• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar AI

Die freundliche Elena bot mit das auch an. Man bastelt aber an weiteren Dingen, die noch hineinkommen sollen.
Mich machen die paar Euro nicht arm, ich lasse mich überraschen. ;)

Ach... kennst du sie auch?:lol:

Ich sehe das genauso wie du.... einfach mal abwarten.
Obwohl das ja nicht ganz richtig ist denn man sollte ihnen schon zeigen wie peinlich die sogenannte AI ist:rolleyes:
 
Ach... kennst du sie auch?:lol:

Ich sehe das genauso wie du.... einfach mal abwarten.
Obwohl das ja nicht ganz richtig ist denn man sollte ihnen schon zeigen wie peinlich die sogenannte AI ist:rolleyes:

Wenn Skylum aber ihre Priorität bei den AI-Funktionen sieht, die du aber für so peinlich hältst, dann frage ich mich schon, auf was du da noch wartest:confused:

Man kann dem Programm einige Mängel attestieren, aber dass die AI nicht grundsätzlich funktioniert, ist nicht meine Wahrnehmung und ist mir bei den Contras so noch nicht untergekommen.

Beste Grüße
 
Hmm, ich hab mich auch einmal mit Luminar Ai beschäftigt und bin ebenfalls etwas ernüchtert. Die Vorgeschlagenenen Presets mögen ganz Nett sein, aber ich denke diese kann man auch selber erstellen. Zudem bin ich im Besitz von Luminar 4, viele der nachfolgenen Bearbeitungsmöglichkeiten bietet auch diese App und ist deshalb für meine Zwecke ausreichend.
Fairerweise bietet Luminar wenigsten ein 30tägige Rückgabe an, die ich nun beantragt habe und bin nun gespant wie es weitergeht.

Bin heilfroh, dass es das Widerrufsrecht gibt!

Kein Mehrwert gegenüber Luminar 4 erkennbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Minderwert im Vergleich zu Luminar 4? Frage weil ich es zusätzlich zu Luminar 3 gekauft habe.

Hendrik Roggemann hat das im Vergleich ausführlich dargestellt:

https://roggemann-fotografie.de/luminar-ai-oder-luminar-4-was-ist-besser/

Weiter unten geht er auf den 'Minderwert' ein:

- Keine Ebenen mehr
- Bildverwaltung noch einmal abgespeckt

Zusätzlich kann ich sagen, dass der direkte Aufruf von Topaz Denoise als Plug-in nicht mehr vorhanden ist (hängt wohl auch mit den weggefallenen Ebenen zusammen). Also als Tiff (oder anderes Dateiformat) exportieren und dann in Topaz bearbeiten.

Beste Grüße
 
..
Soll ich wirklich noch mal für viel Geld CO kaufen?

Irgendwie ist das mehr als ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen: Capture One (was ich auch seit 4 Jahren zur RAW Entwickler nutze) ist ein echtes Programm für Profis. Luminar ist eher was fürs Spielen. Da ich auch gern spiele, arbeitet Luminar (4 und AI) als Plugin.
 
...Ich sehe das genauso wie du.... einfach mal abwarten.
Obwohl das ja nicht ganz richtig ist denn man sollte ihnen schon zeigen wie peinlich die sogenannte AI ist:rolleyes:

Bisher kenne ich sie (leider) nur aus Mails. :D
Hatte auch wegen Luminar 4 bereits Kontakt mit ihr.

Ich hab ihr jedoch betreffs AI deutlichst zu verstehen gegeben, dass ich bisher nicht zufrieden bin und noch einiges mehr erwarte. :)
 
Bisher kenne ich sie (leider) nur aus Mails. :D
Hatte auch wegen Luminar 4 bereits Kontakt mit ihr.

Ich hab ihr jedoch betreffs AI deutlichst zu verstehen gegeben, dass ich bisher nicht zufrieden bin und noch einiges mehr erwarte. :)

:D:D

Hab ich ihr auch geschrieben:)
 
Luminar ist eher was fürs Spielen.

Das denke ich auch. Luminar 4 bleibt drauf. Luminar AI geht runter.
Mir gefällt auch die ganze Anordnung im Arbeitsbereich und die Anordnung der Presets nicht mehr.
Ärgern tut mich vor allem, dass Luminar AI solche Probleme mit Fuj hat.
Auf der anderen Seit versuchen sie es wenigstens.
DXO versucht es mit Fuji gar nicht erst.
CO 21 im Abo dazu genommen.
 
Ein guter RAW-Konverter für Fuji ist auch Irident. Falls man für Fuji RAW braucht :)
 
Eventuell wurde es auch schon erwähnt: Beim Exportieren als JPG (habe bisher nur dieses Format genutzt) ändert Luminar AI die Metadaten. Bei mir fehlen z. B. die vorher beschriebenen Tags "Headline" und "Description", ferner werden "Create Date" und "Modify Date" gegenüber dem Original um eine Stunde zurückgesetzt. Andere EXIF-Einträge habe ich jetzt noch nicht geprüft.
 
Eventuell wurde es auch schon erwähnt: Beim Exportieren als JPG (habe bisher nur dieses Format genutzt) ändert Luminar AI die Metadaten. Bei mir fehlen z. B. die vorher beschriebenen Tags "Headline" und "Description", ferner werden "Create Date" und "Modify Date" gegenüber dem Original um eine Stunde zurückgesetzt. Andere EXIF-Einträge habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Hat der Windows Benutzername Leerzeichen, Sonderzeichen o.dgl.?

Luminar 4 hatte Probleme mit EXIF-Daten, wenn der Windows Benutzername Leerzeichen beinhaltet. Man hat die Behebung angekündigt und nie umgesetzt. Könnte sein, dass der gleiche oder ein ähnlicher Bug bei Luminar AI immer noch vorhanden ist...
 
Hat der Windows Benutzername Leerzeichen, Sonderzeichen o.dgl.?

Luminar 4 hatte Probleme mit EXIF-Daten, wenn der Windows Benutzername Leerzeichen beinhaltet. ...
Echt jetzt, oder soll das ein Scherz sein? :confused:

Also mein Win-Benutzername hat nur Groß- und Kleinbuchstaben. Aber vielleicht habe ich die getesteten Bilder beim falschen Planetenstand aufgenommen. Sachen gibts. Aber Danke für den Hinweis.
 
Echt jetzt, oder soll das ein Scherz sein? :confused:
Also mein Win-Benutzername hat nur Groß- und Kleinbuchstaben. Aber vielleicht habe ich die getesteten Bilder beim falschen Planetenstand aufgenommen. Sachen gibts. Aber Danke für den Hinweis.
Willkommen bei Luminar :rolleyes:
Ob Großbuchstaben auch Ärger machen weiß ich nicht. Warnhinweise oder Fehlermeldungen kommen keine, nur die EXIF Daten fehlen dann oder sind fehlerhaft. Im Zweifel einen unkritischen zusätzlichen Benutzernamen erstellen (max. 8 Zeichen, Kleinbuchstaben, keine Sonderzeichen) und erneut versuchen.

Einen derartigen Fehler als normaler User zu finden und beheben - ein Ding der Unmöglichkeit. Aber der Support kannte das Thema ganz genau. War aber alles noch bei Luminar 4.
 
Ich verwende Luminar AI als Ergänzung zu Nikon NX-D für einzelne Bilder.
Bisher stört mich nur ein (heftiger) Bug: aktiviert man die automatische Verzeichnungskorrektur, wird das Bild unscharf! Die Korrektur an sich würde passen.
Sonst hat es das, was mir bisher gefehlt hat. Lichter lassen sich besser retten, wirkungsvolles Radieren/Klonen, die Portraitfunktionen wie Gesicht aufhellen, Augen verbessern, Haut, mal ne Vignette setzen usw. sind schon sehr gut umgesetzt, finde ich - ok, NX-D ist der kostenlose RAW-Konverter von Nikon ;)
 
Thema Exif: Lt. Skylum Support werden IPTC-Daten derzeit nicht unterstützt.
Skylum schrieb:
Please note that currently, we do not support IPTC, therefore, regrettably, we cannot guarantee that all keywords will be saved during export.
Our team is aware of the issue and if we decide to support IPTC in the future, I am sure that we will make sure to eliminate this. However, right now, there are no immediate plans to support IPTC.

Wobei der Hinweis "... will make sure to eliminate this" nicht einer gewissen Ironie entbehrt. Eliminiert werden die Angaben ja jetzt schon. :D
 
Dieser Bug wurde jetzt mit dem ersten Update behoben:
Bisher stört mich nur ein (heftiger) Bug: aktiviert man die automatische Verzeichnungskorrektur, wird das Bild unscharf! Die Korrektur an sich würde passen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten