• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sigma 56mm 1.4 APS-C

Ja supi, herzlichen Dank für eure Einschätzung. Jetzt weiß ich wenigstens, dass der Aufwand mit Rücksendung und Gedöns eben leider notwendig ist.
Nachdem ich eigentlich von dem Objektiv so begeistert bin, dass ich mir schon überlegt habe, die anderen beiden auch noch zu holen (Brennweiten sind eigentlich schon mit sigma 30 2,8 und 1018f4 abgedeckt) überlege ich es mir aber noch mal. Rücksendungen nerven ungemein...
 
Tach zusamme,

kurzes Feedback - auch zur Ehrenrettung dieser Linse.

Ich habe insgesamt 4 Objektive gehabt (3 nachbestellt) - alle waren links dezentriert, eins davon war fast in Ordnung (nur leichte dezentrierung sichtbar). Unwahrscheinlich. Also habe ich mir den Nachfolger (A6400) meiner Kamera gekauft, mit dem ich sowieso geliebäugelt habe. Und siehe da: Das Objektiv was "fast in Ordnung" war, ist mit der neuen Kamera genau auf der anderen Seite dezentriert und das ursprünglich links dezentrierte ist mit der 6400 einwandfrei (die anderen beiden habe ich mit der neuen Kamera nicht mehr getestet, was raus kommt ist ja aber klar). Ich denke, damit ist recht eindeutig der Schuldige gefunden; und es ist nicht das Sigma :)

Nun ist zwar das mit der A6400 gelieferte und vielseits hoch gelobte 18135 Kit Objektiv im mittleren Brennweitenbereich über alle Blenden deutlich dezentriert - aber gut - an diese Linse habe ich nicht ganz so hohe Erwartungen wie an die Festbrennweite.

Und das Sigma ist schon wirklich toll- macht richtig Spaß :)

Lessons learnt: Bei einer Dezentrierung immer auch mal an die Kamera denken :)

liebe Grüße
 
Ja, diesen Gedankengang habe ich auch schon mit einem Freund diskutiert. Besonders deshalb, weil 3 Sigma Exemplare ebenfalls alle links dezentriert waren. Aber eben auch nur diese Objektive. Alle meine anderen, von denen ich nur eines selektiert habe, funktionieren gleichmäßig. Und ein 2ter Body steht mir nicht zur Verfügung.
Fazit vom Freund: Ist doch prima; du hast nun ein Objektiv, welches an deiner Kamera bestens funktioniert - wie die anderen auch.

Wie sollte es besser sein?!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten