• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive TTArtisan 2,8/11mm an S1R

starfire130

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Vergleich zusammengestellt, da ich mich sehr für extreme Weitwinkel speziell bei Innenaufnahmen interessiere.

Seit Sommer habe ich eine S1R zu der ich mir etwas später auch das Sigma 2,8/14-24 DG DN geleistet habe. Da wie gesagt Weitwinkel ein Schwerpunkt ist, habe ich mir im Herbst das neue TTArtisan 2,8/11 gekauft, es ist momentan eines der ganz wenigen Fisheyes für den L-Mount. Bei einem Preis von 229,- € war es eine schnelle Entscheidung, ist mit Abstand die günstigste Optik in meiner Tasche!

Das Objektiv hat mich mechanisch und in der Haptik sehr überrascht, eine solche Qualität hätte ich speziell bei dem Preis nicht vermutet. Das Objektiv besteht gefühlt nur aus Glas und Metall, es ist für die Größe relativ schwer und enthält vermutlich kein Plastik! Im Vergleich zu meinen Sigma ART-Linsen ist es dann aber doch sehr klein und leicht...
Es hat aber zwei kleine Haken: Als vollmechanisches Objektiv gibt es natürlich EXIF Daten und der Blendenring läuft stufenlos. Das mag den Filter freuen, als Fotograf hätte ich aber doch lieber definierte Schritte "gespürt".

Optisch macht es auch einen guten Eindruck, es ist fisheyetypisch bis in die Ränder scharf und löst auch insgesamt an der S1R gut auf. Auf der Webseite pt4pano.com wurde es vermessen, danach hat es keine 11mm, sondern ziemlich exakt 15mm, womit es dem klassischen 15mm Canon EF gleich kommt, es hat anscheinend auch die gleichen perspektivischen Parameter wie das EF15.
Damit liefert es nicht wie vermutet die Abbildungsprojektion des Walimex 12mm. Für Pano-Fotografen ist das sicherlich sehr wichtig, für den Einzelschuss bleibt es ein Fisheye. pt4pano vermutet reines Marketing dahinter, seriös ist es nicht.
Die vergleichbare Abbildung zum Canon EF15 ist aber trotzdem wichtig, da es in der weiteren Bearbeitung eine Rolle spielt.

Es gibt schon länger die Möglichkeit ein Fisheye zu entzerren, wobei dies normalerweise mit starkem Beschnitt verbunden ist. Es gibt aber auch ein Tool, das beim Entzerren etwas "schummelt", dieses Plugin heißt Fisheye Hemi. Es entzerrt nur die senkrechten Linien, aber nicht die waagerechten! Damit hat der Betrachter nur einen korrekten Blick auf vertikale Linien (Säulen, Hauswände etc.), was den Betrachter aber schon ziemlich gut täuschen kann...

Es folgen 4 Bildbeispiele:
- Original TTArtisan Fisheye 2,8/11
- Korrektur mittels PS-Plugin Fisheye Hemi 2.0.5
- Korrektur mittels ACR Profil für Canon EF 2,8/15mm (für das TTArtisan gibt es noch kein natives Profil)
- Vergleichsbild mit dem Sigma Art 2,8/14-24 DG DN @14mm

Das voll korrigierte Bild mittels Profil ist immer noch etwas weitwinkliger als das 14mm Sigma. Das nur halb korrigierte Bild ist aber nochmals weiter, wobei nach meiner Meinung die waagerechten Linien nur auffallen, wenn man speziell darauf achtet.

Das TTArtisan ist somit für mich eine tolle Ergänzung, wenn die 14mm des Sigma mal nicht mehr reichen.

Natürlich interessieren mich auch die beiden neuen Laowa 11 und 9 mm, die als echte Ultraweitwinkel die ganze Arbeit mit der Nachbearbeitung ersparen. Dafür kosten diese aber auch deutlich mehr. Interessant wäre in echter Bildwinkelvergleich aber auf jeden Fall! Hat jemand schon mit diesen Optiken gearbeitet?

Gruß
Reinhard
 

Anhänge

  • TTArtisan-1-Fisheye-original-1200.jpg
    Exif-Daten
    TTArtisan-1-Fisheye-original-1200.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 102
  • TTArtisan-2-Korrektur-FisheyeHemi205-1200.jpg
    Exif-Daten
    TTArtisan-2-Korrektur-FisheyeHemi205-1200.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 89
  • TTArtisan-3-Korrektur-Profil_CanonEF15-1200.jpg
    Exif-Daten
    TTArtisan-3-Korrektur-Profil_CanonEF15-1200.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 80
  • TTArtisan-4-Vergleich-Sigma14-24DN-1200.jpg
    Exif-Daten
    TTArtisan-4-Vergleich-Sigma14-24DN-1200.jpg
    311,4 KB · Aufrufe: 92
Vielen Dank für Dein Kurzbericht. (y) Bei der Suche nach einem Weitwinkel für meine S5 habe ich dieses auch entdeckt.
Interessante Vergleichsbilder auch mit den Entzerrungsprofilen bzw. Plug in. Dies kann in gewissen Situationen hilfreich sein. Ich finde aber den Charme des Fisheye halt besonders und würde eher damit kreativ arbeiten.

Meine Entscheidung fiel aber erst einmal zu Gunsten des 14-24er Sigma Art, welches nächste Woche kommen wird.
Ich würde mich über weitere Bilder von der Linse freuen :D. Für den Preis ist es ja ein "Schnapper".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn das 11er eigentlich nur 15mm hat und sowieso entzerrt werden soll, dann ist das olle 14mm MF Samyang / Walimex zB für Canon einen Budget-Gedanken in der gleichen Preisklasse wert. Dafür gibts ein brauchbares ACR Profil.

Ist eben kein fish und das 11er hat dann offensichtlich doch mehr Winkel, mit fish-hemi...

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn das 11er eigentlich nur 15mm hat und sowieso entzerrt werden soll, dann ist das olle 14mm MF Samyang / Walimex zB für Canon einen Budget-Gedanken in der gleichen Preisklasse wert. Dafür gibts ein brauchbares ACR Profil.

Ist eben kein fish und das 11er hat dann offensichtlich doch mehr Winkel, mit fish-hemi...

Grüsse
Frank

Hallo Frank,

Den Gedanken kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen...

Auch wenn es keine 11mm hat, ist das TTArtisan ein echtes Fisheye. Mit 11mm hätte es eine etwas andere Abbildungsgeometrie gehabt als jetzt mit 15mm, aber es wären immer 180Grad in der Diagonalen gewesen, eben ein typisches Fisheye. Für bildmäßige Fotografie fast egal, und für Programme ist eine Kompatibilität zum alten Canon evtl. sogar besser.

Mit einem echten WW darf man die Brennweite eines Fishs nie vergleichen, das bringt nichts.

Es gibt im WW Bereich ein paar Alternativen, die sind aber entweder teuer oder müssen adaptiert werden. Die Rechnung scheint auf jeden Fall gut zu sein und nutzt das kurze Auflagemaß einer Spiegellosen aus.

Gruß
Reinhard
 
Das Teil ist der letzte Schrott, so siehts aus bei Gegenlichtaufnahmen.

011f8d5612624619b7faf76fb42746c6
 
Das Teil ist der letzte Schrott, so siehts aus bei Gegenlichtaufnahmen.

Hallo Thomas,
dieses Beispielfoto habe ich auch im dpr forum von Dir gesehen. Meiner Meinung nach ist so eine Gegenlichtaufnahme direkt in die Sonne nicht allgemeingültig und ein sehr spezieller Fall! Wie Du an meiner Schlossaufnahme zu Beginn des Threads sehen kannst, liefert das Objektiv im normalen Einsatz ohne Extremsituation auch richtig gute Bilder.
Hier sollte auch der Preis der Optik berücksichtigt werden, für aktuell 230€ liefert es eine sehr gute Bildqualität und ist weit entfernt von „Schrott“. In meinen 30 Jahren Fotoerfahrung habe ich schon etliche schlechte Objektive in der Hand gehabt und ausprobiert, dieses gehört sicher nicht dazu!

Gruß
Reinhard
 
Hallo Thomas,
dieses Beispielfoto habe ich auch im dpr forum von Dir gesehen. Meiner Meinung nach ist so eine Gegenlichtaufnahme direkt in die Sonne nicht allgemeingültig und ein sehr spezieller Fall! Wie Du an meiner Schlossaufnahme zu Beginn des Threads sehen kannst, liefert das Objektiv im normalen Einsatz ohne Extremsituation auch richtig gute Bilder.
Hier sollte auch der Preis der Optik berücksichtigt werden, für aktuell 230€ liefert es eine sehr gute Bildqualität und ist weit entfernt von „Schrott“. In meinen 30 Jahren Fotoerfahrung habe ich schon etliche schlechte Objektive in der Hand gehabt und ausprobiert, dieses gehört sicher nicht dazu!

Gruß
Reinhard
Nun gut
ich fotografier wirklich viel Panoramen, auch im Freien, deshalb ist genau das für mich der typische Einsatz eines solchen Objektivs. Das macht es nicht benutzbar für meinen Anwendungsbereich und ich habe das noch nie bei einem Objektiv gesehen.
Ich sehe auch gegen die Sonne zu fotografieren nicht als exotisch an, Blendensterne sind ja gern ein Thema bei allerlei Objektiven, die gibt es nur wenn man gegen die Sonne oder starke Lichtquellen Fotografiert...
Und wenn Du mit dem Objektiv draußen fotografierst wirst du des Öfteren Probleme bekommen die Sonne nicht im Bild zu haben bei diesem Sichtfeld und das Ergebnis ist dann Schrott.
Deshalb poste ich das Bild um mögliche Käufer vorher davor zu warnen, was sie da bekommen.
 
Nun gut
ich fotografier wirklich viel Panoramen, auch im Freien, deshalb ist genau das für mich der typische Einsatz eines solchen Objektivs. Das macht es nicht benutzbar für meinen Anwendungsbereich und ich habe das noch nie bei einem Objektiv gesehen.

Hallo Thomas

da du solche Situationen öfters hast, kennst du vielleicht Alternativen ?
Die von Laowa ? Voigtländer Wide ?

Wie gesagt, kann ja auch hochpreisig so aussehen...

Grüsse
Frank
 
Also das passiert nicht mit dem uralten
Sigma F4 8mm(SA),
Sigma F3.5 8mm (SA),
nicht mit dem non DC 15mm Sigma (SA),
nicht mit dem DC 15mm Sigma (EF),
nicht mit dem Canon 8-15mm Fish,
nicht mit dem 12-24 EX Sigma (Version I SA),
natürlich nicht mit dem Panasonic S 16-35 (L),
auch nicht mit dem Sigma 14-24mm DG DN (L),
ich hatte das früher auch nie mit dem Sigma 14mm F2.8 (SA) Probleme, Geschweige denn mit dem Sigma 8-16mm (SA)
Das 15-30mm von Sigma hatte das auch nicht.
Selbst ein Peleng 8mm zeigt das nicht.
Auch ein uraltes Zeiss (Jena) Flektogon 20mm macht das nicht

Ich hab jetzt nur mal recht Weitwinklige Linsen genommen, den ganzen Rest 20mm+ aufzuzählen ist mir zu doof.
 
Also das passiert nicht mit dem uralten
Sigma F4 8mm(SA),
Sigma F3.5 8mm (SA),
nicht mit dem non DC 15mm Sigma (SA),
nicht mit dem DC 15mm Sigma (EF),
nicht mit dem Canon 8-15mm Fish,
nicht mit dem 12-24 EX Sigma (Version I SA),
natürlich nicht mit dem Panasonic S 16-35 (L),
auch nicht mit dem Sigma 14-24mm DG DN (L),
ich hatte das früher auch nie mit dem Sigma 14mm F2.8 (SA) Probleme, Geschweige denn mit dem Sigma 8-16mm (SA)
Das 15-30mm von Sigma hatte das auch nicht.
Selbst ein Peleng 8mm zeigt das nicht.
Auch ein uraltes Zeiss (Jena) Flektogon 20mm macht das nicht

Ich hab jetzt nur mal recht Weitwinklige Linsen genommen, den ganzen Rest 20mm+ aufzuzählen ist mir zu doof.

Hallo Thomas,
Deine Liste bestätigt meine Aussage, dass das TTArtisan für den Preis schon etwas besonderes ist. Ein paar Optiken in der Liste sind fallen für mich wegen der Brennweite aus dem Vergleich, dass muss schon ein Fisheye oder 14mm und kürzer sein.

Das aktuelle Sigma 14-24 habe ich ja selbst im Vergleich mit angeführt. Ist sicherlich in praktisch jeder Beziehung besser, kostet aber mindestens einen Tausender mehr. Kann man also nicht vergleichen!
Das alte EX 12-24 II hatte ich auch auch (vor dem 14-24). Die 12mm waren für Innenaufnahmen toll, dafür hatte die Linse am Rand CAs das es nur so gesprüht hat. Innenaufnahmen gegen Fenster haben danach am Rand richtig übel ausgehen und es war sehr viel mühsame Handarbeit nötig. Daher würde ich hier sogar das TTArtisan vorziehen (wenn es nur um die minimale Brennweite geht)!

Auch das Canon EF15 Fisheye hatte ich lange Zeit, war ebenfalls besser. Kostet aber selbst gebraucht oft das 2-3 fache des TTArtisan...

Bei Panos gebe ich Dir recht, da sind die Flares nicht toll. Ich mache aber nie Panos, benutze die extremen Winkel nur für Innenarchitektur.
Ich wollte mal draußen selbst testen, aber seit Tagen nur graue Suppe. Die Sterne um Lichter macht die Linse eigentlich ganz gut, schöne Sterne entstehen schon bei Blende 8 (siehe die Kronleuchter in meiner Schlossaufnahme).

Also haben wir zwei Ergebnisse mit 5 Sternen und (vermutlich von Dir) 1 Stern: Für meinen Zweck als Ergänzung wenn das 14-24 nach unten nicht mehr reicht, ist das TTArtisan nach meiner Einschätzung im Preis-Leistungsverhältnis nicht zu schlagen und bekommt deshalb von mir weiterhin 5 Sterne...
 
Mir geht es ganz alleine um die furchtbaren Flares, das macht das Objektiv für mich unbenutzbar. Ja es ist günstig deshalb habe ich es auch einfach so gekauft im Februar oder März.
 
Kann ich nicht bestätigen!
Außer normale flares wie bei dir auf der Wiese, kann ich nichts negatives erkennen...
Oder liegt es daran, das ich meins an einer Sony A7iii benutze? :lol:

Wahrscheinlich. Nicht. :D

Also für das Geld geht es (auch) mir zumindest sicher nicht um Perfektion. Wie auch für rund 200€? Aber die Möglichkeiten jenseits solcher Gegenlichtsituationen sind weit, weit größer.
 
Der erste Eindruck ist gut. Gehe gleich noch raus.

Mal ne Frage in die Runde: Das Objektiv sitzt nicht ganz satt in der Kamera - man fühlt/sieht ein Spiel von etwa 1-2 mm um die eigene Achse. Normal?
 
völlig normal.
Da keinerlei Daten an die Kamera übertragen werden, muss es ja auch nicht auf irgendwelchen Kontakten passend sitzen.
 
Danke Euch beiden. Da bin ich beruhigt, denn die ersten Schnappschüsse vom Balkon sehen vielversprechend aus.

Hab eben noch Fisheye Hemi für LR installiert. Klappt ausgezeichnet. Hat die Version für PS (V2) Vorteile gegenüber der für LR (V1)?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten