• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(98599) Brotterrode Inselsberg

ThunderHawk

Themenersteller
Persönlich kann ich nach letzten Dienstag den Inselsberg empfehlen.

Ich hatte bei der Abfahrt bei uns auf die Wetterkam gesehen, war nicht gerade Prickelnd (100 % Nebel). Nachdem ich aber oberhalb von Tabarz auf dem Inselsberg hinauffuhr riss plötzlich der Nebel ab, schönster Sonnenschein, teilweise lag sogar noch Schnee zwischen den Bäumen.

Die Aussicht auf Brotterode war nicht gerade gut, wegen des Nebels und der Wolken, dafür war es fantastisch die Wasserkuppe und auch einige Berkkuppen des Rennsteigs aus den Wolken-Nebelgemisch herausragen zu sehen.

Wer von den Sendeturm und den umliegenden Gebäuden Fotos machen will, steht denk ich fast vor einer Bastelaufgabe. Ich wollte Berggasthof Stöhr, die Jugendherberge, den ehem. Horchposten und den Sender auf einem Bild vereinen. Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte, bei irgendeinem Gebäude hatte ich immer das Problem mit stürzenden Linien. Das kann natürlich daran liegen, das die Gebäude teilweise an der Bergkuppe "rangeklatscht" wurden, ich kann das aber nicht wirklich beurteilen.

Bei guter Aussicht kann man z. B. auch die Intercontinentalcup-Schanze bei Brotterrode fotografieren (ist leider bei meinen Bildern fast total im Nebel verschwunden).

Auch zum Wandern ist die Gegend gut geeignet. Die Wege dort sind gut erschlossen.

Rund um Finden sich kleine oder größere Fotomotive, die man rund um den Rennsteig immer wieder findet.
 
hallo @all

ich kann den Blick auf Steinbach -von der strecke winterstein nach bad liebenstein sehr empfehlen ...
schnee stimmung mit passenden licht einfach märchenhaft der blick ins thal ein Dörfchen umgeben von Bergen .-)

Matthias
 
Wer von den Sendeturm und den umliegenden Gebäuden Fotos machen will, steht denk ich fast vor einer Bastelaufgabe. Ich wollte Berggasthof Stöhr, die Jugendherberge, den ehem. Horchposten und den Sender auf einem Bild vereinen. Ich konnte mich drehen und wenden wie ich wollte, bei irgendeinem Gebäude hatte ich immer das Problem mit stürzenden Linien. Das kann natürlich daran liegen, das die Gebäude teilweise an der Bergkuppe "rangeklatscht" wurden, ich kann das aber nicht wirklich beurteilen.

.

Mit einem UWW bei 10 mm am Crop ist diese Aufgabe aber gut lösbar. Ich war im November dort.
 
Hier is ja lange nix passiert... Leider heute schlechte Fernsicht :-(
 

Anhänge

Hier mal eine von mir dokumentierte Aussicht vom Inselsberg nach Süd-West.
Am besten ins Bild reinklicken für eine 100%-Ansicht.

http://www.server-alpha.de/nmz/01313-aussicht-vom-inselsberg.jpg

01313-aussicht-vom-inselsberg.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten