich schuldig - zu faul zum Suchen. Stand in irgendeinem der gängigen Photonachrichtenportale.
 
Dann wirds ja übersichtlich.

Wird es auch, Canon schätzt dass sich der Kameramarkt irgendwann bei ca. 10 Mio Stück pro Jahr Weltweit stabilisiert.
All Time High waren mal über 110 Mio Stück.
Und sie denken dass die Kompaktkameras völlig zusammen schrumpfen bis auf High End und der Rest wird DSLM sein.

Denke nicht dass bei Dauerhaft 10 Mio Stück noch so viel Platz neben Canon, Sony und Fuji sein wird.
 
...Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Nun ist es ja nicht so (wie in dem Beitrag von 'mjaiser' gut veranschaulicht),
dass Aussenstehende einen deutlichen Einblick hätten. Die Zahlen kann man je nach Gusto interpretieren - is' schon klar, aber die Behauptung aufzustellen, dass
es sich dabei um den Betrag handelt, den Oly an JIP bezahlen musste um Imaging "loszuwerden", ist doch eine gewagte Spekulation. Ich wäre da etwas vosichtiger...
Ok, wir sind hier im Spekulations Bereich, da spekuliert man meist nach seiner
persönlichen 'Couleur'...Pessimisten wie Optimisten
Vom Gegenteil kann ich Dich nicht "überzeugen", genausowenig wie Du mich umgekehrt

...Und so grauenhaft, wie hier gerne getan wird, steht Olympus Imaging nicht da. Unter den 10 meistverkauften Kameras in Japan sind 3 Olympus, darunter Platz 1. Allerdings sind das irgendwelche Bundles mit jeweils 2 Objektiven. Und die letzte Pressemitteilung war, dass sie bei leichtem Umsatzrückgang deutlich weniger Verluste gemacht hatten.
Die Links dazu bleibe ich schuldig - zu faul zum Suchen. Stand in irgendeinem der gängigen Photonachrichtenportale.

richtig, vor ca. 1 Woche auf 'FT-Rumors' zu BCN Ranking verlinkt...Platz 3 wurde 2020 genau wie im Jahr 2019 gehalten...
 
Verglichen mit dem selben Zeitraum im Vorjahr 10x so viel Verlust. Klar eventuell ist da auch sehr viel kreative Buchhaltung drin, aber wenn Olympus wirklich nochmal 43.7 Mrd Yen aufwenden musste um den Laden loszuwerden, liegt ja nahe das sie da nicht grade mit mehr Geld aus der Sache rauskommen.

Klar ist, dass Oly alle mit der Kameraproduktion verbundenen Sachwerte auf Null abschreiben muss - und (weil steuermindernd) auch gerne tut. Bei neuen Produktionsanlagen bringt das einiges. Vergleichbares gabs z.B., als Sony die Flachbildschirmproduktion aufgeben musste. Da waren die roten Zahlen sogar um Dimensionen höher. Rückschlüsse auf Übergabekonditionen liessen sich allenfalls aus mit den "discontinued Operations" verbundenem positiven oder negativen Cashflow ziehen - der wird nämlich auch ausgewiesen.
 
Ich habe mir diese Präsentation angesehen https://www.olympus-global.com/ir/data/brief/pdf/Olympus_Q2FY2021_Presentation_E.pdf

und da steht unter "discontinued operation" in cash and cash equivalent at end of period ein plus von 210 Mrd Yen - und das wie gesagt Ende September. Also wird da Geld geflossen sein - möglicherweise auch Aktien.

Das ist natürlich nicht ganz richtig. Der ganze Report ist anders aufgebaut, wegen den "discountinued operations". Der Balken da heißt nicht das es der Teil nur vom Imaging Bereich ist, heißt nur der wurde in den Teilen reingenommen. Wird im Shareholder Call auch erklärt. Auf das ganze FY2021 rechnen sie mit -5.5 Mrd Aufgrund der -53 Mrd vom Imaging Business.
Wenn man zum Appendix Seite 26 geht wie dort steht siehst du den Cashflow vom Imaging Bereich. Zumal CCE nicht +210 Mrd sind, sondern +75 Mrd. Das ganze ist ein Total, siehe CCE wie eine Art Kontostand an. Aber Vorsicht, die +75 Mrd sind im Vergleich zum selben Punkt am Vorjahr. Heißt also seit Ende FY2020 sind es nur +47.8.

Aus dem Shareholder Call geht auch herraus das ca 26 Mrd Yen als Cash Kapital von Olympus in die neue Firma gesteckt werden.

aber die Behauptung aufzustellen, dass
es sich dabei um den Betrag handelt, den Oly an JIP bezahlen musste um Imaging "loszuwerden", ist doch eine gewagte Spekulation. Ich wäre da etwas vosichtiger...

Das habe ich auch nie behauptet.
 
Und so grauenhaft, wie hier gerne getan wird, steht Olympus Imaging nicht da. Unter den 10 meistverkauften Kameras in Japan sind 3 Olympus, darunter Platz 1. Allerdings sind das irgendwelche Bundles mit jeweils 2 Objektiven. Und die letzte Pressemitteilung war, dass sie bei leichtem Umsatzrückgang deutlich weniger Verluste gemacht hatten.
Die Links dazu bleibe ich schuldig - zu faul zum Suchen. Stand in irgendeinem der gängigen Photonachrichtenportale.

Meiner Erinnerung betraf das ca. 40% des japanischen Marktes. Wir wissen nicht einmal wie es bei den anderen 60% dieses lokalen Marktes aussieht.
Daher Zahlen für Clicks, aber sonst nicht sehr aussagekräftig.
 
Meiner Erinnerung betraf das ca. 40% des japanischen Marktes. Wir wissen nicht einmal wie es bei den anderen 60% dieses lokalen Marktes aussieht.
Daher Zahlen für Clicks, aber sonst nicht sehr aussagekräftig.

40(!)%...darunter die umsatzstärksten Ketten/Läden des Landes..lies einfach mal was BCN zu der Statistik schreibt...dann musst Du nicht ständig an den Zahlen zweifeln...
Vielleicht brauchst Du aber einfach "nur" die Gewissheit, von der 2. Zahl hinter dem Komma...:rolleyes:
 
Nachdem die Sony A1 genau wie die Canon R5 mehr oder weniger frei von Computational Geraffel ist, können wir denke ich festhalten dass die beiden Martführer nicht davon ausgehen dass das von der Masse der Kunden gewünscht oder für die Verteidigung gegen Smartphones wichtig ist.

Gut so :)
 
Nachdem die Sony A1 genau wie die Canon R5 mehr oder weniger frei von Computational Geraffel ist, können wir denke ich festhalten dass die beiden Martführer nicht davon ausgehen dass das von der Masse der Kunden gewünscht oder für die Verteidigung gegen Smartphones wichtig ist.

Gut so :)

Nicht bei Top oder Profi Geräten...

Eher in der M- oder A6xxx Klasse etc.
 
K.I..: sehe ich wie Guenter...
Was bei der Olympus EM1X eingeführt wurde, wird ganz sicher peu a peu weiter entwickelt - der Anfang der da gesetzt wurde, wird sich auch in der "unteren" Liga etablieren, über kurz oder eben etwas länger...
 
Zuletzt bearbeitet:
wohl kaum.............
Denn Rechenleistung ist genug drin in allen aktuellen Kameramodellen und den Verzicht darauf kann ich nirgendwo erkennen.

Wo gibts denn die Verrechnung von vielen Aufnahmen wegen Rauschminderung? KI und Lidar für künstliches Bokeh?

Nach dieser Definition machen die heutigen Kameras noch kaum bis keine echte Computational Photography.

https://en.wikipedia.org/wiki/Compu...ital,computation instead of optical processes.
 
Dem ist aber nicht so. Beide dürften eher voll davon sein.

Voll mit was?
Der Thread ist echt erheiternd.
Da wird erzählt wie wichtig mehr Computational Photography wird wegen gegen Smartphones positionieren und da passiert noch viel zu wenig unsw.
Und wenn man dann sagt die aktuellen Schlachtschiffe der Marktführer gehen nicht in die Richtung, sind sie plötzlich voll davon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest geben die neuen Schlachtschiffe deutlich den Takt an, was HighEnd bedeutet. A1, GFX100s, au weia, das wird ein weiter Weg für OMD. Interessant auch: Während Sony die neue Highspeed-Bolidin und Fuji das Auflösungsmonster in möglichst kompakte Bodys packen, kopiert Olympus mit dem rangepappten Batteriegriff die Dinosaurier aus der sterbenden DSLR-Ära. Wieder mal voll neben den Zeitgeist gegrifffen, scheint mir.:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten