• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Umstieg von D7100 auf D750 enttäuschend

Matthieufd

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin neu auf diese Forum und hoffe auf ein bisschen Hilfe.

Ich habe mit Foto vor ca 10 Jahren angefangen, damals mit ein LUMIX GF1 und hatte mein erste Erfolg mit ein ultra Weitwinkel auf ein Reise in New York.

Danach habe ich ein Nikon D7100 gekauft und zuerst mit den 18-105mm der mitgeliefert wurde angefangen, nicht schlecht aber nicht wie man Bilder von Fotograph kennt.

Mein zweite Erfolg hatte ich dann mit den 50mm 1.8G Nikkor. Einmal geschraubt und jede Foto war toll, scharf und unscharf im Hintergrund zugleich.
Noch besser wurde mit ein guten Blitz von Nikon SB700 und Indirekt blitzen
Und am letzte der 17-55mm 2.8 Nikkor ( der Pendant von 24-70 2.8 für die Vollformat ) Ich habe zur 95% nur tolle Bilder gemacht.

Nun kommen wir zum Problem, ich wollte auf FX Vollformat umsteigen und habe ein Nikon D750 kaufen ( Grund waren die Gute Bewertung , Gute Iso Wert, mit 24MP nicht übertrieben ....)sicherlich ein gute Wahl

Als ich es bekam, habe ich als erstes den 50mm 1.8G montiert ( war der Einzige Objektiv die ich hatte der eigentlich FX war ) sofort tolle Ergebnisse was ISO angeht aber was die Schärfe angeht war das genau anders als beim D710, das war kein Erfolg , alle Bilder matschig, unscharf , nicht brauchbar.

Ich habe versucht mit live View, mit AF anzeige , egal wie, ist kein Bilder Scharf, evtl. ab Blende 4-5... geht es einigermaßen aber wenn ich mit den D7100 das gleich Schärfe bei 1.8 bekomme wie mit D750 bei 4 .....ergibt alles kein Sinn

Was definiere als unscharf : vorher mit D7100 50mm 1.8 hatte ich beim Porträt die Augenbraun und Wimpern meiner Tochter sehr deutlich und Scharf zu sehen , jetzt beim gleich Einstellung und D750 ist alles eins , nicht klar getrennt.

Ich habe die Kamera mit eine Schräge Skala ( gekauft auf Amazon ) untersucht ( Thema Front back AF) der ist schön zentriert aber alles etwas unscharf , bei Blende 4 geht besser

Ich habe alles versucht , Stativ , niedrige ISO, viel Licht .....

Frage :

Kann es sein das eigentlich obwohl beide Kamera 24 MP haben , die D750 im DX Bereich nur 16MP hat, so wäre bei gleiche Situation zwar mehr Bild zu sehen aber beim gleichen Ausschnitt wenige Auflösung ?

Oder kann es sein das beim FX die Tiefenschärfe bei gleiche Linse und Einstellung kleiner ist als bei DX ? würde mich interessieren warum es so ist

Passt mein 50mm 1.8G nicht gut mit der D750 zusammen ? ich wollte so oder so mir ein 85mm Sigma Art zulegen ? Die sind bekanntlich sehr scharf?

Wenn ich einfach der Fehler gemacht habe zu denken das ein FX besser wäre, hätte ich lieber bei Dx bleiben können und ein D500 gekauft?

Mein Problem ist das ich zurzeit frustriert bin das ich eher ein Rückschritt gemacht habe

Kleine Bemerkung : was Licht Farbe Dynamik angeht sind natürlich die Bilder mit der D750 super...

Ich hoffe auf gute Rate von euch

Gruß
Matthieu
 
Frage :

Kann es sein das eigentlich obwohl beide Kamera 24 MP haben , die D750 im DX Bereich nur 16MP hat, so wäre bei gleiche Situation zwar mehr Bild zu sehen aber beim gleichen Ausschnitt wenige Auflösung ?

Oder kann es sein das beim FX die Tiefenschärfe bei gleiche Linse und Einstellung kleiner ist als bei DX ? würde mich interessieren warum es so ist

Passt mein 50mm 1.8G nicht gut mit der D750 zusammen ? ich wollte so oder so mir ein 85mm Sigma Art zulegen ? Die sind bekanntlich sehr scharf?

Zur ersten Frage : ja, das ist so.Der DX Bereich ist ja ein Ausschnbitt aus dem FX Bereich, der nur die Pixel umfasst, dia auch in diesem Bereich sind,
Zur zweiten Frage: Ja, das ist auch so , ggf musst Du an FX weiter abblenden, und - für denselben Bildwinkel - eine entspürechend längere Brennweite nutzen. Das Sigma 85 ist da eine gute Wahl, es gibt aber auch noch andere Vertreter dieser Brennweite. Nutzt Du aber das Objektiv mit beiden Kameras aus demselben ( ich nehme mal an 1 m) Abstand, ist die Tiefenschärfe ungefähr gleich.Was für Abstände hast Du genutzt?Und war die D750 om DX Modus?



Hier https://www.nikonimgsupport.com/eu/BV_article?articleNo=000006300&configured=1&lang=de
ist beschrieben, wie Du die Justage des Objektives überprüfen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
der größere Sensor hat bei gleicher Blende weniger Tiefenschärfe als ein DX Sensor und die D750 hat sogar weniger als 16MP im DX Modus (Ich glaube es waren etwas unter 12)
Gruß Heiko ( nutze auch die D750 und komme von der Canon 30D die ja quasi wie DX ist)
 
Mit dem 85er hast du eine noch geringere Tiefenschärfe, als beim 50er, wenn du die jeweils gleiche Blende nutzt. Mit abnehmender Brennweite nimmt die Tiefenschärfe zu. Viele wechseln zu FX, um die geringere Tiefenschärfe zu haben = Freistellungspotential, d.h. z.B. scharfes Motiv / unscharfer Hintergrund.
Wenn du an deine D750 ein DX-Objektiv ansetzt belichtest du einen kleineren Bereich des Sensors, dementsprechend weniger Pixel.
 
Ich habe auch das 50 mm 1.8 und benutze es auf verschiedenen Kameras.

Die D750 habe ich zwar nun gerade nicht, aber diese Kombi sollte problemlos scharfe Fotos auch bei Offenblende schaffen.

Liegt vielleicht ein Autofokusproblem vor?

Du solltest das ausschließen in dem du vom Stativ oder vom Tisch aus mit Liveview und manuellen Fokus mal ein Testbild bei Blende 1.8 machst. Dann siehst du die Grundschärfe, welche deine Kamera mit dem Objektiv überhaupt leisten kann.

Dann wiederholst du den Test mit Autofokus. Ist das Bild vor oder hinter dem anfokusierten Objekt scharf, dann hast du vielleicht ein Fokusproblem und musst dich mit AF-Fine Tune beschäftigen.

Hoffe ich konnte helfen.
 
Bin auch von APS-C auf Fullframe gewechselt, habe aber besonders Portraits auf kürzere Distanz immer wieder zu offenblendig fotografiert. Bin dann wieder auf APS-C zurück gewechselt und nun ist die Welt wieder in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade das von gleicher Schärfe bei Blende 4 wie vorher bei 1,8 und DX die Rede ist. Das ist auch richtig so den der Unterschied zwischen den Sensorformaten bei der Tiefenschärfe ist eine Blende, was das auch ungefähr ist.
Gruß Heiko
 
Nein das sind mehr als 2 Blenden und erklärt das Problem eh nicht, weil der TO die Schärfe im Fokusbereich bemängelt, nicht die Schärfentiefe.
 
Peinlich hast natürlich recht 2; 2,8 und dann 4. Hatte 1,8 mit der 2er gleichgesetzt aber irgendwie die 2,8 unterschlagen.
Gruß Heiko
 
Hi
Vielen Dank an alle
Ich denke das bestätigt mein Vermutung
Ich habe wegen der Größe Sensor weniger tiefschärfe und dazu ein geringere Auflösung bei gleiche Entfernung
Ich habe jetzt ein Serie gemacht mir f2.8 3.2 , das ist schon besser aber noch nicht 100 Prozent. Es ist schade weil bei 1.8 viel mehr Licht da wäre

Bei 1.8 auf Stativ und weiß Papier mit klare schwarz Schrift ist die Grund scharfe nicht da . Sogar ein gelbliche Stich vorhanden zum Vergleich mit f4, der klarer ist

Ich werde einfach ein andere Linse probieren 24-70 2.8 nikkor zb oder 35mm 85mm Sigma Art

Sonst muss ich schauen was für alternative es gibt ,D500 oder D810/850

Vielen Dank nochmal
 
Hatte auch zuvor die D7100 und nun D750.
Denke Du solltest, um das gewohnte Ergebnis zu erzielen, einfach abblenden.
Das 50mm sollte an der D750 auf dem Fokuspunkt scharf sein, nutze selbst das 50mm f1,4 das mir vom Bokeh her besser gefällt.
Würde Deine D750 mal zum Check geben, kann sein dass etwas justiert werden muss.
Das 24-70 hatte ich nie, aber es wird der passende Ersatz sein für Dein DX Zoom.
 
Hallo Matthieu,
Kann es sein das eigentlich obwohl beide Kamera 24 MP haben , die D750 im DX Bereich nur 16MP hat, so wäre bei gleiche Situation zwar mehr Bild zu sehen aber beim gleichen Ausschnitt wenige Auflösung ?
Ja, das ist der Fall.
In derselben Situation (siehe unten) wird dein Motiv bei der D750 kleiner im Bild sein, allerdings mit mehr Rand drumrum. Die Auflösung und z.B. Schärfe der Wimpern wird dadurch geringfügig sinken.
(Außerdem sind es nicht 16 MP, sondern nur deren ca. 10 bei DX-Ausschnitt.)

Oder kann es sein das beim FX die Tiefenschärfe bei gleiche Linse und Einstellung kleiner ist als bei DX ? würde mich interessieren warum es so ist
Entgegen anderslautenden Antworten hier im Thread:
Bei gleichen Einstellungen, d.h. Blende und Entfernung (und Brennweite sowieso da hier 50 mm FB), hat dasselbe Objektiv am kleineren Sensor weniger Schärfentiefe als an einem größeren - bei allerdings anderem Bildausschnitt, siehe oben.
 
[...]
Bei gleichen Einstellungen, d.h. Blende und Entfernung (und Brennweite sowieso da hier 50 mm FB), hat dasselbe Objektiv am kleineren Sensor weniger Schärfentiefe als an einem größeren - bei allerdings anderem Bildausschnitt, siehe oben.

Hmmm, Einspruch.
Bei gleicher Blendeneinstellung und gleicher Entfernung bildet das Objektiv jeweils den gleichen Bereich (+- Ausdehnung vom anfokussierten Punkt) hinreichend scharf auf der Sensorebene ab. Am größeren Sensor ist dadurch, dass "mehr" auf dem Bild drauf ist, von dem unscharfen bereich vor und hinter der scharfen Zone mehr drauf. Dadurch ist bei größerem Sensor die Ausdehnung des scharfen bereichs relativ zu den Gesamtabmaßen des Bildes kleiner.
 
Hmmm, Einspruch.
Bei gleicher Blendeneinstellung und gleicher Entfernung bildet das Objektiv jeweils den gleichen Bereich (+- Ausdehnung vom anfokussierten Punkt) hinreichend scharf auf der Sensorebene ab. Am größeren Sensor ist dadurch, dass "mehr" auf dem Bild drauf ist, von dem unscharfen bereich vor und hinter der scharfen Zone mehr drauf. Dadurch ist bei größerem Sensor die Ausdehnung des scharfen bereichs relativ zu den Gesamtabmaßen des Bildes kleiner.
Ebenfalls Einspruch ;)

Was verstehst du unter "hinreichend scharf"?
Maßgeblich für "hinreichend" ist hier der zulässige Zerstreungskreis, und der ist bei Kleinbild 1,5 mal größer als bei APS-C. Alleine dadurch ändert sich schon die Schärfentiefe, welcher ja ebenfalls der zulässige Zerstreungskreis zu Grunde liegt (je größer desto mehr Unschärfe vor/hinter der Fokusebene zulässig ist).

Außerdem: dass bei einem weiteren Bildausschnitt auch größere Bereiche unscharf sind und damit der scharfe Bereich relativ zu den Gesamtabmaßen des Bildes kleiner ist kann man so auch nicht verallgemeinern, sondern ist motivabhängig.
(War aber auch gar nicht das eigentliche Problem des TO, sondern dass Motivdetails in der Fokusebene ihm nicht so scharf/detailliert erschienen.
 
Eines wurde noch nicht erwähnt:

Die D7100 hat keinen AA-Filter mehr, die D750 hat noch ein schwachen.

D.h. auch hier kommen ein paar % Schärfeverlust hinzu.

Wurden bei den Vergleichen immer RAW-Fotos bewertet? Oder jeweils JPG-OOC-Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Einspruch.
Bei gleicher Blendeneinstellung und gleicher Entfernung bildet das Objektiv jeweils den gleichen Bereich (+- Ausdehnung vom anfokussierten Punkt) hinreichend scharf auf der Sensorebene ab. Am größeren Sensor ist dadurch, dass "mehr" auf dem Bild drauf ist, von dem unscharfen bereich vor und hinter der scharfen Zone mehr drauf. Dadurch ist bei größerem Sensor die Ausdehnung des scharfen bereichs relativ zu den Gesamtabmaßen des Bildes kleiner.

Nicht, wenn der scharfe Bereich 100% des Bildes abdeckt. Und rechnet man mit Dofmaster nach, dann kommt man bei einem Aufnahmeabstand von 2m, 50 mm Brennweite und F1.8 auf einen Schärfebereich von 11 cm, an FX auf 17cm.

Das würde also die Vermtung, das es am kleineren Schärfebereich an FX liegt, nicht stützen.

Und da das 50 1.8 G durchaus auch bei Offenblende scharfe Bilder produziert, und der TO mangelnde Beleuchtung ausgeschlossen hat, wäre ein Fokustest nach vernünftigen Vorgaben der nächste Schritt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten